Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
hmm die benchmarks gefallen mir. sind ja nur minimale unterschiede. aber mit dem aopen kann man halt anständig übertakten, das ist es mir für 300€ aber nicht wert. beim asus zahlt man halb so viel und beim gigabyte hoffentlich auch.

hab meinen t2300 eh über ebay für 150inkl. gekauft (neu). :)

was ist denn der t2300E? noch stromsparender oder was? es wird ja eigentlich von jedem modell der preis von dem modell darunter gewählt, ist ja geil. vielleicht hole ich mir dann noch nen t2500, mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der T2300E hat keine virtualisierungserweiterung,sonst gleich.Top Preis für deinen T2300 ,ich wär auf einen T2500 scharf,oder als zwischenlösung bis Merom erstmal einen core solo.
 
hab mir den t2300 ja eigentlich auch nur als zwischenlösung auf den merom geholt, aber der preis vom t2500 reizt mich jetzt schon irgendwie. wenn ich den auch mit 175 fsb laufen lasse, habe ich immerhin 345mhz mehr (2100mhz anstatt 1755mhz). ob sich da der aufpreis lohnt? mal schauen, wenn ich mir einen hole, würde ich den länger behalten und den merom erst im 1. quartal 07 holen, weil dann die mit höherem fsb rauskommen sollen.
 
das habe ich mir aus so gedacht, den T2500 noch bis ende oder anfang nächsten Jahres werkeln lassen und dann wenn die Meroms etwas günstiger geworden sind auf Vista und den Merom umsteigen!

MfG
 
Vor allem da sich dann zum Q01/07 die Merom/Conroe Hype gelegt hat und die preise sich sicher auch etwas beruhigt haben werden. Ich schwanke noch zwischen Conroeboard(Badaxe) und nen vernünftigen Yonahboard,mehr wie 200 will ich aber eigentlich nicht dafür ausgeben.Sollte sich beim Gigabyte wenigstens der vcore und fsb verstellen lassen dann hab ich in 2wochen ein neues sys :)
 
@Zyl

Hast du für die 175 MHz noch irgendwas eingestellt im Bios ?
Was hast du für Speicher und wie sind die getaktet ?

Nach dem Biosupdate hab ich oc nicht mehr versucht, vielleicht sollte
ich doch noch mal ...
 
ich hab den ram aus meiner sig, laufen mit 4/4/4/8. ansonsten hab ich fsb auf 175 hochgeschraubt, qfan auf optimal gestellt und die ram timings gemacht. onboard vga und onboard sound sind bei mir aus, hat aber wohl eher weniger damit zu tun.
 
@Zyl
hast du bei den MDT´s die spannung erhöt, oder laufen die auf Default?
friert dein Rechner gelegentlich auch mal ein bei Games?
Wieviel Gehäuse Lüfter hast du?
 
gehäuse lüfter hab ich keinen einzigen. spannung vom ram hab ich auch nicht erhöht. gezockt habe ich bis jetzt nur die ghost recon demo (geiles spiel :drool:), da gabs keine probleme. aber gestern nachdem ich formatiert hatte (wegen viren), hatte ich alles auf standard laufen und trotzdem gabs im win nen freeze. naja, ich hoffe mal, dass die ganzen fehler bald behoben werden oder ich kaufe mir evtl. das gigabyte board. da kann ich auch anständige kühler drauf verwenden, wobei der mitgelieferte beim asus doch gar nicht so schlecht ist. vielleicht ist da auch bisschen mehr oc drin.
 
Mein Ram steht auf 4/4/4/12.
Ob ich das einfach auf 8 stellen kann ?

FSB 175 geht bei meiner Kiste auch, bringt ja nun nicht soviel.
 
jo meine auch. fsb 182 lief bei mir auch schon 2.5std prime, am nächsten tag wollt er damit nicht mehr booten :hmm:



falls interesse besteht, hätte ich einen t2300 abzugeben. schreibt mir einfach ne pm.
 
Passive Kühlung für's Asus

Hallo,

Ich würde ein Asus Board sehr gerne passiv kühlen (das Aopen ist mir nämlich zu teuer und auf OC bin ich eh nicht so aus, eher auf silencen. Ich weiß, bin hier eigentlich ganz falsch :-) ), der Yonah bietet dafür ja eigentlich ganz gute Vorraussetzungen, auch wenn er auf dem Asus unter'm Silent Mode mit immerhin 39-45° läuft. Da das Asus Board aber mit dieser komischen Lüfterklemmhalterung ausgestattet ist, gingen ja bisher alle davon aus, dass die Befestigung eines Scythe Ninja bspw. nicht möglich wäre. Jetzt gibt es aber einen Verkäufer auf ebay der gerade diese Kombi anbietet Link: http://cgi.ebay.de/XM-2010-Core-Duo...m#Intel Pentium Core Duo Silent Power Rechner!
Wie ist das möglich?? Ich habe eben mal scythe europe angeschrieben. Mal gucken was die sagen... (Edit: Obwohl bei genauerem Hinsehen ist das wohl eher ein Sonic Tower, sollte man mal bei Thermaltake nachfragen) einer von euch eine Idee`

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern solltest du nicht gehen, das Asus ist auch nicht abgebildet. Wird sich um Symbolbilder handeln.
 
der sonic tower paßt aufs ASUS N4L-VM DH?!?!?!? wie geil wär das denn.....


vor allem kann ich mir nicht vorstellen wie.....

weiß da jmd näheres?
 
Wie soll der denn befestigt werden? An den zwei Ösen wird man so ein wuchtiges Teil sicher nicht befestigen können, da man viel Druck aufwenden müsste, damit er nicht verrutscht. Vor allem wird es für den Kern der CPU äußerst gefährlich.
 
KAF schrieb:
Wie soll der denn befestigt werden? An den zwei Ösen wird man so ein wuchtiges Teil sicher nicht befestigen können, da man viel Druck aufwenden müsste, damit er nicht verrutscht. Vor allem wird es für den Kern der CPU äußerst gefährlich.


DAS ist ja das was mich wundert.
 
KAF schrieb:
Nach den Bildern solltest du nicht gehen, das Asus ist auch nicht abgebildet. Wird sich um Symbolbilder handeln.

Das Asus ist abgebildet. Sieh mal unter den genauen Spezifiaktionen, da steht: "ASUS N4L-VM DH: Sockel 479..." mit Bild. Und unter den Bildern für das Gehäuse steht: "Passiver Referenz CPU Kühler" der Computer soll ja nur mit einem einzigen Gehäuslüfter laufen. Daneben ist ein Bild von einem Sonic Tower, da wiederum muss ich dir ganz recht geben - auf dieses Bild kann man sich wirklich nicht verlassen. Auf jeden Fall gibt der verkäufer an, ein Asus Board passiv gekühlt zu haben. Übrigens ist der Sonic Tower standardmäßig für K8 boards ganz ähnlich montiert. Auf der Seite mal auf "Clip Installation Guide for K8" klicken: http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm . Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, das sind immerhin 700 Gramm Gewicht die die beiden Ösen tragen müssten! Andererseits verkauft jemand bei ebay ein derartiges System. Was soll man da denken??

"wie laut ist der ASUS Lüfter?"


Der Asus Lüfter ist im Silent mode bei ca. 880 RPM übrigens fast unhöhrbar, aber eben nur fast.
 
Leisure Suit schrieb:
Das Asus ist abgebildet. Sieh mal unter den genauen Spezifiaktionen, da steht: "ASUS N4L-VM DH: Sockel 479..." mit Bild. Und unter den Bildern für das Gehäuse steht: "Passiver Referenz CPU Kühler" der Computer soll ja nur mit einem einzigen Gehäuslüfter laufen. Daneben ist ein Bild von einem Sonic Tower, da wiederum muss ich dir ganz recht geben - auf dieses Bild kann man sich wirklich nicht verlassen. Auf jeden Fall gibt der verkäufer an, ein Asus Board passiv gekühlt zu haben. Übrigens ist der Sonic Tower standardmäßig für K8 boards ganz ähnlich montiert. Auf der Seite mal auf "Clip Installation Guide for K8" klicken: http://www.thermaltake.com/coolers/4in1heatpipe/cl-p0071SonicTower/cl-p0071.htm . Ich will hier keine Gerüchte in die Welt setzen, das sind immerhin 700 Gramm Gewicht die die beiden Ösen tragen müssten! Andererseits verkauft jemand bei ebay ein derartiges System. Was soll man da denken??

"wie laut ist der ASUS Lüfter?"


Der Asus Lüfter ist im Silent mode bei ca. 880 RPM übrigens fast unhöhrbar, aber eben nur fast.

Das abgebildete Board ist definitiv nicht das Asus, das erkennt man schon an der Farbe des PCB.
Bin mal gespannt, ob jemand beim Versuch den Sonic Tower anzubringen seine CPU riskiert.
 
wenns richtig silent sein soll, nehmt den kleinen lüfter runter und stattdessen einen 80mm (oder größer) davor hängen. der kann dann schön langsam drehen und kühlt trotzdem gut genug. einen 80mm mit 1000rpm (z.B. revoltec dark blue) nehme ich auf jedenfall nicht wahr, das sollte ja genügen.

wenn man sich meine letzten systeme anguckt dann weiß man, dass ich auch auf silent setze. meinen 3000+ venice hab ich mit nur einem lüfter im system betrieben und das war mein NT lüfter @5V (dark blue 120mm). den AC Silencer auf der Graka zähle ich mal nicht dazu, der ist eh unhörbar. mainboards ohne passive NB kommen bei mir gar nicht mehr ins haus. meinen x2 hatte ich auch ne zeitlang mit einem sonic tower und einem 120 lüfter (@5V) betrieben. und später hatte ich einen AC, der war mir dann aber bei last bisschen zu laut. der x2 wurde aber auch relativ warm im gegensatz zum core duo. aber nu BTT :)
 
Ich hab nen 120er Lüfter ins kleine Gehäuse gezimmert.
Der Yonah wird ja nicht so heiss.
 
So,ich bin im Club :d
Hab mir über ebay einen T2500 von Bogi gekauft.
Jetzt muss das Gigabyte nur noch endlich erhältlich sein.
 
Habe noch die letzte Cpu von bogi ergattert. Da ich bald Urlaub habe, werde ich mein Notebook gegen ein leises Desktopsystem ersetzen. Weiss man schon etwas über den Preis des Gigabyte Mainboards? Zur Zeit tendiere ich zum Asus, da sehr günstig. Da man mit diesem Board nicht großartig übertackten kann, stört mich nicht so sehr, auch wenn's nett gewesen wäre.

Sollte das Gigabyte im selben PReisbereich spielen und auch bald verfügbar sein, könnte ich es mir als Alternative vorstellen.

Also ein T2500ES wartet bald sehnsüchtig nach einem neuen "Heim".

Jetzt aber ab ins Bett!

Schöne Grüße

muscle
 
Der Conroe kommt fürn 775er Socket, der Merom wird wohl den 479er Socket wie der Yonah haben.
 
Ja ok :)
Hmm, aber welches Board? Die Auswahl ist ja ziemlich besch...eiden :heul:
Kommt da in absehbarer Zeit noch was, ausser dem Gigabyte?
Kann ich nicht verstehen wieso die Hersteller diese Sparte so stiefmütterlich behandeln :confused:
Auf dem CT479 Adapter läuft der Yonah und Merom ja wohl nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh