Zalman Reserator vs. Thermaltake Rocket

THX .. das ist schon mal was gutes .. wollte mir demnächst auch einen stacker zulegen :)

der schwarze sieht auch schnukklig aus .. dann noch silberfarbende PVC-Schläusche dazu und ich kauf mir nen neuen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feine Sache, das stimmt schon :)
Da muss sich Thermaltake wohl ranhalten...
 
wann soll denn die plus-variante erhältlich sein,ich hab den normalen und würde mir dann die neue GPU-Kühlung dazukaufen
 
Ich kann mich mit dem schwarzen Reserator nicht anfreunden. Das ist einfach nicht Zalman. Liegt wahrscheinlich dran, dass auch mein Rechner ganz in blau gehalten ist.

Den Stacker kann ich nur empfehlen. Super verarbeitet, aber auch sehr schwer. Für öfteren Transport nicht zu empfehlen. Aber bei Leuten mit Reserator ist das eh nicht so oft der Fall.
 
@Valnar: Die großen Bilder hab ich bloß verlinkt. Die Bilder líegen auf einem FTP-Server von mir.
 
Aha @Mflox
Wie hast du das gemacht ? Der neue Zalman wird sicher nicht schlecht
 
Wennst einen neuen Post machst siehst genau über dem zweiten "r" von "Erweiterte Textgestaltung" ein kleines Icon "Grafik einfügen". Wenn du da drauf klickst kommt ein kleines Fenster, da tippst du dann die ganze Adresse ein und schon ist es drin.
 
Zalman proudly presents:

Reserator 1 plus


Aber musste es denn unbedingt schwarz sein???? :heul:
 
meine Pumpe ist im Eimer :( naja werde mir eine interne holen die mehr leistung hat :(
 
Hi, ich überlege mir den Reserator bzw. Reserator Plus anzuschaffen. Kühlen soll er bei mir einen XP-M @1,625V 2250MHz ca. und die Northbridge (Nforce2 aufm DFI LP NFII Ultra B) @ 1,8V 250MHz. Das sollte er doch eigentlich mit ordentlichen Temperaturen machen können ?
Kann man schon sagen wie der neue ZM-WB3 Gold CPU Kühler und der NB Kühler ZM-NWB1 ist ?
Mir ist auch grade aufgefallen, dass der R Plus Schnellkupplungen hat :-) , hoffentlich taugen die auch was.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=160&code=021

Wieso wird eigentlich der CPU Kühler nicht einfach mit einer Klammer am CPU Sockel festgemacht ? Mit dem geschraube find ich das ziemlich umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung sollte vollkommen ausreichend sein .. ob der NB Kühler auf dein MB passt weiß ich aber nicht und die Schnellkopplungen hätten die doch lieber an die Slotblende anbringen sollen

da die Fläche des CPU Kühlers ziemlich groß ist (er soll ja auch auf andere CPUs passen) ist die Montage an den Nasen wohl kaum möglich .. naja das gewicht wird wohl auch eine rolle spielen .. Kupfer ist nunmal recht schwer. Es soll sich wohl um ein Düsenkühler handeln und damit auch recht gute werte erreichen.
 
gut, danke erst mal !

wie ist das denn mit dem CPU Kühler
Es wurde ja schon erzählt das es Probleme geben kann weil die DIE bei den XPs so klein ist. Gibts da echt ein Risiko dass die CPU beschädigt wird ? oder sollte nichts passieren wenn mans ordentlich anbaut ?
Und wie rum ist es sinnvoller die Komponenten an den Kreislauf anzuschließen ? Erst CPU dann NB oder anders herum ?

Schade habe noch nichts gefunden wo man den Reserator I Plus kaufen kann. Würde gerne mal wissen wie sich die neue Version preislich bemerkbar macht.
 
Da der Kühler nur in der Mitte festgehalten wird, kann er sich verdrehen. Wenn du schon alles festgeschraubt hast und er dreht sich noch ein bischen, z.Bsp wegen der Schläuche, dann kann´s passieren, dass dir ne Kante vom Die wegdrückt. Ist mir bei meinem 2800+ mal passiert. Aber hat ihm nichts ausgemacht, des war nämlich schon vor über einem Jahr und er läuft immer noch. Beim CPU-Kühler würd ich wirklich aufpassen. Vorallem beim Draufsetzten zum ausprobieren.
Der neue schaut aber wesentliich leichter aus und damit ist die Gefahr nicht mehr so groß.

Zur Reihenfolge: Ich hab mal zum Testen am Reserator die Anschlüsse vertauscht. Ob erst mein Winchester 3000 @ 2,5 Ghz und dann die nForce4 SLI oder umgekehrt gekühlt wird macht nicht den Unterschied. Durch die relativ hohe Durchflussmenge von 300l/h und die 2,5 Liter Wasser ist das zu vernachlässigen.

Bremst der Düsen-Cpu-Kühler merklich den Kreislauf ?
Wirklich sinnvoll bei so viel Wasser ?
 
Na ja der neue sieht Klasse aus und sieht kompatibel zum alten aus ! Kann man eigentlich diese Schnell Anschlüsse auch benutzen für den alten Resi ? Na ja schön wärs !
 
Zuletzt bearbeitet:
düsenkühler werden glaube immer für eine bestimmte schlauchgröße optimiert soweit wie ich das weiß - aber anderseits habe ich mal gelesen, das es wohl nicht wirklich großen einfluß auf die leistung gibt. ab einer bestimmten Durchflußmenge sind wohl kaum noch verbesserungen der Temperaturen in System bemerkbar. Ich denke mal das Zalman so "schlau" war und die Komponenten dahingehend aufeinander abgestimmt hat ..

@hoshy001 .. mit den neuen und kleineren CPU-Kühler sollte es keie Probleme geben .. so schwer wird er nicht sein. du musst halt nur aufpassen, das du die schrauben gleichmässig anziehst. es gibt wesendlich schwerere Lüftkühler .. wenn du ganz sicher gehen willst dann kannst du immer noch einen Spacer zwischenlegen
 
Bei der Zalman Halterung kann man eh nichts verkehrt machen. Man zieht die Schrauben gleichmäßig bis zum Anschlag an und fertig. Davon können sich die meisten anderen (Alphacool und Co) was abschneiden. Gegen Zalman wirkt das dann wie Bastelei aus der Garage.
 
na dann bin ich ja guter Hoffnung das ich damit keine Probleme haben werde
der Reserator 1 Plus wird wohl in ca. 3-4 Wochen auch zu kaufen sein
(wurde mir von Frozen Silicon gesagt)

muss langsam meine NB mal besser kühlen, denn bei 1,8V wird die schon so heiß dass ich da nicht sehr lange mit dem Finger am Kühlkörper bleiben kann
die SB ist zwar auch ziemlich warm aber da ist ja auch schon nen kleiner passiver Kühler drauf und nen Wasserkühler gibts dafür nicht ^^
 
Was meint ihr, wie gross die Raumtemperatur bei einem solchen System eine Rolle spielt? Bei mir unterm Dach sammelt sich den ganzen Tag über die Hitze in meinem kleinen Zimmer, wobei kein Lüftchen weht. Müsste sich da der Wassertank nicht nach und nach aufwärmen und die Kühlleistung abnehmen?
 
@boogyman

jo, das seh ich genauso, bzw. das is wohl so; da der Temperaturunterschied kleiner wird, nimmt auch die Kühlleistung ab, is ja wohl logisch :cool:
 
Dass das logisch ist, wäre mir auch klar, daher frage ich nach Zahlen und Erfahrungsberichten aus der Praxis.
 
So richtig durchdacht ist die CPU-Kühler-Halterung von Zalman nicht.
Ein 2-Punkt-Fixierung würd die CPU-DIE viel besser schützen.
Da die neuen CPU größtenteils einen Heatspreader haben, scheint Zalman sich um die alten Prozessoren nicht mehr zu kümmern.
Aber mit ein bischen Vorsicht klappt´s auch bei denen gut.
 
hi, ich denke darüber nach mir den reserator 1 plus zu zulegen, aber ich wollt fragen ob der reserator es schaft sowohl meinen pentium 4 3.2Ghz und meine x850 xt pe von his zu kühlen, denn die dürften beide ordentlich hitze machen.
zurzeit leuft meine cpu mit nem polargate für 140€ und überhitzt und da hab i solangsam keinen bock mehr.
 
Die CPU alleine ganz sicher, wenns zusammen mit der Graka nicht reicht, baust halt auf normale 10*8 Anschlüsse um und hängst einen Dual Radi mit in den Kreislauf, andere Möglichkeit wäre ein zweiter Reserator für die Graka und NB. :fresse:
 
wenn du mich sponsorst würd ich mir auch drei reserators kaufen.

I hab noch nen paar fragen, der reserator 1 hat ja den cpu kühler wb2, ein paar behaubten der passt auf 775 ein paar sagen er passt nicht, und wenn er nicht passt, wie bekomme ich ihn passend? funktioniert da dieser cs 1 als umstecker. denn der reserator 1 plus is sehr teuer und soweit ich das sehe hat sich vom modell an sich zum reserator 1 nicht viel geändert.
 
Hallo zusammen,

also ich hätte da ein Paar Fragen an euch Wasserkühl-Experten :)


ich bin am überlegen ob ich mir nen Celeron CPU hole und mit Hilfe von ner Wakü ihn auf ca. 4,3ghz + laufen lasse! Mit ner guten Lukü macht er glaub ich so ~3,8ghz und wird dabei glaub ich so load 53° oder so.

Jetzt mal meine Frage:

könnte ich mit den Reserator + und evtl. nem zusätzlichen 12er Radi den ich in den Kreislauf mit einbaue die CPU schön kühlen? hab grad keine Ahnung wie viel Abwärme der Celeron produziert, aber ich glaub wenn er so auf 4,2ghz läuft heizt er schon ganz gut, keine 120W aber etwas weniger ....

meine Wunsch Temp wäre so zw. 50° und 55° load mit ner 4,3 oder 4,4 ghz celeron....

Hab nur vor die cpu mit zukühlen, also keine gpu + northbridge!
->nur CPU!

is dat möglich?
hat jemand nen P4 dranhängen(der oc`ed schön Abwärme produziert)?
hat jemand mal ein Paar Vergleichs Temps. oder sowat?
Hat jemand nen zusätzlichen Radi mal eingebaut ->um wieviel sinkt die Temp dann?


thx

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
der reserator soll angeblich maximal 130 Watt abführen können, aber wird nirgends erwähnt unter welchen bedingungen (raumtemperatur etc.) das erreicht wird - auch ein SingleRadi wird dir dann nicht mehr helfen - ich hatte noch einen dualradi (2x80) bei mir zwischen gesetzt der keine verbesserungen brachte. vielleicht solltest du wenn du was passieves suchst doch einen MoRa in betracht ziehen
 
andisaw schrieb:
der reserator soll angeblich maximal 130 Watt abführen können, aber wird nirgends erwähnt unter welchen bedingungen (raumtemperatur etc.) das erreicht wird - auch ein SingleRadi wird dir dann nicht mehr helfen - ich hatte noch einen dualradi (2x80) bei mir zwischen gesetzt der keine verbesserungen brachte. vielleicht solltest du wenn du was passieves suchst doch einen MoRa in betracht ziehen

aha, ok thx!

WAt is ein MoRa?

muss nichts passives sein! bin kein Silentfreak! Wollte nur wat Preisgünstiges! ->soll bedeuten dat ich keine 400€ für ne Wakü ausgeben will/kann :(
Hab mir schon bei www.1acooling.de ein schönes Set angeschaut für ca. 160€ ....

aber auch caseking hat schöne sachen....
hab mir mal ein Paar sachen selber zusammengestellt ~150€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, nen mora is nen passiver radiator von der firma cape, steht oben im forum unter wichtig in nem thread. wollte aber selbst dazu mal fragen ob die pumpe der reserators es schafen würde das ganze wasser noch nebenbei durch nen mora zu pumpen, überlege mir nähmlich wie oben erwähnt nen reserator anzulegen, aber meine graka und den prozessor wird der reserator wohl auch net packen, also muss da noch was dazwischen, und da mein traum ein nahezu unhörbarer aber leistungsfähiger pc ist soll es dann schon passiv sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh