Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vom Lüfter selber ists nicht so lang, habe es mit einer Verlängerung an der Steuerung! Aber wenn man den Fanmate am Zalman und an einer Steuerung festmacht, ist es gleich viel länger! Könnte so passen ;)

aso ja okay dann einfach fanmate auf 12V und mit der steuerung runterregeln, müsste doch gehen?:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das müsste funktionieren. Der Vorteil dabei ist, dass du den Lüfter dann sogar noch weiter runterregeln kannst. (z.B. auf 3v)

Jo das müsste funktionieren. Der Vorteil dabei ist, dass du den Lüfter dann sogar noch weiter runterregeln kannst. (z.B. auf 3v)

ja, ich hab mir so ne lüftersteuerung von bestellt, die sowieso ab 0V losgeht:xmas:
rheobus nennt die sich bei caseking, ist m.W. von sunbeam
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_555&products_id=596

ich hab hier noch n bisschen liquid pro liegen, soll ich lieber die zalman wlp nehmen oder kann die gpu das ab (eventuell auch das entfernen per chrompolitur:hwluxx: )

Ich hab den Fanmate sofort wieder "Dismissed".
Auf niedrigster Stufe (~1800rpm) war mir der Lüfter immernoch zu laut.
Natürlich kann man den Lüfter direkt an ne Lüftersteuerung dranhängen,
ist ja wohl ein stinknormaler 3Pin-Anschluss ....ich habs direkt am Mobo :d

@koxbox ich dachte der geht bis 1350 rpm runter!?
oder hast du dieses fatal1ty dingens das höher dreht?

@peabody: ja stimmt, aber ich weiß nicht, ob es dann längenmäßig hinhaut...

@all: was ist mit der flüssigmetallwlp?
kann man die gefahrlos benutzen und auch einigermaßen gefahrlos wieder (mit chrompolitur) entfernen?

Ja ich hab den Fatality ZV9, hab das ganze jetzt aber am Chipset-Lüfteranschluss . Somit ist das Problem mit den zu hohen Drehzahlen auch auch der Welt geschafft, kann da viel niedriger runter mit Smartguardian

Soooo

Jetzt habe ich mir auch mal nen Zalman auf meine 7600GT gehauen
Ich habe gerade denn Zalman VF900-Cu LED VGA auf leistung geprüft

Vorher (Mit Orig. Lüfter)
Idle : 51°
Last: 66-70°

Jetzt (Mit Zalman)
idle : 42°
Last: 50°

Ich habe für diese werte 1mal 3dmark 05 durchlaufen lassen
Und 30 Minuten FarCry (Alles auf Hoch)

Die Umdrehung beträgt laut SpeedFan : 2637 RPM
Ich werde den Zalman aber noch an meiner Lüftersteuerung anschließen

Ich bin mit den Zalman sehr zu frieden und das auch für 27inkl !!!Ungebraucht!!! aus diesen Forum gekauft !

EDIT: Habe jetzt den lüfter an meiner Steuerung angeschlossen
Ich muss sagen das dingen ist der Hammer !
Der lüfter leuft jetzt auf der niedrigsten Drehzahl und somit fast unhörbar und ich habe immer noch 42°
Kann leider nicht sagen wie viel RPM der jetzt macht weil ich nix zum auslesen hab bzw meine Steuerung zeigt das nicht an
Natürlich schraube ich den lüfter wieder hoch wenn ich was zocke .

Zuletzt bearbeitet:
...ich kann euch nur empfehlen, den Zali direkt an die Grafikkarte anzuschließen, falls sie eine eigene Lüftersteuerung besitzt. Geht bei meiner X1800XT besser als ich erwartet habe.
Ist zwar ein wenig Gebastel, aber mit dem 3-poligen Ministecker des Originalkühlers und ein wenig Gelöte bekommt man einen feinen Adapter hin.

Hei ich wollte mal gerne wissen ob man für den Lüfter des VF900-cu auch so was wie nen Voltmod machen kann (das der evt so wie bei den Fatal1ty dingern dreht, oder mehr^^) ohne irgendwelche Lüftersteuerungen oder sonstiges, was irgendeinen Schacht belegen könnte.

MFG C!AgeBee

Die Drehzahl bei 12V ist einfach eine andere als 12V beim Fatal1ty. Ich vermute es sind einfach zwei verschiedene Motoren verbaut worden.

Es sollte rein technisch schon möglich sein des VF900 mit mehr als 12V zu versorgen nur sollte man sich fragen, wie lange es das durchhält und wie laut er dann voallem sein würde ...

Zumal die Frage ist, wozu das Teil noch schneller drehen soll?! Kühlt dir das Ding nicht genug auf 12V?

Die Lautstärke ist mir egal der soll einfach nur nen bischen mehr drehen und das hält der wohl aus.
Ich möchte gerne wissen was der Unterschied ist zu norm Drehzahl.
Nur mal testen und wollte deswegen nichts großartig extra anschaffen.

MFG CiAgeBee

Naja, bei ist schon kein Unterschied zwischen 2000 und 2400 U/min feststellbar, viel kommt da nicht und für 0,5°C den Motor schrotten ...

naja
ich wollte das mal ausprobieren, aber wenn ihr meint das wäre sinnlos und der motor hält das nicht aus dann lass ich das doch lieber.

THX

naja vllt solltest du es mal mit nem andren lüfter probieren.
oder falls der platz reicht (bei mir z.b. leider nicht...) dann verkauf den zali und kauf dir nen revoltec gfp. darauf kannste dann nen 120/140 mm lüfter mit ordentlich power machen

weis jmd nen shop wo man den Zalman VF700-AL/CU VGA Cooler einigermassen günstig bekommt ohne das man 7,- für Voka oder 13,- NN bezahlen muss:hail:

Hi, hab mir den Zalman VF900 auch gegönnt.

Das Ding ist unhörbar! Hab ihn auf 1600 rpm und dank Frontlüfter eine IDLE Temperatur von 39° :eek: bei einer X1800XT 512MB.
Die RAM-Kühler hab ich jetzt mal nicht drauf gemacht, hab eine Temp im IDLE betrieb von 50°, was ich ein wenig viel finde, oder ist das noch im Soll?

BIn mal gespannt, ob die Werte so in Ordnung sind.

Demnächst Teste ich mal unter Spielebetrieb, da die IDLE Werte geradezu garnichts Aussagen.

THX

T

P.S. Auf 1400rpm, kühlt das Ding im IDLE Betrieb noch auf 42° runter

so meiner is heut auch gekommen, wirklich sehr schön leise.
an meiner steuerung runtergeregelt hört man ihn auch nicht mehr, jetzt ist meine samsung sp1614N der krawallmacher:fresse:
außerdem hör ich die lüfter von meinem tagan nt dezent klackern:motz:

zu temps kann ich noch nixx sagen, da folgt aber wohl noch n bericht

Bei mir isses nun auch soweit, Zali is heut gekommen ;)
Installation war etwas problematisch, da der Kühler aus irgendeinem Grund kippelte (ohne Schrauben; Problem löste sich nach dem festen Anziehen der Schrauben), sonst war die Montage sehr einfach. (Tipp: Zum Verteilen der neuen WLP am besten eine alte Kreditkarte oder Telefonkarte nehmen, jaja is voner Gamestar ;))
Dann wieder alles anklemmen, Computer angemacht und hochfahren lassen. Natürlich konnt ich meine Finger nicht von der Steuerung lassen und muss sagen, WOW! Im Silent Mode wirklich unhörbar und Normal Mode brauch man nicht, denn die 2-4 °C kann man sich auch schenken. Bei meiner Gainward Bliss 7900GT 512 GS liegen die Temperaturen im Normal Mode bei kühlen 35-36 °C und im Silent Mode bei 37-39 °C. Lasttemperaturen folgen morgen, die Ramkühler sollen ja noch nicht so heiß werden.
Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Kühler: leiser, besser, sieht besser aus...also kaufen :)

Edit: Ich hab übrigens diese schwarzen Streifen aufm Grafikchip abgerissen, sollte kein Probs bereiten, oder?

Edit²: So jetzt eine Temp von 32°C!!! Mit geschlossenem Case! Wirklich Wahnsinn der Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe kurz vor der Entscheidung zwischen VF900-CU und Be Quiet Polar Freezer.
Grafikkarte ist eine X800XL. Meine CPU wird passiv gekühlt. Der hintere Gehäuselüfter läuft auf 5V.
Das Netzteil (Be Quiet Blackline 420W) ist auch ziemlich leise und trägt leider nichts zur Gehäuseentlüftung bei.

Das lauteste in meinem PC ist die Samsung SP2504C.

Jetzt meine Frage: Ist der VF900-CU auf 5V so leise, dass ich ihn nicht mehr aus dem Gehäuse raushören kann?

Bedingt, je nach Gehör.
Wenn du aber die Fanmate nochmal an eine Lüftersteuerung anschliest, kannst du das Teil auf ca. 3V runterregeln und du hörst es absolout nichtmehr.

Auf THG wurde der Kühler getestet und erreicht so niedrige Temperaturen wie sie in keinem anderen Bericht den ich bis dato gelsen habe vorkommen!
http://praxis.thgweb.de/2006/10/20/radeon_x1900_und_geforce_7_leise_machen/
Was machen die Leute falsch die mit ihrer 1900XT bei über 100°C ankommen?
Ich frage mich auch ob die Heatpipe überhaupt etwas bewirkt, wenn die Graka im alten ATX standart verbaut wird, also mit dem Kühler nach unten. Sollte das Ergebniss nich besser sein wenn der Kühler der Graka nach "oben zeigt"?

Mein Kühler zeigt nach oben (Im Enermax Blue Viper wird das Mainboard um 180° gedreht eingebaut), allerdings habe ich keine besonders auffallend gute Temps.

Liegt aber evtl. daran, dass dies meine erste GraKa-Kühlermontage war und meine Verteilung der WLP nicht so toll ist.

Auf THG wurde der Kühler getestet und erreicht so niedrige Temperaturen wie sie in keinem anderen Bericht den ich bis dato gelsen habe vorkommen!
http://praxis.thgweb.de/2006/10/20/radeon_x1900_und_geforce_7_leise_machen/
Was machen die Leute falsch die mit ihrer 1900XT bei über 100°C ankommen?
Ich frage mich auch ob die Heatpipe überhaupt etwas bewirkt, wenn die Graka im alten ATX standart verbaut wird, also mit dem Kühler nach unten. Sollte das Ergebniss nich besser sein wenn der Kühler der Graka nach "oben zeigt"?

Es gibt verschiedene Arten von Heatpipes, manche funktionieren sogar schlechter, wenn sie senkrecht stehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh