Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, geht schon, musst nur n bisschen basteln, weil beim vf900 inner mitte n kleine loch ist ;) aber wird schon. ich glaub an dich :xmas:
mfg
foxxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind 85,3°C nach 2h nfs most wanted ok als max. temp ? ich glaub schon oder ?
mfg
foxxx
 
Ja, das passt schon. Um die maximale temperatur zu ermitteln aber am besten mal den Artifakt Scan vom ATI-Tool 5-10minuten laufen lassen.
 
und? leiser/bessere temps?
ich hab jetzt mal die wlp gewechselt, mit flüssigmetall hab ich 57°C unter last (gute zehn min artefakt), davor waren es 92°C - sicher stimmte da was nich, war wohl n bissel wenig wlp, aber das ist doch jetzt schon ein sehr guter wert.
der zali lief auf 5V, den lüfter über den grafikkarten hatte ich aus und das gehäuse wurde über die beiden turbinen auf 7V entlüftet. slotblenden sind alle zu und 3 slots tiefer sitzt die x-fi
 
Also leiser isses auf jeden Fall, er schleift halt nicht mehr. Und temps kann ich nicht wirklich viel zu sagen, da sich viele dinge geändert haben:
Zalman bekommt Luft von unten (siehe Bild)
Neue Wlp Paste (mit silber)

Hab nur idle Werte:
vorher: 39°
jetzt: 32°
Also hat sich schon verbessert, nur liegt halt nicht nur am neuen Lüfter
Geforce 7600gt
 
Zuletzt bearbeitet:
das is aber wirklich n anständiger idlewert, ich hab im moment so 43°C - naja ich hba kein bodenloch und die 7800gt heizt wohl auch noch leicht mehr
 
idle hab ich auch knapp über 40°C an ner 7800GT. ich schätze, auch etwas zu wenig wlp, aber unter last 84°C max. ist eig noch ok.
(natürlich alles auf niedrigster regelstufe mit der mitgelieferten "Lüftersteuerung"/Potentiometer)
 
hi,

hat mal wer versucht nen 120er lüfter ohne rahmen an den kühler zu montieren ? hatte da ein einen YL auf 5V gedacht, da bei mir der rest absolut leise ist, und bei einer 1900xt+oc der kleine 80er vom vf900 nicht reichen würde um leise zu kühlen. meine sorge ist, dass der 120er ans mainboard antickt, wenn er rahmenlos (wie im howto) befestigt wird.

gruß
usmave
 
Hat eigentlich schon jemand den VF900 auf eine X1950 PRO montiert ?

Sollte man die Spannungswandler etc. am Ende der Karte irgendwie passiv kühlen oder reicht der Luftstrom des VF900 ?

Denn wie man hier an der Ultimate sieht, ist noch ein extra Passivkühler auf der Karte:

 
Hey
hab so ne frage:
wird der vf-900cu be mir passen?
also passen wird er auf jeden fall (nvidia 6600)..
aber vom platz her?
bei mir wirds nämlich richtig eng da ich nur sehr wenig platz zwischen Graka und Soundkarte. wird er genug Luft bekommen??
(die slotblende kommt dann raus)
dsc02684.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand den VF900 auf eine X1950 PRO montiert ?

Sollte man die Spannungswandler etc. am Ende der Karte irgendwie passiv kühlen oder reicht der Luftstrom des VF900 ?

Denn wie man hier an der Ultimate sieht, ist noch ein extra Passivkühler auf der Karte:


Kühlung kann niemals schaden ;)
 
@ Serj666 ich hab hier noch einen eingepackten da ich mess mal eben aus.....

also der vf 900CU ist ca 3cm dick sollte passen aber die Belne denn rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Serj666 ich hab hier noch einen eingepackten da ich mess mal eben aus.....

also der vf 900CU ist ca 3cm dick sollte passen aber die Belne denn rausnehmen...

danke...es sollte eigentlich passen... und genug frischluft wird er aus jeden fall bekommen, denke ich..
 
hi, an alle die den kühler haben,
ich habe ihn mir heute gekauft, und ein problem. wenn ich diesen lüfterregeler benutze passiert nichts, ich meine der lüfter wird weder schneller noch langsamer, lauter leiser. ist da der regler defekt? wenn ich den lüfter direkt ans netzwerk hänge hört man ihn zumindes lauter als er ist!
noch etwas, ich habe zwar gelesen das man nicht zu fest anziehen soll, aber die schrauben können ja fast noch 3mm rein ins gewinde, ist das dann egal solange er fest sitzt?
habe eine 1900xt

mfg
 
Alles Kabel korrekt angeschlossen? Also das Kabel am Kühler in die Fanmate gesteckt und den 3pin anschluss aufs Mainboard o.ä. gesteckt?

Das sich die Schrauben weiter anziehen lassen ist normal, aber man sollte es nicht übertreiben. Schauen das die karte nicht zu stark gebogen ist, aber der Kühler fest sitzt.
 
ich denke schon das die kabel richtig angeschlossen waren, zur fanmate und von da ans netzteil.
naja, die temps hätte ich mit besser vorgestellt, im idle 40 °C beim 3d mark 06 93°C wenn der lüfter voll dreht

p.s.
noch eine ganz blöde frage, bleibt das "kreuz" vom standardkühler hinten dran oder lässt man das weg

p.s.s.
also das mit der fanmate hat sich erledigt, hab es einfach mal mit einem andern lüfter getestet, da geht es! bleibt nur noch die frage mit dem "kreuz"

naja, habe auf silenthardware ein paar bilder gefunden. hat sich glaube ich somit erledigt. lasse es dran

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren um wieviel die Kühlung des Zalman Fatal1ty FC-ZV9 besser ist als beim VF900 Cu.

Immerhin dreht der Lüfter ja mit etwa 50% mehr @ max.

Das sollte sich ja auch in einer besseren Kühlung niederschlagen.

Gibts irgendwo einen Vergleich ?

THX for input,

IronAge


EDIT: Selber suchen macht schlau. ;D

http://www.pimp-my-rig.com/rev/read.php?pid=FC-ZV9

http://www.digital-daily.com/cooling/zalman_arctic_vga/index03.htm

Unter last 3-4 Grad besser dank des stärkeren Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch 2 für meine beiden 7800 GTX geholt und schon umgebaut. Auch bei mir liegen die Gummipfropfen nicht auf. Den Tipp (paar Seiten zurück) mit den Unterlegscheiben find ich gut *nachherzumBaumarktfahr*. Es ist jetzt aber spürbar ein Hitzestrom zu merken. Also hat der 120er hinten einiges zum Rauspusten zu tun.

Ich hab noch paar Verlängerungskabel für die Lüfter bestellt. Dann kann man sie auch schön mit einer vorhandenen Lüftersteuerung vorn regeln :-)
 
naja, das mit der lüftersteuerung spar ich mir, aus mainboard geklemmt und mit fernbedienung im 2d auf silent, im 3d, naja da ist jeder andere lüfter lauter :d
finde das ergebnis trotzdem nicht so berauschend, 86°C bei anno 1701 und naja 3d, also der lüfter auf 100%. kann man da noch was machen oder ist das dann schon normal? (wie gesagt 1900xt @ default, vorne und hinten 120mm lüfter, im zimmer sind vielleicht 18°C, im idle sind es etwa 40°C)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine bessere Performance willst musst Dir halt den Fatality holen.

Oder nen Thermalright V1 Ultra.

Bin momentan auch am überlegen was ich mir auf meine X1950XT packe.

Der VF900 Cu liegt hier OVP rum - kühlt mir aber eigentlich für volle Last zu schlecht.

Also V1 Ultra oder der Fatality. Kosten beide in etwa gleich viel.
 
finde es nur sehr verwirrend, das welche mit dem kühler nicht über 70°C kommen, andere an, bzw über 100°C. irgend etwas muss dann doch nicht stimmen. ich habe meine 1900xt erstmal untervolted, geht ganz gut und die temps bleiben jetzt unter 70°C, das kann doch aber nicht die einzigste möglichkeit sein.
 
kommt auch auf sachen wie gehäusebelüftung, wärmeleitpaste etc. an.
ich denke mal, du meinst jetzt auch nur temperaturen mit der gleichen graka:hmm:
 
kommt auch auf sachen wie gehäusebelüftung, wärmeleitpaste etc. an.
ich denke mal, du meinst jetzt auch nur temperaturen mit der gleichen graka:hmm:

natürlich beziehe ich mich auf werte der gleichen graka, also mit einer 7600gt, welche sogar passiv laufen kann, machen vergleiche ja keinen sinn!
gehäuselüftung ist schon ok, vorne und hinten 120er, an der seite ein 80er der aber direkt auf die cpu bläst.

btw. wie undervoltest du deine karte? per bios-flash?

ati-tool
im 3d 1.250V
im 2d 1.045V

die speicher sind auch etwas runter, aber das hat ja mit der gpu nicht viel zu tun?!?!
da ich erstmal noch nicht übertakte, wieso auch geht das ja so noch. finde daher die 1,4..V@default etwas hoch. ich würde sogar meinen das dadurch der standardlüfter nicht wirklich laut wäre, aber zu spät. :-[

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du im ATI-Tool denn die Spannungen für die Betriebsmodi separat einstellen? Ich finde unter Voltage Control für die GPU nur einen Regler... und der ist standardmäßig auf 1,375 Volt für 3D meiner X1800XT eingestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh