Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst auch den Plastiksockel auf der Karte abziehen wo normalerweise der Lüfterstecker vom Stock reinkommt und den Zali dann daran anschliessen. Nur halt auf die richtige Polung achten...

EDIT: So wie ichs bei meiner gemacht hab:
img0250vq0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es überhaupt "gesund" den Stecker des Zali an der Graka anzuschließen? Ich habe mal gelesen, dass der Lüfter mehr Strom als der des Standard-Kühlers zieht und somit könnte der Aschluss kaputt gehen... Wobei bei der Sapphire x1950pro Ultimate ist der Zali (Lüfter) ab Werk an der Graka angeschlossen...:hmm:

da ich schon dabei bin poste mal ein Paar Bilder vom meiner Graka+Zali :d

Vorher (Sapphire x1900gt):



Nachher @Zali: :xmas:

 
macht keinerlei Probs, den Acellero kannst du ja auch direkt an die Karte anschliessen und der zieht mehr strom
 
ok, werde mal versuchen, somit kann ich auch die Luftersteurung der Graka mit Ati-Tool benutzten...brauche ich dann laut deinem Vorletzten Post auch keinen Adapter??
 
Ich hab von Cheffe zum Glück frei bekommen...Ansonsten säß ich da auch noch und würd Rechnerdoktor spielen...
 
Ich kann nur allen raten die bemerken das sich der Plastiksockel nicht abmontierent läßt lasst es bleiben. Der sitzt so bombenfest(bei mir jedenfalls) das er auf jedenfall kaputt geht und holt euch lieber einen Adapter für 2€, den wen ihr Pech habt brecht ihr einen Pin ab und dann wars das.
 
Hallo,
ich möchte eine VF900 auf eine Palit x850xt montieren. Die GraKa hat leider keinen Temperatursensor und deshalb möchte ich einen von meiner Lüftersteuerung anbringen.
Kann mir bitte einer sagen wo der beste Platz für den Sensor ist, ich kann ihn ja schlecht zwischen DIE und Kühler klemmen :xmas:

Gruß Michael
 
bei der X800 ist es wohl am besten, wenn du den sensor auf der Grakarückseite an die stelle der GPU klebst.
 
Es ist ein x850, keine x800. DAs dürfte aber keinen großen Unterschied machen, oder?
Ich hab den Tempsensor mal einfach unter die "Gegenplatte" des original Kühlers geschoben. Auf der Rückseite der GPU. Die Temperatur liegt zwischen 40°C und 60°. Das dürfte realistisch sein, der Sensor hängt ja nur lose da rum.

mfg
 
Leute ich habe nachgedacht und möchte mir diesen Kühler holen. Nur meine bedenken sind das er zu laut sein wird. Weil meine 79GT Stock scheiße ist ja mal so laut. Werde ich merken das es leiser wird und Kühlt der immer noch ausreichend auf niedrigster Stufe?
 
Hallo,

ich hab mir heute auch einen VF 900 auf meine X1900XTX gebaut. Allerdings hab ich unter Last eine VRAM Temperatur von 80°C, bei voller Lüfterdrehzahl wohlgemerkt. Ist das nicht ein bisschen viel? Ausgelesen hab ich die Temp mit Everest.

Zudem wird der Lüfter bei voller Drehzahl doch relativ laut und macht ein leichtes Rattergeräusch, fast so als würde was am Lüfter schleifen. Ist das normal oder könnte da was defekt sein?

Gruß mbo
 
VRM sind die Spannungswandler (Voltage Regulator Module ). Sprich der rote längliche Kühlkörper am Ende der Karte.

Soweit ich weiß sind nur in der GPU, Umgebung und Spannungswandler Temp-Fühler.

Meine VRM haben im idle etwas 61-65 Grad, völlig normal. Hab gelesen, dass sie bis 150 Grad ( o_O ) aushalten sollen.
 
jop, auch auf 3-4V noch ;)

Kann von meiner 7600GT mitm dem VF900-Cu LED das gleiche behaupten

Passiv schnellt die Temp in die Höhe aber sobald man 12V oder 4V drauf gibt fällt sie ähnlich schnell ab und pendelt sich auch bei der ~ gleichen Temp. ein (2k Unterschied sind da aber dafür ist er dann auch sehr leise)
 
@ chris te
Sprich der rote längliche Kühlkörper am Ende der Karte.
Das ist aber der Kühler, nicht die SpaWas selbst ;)

@ mbo

Schau dir mal mein Accelero S1 Review an.
SpaWa Temps von bis zu 90° unter Last sind gerade noch akzeptabel, darüber hinaus musst du mit Bildfehlern, Freezes oder Abstürzen rechnen - natürlich nicht zwangsläufig, aber ziemlich wahscheinlich.

cYa
 
Womit lest ihr die Temps aus? Ich nutze Everest, bin mir aber nicht sicher das sie stimmen! Zumal meine vcore bei everest 1.40 ist und ich nur 1.375 eingestellt habe.
 
Ich nutze das ATI Tool und dessen "Articfact Scanning" und den Rivatuner zum graphischen Aufzeichen.
Für die CPU natürlich CPU-Z samt CoreTemp und Dual-Prime bzw. Orthos.

cYa
 
Nö, das ATI Tool ist nicht gleich ATI Tray Tools!
Ersteres ist mehr für OC und so, das ATT kann das CCC ersetzen, Spieleprofile und so was anlegen.

cYa
 
ok Danke...

aber VRM für den Grakaspeicher zu halten ist auch net schlecht :stupid:

Naja, jetzt weiß ich ja dass es die Spannungswandler sind ;)
 
Zumal meine vcore bei everest 1.40 ist und ich nur 1.375 eingestellt habe.

Das was man einstellt und was die Programme auslesen ist auch immer so eine Sache... einfach nach dem ausgelesen Wert her einstellen, so habe ich das auch bei CrystalCPUID gemacht. Coretemp nebenher laufen gelassen.
 
hmm ich überlege auch mir wieder nen VF900 zu holen, weil der Accelero gefällt mir gar nicht xD, das Design is nich schön, un alles wird aufs Mobo geblasen..nur hatte ich ja vorher mim VF900cu probs. aber ich denke eher an den LED, oder evtl den Fatal1ty?! was is an dem eig. besser?!

Kann ich eigentlich noch i-wie durch ATI weniger Temp rauholn? also durch Lüftersteuerung? weil hab nämlich keine Ahnung was ich da machen soll, hab einfach mal try to keep GPU @80°C gemacht

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich überlege auch mir wieder nen VF900 zu holen, weil der Accelero gefällt mir gar nicht xD, das Design is nich schön, un alles wird aufs Mobo geblasen..nur hatte ich ja vorher mim VF900cu probs. aber ich denke eher an den LED, oder evtl den Fatal1ty?! was is an dem eig. besser?!

Kann ich eigentlich noch i-wie durch ATI weniger Temp rauholn? also durch Lüftersteuerung? weil hab nämlich keine Ahnung was ich da machen soll, hab einfach mal try to keep GPU @80°C gemacht

danke

Wir beide haben ja die gleiche Karte ich denke du hast damals einfach pech gehabt, bei mir läuft der VF900 wunderbar.
Aber ich denke es ist schon stark abhängig was für ein Spiel man spielt, bei Gothik 3 komme ich nie über 75 °C bei 1800 RPM wenn ich aber Need For Speed Carbon anmache wird die Karte bis zu 80 °C heis auch auf volllast. Ich denke wenn man ein Bisschen mehr Kohle locker macht sollte man sich den HR-03 holen. Weil wer weiss was da noch so für Spiele Granaten kommen und wenn die auf Volllast nicht ausreichen gekühlt werden können, weil der VF 900 das einfach nicht schafft ärgert man sich.
Wenn du einen Adapter nimmt kannste die Karte auch mit ATT steuern oder du regelst einfach mit dem Fan Mate 2(im Lieferumfang)
 
Wir beide haben ja die gleiche Karte ich denke du hast damals einfach pech gehabt, bei mir läuft der VF900 wunderbar.
Aber ich denke es ist schon stark abhängig was für ein Spiel man spielt, bei Gothik 3 komme ich nie über 75 °C bei 1800 RPM wenn ich aber Need For Speed Carbon anmache wird die Karte bis zu 80 °C heis auch auf volllast. Ich denke wenn man ein Bisschen mehr Kohle locker macht sollte man sich den HR-03 holen. Weil wer weiss was da noch so für Spiele Granaten kommen und wenn die auf Volllast nicht ausreichen gekühlt werden können, weil der VF 900 das einfach nicht schafft ärgert man sich.
Wenn du einen Adapter nimmt kannste die Karte auch mit ATT steuern oder du regelst einfach mit dem Fan Mate 2(im Lieferumfang)

Ja ich denke auch..ich versteh es nur nicht^^

habe ja jetzt den Accelero..nunja kannst du mir vielleicht bissel erklären, wie ich den lüfter optimal mit ATI Tool oder so einstelle, dass die Karte auch schön Kühl bleibt, da ich die halt OCe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh