Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher wäre es klüger noch mehr Platz zu lassen - ich zB habe außer der Graka keine einzige Erweiterungskarte (wie zB ne Soundkarte) in Betrieb.

Wenn es jedoch auf eben diesen einen Slot ankommt, wäre es wie gesagt machbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ok, sollte dann eigentlich reichen. Trotzdem schildere ich das Platzangebot nochmal etwas konkreter:

es handelt sich bei meinem Gehäuse um ein Aspire XQpack. Das ist ein etwas größerer Barebone. Am Boden "liegt" ein handelsübliches µATX Mainboard, in meinem Fall ein Biostar TForce-6100. Schaut euch das Ding vom Aufbau her einfach mal an:

http://www.heise.de/preisvergleich/a184274.html

Das Gehäuse schließt mit dem Mobo fast bündig ab. Als Platz steht im Prinzip alles zur Verfügung, was unter dem PCI-e Sockel ist (also die beiden PCI-Steckplätze). Anschließend kommt die Seitenwand.

Meint ihr das reicht, inkl. etwas "Luft" vor dem Kühler?
 
Meint ihr das reicht, inkl. etwas "Luft" vor dem Kühler?

sicher!! ;)

siehe bei mir! Etwas dunkel, aber man erkennts genau!

ein Slot verdeckt, dann der nächste frei!

wenn du nicht mal den belegen willst, ist es absolut unbedenklich!


gkp12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so....habe das gut Stück nun auch. VF900 auf Palit 7900GT

Und ich muss einfach sagen: Ich bin absolut begeistert. Die Demontage des alten Kühlers war im Grunde recht einfach, bis auf die 2 RamKühler,dessen Pins erstmal durch die Mounting Holes mussten.

Danach kam der Kühler drauf; Alles gut erklärt in der Anleitung; eingebaut; Fertig!

Der Praxistest folgte sofort.
Der alte Kühler,war irgendwie defekt, unter Last ging das Ding bis auf 120°C hoch. Das war ganz und gar nicht gesund. Die Idle Werte lagen bei 68°C auch nicht wirklich prickelnd.

Mit dem Zalman komme ich selbst bei Übertaktung auf 675/1440Mhz (Standard 550/1320Mhz) kaum an die 60°C Marke.
Idle liegt er sogar bei nur 38°C!!! Einfach klasse!

Bin rundum zufrieden und kann nur jedem diesen Kühler empfehlen :)
 
ich finde den kühler aber nicht allzu leise, zumindest bei 5V is er doch gut hörbar, auf minimaler hört man ihn auch noch raus (irgendwie so ~3V) - für leute die da empfindlich sind is er also eher nix, aber bei mir passt wegen der beengten platzverhältnisse (3 slots drunter die x-fi) nix anderes
 
Jo, mir war der Zalman auch zu laut........
 
Da ich sowieso 3 Gehäuselüfter und den AMD Standard Lüfter in meinem Case habe,hör ich den Zalman überhaupt nicht raus, obwohl ich Fanmate auf maximal gestellt habe^^
 
der boxed Lüfter haut ja dann sowieso alles in die Pfanne... Neulich erst wieder einen verbaut und der Kollege meinte, dass Ding sei ja viel leiser als sein alter :shot:
 
:fresse:......sein Gehör is sicher schon geschädigt, wenn der andere noch lauter war
 
Das hab ich mir auch gedacht. Hatte davor so einen alten boxed Lüfter von Intel.
Der Boxed Lüfter der einem E6300 beilag war aber recht leise, hat mich ganz gewundert.
Aber ok, das wird zu OT ;)
 
reicht der vf900 aus um eine 1900xtx / 1950xt ausreichend bzw. besser zu kühlen als mit dem stock cooler? :)
 
sollte man bei nem VF700 und ner 7900GT die ramkühler verwenden

@hawk

minimal besser, dafür aber umso leiser
 
reicht der vf900 aus um eine 1900xtx / 1950xt ausreichend bzw. besser zu kühlen als mit dem stock cooler? :)

Also bei mir hat er nicht gereicht.........der Kühler is jedoch extrem vom vorhandenen Luftstrom abhängig.........

sollte man bei nem VF700 und ner 7900GT die ramkühler verwenden

Muss nicht umbedingt sein.......meine X1900XT läuft seit anfang an ohne RAM-Kühler und hat noch nie Probs gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen ob ich bei den VF700 den lüfter abmache und unter die graka nen 120er drunterpacke
weil mehr wie 3V wollt ich den VF700 nicht geben
 
Is wohl die einzige Lösung ihn ruhigzustellen
 
wie laut ist denn der vf900 mit 12v - angenommen ich bräuchte für meine 1950xt die volle leistung!?
 
hmm rauschig laut ^^ aber um längen leiser als der stock lüffi.
nur ich hab immo nen prob mit meinem vf900:
hab den zalman jetzt seit ~4monaten und war am anfang halt erstaunt.
ich hab ne x1800xt die immer 700/800 @ 1,475V vgpu gelaufen ist, beim vf900 @ 6V nich mehr als 85°C (is komplett ok)
so nun hab ich mir nen neue meinboard geholt (bin auf c2d umgestiegen) und musste noch ne soundkare mit reinstecken weil der onboard grässlich knackt.
jetzt läuft der zalman @ 12V, die graka nur noch @ 650/775 @ 1,45V und ich bin unter last @ 90°C ??? :stupid: :hmm:
ich muss morgen nochmal gucken ob ich irgendwo noch n 120er rumfliegen hab den ich nochma drunter schnalle.
also zw. vf900 und soundkarte (die mal grade die hälfte der zalmans verdeckt) liegen ~4cm abstand.
mfg
foxxx

bisschen merkwürdig finde ich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 5V 0,5 Sone

was für mich allerdings immernoch laut ist ;)

er sollte aber auf jeden fall leisen wie nen Ati standard kühler sein ;)
 
Hi
Hab mal ne frage. Mein vf900 cu led is mir auch viiiel zu laut (schleifen)
Weiß einer wie man auf ihn einen anderen Lüfter setzten kann bzw. hat ein How-To?"
 
Hallo zusammen!
Ich habe auch vor mir den VF900 oder evtl. VF700 zu holen für meine XFX 7600GT xxx Edition. Weiß jemand um wieviel mm sich der Aufbau mit dem Zalman erhöht im gegensatz zu dem original Lüfter? Wollt evtl. noch eine 2. Grafikkarte einbauen und wollte vorher mal messen ob das dann überhaupt noch geht.Mein Board ist nen EPOX 9NPAJ SLi. Hat evtl. jemand damit erfahrung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit SLI wirds da eng. Und die Kühlleistung lässt auch nach ...
Also laut alternate isser 30 mm hoch.

btw: habe ich auch den Zalman VF900 Cu-LED auf ner 7900 gs von Sparkle.
alter lüfter : 47° C - 69° C
neuer lüfter : 37° C - 49° C (mit Lüftersteuerung auf etwas über minimum 1400 - 1450 rpm

schon hardcore was der bringt und leise isser auch ...
aber wie ich sehe gibts hier viele feinfühlige...
egal ich hör ihn nicht und gut is ...
 
hmm, ich hab heute beide stunden mathe-wahlpflicht ausfall :d :xmas: :shot:
dann werd ich gleich wenn ich zu hause bin meine graka nochmal rausracken und den vf900 neu draufmachen, neue wlp und so, das nervt schon, bin jetzt immernoch @ 12V jedoch @ DEFAULT taktraten @ 87°C max. :hmm: :stupid:
 
Hi
Hab mal ne frage. Mein vf900 cu led is mir auch viiiel zu laut (schleifen)
Weiß einer wie man auf ihn einen anderen Lüfter setzten kann bzw. hat ein How-To?"

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218231 :bigok:

weiter unten ist ein VF 900 Mod mit nem Revoltec (gut was heißt mod? :stupid: ) Aber da hats einer gemacht!

@ Foxxx, schonmal auf dem gleichenLink meinen Slotblendenentlüfter beguckt?

probier erstmal nur blenden rauszunehmen und nen kleinen Lüffie davorzusetzen und den raussaugen lassen @ 5V

Wenn das was bringen sollte, kannst du ja über ne Konstruktion nachdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit den slotblende hatte ic ja schonmal, nur das wurd mir zu laut und hat nur ~ 2°C gebracht, hab jetzt meine graka vor mir zu liegen und sehe, dass der vf900 von anfang an scheisse saß, total ungleichmäßig auf der gpu, außerdem werd ich gleich nochmal den spawa kühler abnehmen und überalle neue wlp drauf machen, fest anziehen, passt schon, außerdem schnall ich dann noch schräg unter die graka nen noiseblocker blacksilent xl1.
mfg
foxxx

ps: aber der mod gefällt mir nich wirklich ;)

€: ach du scheisse, da war staub auf den wl-pads der spawa's :stupid:, sauber gemacht, wlp auf die spawa's drauf gemacht, wl-pads von den rams genommen und noch druntergeklemmt, der anpress"druck" war so lala, deshalb diese maßnahmen, und die graka läuft grad mit atitool @ 680/775 zum testen.
mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
soo passt wieder:

700/800 @ 1,475V -> max. 86°C

waren einmal die spawa's und der schlecht sitzende vf900,

mfg
foxxx
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218231 :bigok:

weiter unten ist ein VF 900 Mod mit nem Revoltec (gut was heißt mod? :stupid: ) Aber da hats einer gemacht!

@ Foxxx, schonmal auf dem gleichenLink meinen Slotblendenentlüfter beguckt?

probier erstmal nur blenden rauszunehmen und nen kleinen Lüffie davorzusetzen und den raussaugen lassen @ 5V

Wenn das was bringen sollte, kannst du ja über ne Konstruktion nachdenken ;)


jo thx, aber dafür hab ich keinen Platz.
Hab hier was gefunden: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1539&Itemid=53&limit=1&limitstart=1

Ich hoffe das gilt auch für den vf900cu :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh