Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand noch wie die temps mit dem Standardkühler bei ner x1950 xt sind.
Idle und 3 min ati tool Streßtest.
Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Standardkühler waren es bei mir im Idle ~ 50 Grad und unter Last an die 90 Grad.

Sind ja grad mal 7- 10 °.
Aber ich rätsle immernoch wie der Standard Kühler kühlen soll.
Oberfläche so schlecht poliert das man mit dem Fingernagel die Oberfläche spürt, Lüfter bläst gegens Plastik ( oder saugt der die Luft raus?).

:wink:

Zu viel WLP glaub ich eigentlich nicht. Hab mich eigentlich sehr zurückgehalten.

Hab mal ein paar Bilder gemacht!

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sitzt der Kühler schief.
Der Abstand vom Gummi zum PCB ist immens unterschiedlich!
Und die Gummies dürfen auch max nur anliegen sonst ist die Federwirkung nicht mehr vorhanden!
Auch die Rückseite (Schrauben) dürfen nicht ganz angezogen werden, sonst ist auch hier die Feder umsonst!
fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
:stupid:

federwirkung ?
die kleinen dinger sind doch im leben net stark genug um den benötigten anpressdruck zu erzeugen.
kannst ja mal deine temps so wie auf dem obigen bild posten, und dann noch welche, wo du die schrauben bis zum anschlag, bzw bis die gummipuffer aufliegen (jaja, nach fest kommt lose, ich weiß) und dann nochmal gucken.
die sollten mit den fester angezogenen schrauben besser werden.
wozu nehmen sonst auch die leute mit wakü nen drehmoment schlüssel und hauen die dinger mit 30kg anpressdruck fest ?
mfg
foxxx

Ich denke auch das die 4 kleinen Federn nur sowas wie "Abstandshalter" darstellen sollen damit die Schrauben nicht zu weit/fest angezogen werden...

:hmm:
:stupid:

federwirkung ?
die kleinen dinger sind doch im leben net stark genug um den benötigten anpressdruck zu erzeugen.
kannst ja mal deine temps so wie auf dem obigen bild posten, und dann noch welche, wo du die schrauben bis zum anschlag, bzw bis die gummipuffer aufliegen (jaja, nach fest kommt lose, ich weiß) und dann nochmal gucken.
die sollten mit den fester angezogenen schrauben besser werden.
wozu nehmen sonst auch die leute mit wakü nen drehmoment schlüssel und hauen die dinger mit 30kg anpressdruck fest ?
mfg
foxxx

Hehe haste in der Schule nicht aufgepasst oder :lol:

Die Federn müsen noch einen Weg aufweisen können wenn du diese zu fest anknallst.. dann brauchste auch keine Federn.

@sturmgewalt
Das ist Konstruktionsbedingt und geht nicht anders!
Siehe mein Bild oben!

Hehe haste in der Schule nicht aufgepasst oder :lol:

Die Federn müsen noch einen Weg aufweisen können wenn du diese zu fest anknallst.. dann brauchste auch keine Federn.

du kannst die federn ja auch weglassen, jedoch sind sie hilfreich und dienen mehr als unterlegscheiben, vllt ist es bei dir ja so, dass du sie nicht fester anziehen kannst.
aber nochmal zu federwirkung:
willst du, dass dein vf900 hin und herschwingt ? :p
nein scherz.
bei solchen bauteilen kommt es nicht auf die federwirkung an, dass die federn den druck erzeugen (dazu müsste jede feder ungefähr nen druck von 400-500gr. erzeugen, damit man nen guten anpressdruck hat.) sondern auf die gewalt :-)fresse:) die man beim anziehen der schrauben walten lässt ;)
bei meiner karte ist es mit den gummiringen genau so wie auf sturmgewalt's bild ;)
mfg
foxxx

du kannst die federn ja auch weglassen, jedoch sind sie hilfreich und dienen mehr als unterlegscheiben, vllt ist es bei dir ja so, dass du sie nicht fester anziehen kannst.
aber nochmal zu federwirkung:
willst du, dass dein vf900 hin und herschwingt ? :p
nein scherz.
bei solchen bauteilen kommt es nicht auf die federwirkung an, dass die federn den druck erzeugen (dazu müsste jede feder ungefähr nen druck von 400-500gr. erzeugen, damit man nen guten anpressdruck hat.) sondern auf die gewalt :-)fresse:) die man beim anziehen der schrauben walten lässt ;)
bei meiner karte ist es mit den gummiringen genau so wie auf sturmgewalt's bild ;)
mfg
foxxx
Mag sein das bei dir der Die nicht so hoch ist wie bei uns!
Was aber die Federn betrifft so ist es Grottenfalsch diese soweit zuzuziehen das sie nur noch als Unterlegscheiben dienen. :motz:
Die Federn sorgen für einen gleichmäßigen Druck auf den DIE.
Oder wie schon oben gesagt wurde, mit einem Drehmomentschlüssel *schmunzel*

Nachtrag:
Schau mal:
Ich habe mal meine Montage bei einer X850XT rausgekramt.
Der Abstand vom Gummiring zum PCB ist weniger. (wegen Bauhöhe vom Sockel)
Die Feder hat noch Luft zwischen den Spiralen. (Mutter liegt also nicht voll an)
Der Zalman ist NUR mit 2 Schrauben befestigt... und der sitzt bombenfest.

Anhänge

• feder.jpg
    feder.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 53
  • feder2.jpg
    feder2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber ich meine wenn die temps stimmen, und alle schrauben gleichmäßig festgezogen sind, wayne

DA haste Recht!
Ich möchte aber keine Klagen wenn der erste kommt:
Mein PCB ist durchgebrochen :teufel:

Bzw. Bei chris_te scheint mir der Kühler schief zu sitzen.
Im vergleich von Bild 1 zu 3 sind die Abstände unter dem Gummi sehr unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet:
DA haste recht!
:p

und wegen zerbrechen des pcb - dafür sitzt der kühler meiner meinung zu zentral, und nen zu kleinen wirkungskreis um es zu zerbrechen.
mfg
foxxx

hey leute

Dachte mir bevor ich einene neuen Thread eröffne frag ich doch einfach mal hier nach!

Also ich habe mir gestern eine X1900XT von Connect3D mit 256MB bestellt ! Nun habe ich so ein grauenhaftes Video zum Orginalkühler ( Turbine) gesehen und dachte mir das kanns nicht sein und hab mir überlegt wie ich den Kühler bekomme ! Dachte da an den Zalman VF900 Fataliety !

Woltle wissen ob der Kühler es schafft die GPU bei nur 5 - 7 Volt kühl zu halten oder ob der nur auf 12 V ausreichend ist ?!

Mfg. IceCOld

willst du es leise haben ? oder willst du es möglichst kühl bei akzeptabler lautstärke haben.

ocing: (~leise)
Revoltec Graphics Freezer Pro + 120er lüffi mit ~800-900rpm

kein ocing: (super silent)
Revoltec GFP + 120er (Yate Loon D12-SL12) mit 650rpm

oder für leute mir viel geld:
thermalright hr-03 + 120er mit 700-800rpm - kühlt am besten ;) (bzw noch besser mit nem 120er @ 1000rpm, aber dann wird's lauter)

mfg
foxxx

hmm ich ahbe leider ein APlus Blockbuster Cube Case da ist nix drin mit Heatpipes und großen massigen Kühlern ! es Passt nur der VF900 oder der VF700 ?!

Und dies auch nur wenn sie nicht über die Karte rausragen !

Zuletzt bearbeitet:
sag das doch :p

dann würd ich an deiner stelle den wakühler nehmen, wie du bereits im ocing-forum gefragt hast

Hier bin ich weider.

Mission erfolgreich :d

Hab mir heute die Grafikkarte nochmal genau angeschaut und den Kühler nochmal komplett abgenommen. Sprich, ich hab von Null begonnen.

Diesmal bin ich anders vorgegangen, als mein letzten Mal. Der Unterschied war der, dass ich weniger Wärmeleitpaste verwendet habe und die Schrauben an der Rückseite mit Hilfe meiner Freundin befestigt habe!

Nun habe ich unter Last statt 107 Grad nur noch max. 82 Grad, selbst nach 3 Stunden spielen! Der Stockkühler ist da nur bis 91 Grad gekommen.

Im Windowsbetrieb hab ich nun 46 Grad!

Dann habe ich noch einen 12cm Gehäuse lüfter vor die Grafikkarte gestellt. Das hat nochmal etwa 7 Grad gebracht!

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich anstelle der Slotbleche, lieber einen saugenden Lüfter hinbaue, damit ich die Wärme noch rausbekomme!

Nun bin ich Voll und Ganz zufrieden und kann jedem den vf900 umpfehlen, wenn er Richtig montiert wird ^^

ja du könntest noch nen saugenden lüffi hinten ran machen, aber irgendwann wirds ja auch wieder laut

Stimmt, aber evtl finde ich nen Papst der auf 5V leise is.

Auf jeden Fall freu ich mich das meine Grafikkarte jetzt leiser und kühler ist :banana:

Hi!
Ich möchte auch gerne meine X1950XTX etwas leiser bringen aber denoch OC können,und die Optik darf auch nicht hinten bleiben da ich ich ein Big Tower habe mit viel Plexiglas...
Was sollte mann da am besten nehmen,der Zalman wierds sicher nicht..sieht mir zu langweilig aus..
Habt ihr ne Idde was man da am besten nehmen sollte...?

THX

guck mal im x1900xt standard vs. tuning kühler thread nach, da hatteste auch gefragt und ich geantwortet

Hi!
Ich möchte auch gerne meine X1950XTX etwas leiser bringen aber denoch OC können,und die Optik darf auch nicht hinten bleiben da ich ich ein Big Tower habe mit viel Plexiglas...
Was sollte mann da am besten nehmen,der Zalman wierds sicher nicht..sieht mir zu langweilig aus..
Habt ihr ne Idde was man da am besten nehmen sollte...?

THX

Dann wirst du dir einen bauen müssen :haha: :shot:

muss er nicht

bei geiler optik + excellente leistung -> thermalright hr-03 + blingbling 120mm lüfter

Ich hatte gestern auch das Vergnügen, den VF900 auf meine MSI 7900GS zu montieren. Beim ersten mal sah es ähnlich aus wie bei chris_te. Die Temps waren im gegensatz zum passiven MSI-Kühler eher enttäuschend. Nach einer Stunde rthdribl und dem VF900 auf 5V hatte ich 72°C, ohne Übertaktung. Der MSI-Kühler hatte da 75-78°C. Also heute nochmal den VF900 neu montiert und siehe da: nach einer Stunde rthdribl nur noch 55°C (VF900 auf 5V). Lasse ich den Lüfter auf 12V, beträgt die Temperatur 53°C. Wegen den 2°C lasse ich ihn aber nicht auf 12V laufen, sondern ausschliesslich auf 5V. Nach Übertaktung des 7900GS von 450 MHz auf 600 MHz ****** die Temperatur nach einer Stunde rthdribl 60°C, was auch noch sehr gut ist.

Den VF900 höre ich in meinem teilgedämmten Lian-Li (Seitenwände, Boden, Deckel) nicht, er geht im leichten Luftrauschen der 3 120er Lüfter (alle auf 5V bzw. automatisch gedrosselt) unter. Erst ab etwa 1700 U/min hört man ihn heraus. Bei geschlossenem Gehäuse ist er dann aber auch wieder nicht wahrnehmbar.

naja und wenn man mittels ati-tool im 2d noch untertaktet, spart man sich sogar im Idle noch einige Temps und Watt an Verbrauch ;)

Das mit den raussaugenden Lüftern brachte bei mir 4-6°C im idle
auf 5V hörte ich die auch nicht (2 x 40er nebeneinander hinten an den Slots)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh