Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na bei den meisten Kühlern ist ja eine Schutzfolie drauf. Hab ihn grad montiert ohne ihn genau anzuschauen.
Die Temperaturen kamen mir auch ein bisschen hoch vor, lag aber an der Zimmertemp. von 26°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meinte sicherlich eine Schutzfolie über dem Kühlerboden, da dieser poliert ist. Aber auf meinem VF900 war trotzdem keine Folie.
 
Moin zusammen!
Hab mir die 512 MB Variante der X1950 Pro für AGP von Sapphire gekauft.
Diese ein-Slot-Kühllösung ist in Spielen aber lauter als mein kompletter PC zusammen, also hab ich vor den schäbigen Kühler zu wechseln.
Entscheidung ist auf den VF900Cu von Zalman gefallen. Ich weiß jedoch nicht, ob das Unterfangen so einfach ist.
Hat da einer Erfahrung mit gemacht? Brauch ich neben dem "normalen" Zalmankühler noch irgendwelche anderen Sachen (hab da irgendwas von HSI-Bridge gelesen, kA)?

Danke im Vorraus :)


(ich hoffe, dass das jetzt hier der richtige Thread ist *g*)
 
Habe ja, wie schon gesagt, eine X1900XTX mit diesem Kuehler.
Gibt es denn hier noch andere bei denen die Karte mit diesem Kuehler auf fast 100°C kam?

Haben ihn mal abgebaut und nochmals mit neuer WLP auf gesetzt.

Was sind Standartwerte, um das mal zu vergleichen.
Und kennt jemand ein Programm mit dem man ein Log mitschreiben lassen kann was die Temperaturen betrifft waehrend man spielt?
 
Habe ja, wie schon gesagt, eine X1900XTX mit diesem Kuehler.
Gibt es denn hier noch andere bei denen die Karte mit diesem Kuehler auf fast 100°C kam?

Haben ihn mal abgebaut und nochmals mit neuer WLP auf gesetzt.

Was sind Standartwerte, um das mal zu vergleichen.
Und kennt jemand ein Programm mit dem man ein Log mitschreiben lassen kann was die Temperaturen betrifft waehrend man spielt?
Ich hab zwar "nur" eine X1900XT, aber von den 100 Grad bin ich weit weg.
Hab unter Last max. 75-80 Grad, eher weniger. Bei BF2 liegt es meistens zwischen 60-65 Grad, Lüfter läuft dabei mit 2000RPM.
1 Slotblech unter der Karte ist draußen damit sie ein bisschen mehr frische Luft bekommt.
Temps mitloggen kannst du auf jeden Fall mit ATI Tool, Rivatuner geht glaube ich auch. Mit dem Rivatuner kannste dir die Temps auch beim zocken einblenden lassen per OSD.
 
Scheint am Spiel zu liegen.
In TombRaider Legend geht die Karte ziemlich hoch, immernoch aber kommt nichtmehr ueber 90°, eher so die 85° Schwelle.
Schalte ich die NextGeneffekte ein, haelt sie sich auf 78°.
Idle bleibt sie bei 45°.

Man, hoffe ich kann bald umsteigen auf eine neue Karte...... das faengt an zu nerven mit dieser Abwaerme. Keine Ahnung warum die Grafikschmieden es den Prozessorherstellern nicht gleichtun (ja weiss, die Komplexitaet einer GPU etc pp).

Sollte hiermit also ein erledigtes Thema sein, hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja, wie schon gesagt, eine X1900XTX mit diesem Kuehler.
Gibt es denn hier noch andere bei denen die Karte mit diesem Kuehler auf fast 100°C kam?

Haben ihn mal abgebaut und nochmals mit neuer WLP auf gesetzt.

Was sind Standartwerte, um das mal zu vergleichen.
Und kennt jemand ein Programm mit dem man ein Log mitschreiben lassen kann was die Temperaturen betrifft waehrend man spielt?

Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Hast du dir denn n extra Kühler für die HSI-Bridge geholt oder was?
 
HSI-Bridge?...... ist keine AGP Karte falls du darauf anspielst.

Ich sagte nur das ich diesen Kuehler neu auf die Karte gesetzt habe.
Als dieser unten war viel mir auf, dass anscheinend ein Lufteinschluss fuer erhoehte Temperaturen gesorgt hat.
Dazu kam das komische winzige WLP-Klumpen an der Auflageflaeche des Kuehlers "klebten", die ich dann fast herunterkratzen musste um sie zu entfernen.
Die mitgelieferte WLP ist meines Erachtens Mist...... man sollte sie wenn moeglich durch eine richtige Marken-WLP ersetzen.

Dann wollte ich nur wissen welche Temperaturen andere mit dieser Karte und diesem Luefter erreichen um vll einen kleinen "in-etwa" Vergleich zu haben.

Als Programm nutzte ich letztenendes Everest Ultimate, da lassen sich nun Logs mitschreiben waehrend man spielt. Funktioniert sehr gut und auch unter Vista.
Alles andere macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei CSS etwa 75-80 Grad. Wobei der Lüfter bit 32% läuft.
Bei Medieval2 kommt ich auf max. 83 Grad.

Wichtig ist halt auch die Gehäuseentlüftung. Ohne diese, ist jeder alternative Kühler bei aktuellen Karten machtlos.
 
ich habe mit der x1900Xt @ 675/775 max 75 Grad und die hatte ich bei einer Zimmeremp von 26Grad nach ( lag am24 Stunden Prime......) Also ds höchste was ich bisher hatte warn 75Grad hab gerade mal das Logfile gelesen. Lüfter überall auf 42% da er erst ab 80Grad auf 100% geht
 
Meint ihr der VF 900-CU LED ist geeignet für meine X1900GT Rev. 1?
Bei 660/810 wird die Karte zu heiss und darum wollte ich mir nen neuen kühler kaufen.
Dürfte doch gut zusammen passen oder?
Den Accelero mag ich nicht :hmm:
 
Hi @ll meine Frage bezieht sich wie schon paar Beiträge zuvor von Atomfrosch, ob der Kühler auf eine X1950XTX drauf zu montieren ist.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Mich nervt das Lüftergeräusch nämlich ziemlich sehr wenn der mal hochdreht.
Danke für die Antworten...
 
Hey, wollt kurz fragen, ob der auch auf meine Connect 3D X1950Xt passt??

danke
 
ich meine ja nur, lieber mal nachfragen, weil meine graka bei bf zocken 89°C wird, un OC is nit drin, hab getestet, dann gibts nen reboot ;), also wollte ich nen Kühlre, hole dan nevtl noch nen freezer 7 für mein core 2 duo mit oda?
 
Wenn der auf meine PowerColor X1950XT passt, dann bestimmt auch auf die Connect 3D ;)
 
Wenn der auf meine PowerColor X1950XT passt, dann bestimmt auch auf die Connect 3D ;)

cool, danke, wie warm wird die karte damit?weil so kann ichja ocen knicken, da die beim gamen schon fast 90°C erreicht. Was bringt der dann wirklich, un is er lohnenswetrt?
 
Hi,
ich wollt mal fragen ob einer von euch eine Karte mit VF900 Kühler und direkt darunter eine andere Erweiterungskarte hat?

Ich habe nämlich einen SLi-Verbund und das Problem, dass zwischen den beiden Grafikkarten die Soundkarte sitzen muss, weil woanders kein PCI Slot frei ist. Deswegen würde es mich interessieren, wieviel Platz der VF900 von der ersten Graka zur nächsten Erweiterungskarte lässt.

Thx :)
 
ich hab gleich im nächsten slot ab und zu eine netzwerkkarte sitzen und es passt ;)
sollte also kein problem sein
 
Alles klar danke dir :d
 
soo

mein erster post :d
ich hab meiner gcube x1950pro agp auch mal den 900er zalman verpasst
das serien drecksteil war ja net zu ertragen .....

graka2xk0.jpg




graka1hy6.jpg



der umbau war schnell passiert
aber müssen die markierten teile im unteren bild auch gekühlt werden ???

der einzelne chip ist der rialto chip
und die anderen wohl die spawas die wurden vorher mit der backplate abgedeckt
langt das wenn ich da noch welche von den zalman ramkühlern draufklebe ??

kann ja leider keine temps auslesen da agp version :(

schon mal danke im vorraus

die büXX
 
Der Rialtochip wird als Brückenchip im Betrieb auch sehr heiß, der muss unbedingt mitgekühlt werden. Deshalb wurde er auch sicherlich vom originalen Kühler mitgekühlt. Die Spannungswandler brauchen in der Regel keine extra Kühlung.
 
langt da so ein kleiner zalman ramkühler wie er beim 900er dabei war ??
hab hier noch welche rumfliegen und auch richtigen wärmeleitkleber von arctic silver

weil die original backplate
hatte auch nur über ein fast nen millimeter dickes wärmeleitpad kontakt zum chip
was ja auch nich so wirklich ideal iss

ich hoffe es langt somal der chip auch nicht wirklich gross ist und damit die befestigung eines kühlkörkers auch net grad einfach ist ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh