Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein RAM-Kühler wird nicht funktionieren, die Brückenchips werden wirklich heiß. Kann es sein, dass der VF900 gar nicht für AGP-Karten mit Brückenchip gedacht ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ne gute frage ????

fakt ist er lässt sich gut montieren :d

und auf der website von zalman steht auch nichts davon das er nicht auf agp karten zu verwenden ist ...

aber ich werds mal austesten
also mit dem rialto chip

das iss die backplate
graka3md1.jpg



und das iss das schäbige pad für den rialto chip

graka4lj4.jpg

also das ding in der mitte des bildes :-D
 
Naja, das Pad für die GPU sieht auch nicht unbedingt vertrauenserweckend aus.
 
so, hab jetzt auch einen Zalman VF900-Cu. Nun frag ich mich aber welche Wlp ich am Besten verwenden sollte. :confused:

Ich habe:


- die originale Wlp für den Zalman Kühler
- Silicon Wlp
- Thermal Grease (ZM-STG1)

MfG
 
Nimm dir Zalman Paste.
Da dürfte kein Unterschied zu den anderen bestehen.
 
Naja, das Pad für die GPU sieht auch nicht unbedingt vertrauenserweckend aus.

naja das iss gleube ich kein pad das scheint nur ne iso folie zu sein
immerhin war wlp auf der gpu und zwar viel zu viel
aber es war welche drauf :-D


morgen test ich mal die temps vom rialto chip und werd dann auch hier bescheid geben falles es einen interessiert :wink:
 
hier mal ein Pic von meiner graka ^^

CIMG0086.1.jpg


MfG
 
jap, isn Zalman VF900-CU LED :d

CIMG0096.1.jpg
 
naja der non led hat nen scharzen lüfter, und der led die druchsichtigen, und die bilder habsch auch grad im lukü bilder fred gehen :bigok:
geile blau-rot kombi ;)
 
jap, blau-rot passt gut zusammen ;)
da kommt aber noch ein Chipsatzkühler rein, da der Onboard einfach zu laut ist :shake:
aber danke nochmal für dein Kompliment :)

MfG
 
aalso


heut hab ich nen zalman ram kühlerchen auf den rialto chip geklebt (mit arctic silver wärmeleitkleber)
selbst nach 2 stunden 3dquark 05
wird der kühler nur handwarm
rialtoma7.jpg


also entwarnung für alle agp nutzer

und der vf900cu funzt auch in btx towern !

als volle 100 punkte :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch wärmeleit kleber benutzt, ich glaube kaum das der isoliert, ist auf alle fälle besser als jedes wärmeleitpad
 
Hallo, habe folgendes Problem mit meinem VF900 :

Irgendwie passt der 1. gar nicht richtig :

sieht man hier
und hier

Ich schätze das liegt daran, dass die Temps beim zocken sehr hoch gehen, COre Temp gerade mal bei Battlefield Vietnam getestet : 84 °C bei 2400U/m, also voll aufgedreht und offenem Gehäuse, bei nem andren Game waren es sogar knapp 90°C, das sind nich weniger als mit dem Orig Kühler, unter Windows jedoch scheint alles recht kühl zu sein, GPU ca. 39°C.


evtl zu viel WLP? --> BILD
PS habe eine X1950Xt von Cennect 3D

danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung dazu steht schon im ersten Post von mir ... ich zitiere mal mich selbst:

Nach den neusten Erkenntnissen lastet ein sehr hoher Druck auf der GPU, wenn man nur nach Zalmans Vorgaben arbeitet. Ich habe das mal mit drei Bildern verdeutlicht. Da kann man genau erkennen, wie deutlich der VF900 im Normalzustand abstehen würde !



Man sollte also wie auf meinen Bildern irgendetwas unterlegen, damit die GPU nicht am Ende gar noch bricht !!!

Katsche
 
Hallo, habe folgendes Problem mit meinem VF900 :

Irgendwie passt der 1. gar nicht richtig :

sieht man hier
und hier



evtl zu viel WLP? --> BILD
PS habe eine X1950Xt von Cennect 3D

danke für eure Hilfe





Ich will ja nix sagen eventuell hast du mit der Wärmeleitpaste um den DIE einen Kurzschluss fabriziert.
Das ist ja jede Menge an den SMD´s :(
Die Lösung dazu steht schon im ersten Post von mir ... ich zitiere mal mich selbst:



Katsche


Dieser Spalt ist zwar nicht sehr Schick... beeinflusst die Funktion aber in keinster Weise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich nicht das da ein Kurzschluß sein könnte, zumal WLP nicht elektr. leitend ist.

Diese Abstände (Spalt) sind bei mir auch, das hat nichts zu sagen. Wenn man alle 4 Schrauben Stück für Stück, Schraube für Schraube nacheinander anzieht, dann lüppt das schon ;)
 
Trotzdem ist es eine unnötige Belastung der CPU, bei mir war eine Biegung der Platine deutlich sichtbar!

Wenn ich das vermeiden kann, tu ich das !
 
@ MariX : also das ist viel zu viel Wlp auf der Core, schau dir mal den ersten Post von Katsches Graka an. :)
Bzw. nimm Spiritus od. Benzin und mach die Die sauber, am Besten benutzt du ein Ohrenstäbchen, welches du zuvor mit Benzin od. Spiritus angefeuchtest hast. Nach dem Saubermachen wartest du so lange bis sich der Restalkohol verflüchtigt hat.

MfG
 
@MariX :benutze einfach Unterlegscheiben in den Größen M2,5 bis M3,5
meine benutze Unterlegscheibe ist: 3,2 x 9,0 x 0,8 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Cool, danke, hab jetzt nochmal alles neu gemacht und dünner aufgetragen Fotos kommen gleich:d
Hinzugefügter Post:







€dit: Hier die pics, dann postet mal obs jetzt in ordnung is mit der WKLP, hab irgendwie kein händchen dafür....brauch mal irgendwas richtiges um die zu verstreichen, außer geknicktes papier.. :P

Ich Teste mal in der Zeit wie war er jetzt wird beim GAMEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer noch über 80°C auf ca. 1800/1900 U/m, das kanns ja nich sein...

Soll ich den Kühler lieber umtauschen?weil 1. passt der nich richtig und 2. is der beim zocken auch nicht kühler als der Orig.
 
@ MariX: Jetzt erstrahlt deine Core in neuem Glanz ;)
Mach mal nur einen kleinen Punkt in der Mitte der Core mit Wlp. Dann nimmst du eine Schekkarte od. Ähnl. und verstreichst die Wlp von der Mitte nach außen bis die ganze Core mit Wlp hauchdünn verstrichen ist. Nimm lieber etwas weniger Wlp in der Mitte. :)
 
@ MariX: Jetzt erstrahlt deine Core in neuem Glanz ;)
Mach mal nur einen kleinen Punkt in der Mitte der Core mit Wlp. Dann nimmst du eine Schekkarte od. Ähnl. und verstreichst die Wlp von der Mitte nach außen bis die ganze Core mit Wlp hauchdünn verstrichen ist. Nimm lieber etwas weniger Wlp in der Mitte. :)

Okay..also nochmal ;) aber erst mal hier Temps mit voll aufgedrehtem Lüfter und geschlossenem Gehäuse (nur 2x 120er Lüfter vorne & hiunten)

hier mal nach einer Runde BF Vietnam :



gestern war die Core noch 39°C idle, jetzt sinds kanpp 45 °C, und das mit 2400 U/m, irgendwas stimmt da nich..., das liegt bestimmt daran, dass der Kühler nich richtig passt, oder liegt das nur an der WLP??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der Kühler nicht 100% plan aufliegt.
Wenn du Dir 4 Unterlegscheiben besorgst, kannst du da fast nix mehr falsch machen. Die Core @ load müsste bisl zu heiß sein, dass bei 2400 U/min. Also mach, wie schon gesagt, weniger Wlp drauf. Zuviel Wlp bewirkt genau das Gegenteil, so kommt es eher zum Hitzestau als zur Hitzeabfuhr.
Hingegen hast du eine ATI Graka, die von Haus aus schon wärmer als nvidia Grakas wird. Da du deine Graka vielleicht noch bisl geoced hast, könnten die Temps eigentlich auch passen. ( load @ 80°C @ OC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh