Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar geht das, hab ich auch und dazwischen sogar ne Wlan karte! Meine graka is allerdings ne X1800XL! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich muß sagen der VF900 Cu ist Super auf meine Powercolor XT1900 habe ich folgenden Temparaturen bei 5 Volt:

ruhe 42 Grad Chip PCB 40 Grad OC 700/800

Last 80 Grad Chip PCB 55 Grad OC 700/800

und das mit 2*120 Gehäuse lüfter.....Geil

Wäre schon wenn mir das auch einer berichten könnte der eine 6800GT hat.

Wie viel mm sind denn noch zwischen Grafikkarte und WLAN Karte?
Aber vielleicht nicht für die nächste :p

Aso, hab grad gesehn, dass du die graka in den unteren slot einbauen willst! Hab meine im oberen! Aber das mit der soundkarte geht auf jeden fall klar! ;)

Im obern ist es klar. Aber die frage ist geht es auch im untern?

Also wenn du den unteren PCI slot belegst dann geht es auf jeden FAll! (dito) ;)

das sidn doch vga kühler oder? der durchmesser 9.6cm stimmt das?

dann müsste dien die gpu einen achsabstand von 9.6 haben dann sollte es klappen oder hab ich was nicht berücksichtigt?

4.jpg

sollte klappen oder?

hat je,amd 2 stück? ich würd mich freuen falls jemand 2 besitzt, die nebeneinander zustrellen und das achsmass messen. ich hab von chip zu chip ein achsabstand von ca 10cm, es würde knapp reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups ja da habe ich geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
achse (mitte zu mitte) sollte klappen oder? wie ist es mit dem luftstrom?

weiss jemand von euch wann die led version erscheint? an der cebit gab es solch eine version. ist die handhabung bei zalman allgemein so, dass sie zuerst die verion ohne led und später ne version mit led veröffentlichen? b.z.w. wegen der geldmacherei?

Auf die LED Version wart ich auch schon lange. Ich hoffe das die bald kommt.....

Die passt nämlich so gut zu meinem CNPS9500 LED.

Dacht ich mirschon :d, hast ja seit kurzem auch den 9500er. Mir wärs ehrlichgesagt lieber, wenn die den als nonLED bringen würden. Ich steh nicht so auf leuchtende Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
"Die 7800GT über Kopf darauf stecken und die Rändelschrauben und mit den dazwischen gesteckten Plastikplätchen und Federn nach und nach immer fester ziehen, bis es anständig hält."

wie weit muss man die schrauben anziehen?
das ist nirgends beschrieben. nichtmal im video auf der zalman seite sieht man es.

muss man sie nun soweit anziehen, das der kühler gut sitzt, oder soweit, bis es nicht mehr geht, also die gumminippel oben am pcb anliegen und sich die federn unten soweit gestaucht haben, das es einfach nicht mehr weiter zu drehen geht?

beste grüße
mario

Viel wichtiger ist, dass du das hier beachtest !!!

Nach den neusten Erkenntnissen lastet ein sehr hoher Druck auf der GPU, wenn man nur nach Zalmans Vorgaben arbeitet. Ich habe das mal mit drei Bildern verdeutlicht. Da kann man genau erkennen, wie deutlich der VF900 im Normalzustand abstehen würde ! Vielen Dank an rommel07 :) -> *klick*

Dann kannst du die Schrauben auch voll durchziehen ... aber wenn der Kühler bombenfest sitzt, würde ich es dennoch dabei belassen, denn es knarkst sonst schon wenn man noch weiter dreht.

ich hatte es ganz fest.
d.h. null platz oben oder unten.
ich konnte mir aber nicht vorstellen dass das so sein muss, da ich das rentention module dabei stark! verformen musste. nirgends, also weder in der anleitung, noch im video wird beschrieben wie weit man anziehen soll!

ich habe dann hier was gelesen von verbogenen karten etc.
so war es bei mir auch.
ich habe grad in panik erstmal die "fixing nuts" etwas gelockert, sodas ich zwischen pcb und den nipples etwa 1mm platz habe.

das kann doch nicht normal sein!
was hat zalman da gebaut? :(

mal ne blöde frage.
was wenn man von hinten das original rentention module (das kreuz bei nvidia) unter die plastikscheibe, und die fixing nuts packt? der abstand wäre ausgeglichen und die karte könnte sich nicht mehr verbiegen, da das rentention modul die verformung durch die eigene steifigkeit kompensiert bzw. verhindert.

mario

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischnebereicht zum VF900@x1800XT von mir:

Das Teil ist der Hammer. Leiser als mein VF700AlCu den ich auf meiner x800xl hatte.

Im Idle bei 340/700 bei 1.0V sind es 50Grad Lüftergeschwindigkeit = 0% :banana:
Unter Load bei 625/800 bei 1,25V sind es um die 65Grad, bei kaum hörbarer Laufstärke.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Lüfter direkt an der Karte angeschlossen habe und dieser mit Hilfe des ATI-Tools gesteuert wird.

Das ganze bei einem 120er Papst als Bodenlüfter @5V.

mfg

tim

hmm,
meine werte sind irgendwie ziemlich hoch :(

44°C idle | 62°C load
der lüfter läuft bei ca. 7volt.

hmm.

Sagt mal, bin ich der einzige bei dem der Lüfter auf niedrigster Stufe (~1350rpm) leicht schleift? Oder im Allgemeinem schleift? Das Geräusch ist auf jeden fall nervend. :-[

So, hab eben meinen nagelneuen Zalman VF900-CU auf meiner Leadtek GF6600GT Extreme Edition (550/1120) verbaut. Installation war etwas hakelig. Die Lochabstände haben nicht ganz gepasst, musste etwas biegen.

Irgendwann hats aber geklappt. Hoff die Karte hält die Belastung durch die Schrauben auf Dauer aus, der Anpressdruck ist schon recht groß, obwohl ich die Schrauben nicht bis zum Anschlag angezogen habe.

Temps und Lautstärke sind jedenfalls super. Derzeit @5V 36°C/Idle und 47°C/Last (3DMark06) bei ca. 19°C Raumtemperatur. Mit Stock-Kühler warens 47°C /Idle und bis zu 73°C/Last bei erheblich höherer Lautstärke.

Bin jedenfalls hochzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@eraser777: Nein, du bist nicht der einzige. Mir war und ist der Lüfter auch zu laut. Laut ist natürlich immer relativ. Laut kann er eigentlich nur sein, wenn im Case wenige Silent-Lüfter verbaut sind, die mit deutlich unter 1000 U/min ihre Arbeit verrichten. In diesem Fall ist der kleine Zalman Lüfter deutlich herauszuhören. Aus diesem Grund habe ich als provisorische Lösung den kleinen Luftschaufler deinstalliert und einen YL80SL im Huckepack drauf gesetzt. Auf 5V ist er jetzt leiser als mein NB SX1 bei gleicher Spannung.

Im Gehäuse habe ich eben sonst nur 120er die atm unter 1000rpm drehen. Ich bastel mir eh gerade einen GPU Only Kühler von meinem AC-S5 zusammen. Da klebt ich dann einen 80er drauf und gucke wie der so kühlt. Wenn er besser kühlt (der Lüfter schleift wenigstens nicht) landet der Zalman wieder in seinem Karton im Regal.

Finde ich schade, da ich ihn am Anfang für 44,- gekauft habe. :(

Was ist ein AC-S5? AC = Artic Cooling, aber S5?

Pack' doch einfach mal deinen 80er auf den VF900. Mit einem Faden oder ummantelten Draht den original Lüfter feststellen und dann den 80er oder 92er aufsetzen. Zum Befestigen habe ich wieder ummantelten Draht genommen und die Halterung des VF900 bietet genügend Möglichkeiten

S5= Silencer 5 ;)

Hab mir den 80er jetzt auf den Zalman Lüfter geklebt, mit doppelseitigem Klebeband. Endlich bin ich das schleifen los... Temps sind wie gehabt.

Ich hoffe nur, dass das Klebeband hält... Sonst zerfleischt der Lüfter meine Netzwerkkarte & meine Audigy :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh