Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt hier gerade dabei, meine Speicherkühler mit Wärmeleitkleber von Zalman zu befestigen... Mann-o-Mann da brechen ja die Fingernägel ab, um die blöde Klebefolie von den Kühlrippendingern abzubekommen. Kleben tut´s bombenfest. Mit den Unterlegscheiben hat es auch funktioniert. Der Kühler ist jetzt nur noch ganz minimal in der Luft. Eine zweite Scheibe pro Beinchen wär zu dick.
 
so. habe mir heute den 900er für meine X800GTO16 bestellt, denn der stocklüfter ist mir um einiges zu laut. ich hoffe damit die lautstärke in den griff zu bekommen und die temps zumindest auf gleichem niveau halten zu können.
Die RAM Kühler werde ich wohl mit AS5 und einigen tropfen WL-Kleber montieren. von den pads bin ich nicht so begeistert.

wbr

P-Ray
 
Bin jetzt hier gerade dabei, meine Speicherkühler mit Wärmeleitkleber von Zalman zu befestigen... Mann-o-Mann da brechen ja die Fingernägel ab, um die blöde Klebefolie von den Kühlrippendingern abzubekommen. Kleben tut´s bombenfest. Mit den Unterlegscheiben hat es auch funktioniert.

Der Kühler ist jetzt nur noch ganz minimal in der Luft.

Eine zweite Scheibe pro Beinchen wär zu dick.

:eek: in der Luft? presst der nicht auf der GPU? :eek:

Warum eigentlich die Heatsinks ohne Pad? Wird dadurch mehr Kühlung erzielt?
Naja die Probs hab ich bei meiner X850 Pro nicht. Die RAMs werden mit den Pads nicht heiß :hmm:
 
:lol: aso ja okay, ich konnts mir auch nicht vorstellen :haha:

einmal zocken und zischhhhh ;p
 
Für diejenigen die es interessiert oder die auch vorhaben, demnächst ihre Karte mit dem VF900 auszustatten, mal hier mein "Montagebericht" mit Bildern ;) :

Erst einmal ein Vorwort zum orig. X1950XT Kühler ( das große, schwere und klobige Ding hier auf der Karte ) :





Im Windows Desktopbetrieb ( also unter wenig Last ) ist der orig. Kühler eigentlich sehr leise, noch einiges leiser als mein alter VF700 @ 12 Volt. Wenn der Kühler dauerhaft auch unter Last so leise wäre, bräuchte man über einen Kühlerwechsel nicht nachzudenken. Wenn der PC eingeschaltet wird jault der Lüfter so 2-3 Sekunden auf ( erinnert stark an so einen Tischstaubsauger, mit dem man die Krümel wegsaugt :d )... Wenn man dann grafisch anspruchsvollere Games spielt und die GPU Temperatur dadurch steigt, schaltet der Lüfter aber nach einiger Zeit vom leisen Betrieb eine Stufe rauf, was man dann schon recht deutlich hört. Die Kühlleistung ist dabei nicht sonderlich berühmt ( hatte so bis an 90° C beim Centurion 5 mit 2 Gehäuselüftern, also schon gute Gehäuselüftung )...

Also dann den VF900 drauf :)

Nach Abmontage des orig. Kühlers liegt dann die nackige X1950XT vor einem mit der werksseitig aufgetragenen WLP :





Und der orig. Kühler :





Dann die GPU gut gereinigt :





Hier mal noch ein Blick auf die RAM-Bestückung und die Spannungswandler etc. :





Den VF900 ausgepackt, Schrauben reingedreht und die Gummiringe drauf geschoben :





Anschließend wieder WLP auf die GPU aufgetragen :





Dann die Karte herumgedreht, auf den VF900 aufgesetzt und die Plastikscheiben draufgesteckt :





Anschließend die Rändelschrauben nach und nach festgeschraubt :





Karte rumgedreht und voila... Fertig ist die Montage :




Die kleinen RAM-Kühler habe ich nicht drauf gemacht ( hatte ich seinerzeit bei der 7800 GT auch nicht ). Zum einen isolieren die oftmals mehr als das die was nutzen und zum anderen bläst der VF900 Lüfter die Luft gut durch die Rippen auf die RAM's.


Eingebaut, alles angeschlossen und auf Funktion überprüft :





Jetzt noch schnell man die Temperaturen verglichen... Nach 10-minütigem Grafikstresstest hatte ich beim orig. Kühler diese Temperaturen :





Mit VF900 ( den ich auf etwa halber Stärke über den FanMate laufen lasse ) bekomme ich nach 10 Minuten des gleichen Tests bei gleichen Umgebungsbedingungen diese Temperaturen :





Wie man sieht, liegt die durchschn. GPU-Temp. um fast 20° C unter der des orig. Kühlers, bei deutlich weniger Lautstärke :)


Von daher kann ich sagen, daß sich der Umbau gelohnt hat. Amen. :xmas:
 
@ogltw
Hast du die Schrauben auf der Rückseite ohne die Federn festgeschraubt? Das kann evtl. zu Schäden führen.
 
Hallo, ist es normal das mein Zalman im 2d Modus etwas zu laut ist , oder kann man das irgendwo umstellen?
 
:eek: in der Luft? presst der nicht auf der GPU? :eek:

Warum eigentlich die Heatsinks ohne Pad? Wird dadurch mehr Kühlung erzielt?
Naja die Probs hab ich bei meiner X850 Pro nicht. Die RAMs werden mit den Pads nicht heiß :hmm:

Ich wollte die Kühlrippen dauerhaft befestigen. Baue die Karten auch nicht mehr in den Urzustand zurück. Ich hab auch mal gelesen, daß die Klebkraft langsam nachlassen kann. In der Luft meinte ich die hinteren Beinchen des Kühlers, aber das hält trotzdem bombenfest auf der GPU drauf.
 
@ogltw
wenn ich deine werte sehe, frage ich mich echt wieso bei mir die werte schlechter sind als mit org.kühler, auch wenn eine x1950xt keine x1900xt ist!
vielleicht ist auch nur die qualität von zalman nicht so berauschend!?!?!


kann man irgendwie feststellen ob die Heatpipe ok ist?

mfg
 
@lokikater
jaja, ich bin auch am grübeln, ob ich mir einen vf900 kaufen soll für meine x1900xt 256mb von sapphire!
aber da gehen von der kühlleistung die meinungen gewaaaltig auseinander.
aber meine werte mit dem orig. kühler sind etwa im berreich der 1950er...

hat hier denn keiner den kühler auch auf einer 1900xt 256mb version verbaut - wie sehen da die werte aus?
oder liegts da sehr an der gehäuselüftung, da ja beim zalman die lüft net aus dem kastl geblasen wird???????
hätte da jemand tipps für mich?

lg
 
@ogltw: Hast ja net gerade mit WLP gegeizt :fresse:
Ich verwende bei GPUs auch etwas mehr WLP als bei CPUs, hatte bis jetzt keine Probleme. Im Gegenteil sogar, wenn ich sie nur hauchdünn drauf hatte (also wie bei ner CPU) waren die Temps meistens etwas schlechter.
 
@ogltw
Ich habe vor mir die die Gleiche combo zu kaufen.
Ich wollte dich fragen ob das Gehäuse sich dadurch arg mehr aufheizt ?

MfG
 
@lokikater
jaja, ich bin auch am grübeln, ob ich mir einen vf900 kaufen soll für meine x1900xt 256mb von sapphire!
aber da gehen von der kühlleistung die meinungen gewaaaltig auseinander.
aber meine werte mit dem orig. kühler sind etwa im berreich der 1950er...

hat hier denn keiner den kühler auch auf einer 1900xt 256mb version verbaut - wie sehen da die werte aus?
oder liegts da sehr an der gehäuselüftung, da ja beim zalman die lüft net aus dem kastl geblasen wird???????
hätte da jemand tipps für mich?

lg


Doch heute habe ich es eingebaut und muss sagen wow im idle: 39 und im Last:65 grad bei 1638 umdrehungen wie gesagt kommt auch af deinem Gehäuse an denn ich habe einen Big Tower.;)
 
@ogltw
Ich habe vor mir die die Gleiche combo zu kaufen.
Ich wollte dich fragen ob das Gehäuse sich dadurch arg mehr aufheizt ?

MfG

Bei meinem Centurion 5 nicht, habe vorne einen 80er PAPST einblasend und hinten einen 120er Yate Loon saugend.
 
Doch heute habe ich es eingebaut und muss sagen wow im idle: 39 und im Last:65 grad bei 1638 umdrehungen wie gesagt kommt auch af deinem Gehäuse an denn ich habe einen Big Tower.;)

naja, ich glaube mitlerweile das es nicht am gehäuse liegt, sondern eher daran ob der kühler geht oder nicht. kann doch nicht sein das bei einen gute temps. bei nem andern schlechtere temps rauskommen und ich glaube auch nicht das so viele zu blöd dazu sind den richtig zu install.
kann man feststellen on so eine heatpipe geht oder nicht?
 
@ ogltw

Perfekt und Danke.
War gerade beim Computerhändler um die Ecke und hab mir den Zalman gekauft um diesen auch auf ne 1950XT zu basteln. Dein Berichtr kommt mir sehr gelegen :d

Ähmm du hast den Lüfter über die Zalman Steuerung laufen, kann man den nicht direkt an die Karte stecken? Ich hab noch nicht unter die Karte geschaut, weiß also nicht wie sie ausschaut.
 
@ ogltw

Perfekt und Danke.
War gerade beim Computerhändler um die Ecke und hab mir den Zalman gekauft um diesen auch auf ne 1950XT zu basteln. Dein Berichtr kommt mir sehr gelegen :d

Ähmm du hast den Lüfter über die Zalman Steuerung laufen, kann man den nicht direkt an die Karte stecken? Ich hab noch nicht unter die Karte geschaut, weiß also nicht wie sie ausschaut.

Habe den VF900 an der FanMate Steuerung. Direkt an die Karte anschließen geht nicht; der Stecker vom orig. Lüfter ist zwar ebenfalls 3-polig, ist aber kleiner als der Zalman Stecker.
 
Außer immer schön vorsichtig und nicht zuviel Gewalt anwenden, eigentlich nicht. :)
 
Alter .... ich hab gerade mal wieder ein Ründchen BF2 gezockt (1950xt @ 900Cu) nach 15 Minuten meldet mir das CCC das die Karte den Grenzwert erreicht hat und der Takt runtergedreht wird ..... tztztz da stimmt doch was nicht.

Das war kurz vor der Kernschmelze 99° wieviel hält den der Chip aus??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh