Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Nein, das einzige Board um einen YOnah/Merom auszureizen ist das 260€ schwere Aopen... (aber es ist es wert ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gr3yh0und schrieb:
[...] (aber es ist es wert ;) )

finde ich nicht, zumindest nicht zu diesem preis. ich mein, ein 120€ teures sockel 939 board ist da genauso gut was die oc fähigkeiten etc. angeht. nur weil es nix besseres für den sockel 479 gibt, lässt sich aopen gut bezahlen. man erhält z.b. für 200€ die besten sockel 775 boards und für 260€ erhält man server mainboards mit pci-x etc. daher ist der preis von 260€ fürs aopen absoluz überzogen, auch wenn man eien fb bekommt.
 
Das Aopen ist schon sauteuer :eek: Wieso legen die noch eine FB bei? :stupid:
Aber von der Ausstattung gefällt mir das Asus eh besser, Intel Lan vs. Marvell, ein PCI mehr und ein bischen OCmöglichkeiten dann wär das Board perfekt für meine Zwecke.
Kann man mit dem Gigabyte besser übertakten? Ist da schon was bekannt?
OC hat keine Priorität für mich aber wenn ich sehe das mein M730 locker 50% Mhz mehr macht ohne VCore Erhöhung dann wäre das ja verschenktes Potienzial. :rolleyes:

Wiehoch geht das Asus? 175?
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Das Aopen ist schon sauteuer :eek:

Naja der i975X ist halt ein teuerer Chipsatz. Diese Boards sind alle sauteuer, ein P5WDG2 WS kostet auch 259€, das normale auch über 200€.

Aopen lässt sich das halt was kosten, sie haben das einzig wahre Desktop Board für Yonah/Merom gebracht. Das schlägst sich im Preis nieder. Würde in diesem Sektor ein wahrer Schlagabtausch herschen, wären die Preise ein wenig angenehmer, so ist das halt im Kapitalismus!
 
was heißt das einzig ware?? das liegt im auge des betrachters und des Users... für nen HTPC brauch ich kein i975x chipsatz... da tuts der 945GM auch... ausserdem braucht der dann nicht so viel strom...
 
Ja gut, das der Merom auch passt relativiert den Preis noch ein wenig und lässt auf eine längere Nutzdauer hoffen sonst würde ich gar nicht darüber nachdenken.
Aber wie schon gesagt, von der Ausstattung gefällt mir das Asus besser.
Allerdings würde ich schon gerne einige % Performance ausreizen, da lässt sich ja schließlich auch ganz schön was sparen :d.
Hätte Asus ein besseres Bios gemacht dann könnten die viel mehr Boards verkaufen. Verstehe ich nicht.
Wie hoch geht das Asus denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
was heißt das einzig ware?? das liegt im auge des betrachters und des Users... für nen HTPC brauch ich kein i975x chipsatz... da tuts der 945GM auch... ausserdem braucht der dann nicht so viel strom...

thade schrieb:
Aopen lässt sich das halt was kosten, sie haben das einzig wahre Desktop Board für Yonah/Merom gebracht.

:wink:


ttom schrieb:
Ja gut, das der Merom auch passt relativiert den Preis noch ein wenig und lässt auf eine längere Nutzdauer hoffen sonst würde ich gar nicht darüber nachdenken.

Ja sonst hätte Ichs ja auch nicht gekauft. Kommt Vista, dann sitze Ich da mit nem 32bit Yonah :( So ist das Board ne sehr gute Basis für die nächsten 1 1/2 Jahre ;)
 
Wo bleibt der CT479 Adapter für Yonah/Merom :heul:
:d

Ich brauch das Board nicht zum Zocken, sonst hätte ich evtl. auch schon das Aopen bestellt. Nur fürn Rechner mit HTPC Fähigkeiten, wenig Verbrauch aber sehr leistungsstark. Den M730 @2400 Mhz bekomme ich doch schon mal an die 100% CPU Auslastung wenn ich einige Anwendungen laufen lasse. Dann nervt die Wartezeit doch schon.

@thade
wieviel Mhz hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan dümpelt er bei 2,4Ghz bei 1,3V rum. Leider noch lukühlt, warte noch auf ne Halterung für meinen Wakühler. Erst dann werde Ich die CPU schinden und das Maximum ausloten. Ich will 2,8Ghz, dann bin Ich schon zufrieden!
 
Bei den T2500 ES wie sie bei Ebay angeboten werden, ist da der Multi offen?
Und lässt sich da evtl. über den Multi mit dem Asus übertakten?
Wäre schön wenn das jemand beantworten kann.
 
selbst wenn es das einzige Board für den Merom auf Desktopbasis momentan ist, jeder User muss es selbst bestimmen... es ist schon teuer, das ist war, aber für mich ist schon die fehlende ICH7-R ein Knock-Out-Kriterium:motz:... leider...
 
Ah blöd.
Ja das Asus ist auch mein Favorit, das aOpen lohnt sich nicht für mich. Evtl. warte ich noch auf das Gigabyte. Soll ja die Tage erhältlich sein und die Austattung ist dem Asus recht ähnlich. Der Preis hoffentlich auch :rolleyes:

Ich dachte der Vorteil von ES CPUs liegt gerade am offenen Multi :confused:


Ich finde auch das bei dem Preis wurde beim AOpen zuviel gespart, noch nicht mal Intel Lan :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
@zyl...

weißt du zufällig wieviel strom dein Core Duo Sys braucht??

hm gemessen habe ich nicht, aber ich nenne dir mal ungefähre zahlen. also idle sollte mein hauptsystem etwa 75W und unter last knapp 100W verbrauchen, bin mir da aber absolut nicht sicher.
 
softeislutscher schrieb:
@zyl...

weißt du zufällig wieviel strom dein Core Duo Sys braucht??

CPU: T2600ES @ 2,9 GHz

Kühlung: Wakü 12 V (geht also auch über NT)

RAM: 2 x 512 MB Syncmax

MoBo: AOpen i975Xa

NT: Amacrox Freie Erde 400 W

GFX: NV 6600 passiv (leider)

Laufwerke: 1 x HD, 1 x DVD

Idle: 86 W

Load: 110 W bis 115 W (2 x Boinc r@h)

gemessen mit Energy Check...;)
 
Hier wurde ja schon vom Gigabyte S479 berichtet und was von Ende Mai Verfügbarkeit erzählt. Kann das stimmen wenn das Board noch nicht mal auf deren Seite präsentiert wird? :hmm:

Hmm sehe gerade das GB hat nur 2 SATA Ports. :hmm:


Welche Kühler passen denn überhaupt auf S479? Alle die auch auf S478 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schon vom Gigabyte S479 berichtet und was von Ende Mai Verfügbarkeit erzählt. Kann das stimmen wenn das Board noch nicht mal auf deren Seite präsentiert wird?

Auch wenn Gigabyte die Verfügbarkeit für Ende Mai angibt, gehe ich davon aus, dass es nicht vor Mitte bis Ende Juni tatsächlich erhältlich sein wird. Es ist nicht mal bei Geizhals und Co. gelistet, geschweige denn verfügbar.

Als günstige Lösung sehe ich zur Zeit nur das Asus Board mit all seinen Vor- und Nachteilen, wie so gut wie nicht vorhandene OC-Fähigkeit. Ich stehe kurz vor Zusammenbau eines neuen Systems und werde mir höchstwahrscheinlich das Asus zulegen.
 
Bisher scheinen alle normalen S478 Kühler auf die S479 Yonahboards zu passen.Ausgenommen das Asus !! Da gibt es als besonderes Feature eine spezielle klammerhalterung.
Zum Gigabyte habe ich bisher auch nicht mehr entdecken können,sollte wenn man die News für bare münze nimmt diese woche erscheinen.
Allerdings glaube ich nicht mehr wirklich dran,sonst gäb es schon mindestens ein Preview von HKPC o.a.
werde wohl in den sauren apfel beissen und mir doch das aopen holen..
 
Naja bei mir wird es dann wohl das Asus werden,
was für eine spezielle Klammerlösung? Welcher leiser Kühler passt denn auf das Asus?

Edit: Hab grad rausgefunden das beim Asus ein Lüfter mitgeliefert wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,beim Asus hast du einen passenden lüfter dabei der seinen job auch gut erledigt.Mich stören an den board neben den ungenügenden O/C Eigenschaften nur das es wohl auch nicht richtig stabil läuft !
Daher habe ich es doch getan: Mir das Aopen i975Xa bestellt und wegen den hohen Grundpreis beim Speicher Abstriche gemacht,wollte eigentlich 2GB haben,nun wird nur die Hälfte realisiert (MDT 667-CL4). :cry:

Achso:In 2007 wird es einen Merom geben mit FSB 800(Platform Santa Rosa), und neuem Sockel ! Soviel zur Träumerei mit der zukunftfähigkeit des S479Y. Ich hab mir trotzdem ein überteuertes aopen gegönnt denn ich will jetzt einen core duo mit der option zum Merom(667) und wenn der 800er Merom kommt auch die Möglichkeit haben durch O/C den leistungsvorsprung etwas zu relativieren.
Wir reden hier über eine Notebookplattform,da ist es für die Hersteller egal wie schnell der Sockel wechselt,das muss jedem hier klar sein.Für den Mainstream gibt es dann den Conroe. Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :d

http://images.dailytech.com/nimage/1561_large_mobileq207_roadmap.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kann ich auch nur bestätigen, gelegentlich friert mein Rechner ASUS N4L auch ein, hoffe das bald mal ein vernünftiges bios für das Board erscheint!
 
Das ist aber schlecht :hmm:
einfrieren mag ich nicht so gerne :rolleyes:
Woran es genau liegt lässt sich nicht rausfinden?
Rams hab ich auch die MDT 667 hier.
Soll ich vorsorglich mal anderen Ram besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja erst gedacht, durch die Bios einstellung PEG Force x1 auf "disable zu stellen" weil die Graka ja x 16 hat das das besser wird, aber die Freezes kommen leider immernoch ab und an!
 
Das hört sich in der Tat nicht gerade gut, denn ich habe auch mit mdt speicher geplant. Es wäre natürlich interessant zu wissen, worauf die Instabilität zurück zu führen ist. Sollte nur am Speicher liegen, könnte man dies relativ leicht mit einem anderen umgehen.

Schlecht wäre der Fall, wenn das Board grundsäzlich an Instabilität leidet, vielleicht auch nur vereinzelt. In einem solchen Falle, würde höchstens ein Biosupdate helfen.

Wenn nur ein Paar Alternativ-Boards verfügbar wären (nicht nur das Aopen).
 
Ja, wäre in der Tat gut, wenn die Hersteller ihre Ankündigungen von der cebit wahr machen würden...:(

Ich hoffe mal für Asus, daß es nur ein BIOS-Problem ist.
 
Also von der Austattung gefällt mir das Asus sehr gut. Naja OC fällt eben flach aber für meinen Verwendungszweck nicht weiter tragisch.

Ich glaube ich werde mir noch 2 Riegel Corsair Ram bestellen.
Die MDT habe ich eigentlich eh für mein P5WD2 Prem. besorgt, nur noch nicht eingebaut. Warte noch auf den 940 C1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh