Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jein, hängt stark davon ab wie dein Case belüftet is, wie der Luftstom is und ob deine Karte so wie meine nen Heitzer is
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh gott!!! 12V? Das is nich dein ernst, oder? Case is sehr gut belüftet. Seite 1X120mm vor den Karten, 120mm im Heck und in der Front, 120mm im NT

EDIT: Gäbe es den eine leise und kostengünstige Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch verschieden. Bei meiner X1900XTX hatte ich mit dem VF900 super Temps von 79° @ 7V. Bei meiner XT nix zu machen
 
@ FoxXx
Puh...Das hört sich doch schon viel besser an.
Andere Kühler die evtl. leiser sein könnten?
 
Kostenpunkt? Warsch. über 30€ und die hab ich dann nich mehr...Würd so gern bei meinen Karten bleiben, aber die ham sich grad eben mit Grafikfehlern verabschiedet...Nix zu machen :heul: :heul: :heul:
 
Ca. 50€ mit Lüfter
 
Hab ich nich mehr...Also muss ich erst ma mit dem Zali leben...Kann ich den direkt an die Karte hängen?
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen den o.g. Kühler gekauft, montiert und bin begeistert. Hier mal ein paar Werte (leider ohne Screenshots ...)

Zu kühlende Grafikkarte -> Leadtek Winfast PX7600 GT

Temps (ausgelesen mit Rivatuner und unter Last gestellt mit jeweils den gleichen Spielen)

Vorher
Idle: 60° C
Last: 75° C

Nachher
Idle: 42° C
Last: 50° C

Und das obwohl ich, sobald der Zalman drauf war, übertaktet habe (Standard: 560/700 - OC: 600/796) und der Lüfter auf der kleinsten Stufe läuft (mit Fanmate 2 ;) )
Übertaktet wurde mit dem NVidia Control Panel und dann unter der Konfiguration "Optimale Taktrate ermitteln"

Zur Lautstärke kann ich auch nur positives äußern - sie ist bei 12V nur marginal höher als bei dem Standardkühler mit nur 27% Laufgeschwindigkeit (eingestellt mit RivaTuner)

Zum Case: Ich habe ein Chieftec LCX Miditower mit einem 92mm Lüfter im oberen Einlass des Seitenteils - einem 92mm vor dem Festplattenkäfig - und einem 120mm hinten im Backpanel (alles Silver Lightning auf 80% mit Speedfan geregelt - 92mm reinblasend 120mm rausblasend)
sprich die Grafikkarte liegt nicht im Luftstrom - und trotzdem so gute Werte (finde ich jedenfalls)
 
ich bekomme meinen VF900 auf meiner X1950Xt immer noch nicht zum laufen, ich frage mich , wieso die Rams mit dem VF900 heiß werden, un mit dem Stock nich...was macht der VF900 denn anders..?!
 
ich bekomme meinen VF900 auf meiner X1950Xt immer noch nicht zum laufen, ich frage mich , wieso die Rams mit dem VF900 heiß werden, un mit dem Stock nich...was macht der VF900 denn anders..?!

Ich habe mir heute auch den Zalman bestellt, werde berichten wenn ich ihn drinne habe
 
@ MariX: der zalman mit den ramkühler ist eigendlich viel besser als der stock, aber dein prob ist wirklich krass.

mfg deep
 
ja ich verstehe es nicht...hab Zalman angeschrieben, da kommt nichts zurück, ich meine wieso werden die Rams zu heiß (also denk ma das liegt daran) nur weil ich den Kühler gechanged habe?..seh merkwürdig..
 
ja ich verstehe es nicht...hab Zalman angeschrieben, da kommt nichts zurück, ich meine wieso werden die Rams zu heiß (also denk ma das liegt daran) nur weil ich den Kühler gechanged habe?..seh merkwürdig..

auf deinen pic im sysprofil sehe ich auf deiner karte die ramkühler ja gar nicht, wenn du die von zalman nicht draufgemacht hast bzw. die gefehlt haben ist das klar. ;)

die gibts auch einzeln zu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_989&products_id=1938

mfg deep
 
aber die wärmeleitpads hab ich durch as5 ersetzt, die is schön zäh und klebt ausreichend aber leitend die wärme bedeutend besser ;)
außerdem hab ich ja nen 120er aufm vf900 und nun brauch ich mal grade den 120er mit 700rpm und die gpu geht nich über 85°C und die spawa nich über 90°C :love:
 
unter meinem accelero hab ich die pad's leider drauf lassen müssen, denn ~1cm wlp ist doch etwas overkill. :fresse:

mfg deep
 
auf deinen pic im sysprofil sehe ich auf deiner karte die ramkühler ja gar nicht, wenn du die von zalman nicht draufgemacht hast bzw. die gefehlt haben ist das klar. ;)

die gibts auch einzeln zu kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=975_989&products_id=1938

mfg deep

hey, ist noch nen altes pic, außerdem is er ja gar nich dfrauf im mom, was will ich mit dem Kühler wenn er mir in 3d modus zu probs verhilft^^

aber hatte sie mal drauf, waren ziemlich warm, nachem der bildschirm aus ging...

aber es kann ja nich daran liegen, alle meinen hier, die kann man drauf machen, wie bei PCGhardware ,,bei Beadarf"

würd gern wissen wodran es liegt, ich maach ihn gleich nochmal drauf, und schließe ihn woanders an. weil mit dem Kühler brauch der PC auch irgendwie mehr Strom oder so beim hochfahren, jednfalls kackt er fast ab wenn ich ihn anmache, geht dann aba sdoch an
 
Hast schonmal geschaut wie warm die PWMs werden? Vielleicht sind die ja schuld.
 
schau mal auf die spannungswandler wie warm die werden und notfalls versuche da mal den luftstrom hinzuführen. ;)

mfg deep
 
2min zu langsam deep :p

Achja, auslesen kannst am besten mit Rivatuner 2.0
 
hat man mit den richtigen plugins bei rivatuner auch, hab so jetzt auch in game links oben inner ecke meine coretemps, gputemp, gpuclock, ramtemp und ramclock

ist perfekt hab beim gamen alles im überblick und läuft auch gut, das würd marix auch raten, wenn er mit 3dmark06 testet, dass er beide temps direkt im blick hat ;)
 
hab hier mal die temps mim Stock : un beim Zalman sind die klein wenig niedriger, aber ich mach den gleich mal drauf, und poste nochmal



ich meine, man kann ja auch nicht viel falsch machen beim montieren oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh