Zalman Reserator 1

Moin

Ein ganz ganz ganz ganz leichtes Brummen hat mein Resi auch.

Muß man aber mit dem Ohr bis auf ca 20 cm rangehen.

Viele schreiben es bringt was ein Stück Teppich drunterzulegen.

Noch was zu den Temps:

Hier wird immer wieder außer Acht gelassen wozu der Resi entwickelt wurde.

Um mit einem "normalen " System den Rechner absolut passiv zu kühlen.

Ohne jeglichen Lüfter.

Mit übertakteten Systemen sieht das alles wieder ganz anders aus.

Nochmal:

Wer durch 120 mm Lüfter die auf 5 oder 7 Volt laufen nicht gestört wird sollte sich was anderes kaufen.

Ich hab innerhalb 2 oder 3 Jahren alle möglichen Luft/Waküs ausprobiert,war mit der Lautstärke nie zufrieden.

Alles was ich jetzt noch höre ist das NT,und das wird auch in nächster Zeit durch ein passives NT ersetzt.

Ich kann den Resi jedem "Normalo" nur empfehlen,die Temps meines P 4 2,8 @ 3,3 und einer Geforce 6800 GT waren selbst in diesem Sommer immer noch locker im grünen Bereich.

Leute die jedes Quentchen aus ihrem Pc rauskitzeln wollen sollten sich was anderes kaufen,für die ist das Teil aber auch nicht entwickelt worden.

Und Leute die zwei 120 mm Lüfter @ 5 Volt nicht stören sollten auch was anderes kaufen,da gibt es Systeme mit besserem Wirkungsgrad.

Allen anderen kann ich den Resi nur empfehlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittlerweile ist mir sogar der zalman zu laut geworden, passivnt, keine echt laufenden lüfter und halt den revervator. trotzdem macht das teil noch geräusche, obwohl er entkoppelt auf nen stück schaumstoff steht. naja leise ist er schon, aber man hört ihn leider doch. naja bin auch bischen freaky, höre ja auch mein blut im ohr pumpen :d

Mal ein Nachtrag, also nachdem ich den Reserator längere Zeit aus hatte und dann wieder in Betrieb nahm, war das Geräusch wieder weg. :confused:
Bin momentan wieder zufrieden mit dem Teil. :banana:

vieleicht luft in der pumpe, das kann gut sein.

To buy or not to buy?

Hallo Community,

ich habe den ganzen Thread jetzt ... nicht gelesen - und frage deshalb einfach (obwohl wahrscheinlich schon x-mal gefragt und x-mal geantwortet wurde):

- Ich verwende derzeit -siehe Sig- einen 2800er ATHLON 64 und eine 6800 non-ultra (Tausch gegen X800 Pro moeglich / wahrscheinlich). Ich wuerde gerne beide Komponenten so leise wie moeglich kuehlen und trotzdem noch massvoll uebertakten ... wuerde der RESERATOR hierfuer erfahrungsgemaess ausreichen oder ist er damit bereits ueberfordert?

- Wie gut / schlecht kommt der RESERATOR mit Dauerbetrieb zurecht?

- Wie wird die Pumpe mit Strom versorgt - 230 Volt per gewoehnlichem (Schutzkontakt-)Stecker?

- Ist es mit den mitgelieferten Klammern zuverlaessig (!) moeglich, die externe Einhait "abzuklemmen" und den PC so transportfaehig (LANs) zu machen?

- Gibt es empfehlenswerte, maximal gleichteure oder idealerweise preiswertere Alternativen (immerhin reden wir hier ueber umgerechnet DM 400,-)?

- Wie (un)zufrieden sind die Besitzer mit Ihrem RESERATOR?

Danke schon mal sagt freundlich der

JePe

also der resi schaft deine config locker auch im dauerbetrieb .... sollte kein problem sein leider kann mann logischer weise die temps nicht mit der der einer richtigen H02 kühlung vergleichen ist ja klar .... mit temps an die 55grad must du rechnen .... wenn du willst kannst du mein resi habe für 160eu ... ist komplett auf 8/10 schlauch umgerüstet ... für die grafikkarte würde ich die innovatek nehmen kostet ca 100eu lohnen tut sich das teil auch kühlt bestens .... mit meinem evo240 hier hab ich 32grad im gesamten system :) damit :hail:

Das mit der Luft könnte echt sein, weil es sich mehr wie ein leichtes blubbern anhört. Es kommt auch erst wenn der Resi warm geworden ist. Wenn ich ihn gerade angemacht habe, dann ist er viel leiser. Eben nur das sehr leise suren der Pumpe.
Und wie kriege ich die Luft da raus? Ich meine ohne das Teil zu entleeren?

eXtremist schrieb:
Hallo Community,

ich habe den ganzen Thread jetzt ... nicht gelesen - und frage deshalb einfach (obwohl wahrscheinlich schon x-mal gefragt und x-mal geantwortet wurde):

- Ich verwende derzeit -siehe Sig- einen 2800er ATHLON 64 und eine 6800 non-ultra (Tausch gegen X800 Pro moeglich / wahrscheinlich). Ich wuerde gerne beide Komponenten so leise wie moeglich kuehlen und trotzdem noch massvoll uebertakten ... wuerde der RESERATOR hierfuer erfahrungsgemaess ausreichen oder ist er damit bereits ueberfordert?

- Wie gut / schlecht kommt der RESERATOR mit Dauerbetrieb zurecht?

- Wie wird die Pumpe mit Strom versorgt - 230 Volt per gewoehnlichem (Schutzkontakt-)Stecker?

- Ist es mit den mitgelieferten Klammern zuverlaessig (!) moeglich, die externe Einhait "abzuklemmen" und den PC so transportfaehig (LANs) zu machen?

- Gibt es empfehlenswerte, maximal gleichteure oder idealerweise preiswertere Alternativen (immerhin reden wir hier ueber umgerechnet DM 400,-)?

- Wie (un)zufrieden sind die Besitzer mit Ihrem RESERATOR?

Danke schon mal sagt freundlich der

JePe

- Wie Noisekiller schon schrieb: Dein Sys wird damit locker gekühlt und
"maßvoll übertakten" kannste auch noch!

- Hab noch nichts negatives zum Dauerbetrieb irgendwo gelesen

- Pumpe hat nen Stinknormalen Stromstecker. Es bietet sich an ihn
wie den Rechner über ne Steckerleiste anzustellen, dann läuft er immer
wenn der Rechner startet und man kann es nicht vergessen ;)

- Also ich benutz die Klammern nicht (weil ich auch nicht auf LANs
gehe), aber ich würde (und werde auch noch) so Steckverbinder
kaufen, die man einfach abzieht und gut ist. Da kommt dann noch max
nen Tropfen, ist aber meines Erachtens ideal für LAN und Basteleien

- Würde Dir empfehlen den Resi von Noise zu kaufen. Haste schon
wieder was gespaart. Klar kannste Dir für den gleichen Preis eine
Wakü aus Komponenten zusammenstellen, aber es gibt kaum andere
Systeme wie den Resi: Anstöpseln und löpt und kühlt akzeptabel und
ist LEISE!

- Ich bin mit meinem Resi SEHR ZUFRIEDEN

Hoffe dat hilft Dir ein wenig weiter :p

Hallo,

hab die Anleitung für den Reserator nicht vor Ort, was soll ich in dem Fall dass Luft in den Schläuchen drin ist, machen?

Bringt es etwas, das ganze Wasser mal raus (wie am besten?) und dann wieder rein damit?

Es ist immer noch ein "Schnorcheln" vorhanden, was muss ich am Reserator nachprüfen ob alles iO ist? thx

der resi entlüftet sich selbst ohne den pc anzumachen must du resi 1 mal 5-10min mal laufen lassen bis die luft raus ist ... das wars

nachprüfen must du nur ob alles läuft (pumpe) halt die hand oben aufen deckel dan merkste es wenn sie läuft ....

so das wars resi ist total simpel ...

mfg noise

Der Thread ist ja nun schon ein wenig älter...hoffe es gibt noch Leute die hier nen Reserator nutzen. Weil ich nun seid 2 Wochen auch einen habe...
Ich bin damit super zufrieden. Hab glaub ich ganz gute Temps, aber Kühle auch im Moment nur meine CPU.

Nun bekomme ich ein Hardware Update. So 939 / 3000+ oder 3200+/ und ne X800XL oder 2x 6600GT @SLI.
Ich würde gerne evtl meine Graka auch mit dem Resi Kühlen. Funzt das? Ich brauche keine SUPER Temps und OCén will ich auch kein wenig. Das ganze soll nur "im grünen" Bereich laufen.
Des weiteren habe ich auf irgendeiner Page gesehen das jemand die Schläuche beim Resi ausgetauscht hat. Das würde ich auch gerne machen. Da ich aber absoluter Wakü Nobo bin, hab ich kein Plan wie ich da was brauche... an schlauch und Verschraubung.

PLZ HELP

sollte gehen den die 2 x 6600gt machen kaum wärme und der neue winchester 3000+ bzw 3200+ auch nicht ... sollte klappen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
was meinst du mit schlauch system?
wenn du einfach neuen schlauch meinst: du kannst dir 11/8 pvc-schlauch oft im baumarkt besorgen. oder halt das teuere aber sehr praktische tygon bei alphacool.

Na ich meine ob was passt an die Zalman Anschlüsse? Ist das nicht ein anderes Maß?

die zalman anschlüsse kannst du zum einen gegen wakü-schop typische tauschen und es sind anschlüsse für 11/8 systeme. also genau die maße von tygon und auch dem oft im baumarkt erhältlichen 11/8 pvc-schläuchen.

die gewinde des reserators sind übliche, ich meine g1/4".

Es sind 1/4" Anschlüsse, welche du einfach gegen welche für 8/10 er Schlauch tauschen kannst, oder einfach Tygon Schlauch verwenden, wobei das nicht 100% paßt ..... denn der Resi hat 8/12er Schlauch.

mb2000 schrieb:
Es sind 1/4" Anschlüsse, welche du einfach gegen welche für 8/10 er Schlauch tauschen kannst, oder einfach Tygon Schlauch verwenden, wobei das nicht 100% paßt ..... denn der Resi hat 8/12er Schlauch.

Das heißt?? Sorry...bin da echt :wall:

Also man kann das Schlauchsystem umrüsten? Ich finde den blauen Schlauch @original verdammt häßlich.

du kannst dir einfach pvc-schalcuh aus dem baumarkt holen mit einem außendurchmesser von 11mm und einem innendurchmesser von 8mm, genau diese maße hat auch der zalman schlauch. wahl weise kannst du auch tygon kaufen, das einige vorteilke hat ( geringere verdunstung etc bla bla, aber teurer), dieser schlauch hat auch 11/8-abmessungen. die anschlüsse musst du dafür dann nicht tauschen.

neben der möglichkeit den schalcuh zu tauschen hast du auch die möglichkeit, wenn du weder tygon noch pvc nutzen willst, die anschlüsse zu tauchen um schlauch mit 10mm außendurchmesser und 8mm innendurchmesser zu nutzen(kurz 10/8). diese anschlüsse brauchen dann ein g1/4" gewinde.

die variante mit tygon oder pvc ist klar die einfachere, weil du dafür nur den schalcuh tauschen musst und nicht die anschlüsse.

Zivi schrieb:
du kannst dir einfach pvc-schalcuh aus dem baumarkt holen mit einem außendurchmesser von 11mm und einem innendurchmesser von 8mm, genau diese maße hat auch der zalman schlauch. wahl weise kannst du auch tygon kaufen, das einige vorteilke hat ( geringere verdunstung etc bla bla, aber teurer), dieser schlauch hat auch 11/8-abmessungen. die anschlüsse musst du dafür dann nicht tauschen.

neben der möglichkeit den schalcuh zu tauschen hast du auch die möglichkeit, wenn du weder tygon noch pvc nutzen willst, die anschlüsse zu tauchen um schlauch mit 10mm außendurchmesser und 8mm innendurchmesser zu nutzen(kurz 10/8). diese anschlüsse brauchen dann ein g1/4" gewinde.

die variante mit tygon oder pvc ist klar die einfachere, weil du dafür nur den schalcuh tauschen musst und nicht die anschlüsse.

Evtl nen Onlineshop wo ich besagten Schlauch bekomme? Baumarkt ist hier bei mir auf dem Land :wink: etwas schwer....

ich hatte ne 6800ultra northbrigh und en amd 3500+ newcastle dran .... da wird denk ich mal die 2 kleinen 6600gts paken wenn ich mir das bei mir ansehe da laufen beide karten im sli betrieb passiv fast ... kaum wärme ... also das geht 100% wenn mein altes system gepackt hatte damals dan wird das jetzt au gehen ... ich mein wie ich den resi hatte wars auch noch sommer .... das geht 100% da bin ich mir sicher

LargeLars schrieb:
Also...erst mal super Danke :-)
aber....brauch ich noch was? Oder reicht es wirklich wenn ich NUR den Schlauch bestelle? Ich brauche keine anderen Verschraubungen oder dergleichen? Sorry das ich mich sooo blöd anstelle....

du brauchts 1/4 gewinde auf 10/8 schlauch übergänge gibts bei innovatec zu kaufen das wars eigentlich du must nur kalkulieren wieviel du eben brauchst für alle verschraubungen ........ der schlauch bekommste da auch billig ich ratte dir kauf dir kein plug in teile holl dir welche zum verschrauben ........

Schlauchübergänge ?

Sry, aber er braucht einfach nur neue Verschraubungen kaufen wenn er 8/10er Schlauch einsetzen will. Wenn er Tygon Schlauch mit 8/11er Druchmesser nimmt, sollte das auch mit den Original Verschraubungen klappen. Denn der Orig. Zalman Schlauch ist 8/12er soweit ich mich entsinnen kann.

@Lars
Also entweder komplett neue 8/10er Verschraubungen mit 1/4" Gewinde und 8/10er Schlauch kaufen. Oder einfach mal mit dem Tygon Schlauch versuchen und die Original Anschlüsse weiter nutzen.

Was wäre denn für mich das Sinnvollste ebend wegen der GPU Kühler? Passen da alle Schlauchgrößen??

Weiß jemand nen GPU Kühler der auf die 6600GT PCI paßt und gut ist?

Zivi schrieb:
als anschluss kannst du normale überwurfmuttern für 10/8 schlauch kaufen, und die dann auf 11mm aufbohren ( ist nur die überwurfmutter die aufgebohrt werden muss).
oder die hier kaufen :
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=179&art_id=17900

Die Überwurfmuttern aus dem Link... passen so auf die Zalman Schraubanschlüsse? Wenn ja... wäre das ja perfekt.

Also Tygon 11,2/8 Schlauch und die Überwurfmuttern?

Versteht mich nicht falsch... ich würde das System am liebsten auf die "gänigste" Variante umrüsten. Und wenn ich das in den Shops so sehe...ist das doch 10/8 oder nicht???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh