Zalman Reserator 1

Merlin_Hamburg schrieb:
hi leutz


Können wir uns mal genauer unterhalten wegen Wakü @ Wavemaster?
ICQ?


das ist echt schade das es jetzt ( wo es spannend wird ) nur noch über messi weiter geht , ich habe gar keinen plan was kühlung angeht und bin mit meiner kühlung völlig unzufrieden .
bin auch am überlegen 165,-€ fürn resi aus zu geben :rolleyes:
echt schadee das es nicht weiter geht , wollte noch soooo viel lehrnen von euch :motz:


Was willst denn wissen? Frag hier... oder quatsch mich @ICQ an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ,
erstmal wollte ich wissen ob der resi für mich überhaupt geeignet iss ,
erstmal meine daten
von Aida

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2300 MHz (6.25 x 368)
CPU Bezeichnung Barton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/14/2003-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 184 MHz (DDR)
Effektiver Takt 368 MHz
Bandbreite 2944 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten Q-Fan, CPU Overheating Protection, JumperFree, Stepless Freq Selection


so und meine temps sind cpu 42°C normal
und unter 100% lasst 8stunden prime 95 bei 55°C
das board hat 28°C normal und bei lasst 35°C
und das gefällt mir nich weil die lüfter auch sehr laut sind
meine frage nun , würde der resi mir helfen können ??
im übrigen hab ich ne raum temp. von ca 19°C
 
Also.. der Reserator hat fast 0db.... also sogut wie Lautlos. So nehme ich ihn zumindest war. Du kannst deine CPU damit ohne Probleme kühlen... nur du darfst nicht unbedingt "bessere" Temperaturen erwarten als mit Luftkühlung. Deine Temps sind ja auch voll im grünen Bereich... der Zalman macht das auch.... aber ebend Lautlos.
Allerdings... und das ist mir vorallem aufgefallen.... wenn man nen Reserator am laufen hat, merkt man erst wie laut andere Sachen (HDD, Grafikkarte usw.) eigentlich wirklich sind.
 
hmmm........
du sagst meine temps sind im grünen bereich , aber habe ich da nich was von 30°C gelesen ? nun ...... und wie ist es im sommer bei einer raum temp von 25° - 30°c , da schmiert der cpu doch ab oder nicht?
ich denke schon voll lange daran mir ne wakü zu holen aber irgend wie streubt sich was in mir , von wegen wasser im pc und soo ( hab halt angst das mir dad ding verraucht )
 
Genau die gleichen Bedenken hatte ich auch.....
Zu den CPU Temps: Du mußt bedenken das ein A64 Cool&Quite hat.... das bringt im Idle wirklich sehr gute Temps. Und wenn ich mich recht errinner, ist der Athlon XP doch ne richtige Heizung um Vergleich zum A64.
Nichts destotrotz... du kannst dein System super mit dem Zalman Kühlen. Die Temps werden evtl oder vieleicht auch sicher (bin beim Athlon XP nicht so fit) besser sein. Nur wegen Temperatur solltest du dir keinen Zalman kaufen, sonder wegen der RUHE.

Zur Installation.... Das Ding ist super einfach einzubauen.... und ist wirklich absolut Wakü Nobo Kompatibel. Aber nach dem ich nun nen Zalman am laufen habe - glaub ich ohne Probleme auch mir jetzt selber ne alternative Wakü zusammenstellen zu können. Das ist wirklich easy.
 
okay ,
alternative wakü , was hast du so für ideen ??
ich meine mehr als raum temp den cpu runter zu kühlen ob nun mit luft oder einfach wasser iss ja nich drinn (laut physik) aber es dürfte doch machbar sein meine "heizung" ;) " unter 35°C zu bekommen ohne gleich einen panzer unter dem schreibtisch zu haben , oder??
 
Ich habe nun bis zur Seite 13 gelesen, aber nun mal eine Frage.
Ich habe ein 3500+ Winchester, der hat ne Leistungsaufnahme von 61 Watt und dann habe ich noch eine Pny Geforce 6800 GT die maximal 55W verbraucht.
Kann ich da mit einen Reserator die CPU und die GPU kühlen?
Wenn ja, welchen GPU Kühler würdet ihr empfehlen und wieso würdet ihr mir gerade diesen Empfehlen.
 
derda schrieb:
Kann ich da mit einen Reserator die CPU und die GPU kühlen? Wenn ja, welchen GPU Kühler würdet ihr empfehlen und wieso würdet ihr mir gerade diesen Empfehlen.

Ja CPU und GPU kann der Reserator kühlen. Wenn Du den Resi auf
normale Anschlüsse umrüstest, kannst Du jeden beliebigen GPU-
Kühler verwenden. Welche gut sind steht in den entsprechenden
Threads ;)
 
Brauch ich den, den überhaupt gesamt umzurüsten?
Ich habe eben bei http://www.alphacool.de/ eine Kühlung für die 6800 GT gesehen die ohne Anschlüsse ausgeliefert wird.
Kann ich da nicht einfach passende Anschlüsse dran schrauben oder gibt es dafür keine?
Ich habe leider absolut keine ahnung von Wasserkühlung, könnte mir mal bitte einer die Teile auflisten, die ich für meinen Reserator brauche.
Ich möchte die "GFX Alphacool NexXxoS GP2-NV40 6800" für meine Grafikkarte verwenden.
Als CPU Kühler würde ich gerne den Standardkühler verwenden, wenn dieser nicht kompatibel ist würde ich gerne den "Alphacool NexXxoS XP" verwenden.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
derda schrieb:
Brauch ich den, den überhaupt gesamt umzurüsten?
Ich habe eben bei http://www.alphacool.de/ eine Kühlung für die 6800 GT gesehen die ohne Anschlüsse ausgeliefert wird.
Kann ich da nicht einfach passende Anschlüsse dran schrauben oder gibt es dafür keine?
Ich habe leider absolut keine ahnung von Wasserkühlung, könnte mir mal bitte einer die Teile auflisten, die ich für meinen Reserator brauche.
Ich möchte die "GFX Alphacool NexXxoS GP2-NV40 6800" für meine Grafikkarte verwenden.
Als CPU Kühler würde ich gerne den Standardkühler verwenden, wenn dieser nicht kompatibel ist würde ich gerne den "Alphacool NexXxoS XP" verwenden.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Der Resi hat ein 12/10er-Schlauchsystem und der mitgelieferte
CPU-Kühler hat entsprechend 1/4'' auf 12/10er Anschlüsse.
Als ich meinen Resi gekauft habe, gab es keine 1/4'' auf 12/10er
Anschlüsse zu kaufen. Deshalb habe ich das System auf ein 10/8er
Schlauch umgerüstet.

Du bräuchtest für die Umrüstung: 2 x 1/4'' auf 10/8er am Resi,
2 x 1/4'' auf 10/8er für die CPU-Kühler und 2 x 1/4'' auf 10/8er
für den GPU Kühler. Und natürlich entsprechenden 10/8er Schlauch.
Du kannst natürlich auch auf 8/6er Schlauch umrüsten. Dann musst
Du entsprechende 1/4'' auf 8/6er und 8/6er Schlauch kaufen.

Ich empfehle eigentlich immer die Umrüstung. Dann kannst Du später
auf andere CPU/GPU-Kühler ohne Probleme umrüsten, wenn Du willst.

So long
 
So ich hab mir den GANZEN Thread durchgelesen und habe nun immer noch eine Frage offen.
Kann ich mit EINEM Reserator meine CPU(A64 3200+ Newcastle S.754) und meine 6800GT (die mit 128MB von Asus) kühlen?
Kann ich den normalen Zalman-Kühler für die 6800GT benutzen oder muss man nen Alphacool nehmen.
Wenn ja;wie kriegt man dass mit den verschiedenen Schlauchgrößen hin(Adapter?)
Ich will NICHT oc´en !!!
Danke im Vorraus und nicht hauen ich bin ein Water-Noob :banana:
 
W1NDOOF schrieb:
So ich hab mir den GANZEN Thread durchgelesen und habe nun immer noch eine Frage offen.
Kann ich mit EINEM Reserator meine CPU(A64 3200+ Newcastle S.754) und meine 6800GT (die mit 128MB von Asus) kühlen?
Kann ich den normalen Zalman-Kühler für die 6800GT benutzen oder muss man nen Alphacool nehmen.
Wenn ja;wie kriegt man dass mit den verschiedenen Schlauchgrößen hin(Adapter?)
Ich will NICHT oc´en !!!
Danke im Vorraus und nicht hauen ich bin ein Water-Noob :banana:


Hy,

CPU und Graka kannst Du mit einem Resi kühlen.
Ich würde Dir allerdings nicht den Original-CPU-Kühler empfehlen, sondern einen von einem Mitbewerber.
Dann bestellst Du Dir noch 2 x 1/4" Einschraubverschraubungen und tauscht die gegen die montierten am Kühlturm aus.
Den neuen Kühler bestellst Du ebenfalls mit 8x1 Anschlüssen, dann noch die benötigten Meter 8x1 PVC-Schlauch und dann passt das.

Ciao

*iflytothemoon*
 
*iflytothemoon* schrieb:
Dann bestellst Du Dir noch 2 x 1/4" Einschraubverschraubungen und tauscht die gegen die montierten am Kühlturm aus.
Den neuen Kühler bestellst Du ebenfalls mit 8x1 Anschlüssen, dann noch die benötigten Meter 8x1 PVC-Schlauch und dann passt das.

Ciao

*iflytothemoon*
Kann man die Gewinde ausm Reserator einfach so ausbauen?
Gibt es statt den 1/4 Gewinden auch die Möglichkeit andere einzubauen.
Ich wollte einen Grakakühler einbauen der 1/8 Verschraubung hat
http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d3d711/500988952d0c00102.html
Warum soll ich den Standart CPU Kühler nicht verwenden?
Passt der GPU auch auf ne 6800GT ?
 
W1NDOOF schrieb:
Kann man die Gewinde ausm Reserator einfach so ausbauen?
Ja.... wenn Du die Anschlüsse meinst. Die Gewinde ausbauen wird
schwierig ;)

W1NDOOF schrieb:
Gibt es statt den 1/4 Gewinden auch die Möglichkeit andere einzubauen.
Nein, aber warum auch? Du tauscht die 1/4'' auf 12/10-Anschlüsse gegen
1/4'' auf 10/8er, setzt auch in den CPU-Kühler 1/4'' auf 10/8er-
Anschlüsse, und holst Dir für Deinen GPU-Kühler 1/8'' auf 10/8er
Anschlüsse, entsprechenden Schlauch, und schon kann es losgehen.

W1NDOOF schrieb:
Warum soll ich den Standart CPU Kühler nicht verwenden?
Weiß ich auch nicht. Ich benutze Ihn für einen 3200+ Clawhammer und
eine 9800pro UND übertakte. Kühlt einwandfrei.
W1NDOOF schrieb:
Passt der GPU auch auf ne 6800GT ?
Keene Ahnung. Glaub ich nicht. Ist aber sowieso Scheiße das Ding :fresse:
 
hm der gpu kühler geht auf ne 6800ultra von der leistung ist er eher schlecht .... würde da zu was anderem greifen hier ein bild von dem gpu kühler den ich mal montiert hatte auf einen meiner ultras

3061montiert_neu-med.JPG


wer ein paar infos will evt mal in meine gallery schauen

mfg noise
 
Zuletzt bearbeitet:
W1NDOOF schrieb:
Gibt es statt den 1/4 Gewinden auch die Möglichkeit andere einzubauen.
Ich wollte einen Grakakühler einbauen der 1/8 Verschraubung hat
http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d3d711/500988952d0c00102.html?

Nee, halt, stop!

1/4" beschreibt das Gewinde und 8x1 beschreibt die Schlauchseite btw. Größe!!!

Also, Du nimmst 2 x 1/4" Einschraubverschraubung. Der Cool-Matic hat 1/4" 8x1 Anschlüsse. Passt auch :)

W1NDOOF schrieb:
Warum soll ich den Standart CPU Kühler nicht verwenden?
Weil der einfach nur grottenschlecht ist :fresse:

Mein 1. war undicht, sprich nicht richtig verschraubt, der 2. war total zerkratzt.
Von der Halterung will ich erst gar nicht sprechen :kotz: , aber das muß jeder selber wissen.
Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass die Halterung NICHT den vorgeschriebenen Anpressdruck ausübt :eek:

Die lustige GPU Kühler mag auf die 6800 GT passen, aber nimm, wie oben schon von Dir erwähnt, den Cool-Matic :bigok:

Solltest Du den Original-CPU-Kühler verwenden wollen, einfachnoch 2 zusätzliche 1/4" 8x1 Einschraubverschraubungen nehmen und in den CPU-Kühler.

Den Silikonschlauch würde ich aber in jedem Fall gegen 8x1 PVC-Spezial austauschen, da Silikon sehr stark diffundiert!

Ciao

*iflytothemoon*
 
hab ja net gesagt das der zalman gut is oder:) der inovatec hatte ich ja auch drauf dan temp unterschieden von ca 15grad warn der fall

mfg noise
 
Ok danke für die kompetente Hilfe ;)
Kann mir jetzt jmd nochmal schreiben was ich komplett alles brauch;also Schläuche,Anschlüsse...
Für die Graka werde ich die CoolMatic nehmen und was für einen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Der GPU-Kühler ist ja aus Kupfer und darum brauch man doch nen Wasserzusatz gegen Algen und Korresion,oder?
Wenn ja sollte der Zusatz UV reaktiv sein (Blau o. Orange o.grün)
*iflytothemoon* schrieb:
Nee, halt, stop!

1/4" beschreibt das Gewinde und 8x1 beschreibt die Schlauchseite btw. Größe!!!

Also, Du nimmst 2 x 1/4" Einschraubverschraubung. Der Cool-Matic hat 1/4" 8x1 Anschlüsse. Passt auch :)

Ciao

*iflytothemoon*
Die Anschlüsse die ich da im Shop noch nehmen soll sind für den Kühlturm;denn an der CoolMatic sind die ja schon dran,ne?
Aber wenn alle die gleichen Anschlüsse haben brauch ich doch keine 100 Adapter(Viper´s Post hat moch doch ein bittel verwirrt :fresse:) :heul: Helft mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:

1 x Zalman Reserator 1

2 x Einschraubverschraubung 1/4 Zoll gerade für 8x1 Schlauch silber

4 - 6 x innovatek Spezial-Schlauch für 8x1 Anschlüsse transparent

1 x innovatek XX-Flow transparent Auf Rev2.0 achten und mit passendem Halter.

1 x Cool-Matic NV40 (NVidia NV40) - VGA Spezialkühler - Standard

1 x innovatek Protect Pro Konzentrat Korrosionschutz

evtl. 1 x Knickschutzfedern (4 Stk.)

So,

den Schlauch und Kühler kannst Du auch in anderen Farben nehmen, den Cool-Matic auch mit Beleuchtung.

Von irgendwelchen UV-Wasserzusätzen laß die Finger, wenn Du länger was von Deiner WaKü haben möchtest.

Die WaKü-Teile würde ich bei oc-card bestellen, den Harry ist schneller als innovatek :)

Kannst auch nach Celle düsen und den Kram abholen.

Wenn Du Probleme beim Einbau hast, hau alles in Auto und komm nach Hildesheim.

Ciao

*iflytothemoon*
 
Danke *iflytothemoon*
Du schreibst 4-6x Schlauch,doch der ist METERWARE.
Also wieviel Meter soll ich nehmen?(Hab mich für den entschieden: http://www.oc-card.de/pd1065006384.htm?categoryId=224)
Und das innovatek Protect Pro Korrosionschutz Konzentrat reicht ja nur für 1Liter.
Wieviel soll ich nehmen;denn es passt ja mehr als 1Liter in den Reserator ;) Glaub das waren so ca. 2,5L,oder?
Ich glaub dass ich das mit dem Einbau schon schaffe ;)
Hab noch kein Auto denn ich bin so alt wie die MwSt hoch :banana:

Hab grad ein bisschen gerechnet:
Alles zusammen ohne Knickschutz(der Schlauch ist ja dick genug :))
Mit 5M Schlauch(Hab ein CS 601;das reicht locker)
Blauen Einschraubverschraubungen (tolles Wort)
und 3xKonzentrat(für 3L;reicht das?)
kostet so ca.380€uronen.
Muss also noch sparen :heul: aber dann gehts los :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

An Wasserzusatz sollten zwei Flaschen (für je 1L) reichen.
Es passen gut 2,5 Liter rein, da reicht auch Wasserzusatz für zwei Liter aus.


Chris
 
W1NDOOF schrieb:
Du schreibst 4-6x Schlauch,doch der ist METERWARE.
Also wieviel Meter soll ich nehmen?

5 m ist ja genau die goldene Mitte, passt schon :d

W1NDOOF schrieb:
Und das innovatek Protect Pro Korrosionschutz Konzentrat reicht ja nur für 1Liter.
Wieviel soll ich nehmen;denn es passt ja mehr als 1Liter in den Reserator ;) Glaub das waren so ca. 2,5L,oder?

Richtig, sind 2,5l und 2 Pullen reichen da, denn wenn Du das IP-Pro nimmst, kannst Du das
1. mit normalem Leitungswasser anmischen!!! und
2. brauchst Du nur 1:4 anzumischen (IP normal mit dest. H²O und 1:3).

Ciao

*iflytothemoon*
 
So erstmal Hallo!
Bin neu hier, gerade auf das Forum gestoßen da ich Hilfe brauche!!!

Ich glaube hier bin ich richtig, hab mir die ersten 21 Seiten komplett durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das hier Leute mit Ahnung rumlaufen die mir helfen können!

Und zwar mein Problem ist!
Ich plante aktuell eine große Neuanschaffung, alle komponenten sind bereits bestellt jetzt geht es nur noch um die WaKü. Und zwar will ich mit dem PC arbeiten, dh er soll schön leise sein! Deswegen Zalman Reserator 1!

Hier mal die Liste:
http://www.work.vonix.de/pc.htm

Meine Fragen, hoffentlich finden gerade die qualifizierten Leute Zeit mir diese Fragen zu beantworten!! Danke schonmal im vorraus!

Ich will mir den Zalman Reserator 1 zulegen und damit GPU und CPU kühlen, CPU ist nen AMD 64 3500+ Winchester, Graka ist ne MSI GeForce 6800 ( GT ??? schon oder? ) Nunja kühlen will ich die CPU mit nem ZERN PQ Plus Sockel 939, die Grafikkarte mit nem Cool-Matic NV 40 für GT Karten. Stimmt das so oder ist da schon ein Fehler :)

Dann Reicht die Leistung des Reserator´s um die beiden Komponenten ausreichend zu kühlen?? Ne HDD Kühlung hinzuzuschalten währe zu viel oder??? Ich zocke eher weniger, doch würde gerne immer mal wieder schönen Grafikgenuss erleben, max so 2 Stunden, aber auch nur jeden 4 Tag. Was ich brauch ist schön leise und zuverlässige Kühlung des Systems.

Ich will quasi nur den Turm von Zalman, der rest wird komplett ausgetauscht durch die Kompontent auf der Liste (http://www.work.vonix.de/pc.htm) und ich will auf 10/8 mm Schläuche + Schrauben etc umsteigen.

Reicht mir also der zalman? und passen die Komponenten zusammen? Was meint ihr schaff ich das als WaKü Anfänger zusammen zu bauen? Handwerklich begabt ;) mein Kumpel macht mit der hat auch nen Peil, müsste eigendlich gehen.

Danke für Eure hilfe
 
von der kühlung reicht der zalman aus auch im sommer du must nur einen platz haben wo etwas luftzirkulation herscht wie aufm tisch nähe fenster usw das du gute oder sagen wir mal bessere temps hinbekommst ansonnsten kannst du cpu 3500+ und ne 6800ultra alles OC ohne probs laufen lassen ... aber mal erlich zu sein ne installierte wasserkühlung im case ist auch nicht viel lauter .... aber du hast mehr reserven wie mit dem resi ... ich weis von was ich rede hatte beides siehe gallery ... naja ich sag es passt

mfg noise
 
war das an mich gerichtet? wenn ja danke dir! die sache spitzt sich immer spitzer zu :) ich freu mich schon voll und ganz auf den radiator!!!

soll ich die hdd kühlung noch dranhauen?
 
wenn du mich fragst hm ... festplatten wasserkühlung hm macht für mich kein sin .... läuft ja dadurch net schneller ... und das bischen wärme wird sie schon vertragen ... aber sollte auch kein problem sein ...

mfg noise
 
vonix` schrieb:
So erstmal Hallo!
Bin neu hier, gerade auf das Forum gestoßen da ich Hilfe brauche!!!

Ich glaube hier bin ich richtig, hab mir die ersten 21 Seiten komplett durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das hier Leute mit Ahnung rumlaufen die mir helfen können!

Und zwar mein Problem ist!
Ich plante aktuell eine große Neuanschaffung, alle komponenten sind bereits bestellt jetzt geht es nur noch um die WaKü. Und zwar will ich mit dem PC arbeiten, dh er soll schön leise sein! Deswegen Zalman Reserator 1!

Hier mal die Liste:
http://www.work.vonix.de/pc.htm

Meine Fragen, hoffentlich finden gerade die qualifizierten Leute Zeit mir diese Fragen zu beantworten!! Danke schonmal im vorraus!

Ich will mir den Zalman Reserator 1 zulegen und damit GPU und CPU kühlen, CPU ist nen AMD 64 3500+ Winchester, Graka ist ne MSI GeForce 6800 ( GT ??? schon oder? ) Nunja kühlen will ich die CPU mit nem ZERN PQ Plus Sockel 939, die Grafikkarte mit nem Cool-Matic NV 40 für GT Karten. Stimmt das so oder ist da schon ein Fehler :)

Dann Reicht die Leistung des Reserator´s um die beiden Komponenten ausreichend zu kühlen?? Ne HDD Kühlung hinzuzuschalten währe zu viel oder??? Ich zocke eher weniger, doch würde gerne immer mal wieder schönen Grafikgenuss erleben, max so 2 Stunden, aber auch nur jeden 4 Tag. Was ich brauch ist schön leise und zuverlässige Kühlung des Systems.

Ich will quasi nur den Turm von Zalman, der rest wird komplett ausgetauscht durch die Kompontent auf der Liste (http://www.work.vonix.de/pc.htm) und ich will auf 10/8 mm Schläuche + Schrauben etc umsteigen.

Reicht mir also der zalman? und passen die Komponenten zusammen? Was meint ihr schaff ich das als WaKü Anfänger zusammen zu bauen? Handwerklich begabt ;) mein Kumpel macht mit der hat auch nen Peil, müsste eigendlich gehen.

Danke für Eure hilfe


Warum willst alles ändern? Der CPU Kühler vom Reserator ist meiner Meinung nach 1a, der Graka Kühler ist mit Sicherheit auch brauchbar. Ich habe den Reserator seit ein paar Monaten in Betrieb und sehe auch keinen Grund den Kühler und die Anschlüsse zu wechseln, ist irgendwie rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Hdd Kühler ist auch irgendwie unsinnig, was soll das bringen, wenn da an die 40 Grad warmes Wasser ankommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur das gleiche sagen:

Es wird immer geredet, dass Du neue Kühler brauchst.
Das mag richtig sein, wenn Du heftig übertaktest oder sowas.

Aber, wenn Du Deine Konfiguration ganz normal laufen läßt, dann geht das auch so wunderbar.
Einziger Nachteil, dass die RAMs bei der Graka nur mit Passivkühlern gekühlt werden. Ist aber auch kein wirklicher Nachteil.

Meine beiden Reseratoren laufen wunderbar, beide mit dem Standard Zalman CPU bzw. GPU Kühler.
(Und die Komponenten sind übertaktet - allerdings in diesem Fall jeweils ein Reserator an CPU und einer an GPU)
Aber, wenn Du nicht übertaktest, dann reichen die Standard Kühler locker, ... dann kannst Du Dir das teure Umrüsten sparen!


Chris
 
Habe übrigens vor ein paar Monaten irgendwo einen Test gesehen, wo verschiedene Kühler mit dem Tower getestet wurden , da lag der Original Kühler nur 1 oder 2 Grad weg von den besten Konkurrenzmodellen. Kann mir auch keiner erzählen, daß mein Sys statt 35 Grad mit einem anderen Kühler sich nur noch auf 20 Grad erwärmt wie weiter oben im Thread erwähnt wird. Die Halterung ist Profi mäßig, da können sich ne Menge anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh