Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe den Zalman 900er auf meiner X1950XT sitzen. Die Lüftersteuerung habe ich nicht im einsatz. Ist direkt am Mobo angeschlossen. Der Lüfter ist sehr leise und kühlt sehr gut. Kaufempfehlung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich bemerkt habe ist leise ein seehr relativer Begriff....

Manche berichten, das der vf900 bei 12V leise ist, andere sagen, dass es bei 5V zu laut ist :)

Am besten ich werde es selbst testen. Kann ihn in Moment leider nur mit 12V laufen lassen und da finde ich ihn für ein Silent System definitiv zu laut!
 
Besorg dir nen FanMate2, günstiger kann man einen Lüfter nich Regeln.
 
Wie ich bemerkt habe ist leise ein seehr relativer Begriff....

Manche berichten, das der vf900 bei 12V leise ist, andere sagen, dass es bei 5V zu laut ist :)

Am besten ich werde es selbst testen. Kann ihn in Moment leider nur mit 12V laufen lassen und da finde ich ihn für ein Silent System definitiv zu laut!

wat ne erkenntnis :fresse:
der is selbst auf 7V noch viel zu laut...
5V iser eigentlich iO, aber irgendwie gibts da bei mir son brummgeräusch... kA, warum. bei mir läuft der kurz unter 5V (so bei 4-4,5V) und so iser auch ganz iO.
lasttemps um die 65°C mit meiner 78GT
 
Also ich muss sagen, das ich irgendwie von dem Kühler nicht so begeistert bin...

Hab mit Rivatuner die Temps ausgelesen und hab während des spielens 107 Grad CoreTemp!

Im Windowsbetrieb komm ich auf 50 Grad.

Lüfter läuft auf max Drehzahl...
 
bei welcher karte ?
vllt zuviel WLP
nicht festgenug angezogen, schief montiert, etc etc
mfg
foxxx
 
Oder gar ein Defekt des VF900, soll es ja schon einige Male gegeben haben (defekte Heatpipe z.B.) :hmm:

Man muß auch schon aufpassen, daß man den VF900 gut fest anschraubt; also nicht nur die 4 Schrauben ganz leicht festziehen sondern schon gut fest...
 
Zu viel WLP glaub ich eigentlich nicht. Hab mich eigentlich sehr zurückgehalten.

Hab mal ein paar Bilder gemacht!



 
frage 1: wieso hast du die ramkühler nicht mit benutzt ?
frage 2: geht der wirklich nicht fester anzuziehen ? weil die schwarzen gummipuffer ja noch nichtmal was puffern müssen.
mfg
foxxx
 
1. Finde die RamKühler isolieren mehr als sie kühlen -> Windows 56 Grad Ram
2. Leider kann ich sie nicht fester ziehen! Der Kupferkühler lieg meiner Meinung nach fest auf dem GPUkern auf!

hmmmmmmmmmmmmmmm. Vllt kann jemand von deiner Grafikkarte mit vf900 Bilder machen. Verstehe auch nicht, wieso die Gummipuffer nicht auf der Karte liegen. Anscheinend is der GPUkern zu hoch...
 
RAM Kühler habe ich auch nicht benutzt -> Nutzen sehr zweifelhaft, außerdem werden die RAM Chips durch den Luftstrom gut angeblasen.

Also der VF scheint lt. den Bildern ja durchaus gut angeschraubt zu sein. Wie siehts eigentlich mit der Gehäusebelüftung aus ?
 
Hab vorne und hinten einen 12cm Lüfter. Wollte vor die Grafikkarte noch einen setzen.

Meinst die Gehäuse Lüfter machen 30 Grad aus unter Last?

@ogltw
liegen die Gummiringe bei dir auf der Karte auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch die x1950xt? Kannst du bitte mal ein Bild machen? Wäre dir sehr verbunden!
 
nein, ich hab ne x1800xt wie man meiner signatur entnehmen kann.
falls du trotzdem bilder willst, sag was.
es könnte vllt wirklich sein, dass durch das andere layout etc. die gpu bei der x1950xt ein bisschen höher liegt.
hast du den kühler mal abgemacht und wlp etc neu drauf gemacht und wieder ordentlich monitert ?
mfg
foxxx
 
Bin sehr an Bilder interessiert!

Werde den Kühler nochmal abnehmen und mal andere WLP verwenden!
 
hmm okay, aber net mehr heute, fühle mich leider net soo dolle bin irgendwie krank.

aber kannst ja mal auf den link in meiner sig wegen verkauf klicken, da ist der vf900 auf der x1800gto montiert, und da ist auch ein sehr schönes bild bei ;)
 
Also vollkommen liegen die Gummischeiben bei meiner auch nicht auf, da ist noch minimal Spielraum...
 
ähm ... mir is grad aufgefallen dass ich meinen v900cu auf der x1900xt bis jetzt im passiven modus betrieben habe :eek:!
der lüfterstromstecker war immer auf der dem board abgewandten seite auf der platine hinten angeschlossen und da fließt dummerweise nicht der erforderliche strom :wand:

aufgrund angestrebten oc bräucht ich jetzt noch wen der mir erklärt wie ich den "großen" zalman stecker auf den "kleinen" gpu-lüfter stecker drauf krieg :C - ich will weder löten noch kabel umbaun wenns irgendwie gehen sollte. originalkühler ist auch schon entsorgt :(
 
du musst den zalman aber irgendwie mit strom versorgen.
es gibt z.b. sone 5.25"-stecker die dann nen lüfter anschluss haben, wo 12V rauskommen, dann nimmst du noch die zalman fanmate 2 die beim vf900 dabei ist dazwischen, und kannst den vf900 stufenlos von 5-11V regeln ;)
 
das is mir klar ~ der fanmate2 war ja dabei... nur hing der an nem andern lüfter (und hängt noch) kann ich den lüfter nicht an die platine anschließen? regeln kann ich das ding doch auch über die graka selbst, oder?
 
Und du hast auch die x1950xt? Kannst du bitte mal ein Bild machen? Wäre dir sehr verbunden!

Ich hab ne 195xt VF900 (A.S.5) und bei mir liegen die Gummi Teile direkt auf - kein Spielraum bei dir sind die Schrauben viel zu unregelmäßig angezogen.
83°C - 10 min Streßtest

Mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an eurer Stelle lieber was zwischen packen.

Die GPU biegt sich sonst durch ... (siehe erster Post!)
 
Hab jetzt einen 12cm Lüfter im Gehäuse angebracht, welcher dann in Richtung Grafikkarte bläst.

Hat mir 10 Grad unter Volllast gebraucht. Hab jetzt max 100 Grad statt 110. Leider immernoch zu hoch. :(

Hab die Vermutung, das ich zu viel WLP verwendet habe... bin mir aber nicht sicher, werde das noch untersuchen!

Kann auf deinen Link in der Sig nicht klicken. Kommt nur... keine Berechtigung ...
 
Ich habe auch einen Zalman VF900-Cu,
habe den auf eine Radeon X1950XT montiert nur leider wird die Graka zu heiß (100°),WLP hab ich allerdings nicht draufgemacht (war schon vom Standart Kühler bisschen drauf).

Was hab ich falsch gemacht? Hab den Kühler wieder runtergenommen und der WLP Abdruck war eigtl. mittig auf dem Kupfer. Habe noch WLP da vom Lüfter halt, wieviel sollte ich draufmachen?

Und liegt es wirklich an der WLP das die Karte so heiß wird?!
 
Versuchs mit der WLP, mal wie ichs inner Review (erster Post gemacht habe).

Welchen Link in wessen Sig?

EDIT: Immer erst reinigen, dann GANZ NEUE WLP rauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild wie der Kühler montiert ist :S

Kann es auch daran liegen das genau neben der Graka eine Soundkarte eingebaut ist? die ist vllt. 1cm vom Lüfter weg
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 52
Und hauchdünn auftragen so das alles gleichmäßig bedeckt ist aber an manchen Stellen die GPU noch sehen kann

Mfg ;)
 
Kann es auch daran liegen das genau neben der Graka eine Soundkarte eingebaut ist? die ist vllt. 1cm vom Lüfter weg
Also wenn der Kühler sozusagen keine Luft bekommt, kann das schon sein ...

Wenn dich das sehr interessiert, solltest du die Soundkarte vielleicht mal ausbauen und schauen.

Wenn sich das auswirkt, solltest du die Karte einen PCI tiefer setzen - mehr scheint bei deinem Board ja nciht zu gehen ... OEM eben xD - am besten nach ganz unten, sofern da Platz ist. Wenn alle belegt sind, tausche die am besten so hin und her, dass die kleinste vorm VF900Cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh