Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dir is irgendwas komisch, evtl ist der zalman auch total schief montiert gewesen, weil sowas net normal ist, noch mal alles abschrauben und step by step zusammenbauen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dir is irgendwas komisch, evtl ist der zalman auch total schief montiert gewesen, weil sowas net normal ist, noch mal alles abschrauben und step by step zusammenbauen ;)

hmm nee, mein 1. war schief der hier is ja neu, und bei TDu mim VF900 kamen ca. 75°C max raus
 
also hatte gerade nochmal den Zalman drauf, aber das gleicheprob wie vorher...nach ner zeit geht der Bildschirm aus... hab ihn rausgeholt, un mal die Rams gefühlt, waren nach 10 mins, schon recht warm, könnte es daran liegen, dass die nich gekühlt werden?
 
hab meinen gestern/heute auch nochmal komplett demontiert, erstens die Wärmeleitpads der Passivkühler komplett abgemacht (leiten überhaupt nix die Dinger, und Arcitc Silver 5 verwendet, zwar kein Kleber, aber das hält, denn die Passivkühler sind ja sehr leicht), und bei der Montage hab ich zusätzlich zu den Beilagscheiben noch jeweils 3 dünne dazugelegt. Nun herrscht viel weniger Druck auf der Karte (vorher wurde die Karte doch schon zu stark durchgebogen). Kühler liegt auch planer auf.

Kann es sein das sich da Zalman verrechnet hat? Wenn man die Schrauben gut anzieht, und nur die mitgelieferten Beilagscheiben verwendet, biegt sich die Karte ganz schön durch.
 
hmm ich weiß nich, hab seid eben mit dem Stock Kühler wieder folgende Bildfehler :



woher kommt das?
hatte das beim letzten mal ähnlich, aber nu isses seltsam...un kann es daran liegen, dass wenn ich den Zalman drauf habe, die Rams zu heiß werden?weil ja der Bildschirm aus geht nach ner zeit..
 
Hallo...
Heute ist mein VF900 angekommen....
Bevor ich ihn montiere hab ich nun eine Frage, da ich bereits bei einem Freund von mir diesen Kühler montiert habe:

Ist bei euch auch ein wenig spiel zwischen den Gummirimg und der Karte? WEil ich hab damals bei meinem Freund hinten die schrauben ganz zugedreht, aber vorne zwischen Gummiringen und Karte waren vielleicht 1-2 mm spiel!
Ist das normal?

Gruß
Marc
 
1. Ersten Post lesen (und ein Danke geben. ;))

2. Thread durchsuchen

-> Antwort auch ohne Post gewusst ...
 
ja is normal also bei ner X1950Xt jednfalls. hab da jetzt Unterlegscheiben drunter...aber ..
noch mal zu meinem Prob, kann das denn sein,dass die Rams zu heiß werden?weil ja nach ner zerit beim zocken einfach kein bild mehr kommt....Bildschirm geht aus un kein Signal mehr

wie is das wenn ic hdie Ramkühler draufmache? kann ich die wieder abmachen und späder evtl wieder dranmachn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ich hab heute endlich meine VF900 montiert. eigentlich alles ok!

Dann hab ich mal mit dem Atitool die Temps gecheckt und mit everest:

PS: Das Scrren von Everest ist bei Idle, der Screen vom Atitool ist wenn diese 3D-Bild ca. 2min läuft.

Was haltet ihr davon?

Lg Marc
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 53
  • vga.JPG
    vga.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo...

Ich hab heute endlich meine VF900 montiert. eigentlich alles ok!

Dann hab ich mal mit dem Atitool die Temps gecheckt und mit everest:

PS: Das Scrren von Everest ist bei Idle, der Screen vom Atitool ist wenn diese 3D-Bild ca. 2min läuft.

Was haltet ihr davon?

Lg Marc

wow 46°C unter Windows..so viel hatte ich mit meinem kaputten Kühler...
 
läuft der auf höchster Drehzahl? 90 klingt für den Zalman schon viel, wenn nicht sogar zu viel.

Bei ATI kenn ich mich nicht so aus, daher weis ich nicht ob der Wert gut oder schlecht ist.
Meine 7900GT wird trotz gutem OC unter Last nur 51-53° warm. Idle. ca. 40 +-3
 
läuft der auf höchster Drehzahl? 90 klingt für den Zalman schon viel, wenn nicht sogar zu viel.

Bei ATI kenn ich mich nicht so aus, daher weis ich nicht ob der Wert gut oder schlecht ist.
Meine 7900GT wird trotz gutem OC unter Last nur 51-53° warm. Idle. ca. 40 +-3

Ja, läuft bei höchster drehzahl....
 
Unter idle ist der Zalman sicher kühler, also 46°c... da hatte der originale um die 56°c! aber unter last kommt mir vor war der originale kühler kälter, nicht 91°c... kann das sein? Welche temps habt ihr so?
 
hab mim Stock, 50°C idle un Last knapp 89°C, mit dem Zalman so 37°C idle und 68°C auf 2400U/m beim zocken, aber nach 10 mins geht halt der Monitor aus^^ deswegen hab ich Stock wieder druff
 
hab mim Stock, 50°C idle un Last knapp 89°C, mit dem Zalman so 37°C idle und 68°C auf 2400U/m beim zocken, aber nach 10 mins geht halt der Monitor aus^^ deswegen hab ich Stock wieder druff

wie der monitor geht aus? wird die karte mit dem zalman zu heiß? kannst du mir mal bitte mit dem atitool 2-3 min das 3D bild laufen lassen und schauen wie warm sie wird... weil mir kommen 91 grad zu viel vor. btw hab ich einen 120 lüfter vorne der reinblast und einen 120 lüfter der hinten rausbläst
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is normal also bei ner X1950Xt jednfalls. hab da jetzt Unterlegscheiben drunter...aber ..
noch mal zu meinem Prob, kann das denn sein,dass die Rams zu heiß werden?weil ja nach ner zerit beim zocken einfach kein bild mehr kommt....Bildschirm geht aus un kein Signal mehr

Ja, die Rams sollteste du noch mit entsprechenden Ramkühlern bestücken, die bei dem Zalman Kühler dabei gewesen sein müssen.
Du brauchst Dich dann nicht über eventuell auftretende Bildfehler wundern. :rolleyes:
Die angeblasene Luft des Grakakühlers reicht einfach nicht aus um die Rams gut zu kühlen. Die Ramkühler haben ihren Sinn und Zweck. :d
 
wie der monitor geht aus? wird die karte mit dem zalman zu heiß? kannst du mir mal bitte mit dem atitool 2-3 min das 3D bild laufen lassen und schauen wie warm sie wird... weil mir kommen 91 grad zu viel vor. btw hab ich einen 120 lüfter vorne der reinblast und einen 120 lüfter der hinten rausbläst

ja geht einfach aus..buff kein Signal mehr^^ temps sind bei Max 70°C...also nitzu heiß..der Kühler wurd erst getauscht, hmm hab vorne uch nen 120er hinten nen 120er un nen 80er der rausbläst..nya hab den Stock im mom druff, also die Ramkühler hab ich halt abgelassen, brigen ja nich viel, so wie ich das gehört habe, jedoch wenn man die anfasst bei mir nach 10 ins ca. schon recht warm...denke GPu temp hat da nix zu tun.. eher wie gesagt da SPAWA's oda so^Ka^^
 
oder woran kan nes noch liegen, denn wenn ich den Zalman Kühler drauf habe ich ich so dass gefühl, dass der PC schlechter an geht, also wenn ich ihn anmache kommt er praktisch grad so hoch, als ob er zu wenig oda halt grad os strom hat...
 
Hm, hab das Problem ja auch noch.
Hab meine Karte dazu gezwungen im 2D Modus zu bleiben wenn ich spiele.
Geht mit dem ATT recht gut und viel Leistung frisst es auch nicht.
Dafuer bleibt die Karte mit dem Zalman bei Vollast auch nach langer Zeit bei ca 65°.
Also schief sitzen kann er nicht.

3D Modus, schwup sind mal an die 90° erreicht.

Meine Vermutung:
Ab einer gewissen hohen Temperatur, errennen sich die zwei Heatpipes mit der doch sehr großen Hitzeentwicklung total und brechen zusammen/schaffen es nichtmehr. Da das bei einer X19er dazu noch sehr schnell und extrem hoch geht, ist das ein weiterer Punkt und warum dies nicht bei nVidia Karten passiert.

Wuerde erklaeren warum er so nieder im 2D Modus bleibt aber deutlich mehr im 3D Modus erreicht.

Gott, ich hoffe nur das die X2900er nen besseren Kuehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir isses schon anders... temp von GPU is max. bei Last 70°C auf 2400 U/m, aber nach 10 minuten geht der Bildschrim aus, weil die Rams zu heiß werden denke ich mal, hatte die kühler mal draufgemacht, bringts auch nicht, denn nachdem Neustart kommen die Beepcodes die auf den Videoram hinweisen.

Aber wie kann das am Kühler leigen??
 
gar nicht ? ... sehr merkwürdig.

ich hab meinen vf900cu gemoddet, mir war der lüfter zu laut:

also einfach nen 120er rausgesucht, den rand abgetrennt (das war schon, von vorher mal :fresse: ) und dann mit heißkleber festgemacht.

anprobe:

p1000228kz2.jpg


p1000230jd4.jpg


und festgeklebt:

p1000232hn1.jpg


p1000233cf0.jpg


p1000235im2.jpg

:bigok:

der 120er ist nen noiseblocker xl1 und @ 12V mal grad (wenn überhaupt) halb so laut wie der zalman auf 12V, im idle läuft der jetzt @5V und beim zocken @ 7V reicht vollkommen und is schön leise :xmas:

desweiteren hab ich meine ram-kühler mit ocz silver ultra 5+ festge"klebt" das zeug ist genau so wie as5 und hält locker überkopf wenn man die rams eindreht, dann entsteht nen kleines vakuum :d
 
ach du scheiße:d

übel

ja ich verstehe das nicht, dass die Karte mit dem Orig Kühler läuft un mim Zalman nicht, der alte zalman lief glaube ich von mir, jedoch wurde die GPU dmit über 100°C der war schief gebaut^^
 
Also ich kann ca. 10 mins spielen, dabei geht die Temp auf 2400 U/m auf max 70°C GPU
 
Hi Leute...Bekomm jetzt günstig ne X1900XTCF Edition und wollt fragen, ob mein VF900 dafür reicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh