Zügellos bei 6 GHz und mehr: Intels Core i9-13900KS im Test

Idle ist bei mir zum Beispiel nicht so wichtig. Kaum RGB und der PC geht sowieso nach 5min vom Idle in den Standby. Unser Steamdeck ist da sehr sparsam. 1.5W wenns überhaupt so viel ist. Idle kann AMD aber bei den Desktop CPUs ist das natürlich noch klar ein Manko.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spoileralarm: eine 4090 wird auf 720p nie im GPU Limit landen. Deswegen testet man CPUs auf 720p.
das mag vielleicht sein eine RTX3090 die hier verwendet wurde scheint es aber zu sein.

The Riftbreaker sieht hier selbst mit Standard details ohne RT bereits mit der RTX3090 GPU limmitiert aus
FHD ist der 13900KS ~13% vor einem 13600k oder ~26% vor einem 7700x
UHD führt 7700x ~4% vor ~13600k und ~8% vor dem 13900KS

und Du willst wohl nicht wiedersprechen das sowohl 7700x wie auch der 13600k langsamer wie ein 13900KS sind oder ?!

Wobei der hohe Idle-Vebrauch bei AMDs Desktop-CPUs leider nach wie vor das Haar in der Suppe ist - 4,3W vs 18,5W beim 5800X3D... je nach Nutzungsmuster kann die Stromrechnung mit AMD dann auch höher ausfallen. Mit ner 4090 und ein bisschen RGB landet man im Idle dann irgendwie schon bei ner lächerlich hohen Leistungsaufnahme (ja, auch ohne Ryzen, aber das machts halt noch schlimmer).

Fairerweise muss man aber natürlich sagen: unter Last beim Zocken fast 50W weniger aus dem Gehäuse pusten zu müssen, ist natürlich schon sehr nett; gerade auch im Sommer.
Wurde das nicht behoben ?

Oder der Monitor ist zu lahm und limitiert.
Oder dein Kopf ist zu lahm und limitiert und führt zu Schwindel und Übelkeit und Epilepsie.

Noch Mal:
Eine CPU macht ihr Ding. Die rechnet und schickt Daten. Und entweder sind es genug Daten dass deine definieren Ansprüche erfüllt werden, 60/120/240fps 1% low oder 60/120/240fps average oder was auch immer dein Ziel ist.
Entweder sie tut es, oder sie tut es nicht.

Was danach auf der GPU passiert ist extrem abhängig von der Auflösung und der Bildtechnologie. Da hast du mit wenig Aufwand extrem viele Möglichkeiten in dem du dich durch Grafikmenüs klickst und Schieber verstellst.
Was du da verstellen kannst ist zu 90% der Fälle der CPU komplett egal.

Wenn du jetzt ne 4090 an einem 720p/60 Monitor betreibst und weinst dass die CPU limitiert (oder die Spieleengine, kommt inzwischen auch öfters Mal vor) und deswegen die 4090 nicht 95%+ ausgelastet ist, sagt das mehr über den der die Anforderung aufstellt als über die CPU oder den Monitor oder die 4090.

Dann wird eine Anforderung gestellt die zu einer sinnlosen Diskussion führt, so wie die aktuelle.

Jetzt musst du das verlinkte, egal ob von mir oder pcgh, nur noch verstehen und die Transferleistung erbringen. 🤷🏻‍♂️

Zurück zu den Zahlen im Test:
Ist es relevant zu wissen ob eine 3090ti bei 720p im GPU Limit ist?
Ist es relevant zu wissen ob eine 4090 in 720p mehr oder weniger FPS liefern könnte?
Sollte man noch 640x480 testen um zu sehen ob noch mehr FPS rauskommen?
Oder ist mir das einfach egal, weil 14" Bernstein Röhren Monitore mit Auflösung 640x480 seit 50 Jahren verschwunden sind?
Noch mal, persönlich Anspruche liefern aber keinen Ausdruck über die zu erwartende Leistungsfähigkeit des Prozessors.

Ist es relevant zu wissen ob eine 3090ti bei 720p im GPU Limit ist?
Ja, für CPU Tests 🤡.

Ist es relevant zu wissen ob eine 4090 in 720p mehr oder weniger FPS liefern könnte?
Bei CPU Tests natürlich, wenn vorher kein CPU Limit erkennbar ist.
Sollte man noch 640x480 testen um zu sehen ob noch mehr FPS rauskommen?
Oder ist mir das einfach egal, weil 14" Bernstein Röhren Monitore mit Auflösung 640x480 seit 50 Jahren verschwunden sind?
Versucht du dein Unverständnis mit falschem Humor zu kaschieren ? Wollen wir hoffen das du keinen Weg ins Testresort findest.

Spoileralarm: eine 4090 wird auf 720p nie im GPU Limit landen. Deswegen testet man CPUs auf 720p.
100% Slamdunk !

das mag vielleicht sein eine RTX3090 die hier verwendet wurde scheint es aber zu sein.

The Riftbreaker sieht hier selbst mit Standard details ohne RT bereits mit der RTX3090 GPU limmitiert aus
FHD ist der 13900KS ~13% vor einem 13600k oder ~26% vor einem 7700x
UHD führt 7700x ~4% vor ~13600k und ~8% vor dem 13900KS

und Du willst wohl nicht wiedersprechen das sowohl 7700x wie auch der 13600k langsamer wie ein 13900KS sind oder ?!
und deswegen testet man auf 720p.

Ich bin dafür dass nur noch synthetische Benchmarks gemacht werden, dann haben wir die ganze kack Diskussion hier nicht mehr.
Warum sollte sie bleiben, wenn wir nur noch realo Benches hätten? :sneaky:

Hat wer einmal sowas schon auf die Realoleistung erst skaliert und dann mit der Realität abgeglichen? Weil irgendwas muss das einem am Ende sagen, was es einem auch real bringt. Sonst braucht man das ja nicht lesen. Was hätte man davon??

Alternativ lässt man bei CPU-Benches den ganzen Kram mit den Grafiktests gleich ganz weg. Und den werbewirksamen (AVX-XYZ) und damit unnützen y-cruncher gleich mit. Wir testen dann als erster Portal solcher Art, die CPUs ohne jeglicher werbedienenden Absicht. Das wäre doch mal ein Paukenschlag 8-)

edit:
Das Thema betrifft natürlich nicht nur den Luxx. Diese Diskussionen gibt es immer wieder mal auf allen großen Portalen. Falls jemand das irgendwie missverstehen mochte.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten sollten wir Autos dann auch nur mit 4,5-köpfiger Familie als Nutzlast testen, damit man das mit der Realität abgleichen kann. Crashtests inclusive.

Versucht du dein Unverständnis mit falschem Humor zu kaschieren ? Wollen wir hoffen das du keinen Weg ins Testresort findest.
Nein.
Realistisch haben wir 2 Szenarien aufgrund vorhandener Produkte. Die notwendigen Erkenntnisse kann man an 2 Zahlen ablesen.

1) Monitore mit Auflösung kleiner 1080p, die sind aufgrund ihres Alters bei maximal 75Hz am Ende.
2) Monitore mit hoher Bildwiederholrate, in der Regel 1080p und meinetwegen 240Hz.

Aus den Zahlen im Test sehe ich:
Auflösung 1080p hat kleinere Zahlen als 720p, ist also GPU Limit.
Auflösung 720p hat größere Zahlen, könnte CPU oder GPU Limit sein, ist aber schneller als 75 FPS und damit für 720p Monitore irrelevant.
Wenn ich ne Grafikkarte bekomme die schneller ist als ne 3090ti, darf ich in 1080p Minimum die FPS von 720p erwarten, sofern nicht dass neue GPU Limit dazwischen liegt. Ob ich höhere Zahlen sehen werde weiß ich nicht. Da ich nicht sicher weiß ob 720p CPU oder GPU Limit ist.

Und dann kann ich mir überlegen was das für die Ausnutzung meines 1080p/240 Monitor bedeutet.

Und wenn ich einen Monitor mit höherer Auflösung nutze gehen die FPS weiter runter.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten sollten wir Autos dann auch nur mit 4,5-köpfiger Familie als Nutzlast testen, damit man das mit der Realität abgleichen kann.
Der nächste Denkfehler. Man sollte schon einen Schnitt nehmen was Köpfe angeht ;) Ich sehe das mit der Realität ist für manche echt schwierig, wenn man was reales Benchen möchte.

Der nächste Denkfehler. Man sollte schon einen Schnitt nehmen was Köpfe angeht ;) Ich sehe das mit der Realität ist für manche echt schwierig, wenn man was reales Benchen möchte.
Benchen wir Grafikkarten dann demnächst im Durchschnitt nach Steam Hardware survey? Irgendetwas wie Medium Details ohne RTX in 1080p/60 mit FPS Limiter?
:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Weiß ich nicht. Das ist manchmal halt echt so, daß man recht gut erkennen kann, daß ein Ei faul ist, ohne die Kompetenz zu haben selbst welches legen zu können...

Bis auf so einen PR-Schwachsinn wie y-cruncher ging es aber weniger drum, daß man unbedingt alles bisherige weglässt, sondern ggf. einen am wenigsten wertvollen Teil durch einen aus der Realität ersetzt. Oder halt erweitert (wäre dann aber mehr Arbeit, muss nicht).

Grakatests sind - interessanterweise - meist auch viel näher an der Realität als CPU-Tests. Von daher war dein Vorschlag imho auch nicht so 100% passend :)

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel

Wenn man einen CPU Test macht bei realistischen Settings, die im GPU Limit sind, dann ist das Ergebnis ausgesprochen langweilig. Du wirst bei den schnellsten x CPUs keinen Unterschied in den Averages sehen und einen minimalen in den Percentil-Werten. Wen interessiert das?

Ihr scheint das Problem einfach nicht verstehen zu wollen.

Ich weiß auch nicht woher diese Verhärtung stammt, daß CPU-Tests durchgehend etwas mit 3D-Grafik haben müssen. Trotzdem aber ist es für den Menschen der hier immer mal über z.B. eine Suchmaschine reinstolpert - also all die Leute außerhalb einer Forenblase - imho nicht ganz verkehrt dabei zu kommunizieren/zu zeigen, mit welchen Grakas man sich bei was - fürs Daddeln halt - in einem Limit der Graka befindet und keine CPU der Welt da noch lohnenswert FPS bringen könnte (oder minFPS/Frametimes).

"Langweilig" wird es nur, wenn man um die Abhängigkeit oder einen Mehrwert zu zeigen, dauernd nur eine einzige Sache besonders ausarbeitet. 720 z.B.

Man kann es auch positiv sehen, der leistungs sprung von i7 2700k zum 3770k oder von den zum. 4770k waren kleiner 😁

Anhänge

• Screenshot_20230210_172645.jpg
    Screenshot_20230210_172645.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 81
Nein.
Realistisch haben wir 2 Szenarien aufgrund vorhandener Produkte. Die notwendigen Erkenntnisse kann man an 2 Zahlen ablesen.

1) Monitore mit Auflösung kleiner 1080p, die sind aufgrund ihres Alters bei maximal 75Hz am Ende.
Die Hertzzahl eines Monitors ist ebenfalls kein limitierender Faktor für maximale Bild Berechnungen und für Tests völlig unerheblich, @Don könnte also theoretisch mit 60Hz seriöse GPU wie auch CPU Tests durchführen. Du stellst ehrlich gesagt nur noch deine Ahnungslosigkeit zur schau :fresse:.
Ich bin dafür dass nur noch synthetische Benchmarks gemacht werden, dann haben wir die ganze kack Diskussion hier nicht mehr.
Jop. Der 3D Mark Timespy(normal, nur bis WQHD) beispielsweise wird allerdings leider verschwinden und Extreme(4K) kauft der Gamer in der Masse meist nicht, die 4090 ist halt so brachial die sie selbst bei neuesten CPU's bei WQHD limitiert wird, und natürlich die Hersteller welche die Angewohnheit haben in diesen synthetischen Benchmarks zu mogeln sollten sie sich stark verbreiten.

Man kann es auch positiv sehen, der leistungs sprung von i7 2700k zum 3770k oder von den zum. 4770k waren kleiner 😁
:d Check :)

Gimp war doch eine tolle Sache. Hat wohl aber... nicht toll skaliert :LOL: Wir haben echt wenige Sachen die platfromnah sind und vielleicht auch noch ST. Ich glaub Heise oder Golem haben sich mal dafür mit Fastview ein Testsetup gebastelt. Find ich ehrlich gesagt recht toll.

CPU-Tests erwecken entweder einen... gesteuerten Eindruck :unsure: oder sind stärker von der praktischen Relevanz entfernt als die Grakatests. Bei den GPUs ist aber halt das Einsatzspektrum weitgehend glasklar ;) Mit den CPUs tun sich die Tester oft viel schwerer, im Test etwas wirklich sinniges herauszuarbeiten. Imho, natürlich.

Die Hertzzahl eines Monitors ist ebenfalls kein limitierender Faktor für maximale Bild Berechnungen und für Tests völlig unerheblich, @Don könnte also theoretisch mit 60Hz seriöse GPU wie auch CPU Tests durchführen. Du stellst ehrlich gesagt nur noch deine Ahnungslosigkeit zur schau :fresse:.
Ich rede von Daten und deren Wert, bzw. Bewertung anhand verfügbarer Produkte.
Ich rede nicht von möglichst langen Balken und großen Zahlen ohne Zusammenhang.

Vieleicht beschäftigst du dich einfach noch mal ein bischen mit den absoluten Basics um der Diskussion folgen zu können.

Ihr scheint das Problem einfach nicht verstehen zu wollen.
Du meinst, daß bei neuer Hardware bei weitem nicht mehr so einfach die Attraktivität neuer Hardware so klar zeigen kann wie ist wie damals-früher?

Letzte Kracher: X3D, dann mal die 4090. Wobei bei beiden, bei der zweitgenannten auf jeden Fall, die Preisgestaltung schon kleinwenig an der Attraktivität nagt.
Die Branche hat eh schon ihre Absatzprobleme. Jetzt kommen auch noch welche die getestet sehen wollen, daß sich da - und das Mal für Mal - noch lange nicht die Welten auftun welche die Prosa der Tests oft Mal für Mal zu suggerieren versucht... Das ist an sich auch schlecht für einen selbst :d

Ich glaub ich hör dann auch lieber auf hier. Die 7er X3D kommen ja bald. Machts gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in all diesen szenen die auflösung anschließend auf 720p reduziert und die fps sind identisch geblieben.

vorher im cpu limit, danach logischerweise auch. auflösung erstmal keinen einfluss drauf.

Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpgCyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpgDyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpgeldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgfwefwefwefwe22.jpgFarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpgGTA5_2022_04_20_22_38_41_521.jpgWonderlands_2022_04_20_22_58_21_969.jpgSpider-Man_2022_10_21_22_09_17_988.jpggreg3322.jpg
rthrt434.jpg

Ich rede von Daten und deren Wert, bzw. Bewertung anhand verfügbarer Produkte.
Ich rede nicht von möglichst langen Balken und großen Zahlen ohne Zusammenhang.

Vieleicht beschäftigst du dich einfach noch mal ein bischen mit den absoluten Basics um der Diskussion folgen zu können.
Für Leute mit Sachverstand haben diese Zahlen eben Zusammenhang und lassen sinnvolle Rückschlüsse zu, daher werden sie ja weltweit so publiziert.

Wobei du selbst den Zusammenhang zwischen FPS und Hertz nicht verstehst sowie die Sinnhaftigkeit von CPU Tests in niedriger Videoauflösung eben auch nicht. Möge der Herr deiner Seele gnädig sein.

Für Leute mit Sachverstand haben diese Zahlen eben Zusammenhang und lassen sinnvolle Rückschlüsse zu, daher werden sie ja weltweit so publiziert.

Wobei du selbst den Zusammenhang zwischen FPS und Hertz nicht verstehst sowie die Sinnhaftigkeit von CPU Tests in niedriger Videoauflösung eben auch nicht. Möge der Herr deiner Seele gnädig sein.
Erkläre es mir!
Bisher hab ich noch keine Erklärung von dir lesen können?

Eigentlich ausführlich wie selten. Poch einfach weiter auf 4K CPU Tests weil es die Realität eher wiederspiegellt :rolleyes: und jetzt lass mich zu Frieden.

Jetzt bin ich gespannt auf die Ausführungen und nachvollziehbare Benchreihen mit den entsprechenden Interpretationen.
:popcorn:
Welche Erkenntnis erwartest du, die sich nicht aus den bereits vorhandenen Daten ablesen lassen?

Die Werte kannst du dir aus der Diskussion um DX/Vulkan raus ziehen. Im Frontend und Treiber kann alles mögliche limitieren bevor es die Recheneinheiten der Karte trifft. Die ganze Diskussion dazu ist eh ein Strohmann. LowRes garantiert nicht den Ausschluss eines GPU Limits weder in 720p oder 120p. In anderen Bereichen nennt sich das BvT Beste verfügbare Technik. Das ist nun mal die 4090. Fakt. Ende. Dafür muss ich nichts messen. Im Idealfall bestätigen sich die Messwerte oder halt nicht.
Was an sonstigen Posts bezüglich Realismus angemerkt wurde: Das sind andere Fragestellungen die anders untersucht werden. Die Realität ist ein dynamischer wechsel der Flaschenhälse oder gleich Däumchen drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh