Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
daaawooo schrieb:
richtig was los jetzt auf dem markt ...

Na ich weiß ja nicht. Spezial-Boards ja, aber keine 479Y-Boards, die 4x 1 GByte RAM unterstützen gibt es immer noch nicht. Ja das 975er AOpen gibt es, aber da braucht man eine Grafikkarte, das schlägt sich wieder im Energieverbrauch nieder und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Boards ist total fürn Ar***.

Ich überlege schon mir das Intel DG965WH als Retail zu holen und da einen Conroe draufzusetzen. Vom TDP her 31 Watt mehr (34 statt 65 Watt), beim Chipsatz (i945GM/ i965G) habe ich mir die Verbrauchs-Unterschiede noch nicht erlesen. Da müsste man auch mal einen Energieverbrauchsvergleich zwischen Core 2 Duo Desktop und Core 2 Duo Mobil machen, um den tatsächlichen Unterschied auszumessen.

Bei Intel kann man sich im Vergleich zu den AMD-Anbietern (gibt ja genug AM2-Boards) wenigstens darauf verlassen, dass der GLAN-Anschluss per PCIe angebunden ist und nicht in AMD-08/15-PCI-Bus-Manier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den ich-bin-doch-nicht-blöd und geiz-ist-geil-händlern tauchen seit 2 wochen viele notebooks mit T2050 auf, den es offiziell also retail nicht gibt wie den core solo T1200 aus dem (jetzt muß man ja schon sagen alten) billigem mini-mac-modell.

der T2050 mit 1.66 GHz aber 533 FSB deutet wohl auch auf abverkäufe hin von intel ?
der zieht sicher auch weniger saft, weil fsb langsamer ? wäre echt mal interessant auf den MoDT-mobos und die leistungseinbuße.
VT sollte laut werbeflyern nicht kastriert sein.
 
daaawooo schrieb:
der T2050 mit 1.66 GHz aber 533 FSB deutet wohl auch auf abverkäufe hin von intel ?
der zieht sicher auch weniger saft, weil fsb langsamer ? wäre echt mal interessant auf den MoDT-mobos und die leistungseinbuße.
VT sollte laut werbeflyern nicht kastriert sein.

aber komme ich damit unter die 40 Watt grenze, ne oder?
bin schon am überlegen mir eine PCI Graka zu holen die ca. 12 Watt frisst unter Last!! die ist jedenfalls besser als die GMA950, oder?

Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9PS50&showTechData=true
 
djflussmittel schrieb:
zumindest keine Hardcore Games, Richtig!

aber besser wird sie doch sein als GMA950, oder?

Ich kann mal nen 3DMark heute Abend laufen lassen und dir sagen, wieviele Punkte mit der GMA950 erreicht werden.
 
ne brauchst ja nicht! habe ja selber die GMA 950 aufm board! dachte nur an die Karte um vielleicht noch Operation Flashpoint und SH3 auf minimal Konfig zu Spielen! denn mit GMA 950 Ruckelte das sogar mit 640 x 480 !!!
 
iMan schrieb:
Na ich weiß ja nicht. Spezial-Boards ja, aber keine 479Y-Boards, die 4x 1 GByte RAM unterstützen gibt es immer noch nicht. Ja das 975er AOpen gibt es, aber da braucht man eine Grafikkarte, das schlägt sich wieder im Energieverbrauch nieder und das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Boards ist total fürn Ar***.

Ich überlege schon mir das Intel DG965WH als Retail zu holen und da einen Conroe draufzusetzen. Vom TDP her 31 Watt mehr (34 statt 65 Watt), beim Chipsatz (i945GM/ i965G) habe ich mir die Verbrauchs-Unterschiede noch nicht erlesen. Da müsste man auch mal einen Energieverbrauchsvergleich zwischen Core 2 Duo Desktop und Core 2 Duo Mobil machen, um den tatsächlichen Unterschied auszumessen.

Bei Intel kann man sich im Vergleich zu den AMD-Anbietern (gibt ja genug AM2-Boards) wenigstens darauf verlassen, dass der GLAN-Anschluss per PCIe angebunden ist und nicht in AMD-08/15-PCI-Bus-Manier.

ja das ramproblem, mir würden 2 slot reichen, Dir leider erst 4.
aopen i975 war wirklich für die katz, hatte ich kurz.

von den TDP-werte darf man sich nicht zu sehr verleiten lassen da hat zwar amd 65 watt für ihre EE modell und intel 65 watt bei den Conroes aber im idle sind die AMD´s unschlagbar, selbst die AMD ohne EE (bis aufs FX2-topmodell) also 75-89 watt verbrauchen weniger als conroe im idle. (alles mit speedstep/CnQ etc an)
um die AMD EE modelle wattmäßig zu schlagen braucht man wirklich yonahs oder meroms und entsprechende chipsätze.

http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml

so nen X2 3800+ hat auch schon mächtig leistung, mal noch genaueres heraussuchen und kostet 160€, der kleinster yonah T2300 190€, AM2 board ist auch nochmal billiger.
 
ich frage mich was Flussmittel eigentlich will?
4 GB RAM, High-End-Mobile-CPU, ne spieletaugliche Grafikkarte ... und das unter 40W ? und was für ne HDD soll da rein? Am betsen noch die billigstes 250 GB SATA? ... die auch wieder 8W frisst :fresse:
 
daaawooo schrieb:
ja das ramproblem, mir würden 2 slot reichen, Dir leider erst 4.

Es würden auch zwei gehen, aber ich will mir beim besten Willen keine 2x 2 GByte RAM kaufen, dazu fehlt mit der golddukatenscheißende Esel.

daaawooo schrieb:
von den TDP-werte darf man sich nicht zu sehr verleiten lassen da hat zwar amd 65 watt für ihre EE modell und intel 65 watt bei den Conroes aber im idle sind die AMD´s unschlagbar, selbst die AMD ohne EE (bis aufs FX2-topmodell) also 75-89 watt verbrauchen weniger als conroe im idle. (alles mit speedstep/CnQ etc an)
um die AMD EE modelle wattmäßig zu schlagen braucht man wirklich yonahs oder meroms und entsprechende chipsätze.

http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml

so nen X2 3800+ hat auch schon mächtig leistung, mal noch genaueres heraussuchen und kostet 160€, der kleinster yonah T2300 190€, AM2 board ist auch nochmal billiger.

Das ist soweit alles klar, nur gibt es keine gescheiten AM2-Boards. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256537 Entweder nur zwei RAM-Sockel oder GLAN nur per PCI oder Stromfresschipsatz. Schön wäre ein AM2-Board mit ATI 1150 und 4 RAM-Slots. Gibts aber nicht! Beim AMD bekommt man entweder billigen Schrott oder teures Bling-Bling.

DaReal schrieb:
ich frage mich was Flussmittel eigentlich will?
4 GB RAM,

Die brauche ich!

DaReal schrieb:
High-End-Mobile-CPU,

Will die nicht jeder? ALso ich eiere bei meiner Entscheidung noch zwischen T5600 und T7200, falls es ein Merom wird.

DaReal schrieb:
ne spieletaugliche Grafikkarte ... und das unter 40W ?

Wenn andere einen Rechner mit 20 Watt hinbekommen ist die Forderung nach 40 Watt richtig bescheiden!

Mein Gigabyte mit Yonah-Celeron (kein Speedstep) und einer 3,5"-Festplatte ist im Idle so bei 45 Watt.

DaReal schrieb:
und was für ne HDD soll da rein? Am betsen noch die billigstes 250 GB SATA? ... die auch wieder 8W frisst :fresse:

SATAII kauft man heute! 8 Watt für 3,5" ist fast normal, aber eigentlich eher 9 bis 10.
 
1. hat der ne ULV-CPU
2. hat der keine Grafik
3. hat der ne 2,5" HDD (idle < 1W)
4. ist die Genauigkeit solcher Leistungsmesser nicht wirklich gut (von daher würde ich evtl. noch 5W draufzählen) ...
5. teure Netzteile
 
DaReal schrieb:
1. hat der ne ULV-CPU

Ich habe auch einen Rechner mit der gleichen ULV-CPU, aber trotzdem 44 Watt. Selbst bei Bereinigung der Festplattendaten verbrauche ich fast 20 Watt mehr als er.

DaReal schrieb:
2. hat der keine Grafik

Bei 12 Watt für eine Grafikkarte und abzüglich dann deaktivierter Onboard-Grafik wären das immrthin schon 30 Watt Verbrauch.

Die Grafikkarte würde ich nicht als Kriterium nehmen, ich wüsste zumindest nicht warum ein Rechner im Dauerbetrieb (das ist mein Einsatzzweck) eine externe Grafikkarte braucht.

DaReal schrieb:
3. hat der ne 2,5" HDD (idle < 1W)

Dann 36 Watt.

DaReal schrieb:
4. ist die Genauigkeit solcher Leistungsmesser nicht wirklich gut (von daher würde ich evtl. noch 5W draufzählen) ...

Oder abziehen!

Och die ELV-Dinger (ich habe den gleichen) sind recht gut und eichen kann man sie auch.

DaReal schrieb:
5. teure Netzteile

Ich denke eher es liegt am lausigen Design der Mainboards, weshalb die "normalen" Desktop-Bretter so viel Energie verbrauchen. An dem Kühlkörper des MSI i915GM-Boards (da wo meine ULV-CPU draufsteckt) kann man sich fast die Finger verbrennen, dabei soll da ein M-Chipsatz drunterstecken!

So lang die Hersteller davon überzeugt sind, das Käufer entweder viel Bling-Bling (10 SATA-Anschlüsse, 20 USB-Ports, 5 PCIe-x16-Slots) oder als einzige Alternative billigen Plunder (GLAN per PCI) haben wollen, müssen wir weiterhin mit ineffizienten und unflexiblen Produkten leben.
 
Das Problem der meisten Leistungsmesser ist: sie kommen nicht mit dem PWM richtig klar. Sprich: sie müssten auf TrueRMS-Basis messen, was sie aber nicht machen. Somit hast du nur einen "ungefähren Wert" ... am besten ist es einen richtigen Stromzähler zu kaufen und diesen über nen Schukoadapter anzuschießen, weil dann kannst du daran wirklich sehen, was auch der andere Zähler messen wird ;)

Andersrum ist es auch die Frage: Müssen es wirklich die teueresten, leistungsärmsten Komponenten sein? Was bringt es dir hunderte von Euros auszugeben, wenn du diese durch die Stromeinsparung nicht wieder rausbekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
DaReal schrieb:
Andersrum ist es auch die Frage: Müssen es wirklich die teueresten, leistungsärmsten Komponenten sein? Was bringt es dir hunderte von Euros auszugeben, wenn du diese durch die Stromeinsparung nicht wieder rausbekommst?

Variante 1 (bei mir daheim): Die private Haushalts-Finanzministerin sieht den jährlichen Energieverbrauch, aber nicht die Hardwarekosten.

Variante 2 (im Büro): Das nur knapp 1000 m entfernte Umspannwerk sorgt regelmäßig dafür, dass man tagsüber unter der Woche gern mal für ein paar Stunden keinen Strom hat. Je mehr Leistung die gesamte Hardware zieht, desto fetter muss die USV-Anlage ausfallen. Insoweit sorgt teure IT-Technik für niedrigere USV-Kosten. Weiterhin benötigt Stromfresserhardware mehr Kühlung. Eine Kühlanlage kostet Geld und je größer sie ist desto mehr. Die Unterhaltskosten der kühlung kommen natürlich noch oben drauf. Wenn man also teure aber stromsparende Hardware einstezt, kann man sich höhere Kosten für dicke USVs und größere Kühlung sparen.
 
Variante 1: Wenn die Ministerin eine gewisse Menge an grauer Masse in ihrem auf dem Hals befindlichen Hohlkörper aufweist, kann man ihr sicher eine Vergleichsrechnung unterbreiten :fresse:

Variante 2: Gut, da hat man die Arschkarte ... unser letzter Stromausfall ist ... öhm, nen viertel Jahr her, aber der Vorfall stand auch groß inner Zeitung - da hat's nen ganzen Trafo zerrissen :fresse:
 
iMan schrieb:
Es würden auch zwei gehen, aber ich will mir beim besten Willen keine 2x 2 GByte RAM kaufen, dazu fehlt mit der golddukatenscheißende Esel.

gibt es die schon bezahlbar ohne ECC ?

iMan schrieb:
Das ist soweit alles klar, nur gibt es keine gescheiten AM2-Boards. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256537 Entweder nur zwei RAM-Sockel oder GLAN nur per PCI oder Stromfresschipsatz. Schön wäre ein AM2-Board mit ATI 1150 und 4 RAM-Slots. Gibts aber nicht! Beim AMD bekommt man entweder billigen Schrott oder teures Bling-Bling.

beim aopen i975 war auch zuviel bling-bling.
trotzdem aber noch ein link und hinweis der X2 3800+ hat ungefähr die leistungs vom T2300-T2400 je nach test. pi*daumen hochgerechnet aus: http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/
so ziemlich der einzigste test der conroe, yonah und amd drinne hat.
das geld was man spart beim kauf zahlt man dann nichtmal mehr an strom auf 3 jahre gerechnet.

board-situatation ist halt p*sse egal ob 479Y oder AM2 selbst Conroe, halt warten ist da angesagt. warum gibt es eigentlich keine S1-sockel-mobo´s für die neuen AMD-mobile, nachdem der 754er mobile am ende ist ? die verpennen den HPTC,VIIV-zug. ok intel gibt auch conroe-boards das VIIV-siegel, aber AMD fehlt da generell das marketinggegenstück.

mit 2,5er platte oder besserem netzteil kommt wohl jeder 945GM/GT und yonah unter 40w.
selbst mit 3,5er platte aber dafür SO-DIMM kommt man auf ca. 30 watt, also mit 2,5er dann unter 25w, was fast 21w mini-mac niveau ist, obwohl der ja noch mehr drinne hat wlan + bt und sogar das größer dimensionierte aber scheinbar bessere netzteil liefert.

djflussmittel schrieb:
aber komme ich damit unter die 40 Watt grenze, ne oder?
bin schon am überlegen mir eine PCI Graka zu holen die ca. 12 Watt frisst unter Last!! die ist jedenfalls besser als die GMA950, oder?

Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9PS50&showTechData=true

von ATI-karten würde ich abraten wens im idle-verbrauch geht, da hat nvidia die nase vorne bei der 6er und 7er generation, bei 5er nv vs. 9x00 ati war ati noch vorne, aber die technik ist so alt, fehlende features, also auch ruckeln in games oder games wollen garnicht oder sehen grütze aus.
die 9250 wird sicher mehr ziehen als der onboard und hat nun nicht wirklich mehr leistung als die 49 € gerechtfertigen würden.

iMan schrieb:
Variante 1 (bei mir daheim): Die private Haushalts-Finanzministerin sieht den jährlichen Energieverbrauch, aber nicht die Hardwarekosten.

man(n) muß halt prioritäten setzen ...
iMan schrieb:
Variante 2 (im Büro): Das nur knapp 1000 m entfernte Umspannwerk sorgt regelmäßig dafür, dass man tagsüber unter der Woche gern mal für ein paar Stunden keinen Strom hat.
man ist ja krass, ich hatte in den letzen 6,5 jahren 2x stromausfall, davor hatte ich keine rechner auf 24/7 und somit keine anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal... es geht mir darum im Idle modus (in meinem Fall, über Nacht) auf 30-35 Watt zu kommen! wenn ich "dann" mal daddel, können es ja 150 Watt sein! ist mir dann ja halbwegs egal, weil ich sowieso nicht mehr als 2 - 3 h am Tag spiele!
Oder gibt es ein Tool welches meine GT-7800 Graka auf einige Watts runterschraubt??

Hatte den PEGx1 mal auf "enable" gestellt, hat aber nur 5-6 Watt weniger gebracht! habe ja nun auch nicht lust jedesmal ins Bios zu gehen, um das für die Nacht umzustellen! ;)
 
DaReal schrieb:
Variante 1: Wenn die Ministerin eine gewisse Menge an grauer Masse in ihrem auf dem Hals befindlichen Hohlkörper aufweist, kann man ihr sicher eine Vergleichsrechnung unterbreiten :fresse:

Überlegung stimmt, aber Strom ist Haushaltskasse, Rechner ist mein "Privatvergnügen". Frauen sind in der Hinsicht schon recht seltsam.

daaawooo schrieb:
gibt es die schon bezahlbar ohne ECC ?

Kann ich nicht sagen, immer wenn ich glaube den Preis zu erkennen fangen meine Augen zu tränen an, so dass ich dann nicht mehr lesen kann.

daaawooo schrieb:
trotzdem aber noch ein link und hinweis der X2 3800+ hat ungefähr die leistungs vom T2300-T2400 je nach test. pi*daumen hochgerechnet aus: http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/

Hab ich Tomaten auf den Augen oder haben die die Ergebnisse für den Power Consumption Bench vergessen?

daaawooo schrieb:
board-situatation ist halt p*sse egal ob 479Y oder AM2 selbst Conroe, halt warten ist da angesagt. warum gibt es eigentlich keine S1-sockel-mobo´s für die neuen AMD-mobile, nachdem der 754er mobile am ende ist ? die verpennen den HPTC,VIIV-zug. ok intel gibt auch conroe-boards das VIIV-siegel, aber AMD fehlt da generell das marketinggegenstück.

Ja das frage ich mich auch schon seit Wochen! Wobei das beim S754 auch schon Schei** war. Da gab es zwar Boards mit Turion-Unterstützung, aber das waren durch die Reihe 08/15-Boards. Aber was will man auch von einer Plattform (S754) erwarten, die vom Hersteller (AMD) mit dem einzigen Kriterium "bilig ist zu teuer" entworfen wurde!

Nachdem AMD ATI übernommen hat und AMD erkannt hat, dass man es Intel gleich tun sollte (All-In-One-Lösungen für den Business-Markt) könnte daraus was werden. Aber ich glaube nicht daran, denn die werden - wie immer - in ihre zwei Zielgruppen Bling-Bling-Freaks und Schrottkäufer aufteilen.

daaawooo schrieb:
selbst mit 3,5er platte aber dafür SO-DIMM kommt man auf ca. 30 watt,

S0DIMM und normale DDR2 haben kaum einen Unterschied. 1 GByte 240er DDR2 habe ich mit 1 Watt gemessen.

Was gibt es eigentlich an effizienten Netzteilen bei geringer Leistung, die nicht gleich 150 Euro kosten?

daaawooo schrieb:
man ist ja krass, ich hatte in den letzen 6,5 jahren 2x stromausfall, davor hatte ich keine rechner auf 24/7 und somit keine anhaltspunkt.

Hier im Büro geht im 14-Tage-Rhytmus das Licht aus! Wobei ich sagen muss, dass den ganzen August alles lief, sagt zumindest das USV-Protokoll.

djflussmittel schrieb:
Nochmal... es geht mir darum im Idle modus (in meinem Fall, über Nacht) auf 30-35 Watt zu kommen! wenn ich "dann" mal daddel, können es ja 150 Watt sein!

Also so einen Sprung 35 auf 150 Watt und umgedreht halte ich für unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
iMan schrieb:
Hab ich Tomaten auf den Augen oder haben die die Ergebnisse für den Power Consumption Bench vergessen?

wenn alle reviewer alle cpu´s in allen benchens und stromverbrauch messen würden würde wir fast wunschlos glücklich sein, irgendetwas fehlt immer, aber mit dem EDIT: lostcircuits-test oder anderen verbrauchsmessungen im hinterkopf muß man sich dann pi*daumen seinen teil zusammenreimen.

iMan schrieb:
S0DIMM und normale DDR2 haben kaum einen Unterschied. 1 GByte 240er DDR2 habe ich mit 1 Watt gemessen.
ja aber wie kommt dann das aopen mit 945GT bei minitech trotz 3,5er platte auch ca. 30w, dies geht also nur durchs mordsgeiles netzteil was ja bei diesem board dabei ? was anderes bleibt nicht über ?

Was gibt es eigentlich an effizienten Netzteilen bei geringer Leistung, die nicht gleich 150 Euro kosten?



@djflussmittel
Deine 7800GT ist auch nicht gerade vorteilhaft, eine 7900GT wäre stromsparender.
mit atitool oder rivatuner runtertakten auf 200/200 oder so im 2D, bringt einige watt, aber nicht soviel wie früher bei meiner alten X800PRO.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ES- besser als Finale-CPU´s ?

ebay macht es möglich, heute weggegangen:

178.00 € T2600ES (obwohl nicht als ES beschrieben, erst auf nachfrage, viele haben sicher nicht nachgefragt)
270.00 € T2500ES
193.00 € T2500

sieht so aus ES als ES angeboten gehen richtig gut ;-)
mist dat ich keinen haben.
 
daaawooo schrieb:
sind ES- besser als Finale-CPU´s ?

soviel ich weiß lassen sich die ES besser übertakten.....


daaawooo schrieb:
ebay macht es möglich, heute weggegangen:

178.00 € T2600ES (obwohl nicht als ES beschrieben, erst auf nachfrage, viele haben sicher nicht nachgefragt)
270.00 € T2500ES
193.00 € T2500

sieht so aus ES als ES angeboten gehen richtig gut ;-)
mist dat ich keinen haben.

Danke für den Tip ;)
 
djflussmittel schrieb:
@daaawooo, was meinst du mit kleinen merom?

Naja der T7200 sollte es dann schon sein! für 272,00€ + Versand http://www.geizhals.net/deutschland/a210610.html

ja der z.b., halt das kleinste 4mb modell falls man auf den cache braucht, was auf die anwendungen ankommt, tests von E6300 und X6800 auf E6300-speed zeigen soviel bringen die 4mb nicht.

ansonsten tendiere ich persönlich aus kostengründen zu einem T5x00, die werden demnächst sicher gebraucht aus den notebooks bei ebay aufpoppen.
allerdings kann es sein, daß die 2mb toten cache etwas meinen stromsparwahn behindern. tests von conroes mit 2mb und 4mb cache zeigen, daß die 4mb cache-modelle im idle weniger ziehen, komisch ? dies kann man sicher auch die meroms übertragen, was halt für den kauf eines T7x00 spricht selbst wenn man die 2mb cache nicht wirklich braucht, weil man nur anwendungen laufen hat, wo der cache nicht die rolle spielt.
 
daaawooo schrieb:
ja der z.b., halt das kleinste 4mb modell falls man auf den cache braucht, was auf die anwendungen ankommt, tests von E6300 und X6800 auf E6300-speed zeigen soviel bringen die 4mb nicht.

Der Unterschied wird im Serverbetrieb (mehrere Dienste, also keinen eMule/Fileserver-Kram) schon eher spürbar.

daaawooo schrieb:
ansonsten tendiere ich persönlich aus kostengründen zu einem T5x00, die werden demnächst sicher gebraucht aus den notebooks bei ebay aufpoppen.

Merken: Der T5500 hat kein Vanderpool, auch wenn das viele Shops anders schreiben! Ich habe letztens dazu die Wikipedia-Seite angepasst, da war das auch falsch drauf.

Bei einem Preisunterschied von gerade mal 42 Euro (199 gegen 241 netto) würde ich dann doch den T7200 dem T5600 vorziehen.

Mein Gigabyte-Board läuft seit dem F2-BIOS und Abschalten des Enhanced XP-Media-Schlaf-Dingsbums im BIOS absolut stabil, so dass ich jetzt auch den T7200 ordern werde und der Yonah-Celeron das Feld räumen darf.
 
Nicht jeder braucht/benötigt diese Vanderpool genannte Virtualisierungserweiterung.VMware und Co. laufen auch ohne,und der Grossteil der Anwender wird keine virtuelle maschine installiert haben.Gerade im Notebookbereich kann man darauf verzichten.
 
iMan schrieb:
Der Unterschied wird im Serverbetrieb (mehrere Dienste, also keinen eMule/Fileserver-Kram) schon eher spürbar.

emule bencht keiner ;-)
aber wenn man audio-encoding macht wo eh ein datenstream anliegt, dessen daten nicht nochmal verwendet werden machen die 2 mb cache sich nicht bezahlt.

iMan schrieb:
Merken: Der T5500 hat kein Vanderpool, auch wenn das viele Shops anders schreiben! Ich habe letztens dazu die Wikipedia-Seite angepasst, da war das auch falsch drauf.
Bei einem Preisunterschied von gerade mal 42 Euro (199 gegen 241 netto) würde ich dann doch den T7200 dem T5600 vorziehen.

oh gut zu wissen, erst ab dem T5600. dann haste nattürlich recht.

iMan schrieb:
Mein Gigabyte-Board läuft seit dem F2-BIOS und Abschalten des Enhanced XP-Media-Schlaf-Dingsbums im BIOS absolut stabil, so dass ich jetzt auch den T7200 ordern werde und der Yonah-Celeron das Feld räumen darf.

bei mir wird es nun ein MSI, allerdings noch ohne merom-bios, suche also jemand in oder umgebung von leipzig mit yonah zum flashen, damit ich mit nicht erst noch nen yonah oder celi 410 kaufen muß.
 
HD-Ronny schrieb:
Nicht jeder braucht/benötigt diese Vanderpool genannte Virtualisierungserweiterung.VMware und Co. laufen auch ohne,

Das ist vollkommen richtig, aber mit VT (egal ob AMD oder Intel) wird es zukünftig deutlich schneller. Fast alle Hersteller von Virtualisierungssoftware/Emulatoren haben Unterstützung für Vanderpool/Pacifica angekündigt.

HD-Ronny schrieb:
und der Grossteil der Anwender wird keine virtuelle maschine installiert haben.

Na das ist doch logisch dass die dann davon nicht profitieren.

Aber vielleicht brauchst du nächste Woche doch die Emulation, zum Beispiel in einer Testumgebung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh