Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

hab mir jetzt auch den VF900 gekauft, da meine X1900GT mit Standard Lüfter doch störend laut war...immerhin drehen alle anderen Lüfter im PC mit ca. 1200U/Min.

Von der Lautstärke ist es eine richtige Wohltat, da der Lüfter bei den momentan eingestellten 2000U/Min so gut wie nicht hörbar ist. Von den Temps bin ich allerdings nicht soo überzeugt bzw. möchte wissen was andere so mit ihrer X1900GT für Werte erreichen.

Bei mir liegen die:

- im Idle Modus bei 52°C GPU/39°C GPU Umgebung
- im Load Modus bei 71°C GPU/48°C GPU Umgebung

Der Original - Kühler war im ähnlich gut, nur eben sehr viel lauter. Wenn die Temps so ok sind dann stört mich das nicht weiter, Hauptsache kein Lärm mehr. ;)

EDIT:

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Karte zu undervolten, also zumindest die GPU. Mit dem ATI Tool hab ichs noch nicht hinbekommen. Wenn ich ein neues Profil anlege und dort bei Properties den Haken bei "Voltage" mach, wird das gar nicht übernommen. Ich denke das liegt vermutlich daran weil es die neue X1900GT ist, mit veränderten Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen sind doch in Ordnung!
Das die Temperaturen nicht besser oder nur gering besser sind, ist ja logisch. Der Original Fön dreht ja auch um einiges mehr.

Temperaturen sind doch in Ordnung!
Das die Temperaturen nicht besser oder nur gering besser sind, ist ja logisch. Der Original Fön dreht ja auch um einiges mehr.
Na dann ist ja gut...der Originalkühler ist ja auch um einiges größer als der Zali. ;)
Btw, hier ist ein Bild von meinem Kühler der neuen X1900GT Rev. falls es jemand interessiert. :)

Bei mir liegen die:

- im Idle Modus bei 52°C GPU/39°C GPU Umgebung
- im Load Modus bei 71°C GPU/48°C GPU Umgebung

Hi,
ich besitzte auch eine X1900GT rev.2 und meine GPU-Temps sind mit Standardlüfter ein wenig besser. Raumtemperatur liegt bei 19,4°C.
Die Werte habe ich mit unveränderter Lüftersteuerung ermittelt, sprich bei beiden Werten mit einer Lüftergeschwindigkeit von 41%:

- Idle 43°C/41°C
- Load 67°C/54°C

Die Lautstärke ist an sich ganz ok, allerdings wären 30% im Idle eher angebracht und auch mehr als aureichend (45°C).

Ich sag mal ich bin doch sehr geräuschempfindlich, alles andere im Rechner ist halt flüsterleise und da stört die Grafikkarte schon. Mit dem Standardlüfter hatte ich auch max. 70°C nach paar Stunden NFS Most Wanted, aber der war halt viel lauter. ;)
Vom Zalman hörste halt rein gar nichts. :)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Lüfter bei 30% nicht zu hören ist:shot:

Ab 41% hört man ihn zwar, allerdings stört er micht kaum. Außerdem kommt bald ein GPU-X 2.5 drauf, dann herrscht hier sowieso Ruhe:drool:

Wenn der Rest des Systems wirklich silent ist, dann stört ein VF-900 @ 5V.

naja und mit headset ists doch nachher eh ladde :p

sonst eben auf 3V drosseln, mithilfe der Fanmate und der schon nur 5V geben, und das dann noch runterregeln,

aber dann besser nicht zocken :fresse:

naja gut kann sein, aber ich halte die GPU bei meiner X850 Pro @ XT PE-Takt lieber unter 50°C allgemein!
ist etwas gesünder! Bei ner X1900er geht das glaub ich schon gar nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
klar reicht auch mit Sicherheit! Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :d

Habs gern verdammt kühl im Kasten mit LuKü ;)

wollte wohl jetzt auch mal den Zalman an die Graka anschliessen, auch wenn oft gewarnt wurde! Viele haben Erfolg damit! Finde nur diesen Stecker nirgendwo zum umlöten, dann muss ich ja leider an meinen Originallüfter rangehen :(

Och meine CPU kann sich bei maximal 35° grad @ load in meinem silent System auch nicht beklagen.

Wieso wollen das Teil eigentlich alle an die Karte anstecken? Habt ihr soweiso alle extra Software vom oc, wo man soweiso Lüfter auch steuern kann? Ansonsten finde ich meine Lüftersteuerung doch praktischer.

ATI-Tool regelt den Lüfter bzw. kann die Bios-Einstellungen zur %-Zahl des Lüfters flashen, so dass die gewünschten Drehzahlen bei gewisser Temperatur eben vorgegeben sind. Das nenne ich praktischer als jede Lüftersteuerung und spart obendrein noch ne Menge Kabel zur Front hin!

Hab den Zalman derzeit direkt an meiner MFC-1 angeschlossen. ist zwar okay aber eine Selbstregelung ist noch besser. Erstmal werd ich den VF-900 wohl auch an meine Eigenbausteuerung anschliessen. Da mach ich aber Kippschalter hin und keine Potis, weil ich beim zocken eben einfach voll aufdrehe und im idle alles runtersetze, von daher brauch ich nur ne 12V und ne 5V-Leitung einlöten! Dann nehm ich noch ein-aus-ein Kippschalter und kann deshalb auch nötiges ganz ausschalten, wenn ich will.

frontblende2.JPG

Also meine 5 restlichen Kippschalter kommen noch und DVD-Stealth kommt da auch noch rein

Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit der Temperaturgesteuerten Lösung höhrt sich gar nicht so schlecht an. Naja mal schauen, evtl. hab ich mal wieder eine Bastelwahnattacke.

ich meine bei NVIDIA-Karten geht das auch mit Riva-Tuner
also zumindest glaub ich es gehört zu haben!

Kann mir mal jemand sagen was es für MOD möglichkeiten beim zalman gibt?? (Am besten mit Bild) oder die seiten auf denen Mods gezeigt werden??

So nun meine meinung zum zalman:
der zalman kühlt dehr gut allerdings kann man den Zalman bei meiner X1900XT nicht drosseln da die karte sonst überhitzen würde.

Was hast du den für Temps mit deinem Zalman?? Ich hatte nämlich auch das Problem, dass die Karte sehr heiß wurde, wenn ich den Zalman @ 7V laufen lies.

Also im Idle hatte ich nur 40-45°.....

Ihn verkaufen und nen HR-03 drauf :fresse:

Da kannst ne viel machen. Nimm hinten ein paar Slotblenden raus und versuch nen guten Luftstrom einzurichten.......vielleicht hilft das

ja wie soll ich denn meinen seiten Lüfter vom thermaltake xaser ausrichten raus rein oder noch auf den zali befestigen mit etwas rasterband?? oder soll ich den von hinten von den slotblenden aus raussaugen lassen oder rein??

ja wie soll ich denn meinen seiten Lüfter vom thermaltake xaser ausrichten raus rein oder noch auf den zali befestigen mit etwas rasterband?? oder soll ich den von hinten von den slotblenden aus raussaugen lassen oder rein??

Seitenlüfter ist eigentlich überflüssig!

Schau mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218231

Ich habe dort eine Slotblenden-Entlüftung konstruiert!

Der Thread weist auf alternative Kühlmethoden hin! ;)

Bilder sind wieder da. Musste alles bei directupload hochladen, denn Funpic erlaubt kein externes Einfügen und so wurde mein gesamter Account gelöscht. :shot:

Tut mir Leid, falls n paar Leute ohne Bildr auskommen mussten, jetzt ist es ja überstanden. :)

Was hast du den für Temps mit deinem Zalman?? Ich hatte nämlich auch das Problem, dass die Karte sehr heiß wurde, wenn ich den Zalman @ 7V laufen lies.

also auf meiner 7800GT @510/615 kühlt der auf niedrigster drehzahl der standard-regelung auf 41/83°C. also noch locker OK. mein luftstrom ist aber auch nicht so perfekt, weil der noctua NH-U12, der da passiv aufm CPU sitzt, doch recht groß ist.

Frage an die VF900-Besitzer: benötigt die Karte mit montiertem Kühler mehr als 2 Slots?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh