Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine VF900er gehen morgen zurück, bin echt enttäuscht -.-

Temps auf meinen 7900GTX mindestens 10° C höher als mit dem Standardkühler...

:stupid:
Wieso tauschst du einen der besten Stockkühler aus?
Für den zahlen Andere auf ebay teuer Geld. ;)
Der Quadro/7900GTX Kühler ist leiser und kühlt besser als der Zalman.
Noch dazu im SLI-Verbund, wo der Standardkühler die Luft direkt nach draußen befördert und nicht noch das Case zusätzlich aufheizt...
Hast du dir da gar keine Gedanken drüber gemacht???

Da gibt es keinen Grund, enttäuscht vom VF900 zu sein. Das war offensichtlich. ;)
Nichtsdestotrotz ist der VF900CU ein schicker und guter Kühler, für ne 7900GTX oder die 7800GTX512 ist der ab Werk verbaute aber die bessere Wahl. Uuuund du verlierst nicht die Garantie. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mal ein VF900 um das ganze wieder aufzulockern

da ist das ATi-Logo der X1800XT n bisschen auf den Kühler durchgedrückt :fresse:
:lol:

vf9001kv9.jpg


vf9002wg0.jpg


vf9003mi7.jpg


mfg :fresse:
foxxx

PS - DEN KÖNNT IHR IN MEINEM VK-THREAD KÄUFLICH ERWERBEN - KLICKT IN MEINE SIG ! (da wo klick mich steht :fresse: :lol: )
 
:stupid:
Wieso tauschst du einen der besten Stockkühler aus?
Für den zahlen Andere auf ebay teuer Geld. ;)
Der Quadro/7900GTX Kühler ist leiser und kühlt besser als der Zalman.
Noch dazu im SLI-Verbund, wo der Standardkühler die Luft direkt nach draußen befördert und nicht noch das Case zusätzlich aufheizt...
Hast du dir da gar keine Gedanken drüber gemacht???

Da gibt es keinen Grund, enttäuscht vom VF900 zu sein. Das war offensichtlich. ;)
Nichtsdestotrotz ist der VF900CU ein schicker und guter Kühler, für ne 7900GTX oder die 7800GTX512 ist der ab Werk verbaute aber die bessere Wahl. Uuuund du verlierst nicht die Garantie. ;)
Hi,
also der Stockkühler bläst die Luft nur zum Teil aus dem Gehäuse, hauptsächlich verwirbelt er die Luft nur, genau wie der Zalman.

Warum ich den ausgetauscht hab? Zum einen wegen der Lüftersteuerung, zum anderen wegen der Optik.
Und nun ja, ich hatte mir halt gedacht dass der VF900 zumindest gleichwertig kühlen kann.
Da er das bei weitem nicht kann sondern deutlich schlechter ist, darf ich schon enttäuscht sein, denke ich.

Naja die Garantie ist kein Problem, ich bau den Stockkühler samt original Wärmeleitpads einfach wieder drauf, dass der mal abmontiert war merkt dann keiner mehr^^
Außerdem ist mir seit über 5 Jahren keinen nVidia Karte abgeraucht, denke nicht dass das nun ausgerechnet jetzt passiert :hmm: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt biste schlauer und hast es selbst getestet. :)

Ich meinte mit "nicht enttäuscht sein" nur, dass dir das hier einige hätten vorher sagen können, dass der in deinem Fall unnütz ist. ;)
 
ja, ich finds nur seltsam, dass der Kühler nich richtig auf meine X1950Xt passt, und er somit sehr schnell scheif sitzt.. in Windows sind die Temps ja Okay, aber eben auch bei C&C 3 das neue 94°C...das kann irgendwie ja nich sein, oder? oder liegts i-wie an meinen Gehäuselüftern, dass die zu langsam sin? 700 U/m 120er mm sind am netzteil an den extra anschlüssen dran...
 
ja, ich finds nur seltsam, dass der Kühler nich richtig auf meine X1950Xt passt, und er somit sehr schnell scheif sitzt.. in Windows sind die Temps ja Okay, aber eben auch bei C&C 3 das neue 94°C...das kann irgendwie ja nich sein, oder? oder liegts i-wie an meinen Gehäuselüftern, dass die zu langsam sin? 700 U/m 120er mm sind am netzteil an den extra anschlüssen dran...

Also entweder bin ich blind falls ja sorry schon mal, aber wenn ich mir so deine eingebaute Karte anschaue dann sehe ich da nirgens die blauen Heatsinks haste vergessen die raufzumachen oder habe ich was mit den Augen.
 
Also entweder bin ich blind falls ja sorry schon mal, aber wenn ich mir so deine eingebaute Karte anschaue dann sehe ich da nirgens die blauen Heatsinks haste vergessen die raufzumachen oder habe ich was mit den Augen.

bis nit blind ;) hab die nich drauf... ;) weil hier einige meinten, dass die eh nur hitzestau bilden und sie durch die luft des Kühlers kühlen, wieso meinste??
 
naja ich denke nur wenn zalman die mitliefert dann sollten die da auch rauf aber ich lasse mich auch gerne belehren ich frage nur weil ich auch eine connect 3d Ati x1950xt habe und der standartlüfter mich extrem stört und auch einige Probleme habe wie in einem anderen Thread beschrieben
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5578120#post5578120
Jetzt habe ich schiß das das an der Karte liegt.
 
hmm ohh..naja, ich finds halt sehr merkwürdig mit dem Kühler deswegen tausche ich ihn jetzt die TAge lieber um...mach den Ori drauf..un Ka warte ma was bis es nen sntändigen für die KArte gibt..oda gibts noch nen guten andren?
Hinzugefügter Post:
toll jetzt mim Orig Kühler beim zocken max 89°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab den Original Kühler wieder drauf.. der Zalman saß wieder scheif hier in pic...das kann ja nit sein,dass er immer schief druff sitzt..

sieht aus als ob der WLP sau dick drauf..is aber nicht, liegt am blitz ;)



also was soll ich machen? Das bringt ja so nichts, wenn er nich richtig passt....ich kann ihn doch noch umtauschen oda?weil kann ich ja nix für, dass er nich passt, obwohl der händler meinte er wwürd passen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das der Abdruck auf dem VF900 ist dann wird ja die ganze obere linke Ecke überhaupt nicht gekühlt (hat keinen Kontakt)... Da wundert es mich nicht, daß die Karte nach ganz kurzer Zeit auf die 100 Grad zu marschiert :fresse:

Ich hätte mal versucht, die Schraube die in dieser Ecke sitzt etwas fester anzuziehen (dafür evtl. die anderen drei ein ganz klein wenig lockerer machen)...
 
hmm...okay ...naja hab ihn jetzt sachon eingepackt un orig kühler druff... dieser benchmark/belastungstest war jetzt cas. 70°C mit 60-61 FPS @ 1280x1024
 
Also wenn das der Abdruck auf dem VF900 ist dann wird ja die ganze obere linke Ecke überhaupt nicht gekühlt (hat keinen Kontakt)... Da wundert es mich nicht, daß die Karte nach ganz kurzer Zeit auf die 100 Grad zu marschiert :fresse:

Ich hätte mal versucht, die Schraube die in dieser Ecke sitzt etwas fester anzuziehen (dafür evtl. die anderen drei ein ganz klein wenig lockerer machen)...

Hey der Kühler war bissel schief gearbeitet, die Füße waren ein bissel wacklig, un jetzt habe ich nen neuen, soll ich den direkt einbauen oder erst warten bis ich die unterlegscheiben habe?
 
ich würd auf Unterlegscheiben warten, sofern es nicht akut nötig ist, weil zB der Stock viel zu hohe Temps erzeugt ...
 
ich würd auf Unterlegscheiben warten, sofern es nicht akut nötig ist, weil zB der Stock viel zu hohe Temps erzeugt ...

Was meinst du jetzt mit Akut nötig?okay, hab meinem dad gesagt er soll welche besorgen, weiß zufällig jemand welche größe genau passt?wär echt nice, danke

Auf jedenfall hat der Fritze da ein Aufstand gemacht..omann, am Ende hab ich nen neuen Kühler bekommen, der andre war bissel schief, deswegen bestimmt diese unbenutze stelle am kühler --> Hitze
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bilder, die ich u.a auch im Graka-Bilder Thread gepostet habe, aber hier auch gut reinpassen:

dsci0054bf6.jpg


dsci0074cq2.jpg


Meine Temps @ 7950GT Takt bei normaler Raumtemperatur (22-23°)
Idle etwa 40-42 , Last ca. 53-55.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass wenn ich den Lüfterspeed komplett zurückdrehe die Temperaturen zwar kaum ansteigen (~5Grad), aber die 7900GT teilweise komplett Fehler produziert wenn ich sie @550/700 laufen hab, also kein Geflackere oder Texturfehler, sondern total FREEZE. Mit höherer Lüftergeschwindigkeit passiert das nie. Aber die 5 Grad die könnens doch normal net ausmachen, v.a wenn man trotzdem immer noch unter 65° bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bilder, die ich u.a auch im Graka-Bilder Thread gepostet habe, aber hier auch gut reinpassen:

Meine Temps @ 7950GT Takt bei normaler Raumtemperatur (22-23°)
Idle etwa 40-42 , Last ca. 53-55.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass wenn ich den Lüfterspeed komplett zurückdrehe die Temperaturen zwar kaum ansteigen (~5Grad), aber die 7900GT teilweise komplett Fehler produziert wenn ich sie @550/700 laufen hab, also kein Geflackere oder Texturfehler, sondern total FREEZE. Mit höherer Lüftergeschwindigkeit passiert das nie. Aber die 5 Grad die könnens doch normal net ausmachen, v.a wenn man trotzdem immer noch unter 65° bleibt.

Wow, sieht sehr schön aus =) Sind das die Zalman Ramkühler (heatsinks) ??Weil meine sind so lila, aber hab keine drauf

Meine hat endlich auch den VF900 drauf, soagr funktionierend, könnt MEine Graka sehn, wenn ihr auf den Link in meiner Signatur geht, finde dass der Kühler gut zu meiner Graka passt, also von der Farbe her^^, muss ma sehn wie weit meine X1950Xt geht zu OCen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die Passivkühler hab ich ersetzt durch: Xilence VGA Ram Heatsinks - black

Irgendwann, wenn ich Lust und Geld zum verschwenden übrig hab hol ich mir evtl. doch noch einen Fatal1ty. Schwarzes PCB, schwarzer Zalman, schwarze Passivkühler.. ein Traum :hail:

Rückseite auch nochmal:

dsci0064jf0.jpg


dsci0070iu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchist
wenn der lüfter komplett runtergeregelt ist, dann werden wohl die anderen bauteile auf der karte nicht mehr genug luft abbekommen und daher kommen die freezes.
was bringt dir ne gute gpu-temp, wenn der rest (zb. spawas) zu heiß wird?
 
@anarchist
wenn der lüfter komplett runtergeregelt ist, dann werden wohl die anderen bauteile auf der karte nicht mehr genug luft abbekommen und daher kommen die freezes.
was bringt dir ne gute gpu-temp, wenn der rest (zb. spawas) zu heiß wird?

Hm. Ja das wäre natürlich eine Erklärung. Ich brauch ne Cam die Wärmebilder macht ^^
 
Ich wüsste wie man an nen Fatality drankommt ~25€ hätte ich ihn haben können, aber habs verplant, un dann schon den Vf900 gehabt..egal^^
 
hier noch etwas feines:

dsci0100wn9.jpg


Vielleich verkauft jemand hier im Forum noch einen.. dann schlag ich zu, aber jetzt extra nochmal einen neuen kaufen.. brauchts nicht wirklich.
 
Also dann war der alte VF900 tatsächlich leicht verbogen :fresse:

Ja, der VF900 passt farblich wirklich sehr gut zu den roten X1950ern...

 
also mit dem neuen hatte ich jetzt orbs..nach ner Zeit, ging der Bildschirm aus..buff..dann neustart..Bios Beepcode 1x lang 3 x kurz..nya, dalles versucht nix... dann stockkühler und zu 95% alles Perfekt..kann zocken usw..
 
ich bin jetzt auch ein gluecklicher Besitzer eines VF900Cu's und ich kann sagen, der Kauf war kein Fehlgriff!

ich habe durschnittlich ~20° weniger und das ist ne Menge!
und ich kann die Leute mit den Lautstaerken probleme auch nicht ganz nachvollziehen.

mein Zalman laeuft auf 100% und ich hoere ihn kein Stueck.

meine Gehaeuseluefter sind geregelt und ich stelle sie meist auf "low" wenn ich nicht spiele, da ich dann kein Headset aufhabe.

dann aber hoere ich auch nur den CPU-Luefter, wenn er mal mehr als 3000RPM hat, aber den Zalman hoert man nicht^^, wenn man nicht grad mit seinen Ohren im Tower sitzt ^,^
 
Hey, ich find ihn ja auch ganz geil, jedoch, hatte ich ja beim letzten mal diese Grafikausfälle, bzw. ging nach kurzer Zeit nix mehr, da is einfach der bildschirm ausgegangen..un hatte dann beepcodes, die auf die Graka zurückzuführen waren. Würd ihn gerne drauf haben, dafür hab ich ihn ja^^, soll ich es nochmal versuchen, oder was soll ich jetz machen?hab im mom stock druff bei TDU m,ax. 89°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh