Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
hab seit Heute den VF900 auf meiner X1900XTX.
Von der Geräuschkulisse ist der Super,und im Idle Betrieb besse als der Stock.
39° = 45°
Unter Last beim Zocken mit 690/800 geht die Temp aber an 85°.
Ich denke bei der Herdplatte von Graka geht da nicht mehr viel.
ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120Watt lassen sich halt nicht so einfach kühlen... Aber die X1800/1900er kann man doch per ATi Tool etwas undervolten. Damit dürften sich so einige Watt Verlustleistung sparen und niedrigere Temperaturen erzielen.
 
@Tommy_Hewitt: Danke

@eraser777: Klebeband ist wohl bei den Temperaturen nicht so die Dauerlösung. Draht oder was anderes durch die Befestigungslöscher des Lüfters und unten an den Zalman Halterstreben besfestigt sollte mehr Sicherheit bringen. Wie sind deine Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Temps hat sich nichts getan. Im Idle habe ich ca. 49°C auf Ram und Chip und unter last ca. 53°C auf dem Chip, dafür 61°C auf dem Ram. Aber meine 6800GT hat schon immer geheizt. ;)

edit: Wie soll ich denn den LÜfter (ohne Rahmen) mit Draht befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Super, danke :d Viel nehmen sich die Kühler bei ner 78GT ja nicht

Hab übrigens nen Fehler gefunden:
Selbst Verfärbungen sieht man vergeblich am gesamten Kühler

Ist bei "Zalman VF900-Cu (Kühler im Detail)"

"Sucht" kling da irgendwie besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich wohl schon wieder weiter gedacht, als ich mit dem Schreiben war. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg den 80er nicht auf meinen VF900er... Den LÜfter samt Halterung & Platine ist ja kein Problem. Aber wie soll ich den 80er dann befestigen (ohne Rahmen)? Wer hatte eigentlich den Noiseblocker auf den Vf900er gemacht? Hat mal jemand einen Link dazu?

Edit: Habs gefunden... Aber dazu müsste ich die Halterung ja auch ziemlich verändern... Ich will aber die Garantie für den Kühler nicht verlieren, der ist ja fast neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jockel:

Du erwähnst beim Testsystem eine Powercolor Radeon X800XL mit be quiet! Polar Freezer, testet aber mit einer 7800GT, das könnte zu einer Verwirrung führen.
Ich wette trotzdem, das mit einem Heizwerk ala x1900xt der Accelero deutlich besser abschneidet, auf Grund der geringeren Oberfläche des Zalmans ;)
Gerade bei so einem Silent System wie Jockels seins.
So einen Vergleichstests gab im 3D Center Forum.
 
Genau wegen dem Garantieverlust und drohender Bastelprobleme wurde mein 80er YL nach dem Huckepack-Prinzip installiert. Wahrscheinlich bleibt das auch erst einmal so, ich bringe es noch nicht übers Herz meinen Zalman Lüfter aus der Halterung zu reißen:)
 
@ patrock

Jo, werd ich gleich mal ändern.

Der Zalman liegt bei 5V, 7V und 12V ja vor dem Accelero. Am Verhältnis zwischen den beiden wird sich nichts ändern, das wird nur auseinander gezogen. Der Accelero hat gar nicht mal so viel mehr Kühlfläche und man muss beachten, dass diese bei weitem nicht so gut entlüftet wird wie beim Zalman. Der Accelero hat halt einen kleineren Lüfter und die Luft durchströmt nicht wirklich die komplette Kühlfläche.
 
Es wär geil wenn noch ne größere Version vom VF-900 kommen würde.
 
Anderes System und bei dem Kabelsalat da unten, sieht es für den Zalman halt schlecht aus. Bei ähnlich schlecht belüfteten Systemen rund um die CPU sehen Standardverwirbler auch deutlich schlechter als Towerkühler aus.

Und dass der Zalman mit den USB-Kabeln und Soundkarte direkt vor der Nase so schwach kühlt ist kein Wunder. Da hat der Accelero den Vorteil, dass er die Luft von woanders herholt und kein Brett vorm Kopf hat.

Bei mir ist unterhalb der Grafikkarte viel Platz und auch rechts daneben erst bei einiger Entfernung Kabel und die Bitumenbox und darunter das Bodenloch. Es kommt halt immer darauf an, wie das Testsystem aussieht. Bei dem einen klappt's bei dem anderen nicht. Und gerade da jetzt Heatpipes verwendet werden, besteht immer die Möglichkeit, dass die defekt sein könnten.
 
geschäumtes Tesa Montageband (wie in der Anleitung) hält bei mir "bombenfest", mittlerweile seit 1 Monat oder länger, da braucht man sich nichts denken, Hauptsache man nimmt den Lüfter-Aufkleber (Typenschild) vorher ab, dieses macht das nämlich nicht mit. Damit ist der Lüfter auch vollständig entkoppelt, was ja das wichtigste ist wenn man richtiges "Silencen" betreibt.

Wer mit Kleben ein Problem hat darf übrigens auch nicht mehr in ein Flugzeug steigen...

Ich hab den meinen X1 übrigens seit gestern an die Graka angeschlossen. Funktioniert bestens mit der integrierten 2D / 3D Drehzahlumschaltung und es geht kein Kabel mehr weg....

@Eraser: Da du den Originallüfter auch verwendet hast:
Wieviel Drehzahl brauchst du jetzt mit dem 25mm 80er Lüfter um auf die Kühlleistung des 10mm Zalman Teils bei 5V, also 1350 1/min zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch mit meinem 80er (wenn er auf dem Zalman klebt) ca. 1500rpm um die des Zalmans zu erreichen. Ist aber sehr leise. ;)
 
Kann mir mal jemand den gefallen tun und nachschauen, ob man auf dem Kühlkörper des 900erters einen 80mm LÜfter verschrauben kann? Halt schauen, ob die Schrauben ca. an die Lamellen kommen.
 
Hallo eraser777, du willst einen 80er Lüfter (mit Rahmen) am VF900 verschrauben? In diesem Fall wirst du die Lamellen aber mächtig verformen. Die äußeren sitzen auf der Heatpipe, aber die inneren Lamellen sind nicht fest verbunden, sie sind nur gesteckt. Und die Garantie, die wird dann wohl auch weg sein, oder?
 
Genau so habe ich es vor... Der LÜfter der mal auf dem VF900er war.. dem hab ich gestern das letzte gegeben. Ich habs so wie in der Anleitung gemacht, nur brach mir dabei das Plastik ab (ein wenig zu weit gebogen). :o

Im Moment habe ich nur eine Notlösung: Den VF900 ohne Lüfter montiert und dann einen 120er daneben gestellt... Kühlt scheiße. Die Garantie is also eh schon hin. :(

Wär ich gestern doch nur mit anderen feiern gegangen... Dann hätte das Teil noch Wert. :heul:

Edit: Habe gerade noch einen 80er mit Rahmen gefunden... klappt nicht. Der Schrauben lassen sich nicht in die Lamellen drehen, oder die Lamellen biegen sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eraser777: Ich hoffe du hast die Trauer um den Zalman Lüfter überwunden. So ein Mist, ich hätte dir den Bastelerfolg gegönnt. Jetzt fällt es mir noch schwerer, die Lüftertausch-Anleitung umzusetzen. Da ich kein Seitenfenster habe wird mein Huckepacksystem noch ein wenig weiter bestehen bleiben.

Die Befestigung mit ummantelten Draht geht wirklich ganz einfach. Keine Schrauben, die die weichen Lamellen zerstören und es hält ganz bestimmt nicht schlechter. Optisch ist es nicht perfekt, aber ohne Seitenfenster geht das schon. Einfach Draht jeweils durch die Lüfterbefestigungslöcher und durch die Löcher des VF900 Befestigungsstreben führen. Schon hält der 80er im Huckepack. Zwischen 80er Lüfter und Kühllamellen habe ich noch 4 winzige Stücke Moosgummi gegeben, damit die Vibrationen etwas verringert werden. Habe gerade mal die Lasttemperatur nach 1 Stunde Loop 3D2006 (1280x1024 ohne CPU Tests) ermittelt. Für meine übertaktete Graka und CPU finde ich die Werte sehr gut. CPU- und Netzteillüfter wurden über q-fan gesteuert und liefen mit ca. 7-8V (CPU=100er Scythe drehte im Test mit ca. max 1000U/min, Heck=NB SX1 mit max 800 U/min.) Ich habe noch einen 120er Frontlüfter für die BTB, der läuft konstant auf 5V.



3dlast.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
eraser777 schrieb:
Genau so habe ich es vor... Der LÜfter der mal auf dem VF900er war.. dem hab ich gestern das letzte gegeben. Ich habs so wie in der Anleitung gemacht, nur brach mir dabei das Plastik ab (ein wenig zu weit gebogen). :o

Im Moment habe ich nur eine Notlösung: Den VF900 ohne Lüfter montiert und dann einen 120er daneben gestellt... Kühlt scheiße. Die Garantie is also eh schon hin. :(

Wär ich gestern doch nur mit anderen feiern gegangen... Dann hätte das Teil noch Wert. :heul:

Edit: Habe gerade noch einen 80er mit Rahmen gefunden... klappt nicht. Der Schrauben lassen sich nicht in die Lamellen drehen, oder die Lamellen biegen sofort ab.


Ich würde dir den Kühler so wie er ist gerne abkaufen, wenn du ihn loswerden willst, um dir einen neuen zu holen. Als Bastelobjekt vielleicht für mich noch geeignet.

Bei Interesse mach mir ein Angebot.
 
Diver schrieb:
Unter Last beim Zocken mit 690/800 geht die Temp aber an 85°.
Ich denke bei der Herdplatte von Graka geht da nicht mehr viel.
ciao


was jetzt noch interessant wäre, sind die Temperaturen des Stock der xt im vergeleich zum zalman!
sone 7800GT zeigt zwar ,dass der zalman potenzial hat.
Wichtiger sind aber Tests mit den richtig heissen Grakas's.
 
hi,
vorab moecht ich nur erwaehnt habn, dass ich nich grundlos diesen nick gewaehlt hab ... :)
also, da seit einiger zeit meine graka an erhoehter temperatur leidet, war ich gewungen mir nen zalman zu holn.
hab den leufter jez scho so n monat, aber wegen fehlender erfahrung/wissen noch net getraut den einzubaun. die temp konnt ich waehrenddessen durch nen externen luefter und geoeffneten tower einigermassen senken. aber seit paar tagn steigt die temp unter last auf bis zu 100 grad. folgen sin lags und grafikfehler. deshalb hab ich nun entschlossen das teil selbst zu montieren. zu allem ueberfluss hab ich die anleitung a no verschlampt und bin daher auf eure hilfe angewiesen.

-> kennt jmd nen link, in dem der einbau schritt fuer schritt mit dem gegebenen material beschrieben wird?

google hat mich auch net weitergebracht und auf seite 1 dieses threads wird das ganze auch nur bruchstueckhaft geschildert.
also, wenn ich nix unternehm, werd ich mir wohl die graka inne tonne treten muessen :/

thx schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ne richtige Videoanleitung, aber halt so mit bewegten Bildern. Was weis ich wie ich das nennen soll. Ich hab jetzt auch die normale hochgeladen.

PS: Ich will endlich den VF-900 LED.....

Edit: @nup: Ich seh grad das du neu bis. Also herzlich Willkommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh