Zehn Kerne bei Intel: Interne Dokumente sollen Leistung des Core i9-10900K zeigen

Intels 7nm Prozess muss also nicht die gleichen Probleme bekommen wie die 10nm Fertigung, sondern kann durchaus im Zeitplan bleiben und ebenso die Nachfolgeprozesse.

Das ist korrekt. Bedeutet aber genausowenig, dass die Transition auf 7nm notwendigerweise problemlos funktionieren muss.

Wird sich zeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nicht zu vergessen, der Markt ist ganz gut aufgestellt.
ARM für low end und Smartphone
x86 für Server und mobile
RISC für HPC

Also die Aufteilung perfekt
 
Dieser Trend hilft mMn Intel hier klar, x86 massiv weiter zu verbreiten
Du beschreibst den Ist-Zustand, der wichtige Faktor ist die immer geringer werdende Abhängigkeit von der CPU Architektur. Wenn man keine proprietäre Switchlösung mehr hat, sondern auf ein spezielles Linux setzt, dann kann man das relativ schnell von x86 auf RISC-V portieren. Der Markt wird immer beweglicher und in der Summe verliert x86 immer mehr Marktanteile. Bitte nicht vergessen Desktop, Server sind ein sehr geringer Teil des Gesamtmarktes für CPUs. Im RZ ist x86 weit verbreitet, im embedded Bereich spielt es eine untergeordnete Rolle.

Nur sehen wir genau das Gegenteil, es werden immer mehr Befehlserweiterungen geschaffen, also gerade das Gegenteil von schlank.
Die Befehlssatzerweiterungen werden für x86 geschaffen, und nicht für die RISC Plattformen! Das bestätigt doch meine Aussage und widerlegt sie nicht. Der Grund weshalb Intel auf immer mehr Befehlssatzerweiterungen setzt ist klar. Diese sind in ihrer Struktur sehr stark an RISC angelegt, und damit kann diese Erweiterungen effizienter ausführen, da kein Microcode zwischengeschaltet sein muss.
Reine RISC Prozessoren brauchen oftmals keine Vektorerweiterungen, weil die Ausführungseinheiten nicht SIMD beherrschen sondern MIMD. Damit lässt sich noch schnellerer Code generieren. Früher waren die Compiler ein Problem, aber gerade beim Thema Autovektorisierung gab es deutliche Fortschritte.

Und nicht zu vergessen, der Markt ist ganz gut aufgestellt.
ARM für low end und Smartphone
x86 für Server und mobile
RISC für HPC

Also die Aufteilung perfekt
Im HPC kommt fast nur noch x86 ggf. in Kombination mit GPGPUs zum Einsatz. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. China will eine eigene CPU für alle Produkte und das wird entweder ARM oder doch RISC-V sein. RISC-V hat den Vorteil, dass keinerlei rechtliche Probleme zu erwarten sind. Bei ARM besitzt ein anderer die Rechte am Design.
 
Also dieses risk-v von dem du da schreibst. Wenn man es richtig anpackt und anstellt kann es denn dann amd und Intel dann gefährlich werden oder ist die Bemühung egal und die könnten damit egal was sie machen, denen nie das Wasser reichen?
 
All das ist deine persönliche Ansicht die einfach nicht gegeben ist.
Auch die Aussage „HPC sei GPU mit x86 Management“ völlig Blödsinn!
Es sind mehr als genug HPC Anlagen mit IBM (RISC) bestückt!
Lass mal das Wikipedia lesen!
Solange Intel nicht entscheidet(zusammen mit AMD und MS) der Markt ist zu ändern, passiert auch nix.
Wenn der Chinese etwas machen will, wird das durch Sanktionen geregelt.
 
All das ist deine persönliche Ansicht die einfach nicht gegeben ist.
Auch die Aussage „HPC sei GPU mit x86 Management“ völlig Blödsinn!
Es sind mehr als genug HPC Anlagen mit IBM (RISC) bestückt!
Lass mal das Wikipedia lesen!
So wie ich das in Erinnerung hatte, arbeitet jdl im HPC-Segment bzw. entwickelt Software dafür, daher würde ich ihm in der Hinsicht schon Glauben schenken.

Wenn der Chinese etwas machen will, wird das durch Sanktionen geregelt.
Highy doubt it...
 
Trotzdem sind genug Super Computer oder ähnlichen mit IBM bestückt weil einfach nicht alles mit GPU zu lösen sei!
Allein durch „Tätigkeit“ im bestimmten Bereich, fängt man einseitig zu denken und nur das sei wichtig!
Merk ich selber, wenn ich Klienten unterwegs sei und die schlich und einfach technisch überfordere oder meine Denkweise als gegeben nehme!
 
Auch die Aussage „HPC sei GPU mit x86 Management“ völlig Blödsinn!
Das habe ich ja nicht geschrieben, aber die Masse an Systemen ist nun einmal x86. Du kannst Dir gerne bei top500.org die Statistiken anschauen. (Daran ändert nichts, dass von den zehn schnellsten 3 mit IBM POWER9 in Kombination mit nVidia GV100 laufen.) Persönlich mag ich die Power Architektur deutlich mehr als x86, aber nachdem Apple die PowerBooks beerdigt hat, gibt es keine Notebooks mit Power CPU mehr. Und es gibt einen einzigen Anbeiter für eine Workstation auf POWER9 Basis, und das bekommst Du nicht beim nächsten Händler und müßtest direkt in den USA bestellen.
 
Hab mich schon belesen.
Die POWER xx sind schon mächtige Geräte!
Auch beeindruckend dass man auch x86 emulierten kann und vieles mehr
 
OH Mann wenn das so stimmt, schaft Intel dann seinen Zeitplan einzuhalten? Wird sowas nicht einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen?

 
Nein auf Comet-Lake wird das keine Auswirkungen haben, trotzdem sehr unschön für Intel, weil es die Server-Sparte betrifft.
AMD könnte davon profitieren.
 
Ja das ist doch gut. Hat denn amd überhaupt noch schulden? Wenn ja, dann kann amd endlich so richtig Schulden abbauen. Wenn nicht dann haben sie endlich mal Eigenkapital als rein Gewinn. Die sie dann ja mal so richtig in die Entwicklung reinpumpen können. Denn amd braucht alles, damit sie Intel vielleicht noch weiter davon ziehen können.
 
AMD baut schon länger Schulden ab. Auf jeden Fall wird sich das positiv auf AMDs Bilanzen auswirken.
 
Nein auf Comet-Lake wird das keine Auswirkungen haben, trotzdem sehr unschön für Intel, weil es die Server-Sparte betrifft.
AMD könnte davon profitieren.
AMD wird kaum bis Null davon profitieren. Weil AMD noch nicht in der Lage ist, Support und Software in diesen Umfang liefern zu können. Grob gesagt, AMD ist zu 90% keine Alternative. Ist doch auch logisch. Wie soll ein kleiner Laden der keine 10000 Angestellte hat, gegen einen Laden mit 110000 Angestellte die gleiche Leistung bringen können? Ja, es arbeiten auch viele in den Fertigungsstätten, aber es zeigt die Dimension der beiden x86 Firmen.
AMD macht genau das, wie sie es in ihrem Plan mit dem Antritt von Lisa Su ausgesagt haben.
Marktanteile gewinnen. AMD kann jetzt im Desktop Glanzpunkte setzen. Jeder sieht, AMD hat sehr gute CPUs. AMD hat Marktanteile gewonnen. Jetzt kommt der mobile Sektor dran. Renoir schein nach aktuellem Wissensstand ein guter mobiler Prozessor zu sein. Nicht umsonst hat sich Asus für 6 Monate ein alleiniges Recht für den 35W TDP 4800 gesichert. Auch die Hersteller die Server anbieten, bauen mobile Endgeräte. Wenn Renoir vielversprechend werden wird, werden auch diese Hersteller mehr über AMD für Server nachdenken. In dieser Zeit muss AMD Geld verdienen, Expertise einkaufen und einen deutlichen Sprung in Support und Software für Server (ob das hilft damit nicht solche billigen Kommentare wie von Sir Diablo kommen? Ich denke nicht.) machen.
Vor 2022 sehe ich da keinen großen Sprung für AMD im Server Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% der x86-Anwendungen (=Software) läuft also nicht auf AMDs x86 CPUs? :rofl:
 
Schön zu sehen wie sich alles bei AMD entwickelt.
Schade , dass bei Intel momentan irgendwie gefühlt nix klappt.
Mir wären 2 Konkurrenten im direkten Schlagabtausch und auf Augenhöhe lieber als einer abgeschlagen.

Wenn es so weiter geht, dauert es nicht mehr ewig und Intel deckt das untere Marktsegment ab und AMD als Toptier kostet gewaltig Geld.


Einerseits hatte ich mir vom 10900 mehr erhofft, andererseits passt das Ergebnis zu allem was Intel in letzter Zeit abliefert.
Man ist es dort scheinbar einfach nicht mehr gewohnt nicht nur oben abzugreifen sondern auch liefern zu müssen.
 
90% der x86-Anwendungen (=Software) läuft also nicht auf AMDs x86 CPUs? :rofl:
Bei solch einem billigen Kommentar fällt es schwer nicht abfällig zu werden. Intellektuell ist dieser Kommentar so klein, du könntest damit vom Teppichrand Fallschirmspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte... irgendwer sagte "AMD ist zu 90% keine Alternative" ... welcher "populistische De**" war das nur...? Und komisch, das der Verfasser rumtobt, wie von einer Hummel gestochen, wenn man ihn auf seine absurde Aussage mehr als deutlich hinweist...
 
Ich habe den Beitrag gelöscht, der war zu deutlich eine Beschreibung.
Ich bezweifle, dass du das überhaupt auf die Reihe bekommt.

Ein Versuch geht noch.
Schau mal:
Ich habe einen Satz zitiert. Hast du diesen gelesen und verstanden? Was steht in diesem Zitat? Steht da was von Server? Kannst du es begreifen, es tatsächlich Menschen gibt, die etwas zitieren und dann darauf antworten was im Zitat steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte... irgendwer sagte "AMD ist zu 90% keine Alternative" ... welcher "populistische De**" war das nur...? Und komisch, das der Verfasser rumtobt, wie von einer Hummel gestochen, wenn man ihn auf seine absurde Aussage mehr als deutlich hinweist...
Frag ihn mal nach Quellen, die seine „Hypothese“ belegen können. :fresse2:
 
@drakrochma
Du verfolgst schon Marktanteile?
Jepp, und da hat AMD noch deutlich Nachholbedarf.
Deswegen sehe ich es momentan auch noch als gut an, daß AMD schlicht das bessere Produkt liefert, Hardcore-Hochfrequenzgamer vielleicht ausgenommen.
Langfristig wäre ein Konter von Intel, der vergleichbar gut aber nicht unbedingt besser oder schlechter ist, gut.
Das wollte ich damit sagen, sorry, war noch früh ;)
 
sch4kal
Jetzt enttäuscht du aber. Ich habe doch geschrieben, dass AMD im Server Umfeld zu 90% keine Alternative ist. Also Intel die totale Macht hat. Dafür braucht es doch keine Quelle,
schon überhaupt nicht für dich.

Aber bitte
Die Serversparte legte beim Umsatz um beachtliche 19 Prozent zu, über eine Milliarde mehr Umsatz wurde mit Xeon-Prozessoren erwirtschaftet

Marktanteile Server Q2 2019 für AMD, 3,4%

sch4kal, ist dir das nicht peinlich, von einem leeren Kommentar in den anderen zu rasen?
 
Marktanteile und "eine Alternative sein" hat nur absolut nix miteinander zu tun. Doof jetzt, ne?
 
Zumindest hast du jetzt verstanden, dass ich von Server geschrieben habe. Aber überhaupt diese deiner Zeilen von sich zu geben, obwohl ich von AMD ist toll im Desktop vertreten und bei den mobilen Geräten könnte Renoir gut werden, entbehrt doch jeder Grundlage.
Das mit den Marktanteilen und der Alternative scheint aber doch eine Hürde für dich zu sein.
Weil also AMD für dich eine Alternative im Server Umfeld sein soll, hat sich bei Intel der Umsatz in diesem Server Umfeld um 1 Milliarde erhöht. AMD wäre sicherlich bezüglich ihrer hervorragenden Prozessoren eine Alternative, aber eine CPU ist eben nicht das Server Umfeld.
 
Und jetzt so tun als hätte man das schon vorher selbst verstanden :lol: :popcorn: - deine Aussage ist und bleibt Unsinn - hör auf abzulenken.
 
Mir wären 2 Konkurrenten im direkten Schlagabtausch und auf Augenhöhe lieber als einer abgeschlagen.
Keine Sorge, AMD erholt sich doch gerade und Intel geht es nach wie vor bestens.
daß AMD schlicht das bessere Produkt liefert, Hardcore-Hochfrequenzgamer vielleicht ausgenommen.
Da gibt es noch mehr Ausnahmen, wie gut Renoir ist, werden wir ja bald sehen, aber bei Server CPUs führt für Anwendungen wie AI und die sorgt gerade für einen gewaltigen Schub bei der Nachfrage, kein Weg an Intel vorbei, da spielt die Länge der Balken bei Cinebench nämlich überhaupt keine Rolle.

Die Server haben deutlich zugelegt:
Aber auch bei den Cleint Lösungen hat Intel zugelegt:
Dies alles trotzdem der Lieferprobleme, die eben daher kommen, dass die Nachfrage stärker gestiegen ist als der Ausbau der 14nm Kapazitäten.
 
Core i9-10900K gegen Ryzen im 3DMark:
 
Ja, komisch, so erhalten die Ergebnisse ein "Geschmäckle"
Man hätte wenigstens beide CPUs mit gleichem Ramspeed testen müssen. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh