Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mehrere möglichkeiten:
1) dreht der lüfter noch --> bestimmt soch getestet
2) wärmeleitpaste erneuern --> wird nicht das problem sein
3) die spannung der graka senken
4) nimm wieder den standard kühler

ich habe den kauf des 900cu bereut, ist zwar leiser, aber was habe ich davon wenn er die gpu nicht so gut kühlt, jetzt hab ich wie oben schon gesagt die spannung gesenkt und jetzt passt es, etwas besser, 65-70°C nur das da der normale kühler auch nicht mehr so laut ist und von daher --> fehlkauf

loki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter dreht
WLP Werde ich morgen mal erneuern und schaun ob der Lüfter richtigen Kontakt hat
Spannung der Graka senken? Wird sie dann noch normal arbeiten???
Standardkühler liegt hier noch neben mir und strahlt mich an *fg*

Also ich hab jetzt mal meine Soundkarte versetzt, ein Platz nach unten, damit die Graka mehr platz zum atmen hat ..... bis jetzt lief sie bei 70° evtl hatte es damit was zu tun ...

Danke loki, aber das mit der Spannung würde mich noch Interessieren.
 
wie schon geschrieben hab ich eine 1900xt 512MB, trotzdem, im 2d ist es kein problem diese bei 1V laufen zu lassen, aber auch takt gesenkt, in 3d von 1,425 glaub ich auf 1,25V (da geht bestimmt noch was) bringt 25K unterschied läuft ganz normal, keine bildfehler, keine abstürze,... nicht in spielen oder 3d mark 06, speicherspannung hab ich auch gesenkt, irgendwas bei 2V
mir geht es nicht primär um die temp, auch wenn diese zu hoch war, aber durch die geringere verlustleistung (wärmeabgabe) kann ich ne stunde länger zocken :d
loki
 
ich habe den kauf des 900cu bereut, ist zwar leiser, aber was habe ich davon wenn er die gpu nicht so gut kühlt, jetzt hab ich wie oben schon gesagt die spannung gesenkt und jetzt passt es, etwas besser, 65-70°C nur das da der normale kühler auch nicht mehr so laut ist und von daher --> fehlkauf

loki

Kann ich in keinster Weise bestätigen, bei mir ist der VF900 astrein, sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke...

@ elmex: Ein, zwei Bilder der Karte mit dem VF900 wären nicht schlecht, vielleicht erkennt der geschulte User ( :d ) ja was dran.

Evtl. ist der VF900 auch irgendwie defekt.
 
der Zalman ist auf jeden Fall große Kacke für jemanden der sich ne 1950 XTX zulegen will.
Ich habe ihn ausprobiert und der schafft es das Ding auf immerhin 110°C unter Vollast zu kühlen.
LOL.

Bei den 1950er XTX hilft z.Zt nur Original oder Wakü.
Daher habe ich zu 8800GTS gewechselt, mit der gehts auch ohne Wakü/ andere Lukü.
 
Kann ich in keinster Weise bestätigen, bei mir ist der VF900 astrein, sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke...

@ elmex: Ein, zwei Bilder der Karte mit dem VF900 wären nicht schlecht, vielleicht erkennt der geschulte User ( :d ) ja was dran.

Evtl. ist der VF900 auch irgendwie defekt.

habe ja auch schon hier festgestellt, das einige gute und wiederum andere schlechte temps haben. dieses kann eigentlich nur an nicht konst. quallität der 900cu liegen, weil wie ich auch schon geschrieben habe so viele leute können einen kühler nicht falsch montieren!

zu dem defekt, hatte ja schon mal gefragt, wie kann man das feststellen?

mfg
 
hi,
ich hab jetzt nicht alle 36 Seiten gelesen, aber ich möchte wenn ich mir den Zalman für die X1900xt hole per Graka regeln lassen! Und ich hab mittlerweile mitbekommen das der Lüfter einen 3 Pin anschluss hat aber auf der graka nur 2 pin sind! Gibt es einen Mod? Muss ich den Fan Mate an die Graka mit anschließen oder direkt den Lüfter ohne Fan Mate an die Graka dran?
 
Also kleines Update meinerseits, den Zalmann heute abmontiert, neue WLP drauf, Artic Silver5. Den Kühler wieder montiert dann ist mir aufgefallen das die Gummipuffer nicht sitzen, also das die noch ztiemlich Luft haben, aber die Rendelschrauben fest sitzen, ist das ok?
Temp im Idle 50° bei aufgedrehtem Lüfter 45°

Könnt Ihr mir mal eure Volt Daten geben, wäre mir wichtig zum Vergleich!
 
bei mir waren die tems auch noch nie über 80°C, bei ner 7800GT @441/587 MHz.
und das bei niedrigster drehzahl, also da kann ich mich eig nicht beklagen ;)
 
Hi habe gestern die ATI X1950XTX bekommen und der orig. Kühler war mir persönlich zu laut, obwohl der ja schon "leiser" sein soll !?

Ich habe von meiner X1800XT den Zalmann VF900-CU LED, demontiert und auf die X1950XTX montiert.

Eine wahre Erlösung, temperaturmäßig und auch die Geräuschkulisse nahm enorm ab.

Im idle Modus hat die Karte nun 38 Grad und die Rams 33 Grad, unter Last sind um die 70 Grad drin.

Ich bin begeistert und würde den orig. Lüfter immer wieder demontieren und in Rente schicken.
 
elmex schrieb:
Alter .... ich hab gerade mal wieder ein Ründchen BF2 gezockt (1950xt @ 900Cu) nach 15 Minuten meldet mir das CCC das die Karte den Grenzwert erreicht hat und der Takt runtergedreht wird ..... tztztz da stimmt doch was nicht.

Das war kurz vor der Kernschmelze 99° wieviel hält den der Chip aus??

Hatte 107°C mit der 1950xt vf900, aber der Lüfter hat sich nicht gedreht (PSU Prob.).
Die 4 Schrauben fest genug angezogen?

Aber die Karte hat doch locker 90° mit dem Standard "Kühler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 1950XTX und da mir stock-Kühler zu laut ist und auch nur bescheiden kühlt (ca. 85°C unter load), brauche ich was besseres.
Wie schließt man denn den Zalman am besten an, wenn auf dem MB kein Lüfterananschluß mehr frei ist? Direkt an der Graka oder irgendwie direkt übers Netzteil (wie auch immer das gehen soll) oder ist der MB-Anschluss schon der Beste?

btw.: Gibts für die 1950XTX noch bessere Lüfter oder ist der VF900 die beste Wahl?
 
Anschlußtechnisch schließt du den Zalman an die beiliegende Zalman Lüftersteuerung an. Der Kühler ist leise und kühlt gut, ich hab ihn auch auf meiner xt verbaut.
 
Is das normal das der VF900-Cu nicht besser Kühlt als der Palit 7900GS Standart Kühler + 100mm Scythe Lühter, hatte vorher ca 60°C unter last und mit dem VF900-Cu auch ca 60°C unter last.
 
nochma ne frage wenn ich den zalman auf der graka anschließe! Da ist doch ein 3 pin anschluss! da war der alte lüfter angeschlossen! Wieso soll ich dann das weiße kabel vom zalman ablassen und nicht mit anschließen?
 
nochma ne frage wenn ich den zalman auf der graka anschließe! Da ist doch ein 3 pin anschluss! da war der alte lüfter angeschlossen! Wieso soll ich dann das weiße kabel vom zalman ablassen und nicht mit anschließen?

Ist das Sensor Kabel das die rpm misst , soweit ich weiß.

Ich glaub wenn man das nicht mit anschließt läuft der Lüfter dauernd @ max. (12 V)

mfg
 
nein,
die karte muss ja wissen, wie schnell der lüfter dreht, um den zu regeln, dazu machst sie beim booten einmal 12V und reagiert dann proportional auf die 2500rpm des vf900's
ohne das weiße kabel gings bei meiner x1800xt jedenfalls nicht
 
Da kommt mir ne Idee.
Da man den VF 900 nicht direkt an der Karte anschließen kann, dass man den Stecker vom Standard Kühler nimmt und in am Fan vom 900 installiert, so das die Rpm wieder von der Temp. der Karte abhängig ist (habs grad dauernd @ 12 V :( ).
Wäre das möglich?
 
klar
einfach den lüfter stecker des original kühlers nehmen und abzwacken,
dann rot mit rot verlöten, schwarz mit schwarz und weiß mit weiß.
bzw weiß mit gelb, je nachdem, ist das tacho signal

und dann halt per atitool/rivatuner die lüftersteuerung der karte einstellen ;)
 
Bitte mal Erfahrungen posten!

Am Ende zwickt man den Stecker ab und der Lüfter läuft ständig auf max.

Wie kann ich eigentlich die Lüfterdrehzahl auslesen? Und wo finde ich solche Daten eigentlich im ATI Tool? Finde mich da garnet zurecht!

Noch ne Frage:
Woher erkennt der Hersteller, ob der originale Kühler abmontiert wurde? Im Falle eines Falles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal Erfahrungen posten!

Am Ende zwickt man den Stecker ab und der Lüfter läuft ständig auf max.

Wie kann ich eigentlich die Lüfterdrehzahl auslesen? Und wo finde ich solche Daten eigentlich im ATI Tool? Finde mich da garnet zurecht!

Noch ne Frage:
Woher erkennt der Hersteller, ob der originale Kühler abmontiert wurde? Im Falle eines Falles...

Ich habe von niemandem aus meinem Bekannten Kreis (nur RL) gehört das jemand den Kühler gewechselt hat und dann keine Garantie mehr auf die Karte bekommen hat (waren aber nur 2 Leute die den Kühler gewechselt haben und Karte ging kaputt).

Aber z.B. bei mir. Ich hab an dem Teil schon rumgelötet und wenn man genau hinschaut kann man es auch erkennen.



@foxxx: mir gefällt das garnicht am Originalkühler da abzuzwacken, ich werd versuchen ob das auch so oder anderst geht
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann afair einfach den weißen Stecker von der Grafikkarte abnehmen und den Zalman direkt auf die Pins setzen, meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Anyway, mein VF-900 auf meiner X1800XT läuft mit dem abgezwackten und verlöteten Stecker des Originalkühlers einfach nur perfekt.

Dumm nur, dass jetzt mein Originalkühler im Arsch ist und ich deswegen meine Garantie schon mal vergessen kann. :fresse:

Von euch hat nicht zufällig noch jemand den Originalkühler einer Sapphire X1800XT? :angel:
 
Ich habe von niemandem aus meinem Bekannten Kreis (nur RL) gehört das jemand den Kühler gewechselt hat und dann keine Garantie mehr auf die Karte bekommen hat (waren aber nur 2 Leute die den Kühler gewechselt haben und Karte ging kaputt).

Klar is die Garantie weg, was sonst?
Is an sich ne Lapalie aber die verwären die Garantie weil einige die Karte schrotten. Find ich auch richtig, baue aber selbst andere Kühler auf Grakas ohne Propleme. Hält halt wenigstens einen Teil der Leute mit 10 Daumen davon ab an der Karte zu basteln und dan Hersteller zu belästigen.
 
Klar is die Garantie weg, was sonst?
Is an sich ne Lapalie aber die verwären die Garantie weil einige die Karte schrotten. Find ich auch richtig, ....

Ja klar ist die Garantie futsch.
Aber ich finde es unmöglich auf eine Karte für 250€ einen Kühler zu verbauen, Grad so das die Gpu nicht überhitzt und die Lautstärke wird vernachlässigt. Auch die Verarbeitung lässt oft sehr zu wünschen übrig.(Oberfläche poliert usw.)

Ok es ist was anderes wenn man seine Graka mit Absicht schrottet..
Aber egal solange meine läuft :rolleyes:

@t-6: Das Kurzschlussrisiko ist viel zu hoch.
Aber ich hab mir die Metallverbindung angefertigt die in das weiße Teil vom Standardlüfter rein gehen ( muß nur noch die Kabel vom Zalman daran befestigen)
 
Es gibt genug Grakas wo der Lüfter und Kühler was taugt, klar die kosten etwas mehr aber davon kommt der Preisunterschied schlißlich. Auserdem gibts Händler die Kühler auch tauschen und dafür Garantie geben z.B. Maddmoxx u.a.
Wenn man unbedingt eine der billigsten Karten der Chipklasse kaufen muss um anzugeben das man z.B. ne 1950 XT hat und dann rumheult weil der Kühler nich so dolle aussieht find ich das einen Witz. Geht der Lüfter hingegen nach 1 Jahr kaput sollten die Hersteller etwas kulanter sein und das Teil austausche, eventuell sogar gegen drittanbieter Ware.
 
@t-6: Das Kurzschlussrisiko ist viel zu hoch.
Aber ich hab mir die Metallverbindung angefertigt die in das weiße Teil vom Standardlüfter rein gehen ( muß nur noch die Kabel vom Zalman daran befestigen)

Meinst du jetzt das Kurzschlussrisiko wenn man den 3-Pin-Molex direkt auf die Grafikkarte steckt wegen falscher Ausrichtung mangels idiotensicherem Stecker?

Und was für eine Metallverbindung die in den Standardlüfter reingeht meinst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh