Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
:haha: verlagern mir lieber das gespräch wieder ins icq, da wir ja eh unter ständiger beobachtung stehn und sonst evtl nen anschiss bekommen :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich wenigstens vor meinem Geburtstag -.- (10.4)
 
Naja, schön wärs, wenn das Board noch diesen Monat kommt.
 
alos ich find auch das AOpen am interessantesten;)...

vielleicht leg ich mir mal eines zu, mit dem kleinsten Core Duo (der sollte sich denk ich mal gut ocen lassen) wegen evtl höheren FSB beim ocing:)
 
Wenn das Aopen wirklich nicht nur bis 266 geht...

Und das Aopen is mir eig zu teuer. 270€ Für ein Mainboard wo sie 2€ in der Northbridge eingespart haben. Ne danke. Und die Fernbedienung is auch Schotter.
 
Also ich muss auch sagen, ganz schön teuer für ein Mobo!
da komme ich ja auf ca 700 € wenn ich noch den T2500 dazu nehme!
 
Ja... und ich mein ich rechne jetzt mal so:

Mobo Aopen 270€
CPU T2400 250€
Ram billige ~ 140€ bzw 270€ gute
Kühler ~ 30-40€
X1800XT ~ 340
Grakakühler ~ 40

also im schlimmsten Fall ~ 1200... Das is ne Menge Schotter...

Opti 165 ~ 320
DFI ultra-d ~ 120
RAM (5B-D @ 240) ~ 140
Kühler is beim Opti jetzt schonmal n brauchbarer dabei... nur Lüfter tauschen
graka x1800 ~ 340
grakakühler ~ 40

~ 960

... Ja der Core Duo is geil! Ja der Kühler vom MSI Speedster ist mini... und das Teil wird ungefähr so gar nich warm... ich weiss... aber knappe 300€ fürs MAINBOARD. NE DANKE.
 
hier gehts um Yonah Mainboards,
und nicht was ne Klasse tiefer von AMD kostet ...

vor allem wo die Leistung eh nicht 1:1 vergleichbar ist.

Mit dem Board hat man was zukunftträchtiges und kann neu kommende Prozessorgenarationen einsetzen (Merom)
mit dem S939 DFI ultra-d kauft man doch eigentlich schon veraltete Technik,
und neue kommende CPU werden darauf nicht laufen.

Würde sagen,
wir bleiben doch lieber beim Topic und wollen nichts gut oder schlecht reden,
bevor wir genaueres wissen ;)


CB
 
Zuletzt bearbeitet:
NE sry, dann hast mich missverstanden ;)
Ich will ja nichts schlecht reden... aber ich mein Leistung hin oder her, brauchst du Sie? ;)
Ich will auch einen Core Duo, aber nicht wenn ich ein Mainboard, das nicht sehr zukunftsträchtig ist, weils nichtmal Sata Raid hat, für 300 € kaufen muss ;)

Ich bin erstmal gespannt auf das ECS und, ja, evtl das DFI wenns irgendwann kommt ;)
 
CharlieB schrieb:
hier gehts um Yonah Mainboards,
und nicht was ne Klasse tiefer von AMD kostet ...

vor allem wo die Leistung eh nicht 1:1 vergleichbar ist.

Mit dem Board hat man was zukunftträchtiges und kann neu kommende Prozessorgenarationen einsetzen (Memron)
mit dem S939 DFI ultra-d kauft man doch eigentlich schon veraltete Technik,
und neue kommende CPU werden darauf nicht laufen.

Würde sagen,
wir bleiben doch lieber beim Topic und wollen nichts gut oder schlecht reden,
bevor wir genaueres wissen ;)


CB

komisch, das habe ich jetzt schon so oft gelesen. wieso schreiben so viele Memron anstat Merom?!

ich finde auch nicht, dass man Intel mit AMD Boards vergleichen kann. zum einen ist bei AMD die Chipsatzpolitik der Riesen fürn :arsch:
 
Gr3yh0und schrieb:
Ich will ja nichts schlecht reden... aber ich mein Leistung hin oder her, brauchst du Sie? ;)
...


ja ich brauche sie,
ich werde mind. 2 Systeme ausschliesslich im 24/7 Betrieb zum rendern einsetzen, es sollen 5 Pentium M Systeme ersetzt werden.

An Leistung kann ich nie genug haben,
aller dings nur wenn der Strombedarf stimmt.

Deshalb bin ich auch wieder von dem Opteron System abgekommen,
weil es bei gleichem Takt langsamer war wie mein P-M System
und mehr als doppelt soviel Strom verbrauchte.




Und wer wirklich RAID 5 braucht der holt sich eh nen ordentlichen PCIe RAID Controller ;)

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr3yh0und schrieb:
NE sry, dann hast mich missverstanden ;)
Ich will ja nichts schlecht reden... aber ich mein Leistung hin oder her, brauchst du Sie? ;)
Ich will auch einen Core Duo, aber nicht wenn ich ein Mainboard, das nicht sehr zukunftsträchtig ist, weils nichtmal Sata Raid hat, für 300 € kaufen muss ;)

Ich bin erstmal gespannt auf das ECS und, ja, evtl das DFI wenns irgendwann kommt ;)

:haha: die Leistung hin und her brauchst du sie? hallo wenn du die leistung nich brauchst was merkerst dann rum weils so teuer ist?

1. Einige vergessen das Mainboard unterstützt Crossfire! und (SLI)
2. die alten Pentium M Borads kammen am anfang auch ne stange €€€
3. Zukunftssicher ist es schon weil man einen Merom verbaun kann!

freestylercs schrieb:
Aber S-ATA hat das Board doch oder??
Raid ist erstmal zweitrangig.

free

S-ATA ist vorhanden.
Raid ist nun wirklich nicht wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Raid könnte ich erstmal auch verzichten....sata ist aber unverzichtbar :)

Gibt es auch eine alternative zum Aopenboard?

Brauche kein Crossfire....deshalb wäre für mich das Board einfach nicht das richtige...

und es kostet momentan noch 270€....
 
Wer sagt eigentlich, dass man auf den jetzigen Yonah Boards auch den Merom einsetzen kann?
 
Das hab ich mich auch schon gefragt. In der Hardwareluxx [printed] ist ja vom Gegenteil die Rede.

edit: Sorry , der Conroe war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine es kommt zuerst der Merom und erst später eine neue Platform (Napa). das müsste zwangsläufig bedeuten das der Merom auf der alten auch läuft ;)
 
Blade_Runner schrieb:
Wer sagt eigentlich, dass man auf den jetzigen Yonah Boards auch den Merom einsetzen kann?



....An initial version of Merom will also be available for the current Intel Centrino Duo platform to align with the 2006 holiday buying cycle and will be socket or pin–compatible with the current version of Intel® Core™ Duo processors....

http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20060307corp_b.htm


irgendwo stand das zwar noch deutlicher von Intel aber hab ich auf die schnelle nicht gefunden ;)


CB
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
Und wer wirklich RAID 5 braucht der holt sich eh nen ordentlichen PCIe RAID Controller ;)

CB

So ist es. ;)

Die Raid 5 Performance aller Onboardcontroller ist ehh indiskutabel.
Beim Lesen fängt es ja schon an, und beim schreiben geht dann gar nix mehr.

Die Leute die hier über nicht vorhandenes Raid meckern, sollten sich mal vor Augen halten das Software Raid unter Win XP ziemlich exakt die gleiche Leistung bringt wie die Onboardcontroller...

Das Board wäre auch mit Raid immer noch sehr teuer.
 
Hmm, aber ein richtiges OC Board ist es ja dann nun nicht. begrenzter FSB, kein einstellbarer Muti etc. Da bringt der geile fernbedienbare FSB auch nichts.

free
 
Wieviel denn max??

Mein Gott daran muss man ja auch schon wieder denken.(in DFI Zeiten war das irrelevant)

free
 
2,15v soweit ich weiß....

2,3v dürfen fatbody d9 24/7 haben und 2,5v zum benchen ^^
 
Generell stellt Vdimm ja kein Problem dar,
zu jedem IC findet man schnell das Datenblatt ^^

und wer nicht modden will,
kauft eben RAMs mit Chips die wenig Spannung benötigen und trotzdem sehr schnelle Timings machen ...

Aber ich frag mich ernsthaft ob Diskussionen darüber Sinn machen,
wo doch keiner weiss wiehoch man die Vdimm stellen kann.
Das sind doch alles nur Vermutungen die auf ein Vorserienmodell mit Beta Bios basieren ...


CB
 
Also mein Kandidat ist wohl das ECS. Die Farbe ist doch toll... :d
Immerhin sieht es irgendwie mehr nach OC-Board aus als das Aopen.

Zudem halte ich die Ausstattung vom AOpen für seine stolzen 260€ einfach für zu lumpig.

Naja, kommt Zeit kommt Rat :)

mfG saUerkraut
 
wie wärsn Aopen ma den link zu dem Thread hier zu schicken ? dann wissen sie genau was der Zielgruppe fehlt bzw. wo die Prioritäten gesetzt werden.. wern gutn Kontakt zu denen hat, kann das ja mal in Erwägung ziehen..
 
dann sehen die nur wer ihre mainboards kaputt macht ^^
 
Genau :lol: :lol:

Wenn der Merom tatsächlich auf den Yonah Boards laufen wird...werde ich mein Amd Sys schnellstmöglich verkaufen:hail:

Zuerst warte ich aber mal ab bis die Leute hier im Forum an ihr Board kommen...und ich dann einige Erfahrungsberichte, besonders das OC Potential unter einer guten Wakü:love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh