Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal, ich bin neu hier :), und im allgegemeinen noch nicht besonders aktiv in Foren. Das kann sich ja mal etwas zumindest ändern ;).
Also wie ihr an meiner Sig sehen könnt habe ich jetzt eine X1800XT-512, ich hab mal meinen Zalman VF700Cu draufgetan (mit Standardpaste). Also im Prinzip läuft alles ohne Artefakte und so, die höchsten Temps sind allerdings krass. Bei einem 10x Loop von 3DMark2k3 Nature bekomme ich 94°C ^^. Wie geasagt, jetzt so bei 20°C im Raum stabil. Ich habe mir mal den 900er bestellt, nach den positiven Reviews. Wäre ja nett, wenn ich die Temp wenigstens auf 85 oder besser 80 drücken könnte ^^. Ich werde mal durchgeben, was Sache ist, wenn er vllt Ende der Woche da ist.
 
hab ihn nun auch. meine 7800GT läuft bei minimaler umdrehung 40°c idle
 
sasbaumann schrieb:
hab ihn nun auch. meine 7800GT läuft bei minimaler umdrehung 40°c idle
Eine 78GT ist keine X1800XT!!!! :motz: :motz:

@oliver...
Der VF700 arbeitet bei den "neuen" von ATI echt an seiner Grenze. Die Karteen werden von Haus aus sehr warm! Aba 94° sind schon ein wenig zu warm, warte noch ein bisschen, dann wirds vlltl wegen der wlp besser! So war es bei mir!
Gruß
 
Hat jemand den Kühler schon mal auf ner 7800GTX im Test gesehen ??? würde mich schon mal interessieren wie er sich da so schlägt...
 
so grad is mein VF900 angekommen .....
montiert,
aber so richtig überzeugend sind die tems net :
mit 1.4v 680Mhz GPU Takt heitzt sie sich nach 10min ATITOOL auf 81°C mit 7Volt
der standard Kühler hat mit 70% 82°C gepackt ....
liegt vlt. an der standardpaste von Zalman
 
dabei ist der Zalman aber sicherlich deutlich leiser, als der standardkühler, oder? Kannste ja mal mit 12V laufen lassen und AS5 draufmachen. Aber deine Karte is schon ne schöne Herdplatte, da darfste keine Super temps erwarten
 
hmm @scorpion, die Gehäusekühlung spielt auch ne große Rolle, wenn deine ATI bei 70% 82°C hatte, dann hast du eben ne deutlich schlechtere als zb. ich. Bei mir war der ATI Standard bei Last bei 78°C bei 36-40% oder so. Der Zalman hat gut 10°C weniger selbst bei 5V bei mir. Und OCed (690/765) habe ich in fast allen Games so max. 55°C mit den VF900@7V. Dennoch ist das System nun viel leiser als mit dem ATI Kühler :)

PS:
Verwende AS5 und man sollte bei GPU-Dies grundsätzlich etwas mehr draufschmieren als bei CPUs, weil der Spacer nicht immer genau gleich hoch ist :(.
 
Hy leude
ich hab mir eine xfx 7900 gt xxx gekauft und da soll der lüfter ja auch so laut sein!

na und nu weis ich net kauf ich mir nen zalman 900 oder doch nen ganz anderen

doch welchen für diese graka !

sind die temps denn auch noch gut wenn ich die graka ocn werde denn das wir gemacht!

hoffe mir kann jemand helfen!
 
Schau auf meinen Test mit der 7800GT GLaube deine ist zumindest @ Stock kaum wärmer und zur Not orientiere dich am RoundUp (siehe 1. Post Links).
 
@Katsche/Jlagreen

Hat einer von euch mal getestet ob der Ram evtl besser gekült wird ohne die kleinen Alukühlkörper? Da drunter ist ja ein Wärmeleitpad und die dinger scheinen nicht wirklich groß zu sein (ich glaub da sind ja die selben wie beim vf700 oder?)...

Den 700er hatte ich ja selbst, und ich konnte meinen Ram höher Overclocken als ich die Dinger noch nicht drauf hatte, als ich sie drauf gepappt hab wollte der Ram meiner damaliger 6800gt plötzlich nimmer 1200 machen sondern nur noch 1140 3dmark loop stabil.

Wenn ihr wollt könnt ihrs ja mal testen, würd mich interessiern ob se evtl an den pads was verbessert haben oder so...
 
Hallo. Ich habe mal ne Frage an alle, die einen Vf700 hatten, und jetzt einen Vf900 haben. Wie ist denn euer Eindruck von der Lautstärke und den Vibrationen, die die beiden im Vergleich erzeugen, zB bei 5, 7 oder 12V?
 
Hi, habe mir in den letzten Tagen auch einen VF900 für meine 7800GT zugelegt und muss sagen, dass der mit seinen Werten schon recht gut überzeugen kann.

Hab bei load höchstens 45Grad (nach ca 2 Stunden Oblivion)
dannach geht die Temperatur innerhalb von einer Minute auf 38-40 runter.

Vorne ist ein Papst 8412 N/2 GLE auf um die 1000 Umdrehungen. Hinten der voreingebaute 120mm Coolermaster des Gehäuses (CAC-05).

edit: Nur eins stört mich irgendwie. Bis jetzt hab ich es nicht geschafft, die Drehzahl von dem Teil auszulesen. Habs mit Everest, Speedfan, MM und auch AsusProbe probiert. Könnt daran liegen, dass das Teil am Chipfan hängt, der ja bei meinem Board gar nicht benötigt wird(A8N-SLI Premium). Aber immerhin dreht sich das Teil ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes! :cool:
Ich habe gerade einen Vf900Cu auf meine X1800XT geschraubt (vorher 700er). Das wars! :) Die Idle-Temperatur ging zwar nur um 2°C runter (51 -> 49°C), aber die Load-temperatur ging von maximal 92°C auf 79°C runter (bei 900 Umdrehungen der Systemlüfter), bei geringerer Lüfterdrehzahl (700 Umdrehungen) geht die Temperatur von maximal 94 auf 82°C runter.
Die Werte habe ich bei beiden Zalman-Lüftern bei jeweils 7V bestimmt. Bei höherer Spannung hat der 700er mein Alu-Gehäuse zu sehr durchgerüttelt ;). Und da kommen wir gleich zum 2.Vorteil des 900ers. Dadurch, dass er leichter ist (und ich glaube auch weniger schnell dreht) erzeugt er weniger Vibrationen. Das kann bei Alu-Gehäusen (wie meinem) schon ein echter Vorteil sein. ;)

Also meine Empfehlung hat der Kühler! :)

Dem 700er ist er weit überlegen, und da die X1800XT auch bei 92°C max gut gelaufen ist, denke ich ist jetzt auch genug Spielraum für den Sommer drin (bei 7V!).

P.S.: Die Temperaturen habe ich ermittelt indem ich den 3DMark03 Nature 10x bei 1600x1200 mit 4xAA und 16xAF geloopt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin,
Ich hab mich gefragt ob das Teil auch auf ner 7600 GT verbaut werden kann. Offiziell is das ja noch nich betätigt. Hat jemand ne Ahnung ob das klappen könnte?Die Zalmans können ja meistens auf so ziemlich allem montiert werden.
 
larsch schrieb:
Moin,moin,
Ich hab mich gefragt ob das Teil auch auf ner 7600 GT verbaut werden kann. Offiziell is das ja noch nich betätigt. Hat jemand ne Ahnung ob das klappen könnte?Die Zalmans können ja meistens auf so ziemlich allem montiert werden.
Ich habe in meinem Artikel auch einen Link zu einem Bild, auf dem ich die Lochabstände eingetragen habe. Kannst das bei dir ja einfach mal nachmessen.
 
Im Prinzip würd ich das ja gerne. Aber ich plan ne neue Grafikkarte zu kaufen und das soll dann ne 7600 GT sein. Von Haus aus soll die ja in 3D ziemlich laut sein und dass kommt halt in nem Silent-System nich so gut. Deshalb will ich den Lüfter ja tauschen.
Deshallb bräucht ich jemanden der den VF-900 schon auf ner 7600 Gt verbaut hat oder davon zu bverichten weiß.
 
Also auf der 7900GT und der 7600GT ist doch der gleiche Standartlüfter. Und da der Zalman auf die 79er passt müsste er auch auf die 76er passen.
 
Aber bei der 7600GT funzt die Lüftersteuerung. Also ist der Lüfter nur bei 3D sprich Spiele laut. Naja, wenn du beim zocken sowieso immer Sound hast, merkt man das eh nicht mehr.
 
Ich bestell den jetzt einfach morgen. Ein bisschen gehts auch ums Prinzip, ich will keinen Standard-Lüfter draufhaben außerdem sollte der VF-900 ja um einiges besser kühlen.
Schreib dann auf jedenfall mal rein, wenn ich das alles umontiert habe. Dauert aber garantiert noch über eine Woche. Hab dann nämlich mündliche Prüfungen, aber :wayne: . Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Aber danke erstma für die Tipps
 
Lässt sich der Lüfter per Steuerung noch weiter runterregeln als mit der Fanmate oder läuft der Lüfter dann nicht mehr?
 
Hallo..
Also habe mir auch den Zalman VF900 Geholt weil der Original Lüfter auf 100Prozent mich mit meinen Wassergekühlten System in den Wahnsinn Getrieben hat... Der war so Laut X850XT-PE OMG!!

War dann im Pc Laden meiner wahl und war sehr Überrascht das er so klein und Leicht ist!! Fand ich schon seltsam im Vergleich zum VF700 weil er ein bisschen grösser und schwerer war!! Aber ok Dacht ich für 29.95 Nimm mit das teil. Und ich muss sagen er ist sehr einfach und gut zu montieren echt toll!! Die Temperaturen sind sehr seltsam : Original Lüfter von meiner PE Stock 53 Grad Load 69 .Der Zalman Stock 33 und Load 51!!!!!! mit Artic Silver 5 Wlp.. Also Hammer gut das Ding mein Tipp für Radau Lüfter kaufen Tauschen Ruhe!!! :-)
 
Hab auch ähnliche Ergebnisse mit meiner X800 GTO(420/490) @XT(550/550).

Unter ATI-Tool Artefactscan, Lüfter auf niedrigster Stufe 57/45 Grad, mit Lüfter auf höchster Stufe 51/41 Grad.

Idle rund 35/35 grad.
 
Hallo liebe luxxer

Ich habe nur eine kleine frage ist der Zalman VF900 ein ein Slot Kühler.
Weil ich meine Grafikkarte im untern Slot betreibe auf einem DFI Lan Party.
Und darunter möchte ich gerne noch eine Soundkarte betreiben können.
Nun meine frage ist das möglich?

mfg n0fun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh