Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein das der Kühler nicht 100% plan aufliegt.
Wenn du Dir 4 Unterlegscheiben besorgst, kannst du da fast nix mehr falsch machen. Die Core @ load müsste bisl zu heiß sein, dass bei 2400 U/min. Also mach, wie schon gesagt, weniger Wlp drauf. Zuviel Wlp bewirkt genau das Gegenteil, so kommt es eher zum Hitzestau als zur Hitzeabfuhr.
Hingegen hast du eine ATI Graka, die von Haus aus schon wärmer als nvidia Grakas wird. Da du deine Graka vielleicht noch bisl geoced hast, könnten die Temps eigentlich auch passen. ( load @ 80°C @ OC )

Hi, nein ich hab die gar nicht geoced...dachte eigentlich mit dem neuen Kühler, wenn die dann Kühler ist, dann köntte man evtl. was Ocen, aber da die schon so heiß is, mach ich da auch nichts.hmm Aber mim Orig. hatte ich folgende Temps :



also ich besorg mir mal die Unterlegscheiben wie oben geschrieben. Hoffe es geht dann besser...ansonsten tausch ich den um...das gefällt mir nich so...(der muss mir erst noch ne Rechnung schreiben, lol hat der Typ vergessen...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh mal die Pci Karte raus... du wirst sehen das es 10°C ausmacht!
 
Ein viertel deine Lufteintritts ist damit verdeckt... ja!
 
Am Besten verlegst du deine Kabel noch bisl ordentlicher, da dein Luftstrom sonst ganz wegfällt und somit der Grakalüfter keine kühle ( nicht genügend ) Luft ansaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, ich kann ja dann das ding für die neons unter die Graka basteln oder? dann tausche ich einfach. mache Kabel zusammen, und hoffe bald dass alles jut is.. :P
 
ja, deine Kathode kannst du unter der Graka platzieren. =)
Post 1179 kann vielleicht auch hilfreich sein :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deine Kathode kannst du unter der Graka platzieren. =)
Post 1179 kann vielleicht auch hilfreich sein :bigok:

hmm okay, dann mach ich jetzt mal alles^^, also WLP neu drauf..., Kabel anders legen da unten, PCI karten umstecken.

Ich kann ja auch mal teste ob die Temp siknt wenn ich die CPU maöl @default mache, weil läuft ja @2,9 Ghz
 
denke zwar net, dass sich durch die sinkende Temp. der CPU ,die Temp der Graka auch sinkt.
Aber : "Probieren geht über studieren." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer noch über 80°C auf ca. 1800/1900 U/m, das kanns ja nich sein...

Also unter voller Last hat meine X1950XT auch immerhin so etwa ~ 75 Grad, wobei der Zalman nur so auf 30-40 % läuft...

Bei mir sieht es mit der eingebauten Karte so aus :



Also die ersten beiden PCI Slots neben der Grafikkarte sind frei.
 
Also unter voller Last hat meine X1950XT auch immerhin so etwa ~ 75 Grad, wobei der Zalman nur so auf 30-40 % läuft...

Bei mir sieht es mit der eingebauten Karte so aus :



Also die ersten beiden PCI Slots neben der Grafikkarte sind frei.

Okay, habs jetzt auch mal gemacht, jedoch ist jertzt nachdem ich ma den PC angemacht habe GPU dorekt schon @43°C...und jetzt @47°C...sehr seltsam@1800U/m

alles is aufgeräumt etc..

pics kommen gleich
Hinzugefügter Post:








so, was meint ihr?!

EDIT:

Scheiße, grade mal wieder BF V getestet, Rivatuner im BAckground Temps messen lassen..Ohga mit 2400 U/M über 100°C. Was soll das denn???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
-Wärmeleitpaste = vorbildlich!
-Platz hinterm Lüfter!
-Graka nicht übertaktet/übervoltet ?
-Dein CPU lüfter blässt nach hinten zum Gehäuselüfter der wiederum
transportiert die Luft nach außen? ( Luftstau im Gehäuse ).

Was fällt mir noch ein?
Headpipe defekt!
Hinzugefügter Post:
folgende Temps :



.)[/QUOTE]

Ich sehe gerade:
Deine CPU im Idel ist viel zu hoch.....
Kann das mal jemand bestätigen der einen Intel dieser Zusammensetzung besitzt?
Also entweder liest dein Board falsch aus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
-Wärmeleitpaste = vorbildlich!
-Platz hinterm Lüfter!
-Graka nicht übertaktet/übervoltet ?
-Dein CPU lüfter blässt nach hinten zum Gehäuselüfter der wiederum
transportiert die Luft nach außen? ( Luftstau im Gehäuse ).

Was fällt mir noch ein?
Headpipe defekt!
Hinzugefügter Post:
folgende Temps :



.)

Ich sehe gerade:
Deine CPU im Idel ist viel zu hoch.....
Kann das mal jemand bestätigen der einen Intel dieser Zusammensetzung besitzt?
Also entweder liest dein Board falsch aus.....[/QUOTE]
hmm versteh nich so ganz was ich jetzt machen soll, bzw. was du meinst. also genug platz hat der Kühler jetzt, der Slot darunter is offen un nix da. ich mach jetzt noch mal ab und kleg mal was zwischen den gumme un diesem nipple.

is das denn immer noch zu viel WLP??

Soll ich den denn umtauschen? hab zwar keine Rechnung aber egal. muss ja auch so gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
is das denn immer noch zu viel WLP??
Nein, also so kannstes lassen

Soll ich den denn umtauschen?
Ja, ich würd den Kühler lieber umtauschen. Kann sein, dass die Heatpipe defekt ist od. aber der Kühlerboden schief ist. ( nicht 100%-ig plan )
 
Nein, also so kannstes lassen


Ja, ich würd den Kühler lieber umtauschen. Kann sein, dass die Heatpipe defekt ist od. aber der Kühlerboden schief ist. ( nicht 100%-ig plan )

ja, okay, lieber nen andren Kühler oder einfach nen neuen?

PS eben saß der Kühler falsch, bzw scheif, an eine stelle war noch recht viel WLp drauf.. aber ma gucken was jetzt ist...

Argh wieder 104°C nach einer Minute Splinter Cell...das kanns ja wohl nich sein...ich lass den Kühler mal so drauf und geh zu dem Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
also 104°C sind definitiv zuviel, geh mal lieber zum Händler
 
Jo, irgendwas stimmt da nicht... 100 Grad sind definitiv zu viel, wobei ich mich frage ob eine defekte Heatpipe wirklich so viel ausmacht. Denn das Kupfer vom VF900 hat ja festen Kontakt mit der GPU und der Lüfter läuft volle Kanne :hmm:

Das da trotzdem fast 30 Grad mehr unter Last erreicht werden als bei meiner X1950XT ist doch schon komisch...

Wenn die Karte gerade anfängt unter Last zu laufen, berühre doch mal mit dem Finger den VF900 und schaue ein paar Sekunden, ob der wirklich richtig heiß wird. Wenn meine Karte unter Last läuft ist mein VF900 zwar recht warm aber keineswegs heiß...
 
Ich denke es liegt auch daran, da er nicht richtig passt, durch das nicht korrekte aufliegen kann er schief geraten wie gestern, was jetzt ist weiß ich nich, kann schon sein, naja ich geh jetzt gleich ma zu dem Laden und zeige ihm das mal, und sag halt dass er mir keine rechung gegeben hat, aber egal...entweder soll er mir den richtig drauf machen, mit neuem oda so Ka, ansonsten hol ich mir denk ich einfach nen CPU Kühler für das Geld und überlege, was ich mir für nen andren GPU Kühler kaufen könnte
Hinzugefügter Post:
Hey, war grad bei dem, er weiß auch nich wodran es liegt, er meint ich soll mal zu Zalman schriben..naja grad nochmals abgemacht und sihe da er war wieder scheif drauf, jetzt is die temps bei Windows schon Kühler..39°C GPU..aber das is dumm, dass manb ihn nich gerade bekommt, hendefalls nich richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten Fall ist deine Core nicht richtig plan auf der Platine der Graka, was aber eher unrealistisch wäre
 
hmm gerade nochmals gezockt und getestet..S**** lief so 2400 U/M mit ca. 90°C

BF2 hingegen max 75°C

und Farcry 85°C ca.
 
öhm also ca. 93°C mit 1400 U/m und ca. 86-87°C max mit vollen umdrehungen...
 
Meine VF900er gehen morgen zurück, bin echt enttäuscht -.-

Temps auf meinen 7900GTX mindestens 10° C höher als mit dem Standardkühler. Unter Last erreicht die obere Karte 100°, vorher nie 75°!
Gut, die Kühler haben nur 4 bzw. 8mm Platz um Luft anzusaugen, aber das kanns doch net sein dass die unter den selben Bedingungen so krass schlechter sind als nVidia's 0815 Kühler.

Von einem Defekt der Heatpipes gehe ich nicht aus, dann müssten beides kaputt sein - höchst unwarscheinlich. Habe mehrmals die WLP gewechselt (AS Ceramic, AS5, Zalman Paste) und auch in unterschiedlichen Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA müsste ja ein grober Herstellungsfehler intus sein!
Kann ich mir garnicht anders erklären.
Habe hier schon 3x VF900 verbaut und bin absolut begeistert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh