Zalman Reserator 1

pentium 4 gekühlt mit zalman reserator

hi,

habe jetzt meine cpu pentium 4 (3.0 ghz prescott) mit dem zalman reserator 1 gekühlt. habe jetzt temps von ca. 44 -45 grad unter windows also IDLE. Und unter Last maximal 53 grad ist das okay???

wer kühlt auch einen pentium 4 damit und kann mir mal genaue temps nennen zum vergleichen??? oder habe ich etwas flasch zusammengebaut?

habe bedenken mit der wärmeleitpaste nicht das zu wenig oder zuviel aufgetragen ist.

bis denn erstmal :banana: :banana: :banana:

bye bye baalou
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andisaw schrieb:
habe auch seit samstag den Reserator für CPU (Winni 3k+) und GPU (6800GT) erst einmal .. habe dort meine ganzen Temps aufgeschrieben:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2175138#post2175138

MfG Andi ^.^

Schöner Test. Danke. Bestätigt zu 100 % meine Meinung vom Reserator.

@minimaster123: Der mitgelieferte Schlauch ist ein 12/10er Schlauch.
Also völlig unübich zu hiesigen Kühlsystemen. Es empfiehlt sich die
Umrüstung auf 10/8er Schlauch oder mit Reduzierstücken zu arbeiten.
 
Moin!

Also bei mir ist jetzt endlich der "Aqua" Grafikkartenkühler gekommen und voller Elan hab ich ihn eingebaut und was muss ich feststellen???

Es reicht nicht! Die Kühlleistung reicht nicht für meinen 3,6er P4 und meine x800xt!!! Und das ist doch mal n ganz schönes Ding...

Nach 3 Stunden Zocken war die Wassertemp 50 Grad, mein Prozi 65 Grad und meine Graka 67 Grad, was find ich eindeutig zu heiß ist, da die Tendenz steigend war (hat man beim Graphen von meinem Temptool gesehen). Die Temps sind in den letzten 30min meines Tests im Mittel alle 5 min um 1 Grad gestiegen...kontinuierlich!!!

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Bock hab mir nen 2. Reserator zu kaufen...
 
minimaster123 schrieb:
Moin!

Also bei mir ist jetzt endlich der "Aqua" Grafikkartenkühler gekommen und voller Elan hab ich ihn eingebaut und was muss ich feststellen???

Es reicht nicht! Die Kühlleistung reicht nicht für meinen 3,6er P4 und meine x800xt!!! Und das ist doch mal n ganz schönes Ding...

Nach 3 Stunden Zocken war die Wassertemp 50 Grad, mein Prozi 65 Grad und meine Graka 67 Grad, was find ich eindeutig zu heiß ist, da die Tendenz steigend war (hat man beim Graphen von meinem Temptool gesehen). Die Temps sind in den letzten 30min meines Tests im Mittel alle 5 min um 1 Grad gestiegen...kontinuierlich!!!

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Bock hab mir nen 2. Reserator zu kaufen...

Ich verstehs einfach nicht. Wer so viel Geld ausgibt sollte sich schon etwas einlesen. In den einschlägigen Wakü Foren wird immer wieder vor dem Reserator gewarnt. Teur un nicht besser als eine Luftkühlung!
Einen P4 UND eine x800 da ranzuhängen kann nicht gut gehen.
Mit einem ordentlichen Tripple Radi und 3 120er Lüftern auf 5v (lautlos) hattest du jetzt eine Wassertemperatur unter 30 Grad.

Ich weiß, daß dir das jetzt auch nicht weiterhilft, aber was du brauchst ist ein anständiger radiator.
 
minimaster123 schrieb:
Moin!

Also bei mir ist jetzt endlich der "Aqua" Grafikkartenkühler gekommen und voller Elan hab ich ihn eingebaut und was muss ich feststellen???

Es reicht nicht! Die Kühlleistung reicht nicht für meinen 3,6er P4 und meine x800xt!!! Und das ist doch mal n ganz schönes Ding...

Nach 3 Stunden Zocken war die Wassertemp 50 Grad, mein Prozi 65 Grad und meine Graka 67 Grad, was find ich eindeutig zu heiß ist, da die Tendenz steigend war (hat man beim Graphen von meinem Temptool gesehen). Die Temps sind in den letzten 30min meines Tests im Mittel alle 5 min um 1 Grad gestiegen...kontinuierlich!!!

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich Bock hab mir nen 2. Reserator zu kaufen...

ich habe 2 wakü kreisläufe verbaut.
proz wird mit dem zalmann gekühlt, pumpe habe ich ausgebaut
und gegen eine 1046 getauscht, da die verbaute eheim pumpe im zalmann so genervt hat.
alles andere wird mit passiv radi gekühlt....nur im hochsommer
wird ein lüfter auf 5 volt dazugeschaltet (dg wohnung)
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    62 KB · Aufrufe: 70
  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 63
Hat jemand von euch schon mal was von der "Laing ddc" Wasserpumpe gehört? Die soll ja ganz toll sein...

Also, falls da irgendjemand Ahnung oder Ähnliches hat...
 
minimaster123 schrieb:
Und was für einen Radiator würdet ihr empfehlen?
HTF Tripple.
Ein Dual würde aber auch ein Reisenschritt sein zum Reserator.
Zur Pumpe: Die Laing ist so ziemlich das beste was es im Moment gibt. Die Eheim 1046 ist aber immer noch leiser und hat für CPU,GPU und Chipsatz auch genug Druck.
 
Aha!
Und wie soll ich das dann "montieren"?
Die Pumpe ausm Resi ausbaun und die neue rein (ich würd mir schon gern die Laing kaufn).

Und der HTF Triple is ja mal n bisschen teuer, meinst nicht?!
 
Den Zalman lassen wie er ist und nur für CPU verwenden, dazu würde ich mir ich mir z.B. einen Mora 2 (ohne Lüfter) holen mit ner 2. Pumpe denn für die Graka und was du sonst noch kühlen willst.

Und das ein Triple Radi das unter 30 Grad hält, halt ich mittlerweile für ein Märchen, mein Dual Radi im anderen Sys wo nur CPU (M2600@2400 MHZ) und NB gekühlt werden, schaffts nicht das Sys unter 50 Grad zu halten und wir haben nicht mal Hochsommer.
 
du kannst noch ein single oder dualradiator zwischensetzen und zwar am ende des kühlkreislaufes (Zalman > CPU > GPU > Radiator > Zalman) wenn du den Zalmanschlauch benutzt musst du dafür noch reduzierstücke benutzen und ein wenig 10/8ter schlauch kaufen. den reduzierer gibs hier zum beispiel:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...rbindungsstueck_8mm_auf_10mm_Durchmesser.html

ausserdem noch 4 Kabelbinder.

Dieser Radiator sollte aber nicht über den Wasserspiegel im Reserator liegen, sonst bekommt die Pumpe schwieriegkeiten. Du musst auch aufpassen, das der höchste Punkt im Wasserkreislauf nicht über den Wasserspiegel des Reserator liegt. Schon garnicht darfst du den Computer auf den Tisch und den Reserator unterm Tisch stehen haben (oder umgekehrt)

hast du auf den Wasserauslass des Reserators auch ein stück schlauch stecken? die Pumpe saugt das wasser nämlich in Höhe des auslasses an, in der das warme Wasser wieder reinläuft, was heist das ohne schlauch sofort wieder ein wenig warmes wasser eingesaugt wird.Ich habe ein za 15 cm langes stück schlauch raufgemacht.
 
Hi @ all.
Wollte nur kurz meine Erfahrung zum Reserator posten, nachdem ich das Ding jetzt schon zwei Wochen im Einsatz habe.
Installation ist echt easy, hab mir auch die Grafiklösung zusätzlich gegönnt. Also kein Prob nen Athlon 64 3200+ und ne Geforce FX5950 zu kühlen. Temp Graka nie über 50 und Prozessor unter Last 42. Hab die Graka jetzt rausgeschmissen und mittels Reduzierstücke an Innovatek Graka Kühler an eine Leadtek 6800 GT angeschlossen. Nach langem (PC ist 24 h on) daddeln von Doom 3 oder Farcry im höchstfall CPU 45 und Graka 54 für GPU / Ram 45. Was will man mehr? Ich kann die negativen Meinungen hier so nicht nachvollziehen. Hab aber auch nix mit Overclocking am Hut, hab mir ein NoNoise System gebastelt (für den Fall, das Schelte droht...). Also meiner Meinung nach gibt es fast nichts besseres (gibt es schon, aber für Nonoise absolut geil und unkompliziert. Hab schon vieles ausprobiert, aber bin sehr empfindlich, was dröhnen und surren anbelangt, weil ich zwei meter neben dem PC penne.).
So long!
 
hey,

ich bin ja auch nicht so richtig zu frieden mit den temps des zalman reserator. was kann man noch verbessern um die kühlung noch zu verbessern. habe ihm mir gekauft und wollte ihn auch behalten. meine temps sind unter windows momentan 45 grad ist jetzt auch schon wieder etliche stunden an, mit verschieden programmen. laut mm5 war die höchste temp 54 grad. Ist das nun okay? denke mal der pentium 4 wird auch sehr warm.

oder gibt es viel bessere wasserkühlungen die mehr raus holen. würde gerne wissen wie die werte bei jemandem sind der auch einen p4 prescott hat.


gruß baalou
 
Baalou schrieb:
hey,

ich bin ja auch nicht so richtig zu frieden...

Wieso nicht? Die Frage ist, willst Du es besonders leise oder willst Du es besonders kühl? Kompromisse wirst Du wohl eingehen müssen. Aber Deine Werte sind doch noch recht normal. Oder hättest Du lieber -15°?
Im gesamten Thread gab es einige, die für was anderes plädierten, aber auch einige, die eher auf Ruhe bei wenig bastelaufwand stehen.
Was willst denn Du? Eher leise oder eher kühl oder eher was dazwischen?
 
also ich würde gerne etwas so dazwischen haben. unbedingt super leise muß das system nicht sein. Eben nicht zu kühl und auch nicht zu warm. wichtig ist das der prozessor gut gekühlt wird und das er besser kühlt als die luftkühlung, sonst braucht man die wakü-anlage ja gar nicht.

Jedenfalls ist der Zalman trotz dem ein super Teil, vor allem das anschließen und aufbauen ist sehr einfach und geht schnell. würde nur gerne noch etwas mehr Kühlung haben.
 
Schau doch mal bei aquacool oder innovatek vorbei. Bei Inno gibt es auch recht leise systeme (Radi mit ein oder zwei Lüftern, wenns nicht NoNoise sein soll). Bei weiteren Fragen kannst ja mal posten.
Nebenbei: Wenn Du vorher mit Luft gekühlt hast ( wie wahrscheinlich alle hier...), welche Komponenten hast Du denn verbaut? Wie laut / leise und welche temps hattest Du denn vorher? Und wieso bist Du auf den Reserator gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Ich habe jetzt schon eineiges über den angeblich grottigen GPU Kühler gehört. Nun ich habe diesen gleich mitbestellt um meine 6600GT von Msi zu kühlen .Nun reicht der Kühler nun oder nicht.........Prinzipiell sollte dieser ja reichen oder. Wie baut man den GPU Kühler eigentlich ein wenn man bisher nur seine CPU gekühlt hat, muss man den Zalman dann entleeren oder was ?
 
@Valnar

sieht woll danach aus al ob du denn reserator leer machen mustt, auser du hast natürlich die schlauch klemmen verwendet uund sie vor denn kühlturm gebaut dann brauchste denn nich leer machen. ;)
 
Na ja ich denke das wird schon reichen. Wie empfindlich sind die Grakas eigentlich beim Einbau eines anderen Kühler ,beziehungsweise ist es schwierig den Alten Kühler herunter zu montieren welche Graka ich hab steht im Sig !
 
Eigentlich nicht wirklich empfindlich, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick aufbringt... Irgendwie ist das Zeugs ja auch raufgegangen... Man sollte halt ne ruhige Hand haben (bin selbst mal mit nem Schraubenzieher abgerutscht... Schade um die Bahnen... Und die Euronen...).
Schau Dich doch einfach bei den Firmen, die Waküs für Deine Graka anbieten, um. Da gibt es meistens auch Umbauanleitungen, und da siehst Du auch, wie und was Du abmontieren bzw.welche Klammer-/Schrauben Du lösen musst. Bei meiner Leadtek 6800 GT gings recht unkompliziert. Mit ner kleinen Zange und nem kleinen Schraubendreher geht alles.
 
Du solltest beim Montieren des neuen Kühlers drauf achten, das freiliegende leiterbahnen nicht mit der Metallfläche des Kühlkörpers kontaktieren. Ich habe gummieisolierband genommen und die Fläche um die Die abzukleben. Weiterhin sollten schrauben über kreuz und gleichmässig angezogen werden. d.h. eine schraube leicht in die mutter eindrehen danach die gegenüberliegende Schraube genauso weit eindrehen.dann die andere wieder 1 umdrehung dan wieder die andere usw. damit verhinderst du ein ein schiefsitzen des kühlers und kannst so die spannung besser kontrollieren. Die 5 Minten mehr Zeitaufwand sollten sein. also der Chip selbst ist schon sehr empfindlich was metall angeht, allerdings benötigt man schon etwas stärkere kräfte um in zu beschädigen. Ausserdem ziehe den Kühler nie zufest an. die Plantine kan sich dadurch sehr dolle verbiegen und durch de thermische belastung weiter strecken. Irgendwann mal kommen dann die Leiterahnen da nicht mehr mit und reissen vielleicht. also sachte anziehen, so das er sich nicht mehr beim "anstupsen" verdreht. Am besten man benutzt eine Backplatte, die das durchbiegen verhindert, aber das machen wohl die wenigsten und bei denen gehts ja auch :)
 
Na Danke für die Antworten !
Wenn ich meine Graka zerstöre seit ihr Schuld ;-).
Nun wie gut kühlt der Reserator eigentlich meine Graka; Besser als der Referenzkühler doch allemal !
 
Na ja ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Reserators....Vorallem bringt das Ding eine super Kühlleistung und das fast gräuschlos oder sagen wir so gut wie unhörbar !
Idle hab ich im mom 27C (NV Monitor gelesen) na ja rechnet man noch ein paar C dazu dann wird es stimmen. Mein Freezer 64 hat um ca 5-6 schlechter gekühlt und das auf voll Power mit geräuschentwicklung. Nun ich habe noch eine Frage ich habe noch einen Graka Kühler für den Zalman aber ich nun mal schon den CPU Block und alles installiert und befüllt wie soll ich vorgehen ? Alles entleeren.abbauen.
brauche Hilfe
 
Wasser ablassen, Schlauch passend durchschneiden und neu befüllen, das mit den Klemmen kannste vergessen, das ist nicht dicht.
 
Nun noch eine Frage wie lässt man Wasser ab..............kann ich das vorher benuzte Wasser wie einfüllen oder wie soll ich das handhaben ?
 
Den Turm auskippen, dann Schläuche am Turm lösen und Rest auslaufen lassen. Das Wasser kannst natürlich wiederverwenden, denke mal das du destilliertes benutzt.
 
Nein ich benutze Deionisiertes Wasser (sprich Demineralisiertes Wasser) , das konnte ich Gratis bei meinem Vater aus dem Geschäft besorgen. Es steht sogar auf dem Korossionsschutz darauf "in Destilliertes oder demineralisiertes Wasser geben !
Na ja dann ist ja eigentlich alles klar. Na ja da bleibt noch eine Frage. Wie entfernt man am besten die Push Pins an der Graka , mit einer Spitzzange ?
 
Hallo

Ich hab nen P4 2,8E, bald kommt mein P4P800-E Deluxe oder P4C800-E Deluxe (bin noch am überlegen welches)und dann wollt ich anfangen zu übertakten, aber ich denke ich würde nicht höher als FSB230 gehen.(14*230=3220).Aber wenn mein RAM mehr mitmachen wird, würde ich warscheinlich auch höher gehen.
Habe mir schon seit längerem übelegt ne WaKü anzuschaffen.
Aber wies scheint, sind immer mehr leute von dem Reserator überzeugt.
Wollt nun mal fragen, ob der Reserator für mein System ausreichen würde!?
Also vom aussehen find ich ihn ja einfach Klasse :love:
Hat jemand von euch schon die anschlüsse von 12/8 auf 10/8 umgebaut?
Wieviel Schraubanschlüsse bräuchte man dann?

mfg

Cheater1478
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh