Ich gehe da aber mal nach folgender "Regel" aus dem OP:
alles was 16-17 Jahre und jünger ist aber eigentlich nicht mehr so ganz den aktuellen Anforderungen entspricht aber doch noch hier und dort im Einsatz sein wird, kann hier rein. Natürlich Liebhaberstücke und Raritäten aus den jüngeren Tagen.
Denn eine 500W TDP Karte mit nur 3GB nutzbarem VRAM und 2011er GPUs erscheint mir nicht mehr allzu zeitgemäß. Aber als Liebhaberstück finde ich die Karte durchaus hier passend. Ob Rarität vermag ich nicht zu sagen, immerhin aber interessant als Tahiti 7990, bevor es die offizielle Malta 7990 gab.
Die Karte hat mal wieder eine holprige EKA Geschichte...Versand erfolgte in einem Druckerkarton ausgefüllt mit Prospekten und Eierkartons. Backplate war stark zerkratzt, IO Blende verbogen (das PCB hat da sogar einen kleinen Bruch an der oberen Ecke). Angeboten als "vielleicht defekt, kann nicht testen weil nur 2x8pin vorhanden". Na gut dachte ich mir, mindestens für die Vitrine wirds reichen. Als ich die Karte bekam, machte sie zu meinem Erstaunen sogar Bild, aber Windows gab immer nach wenigen Minuten nen blauen oder Freeze. Die beiden GPUs wurden aber als R9 200 erkannt, also immerhin.
Mit FreeDOS Stick mal die bios files abgecheckt, und was stell ich tolles fest: Position 0 hatte zwei mal ein 7990 Master Bios drauf, Position 1 war zwei mal leer...
Also aus der TPU Datenbank die Master/Slave Sets für stock und Devil13 geladen, auf Position 0/1 geflasht und siehe da, die Karte läuft seither wie geschmiert.
Beim reinigen dann festgestellt, dass der Kühler so gut wie keinen Staub drin hatte, lief also nicht viel oder war kurz davor gesäubert. Die WLP allerdings war ungenügend und schlecht aufgetragen, hatte deshalb im Firestrike bis zu 6C mehr auf der zweiten (!) GPU. Anhand der WLP Reste wurde die Karte in der Vergangenheit mindestens drei mal neu bestrichen. Alles neu gemacht, die Kratzer und Ecken des Kühlers ausgebessert, jetzt macht sie sogar wieder halbwegs was her.