[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Hier wurde erst vor kurzem wieder aufgerüstet

eine wunderbare Spielewiese für numerische Simulationen:
X9DRW-iF mit
2x Xeon 2630 v2 (jeweils 6x 2,6 GHz)
64 GB Ram

Bilder sind da nicht wirklich spannend, das Ding hängt als 1 HE System im Schrank und blinkt ab und an...

für MPI Tests stehen noch 6 Systeme mit jeweils
2x Pentium IV single core (2,0 GHz)
2 GB Ram
herum, aber mehr als Luft erwärmen kann das Ding dann auch nicht mehr...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, die Rotationsgeschwindigkeikt des Stromzählers erhöhen.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
meine Dual Lösung rödelt auch noch (seit gut 4 Jahren jetzt o_O ), letztens war ich echt wieder froh, den ein oder anderen Kern mehr zu haben als ich mir mal eine VM-Testumgebung mit ein paar Servern hier bauen musste :)

Ram könnte mal noch etwas dazu, aber aktuell passt das noch, aufrüsten werd ich wohl erst (wenn überhaupt) mit der nächsten Intel Generation (evtl gibts ja dann 12Kerner :) ).
 
Naja, das trifft leider nicht so ganz das Thema des Threads! :) Sollte wohl in den Homeserver Thread?

Der findet leider kein Zuhause, es ist kein Dual, kein Server, kein Gaming PC.

Und wenn ich einen Arbeitsrechner Bilder Thread mache, wird sich beschwert, ich solle hier posten... :rolleyes:
Dabei ist das Gehäuse so interessant!
 
Hier mal meine Workstation / Server. Läuft seit mehr als einem Jahr absolut problemlos. Ich habe ein baugleiches System als ESXi-Server seit 15 Monaten 24x7 am laufen.
Bei der Komponentenauswahl hatte ich besonders viel Wert auf Ruhe gelegt - das System ist trotz der 16 Cores defacto nicht zu hören.

Die Zutaten:

ASUS Z9PE-D8 WS
2 x XEON E5 2680
2 x be quiet! Dark Rock Pro 2
64 GB G.Skill RipJawsZ
Sapphire Ultimate Radeon HD7750
Corsair RM850 Netzteil
Xigmatek Elysium Big-Tower

Ein paar Bilder:

dual1.jpg

dual2.jpg

tm.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was neues zum Spielen bekommen, eine Lenovo ThinkStation P700...
20150328_223538.jpg
20150328_223627.jpg
20150328_223642.jpg

noch in Sparausstattung was den RAM angeht...
ram.JPG

aber 2 von denen machen schon gut Dampf
cpu.JPG
 
Da mir die 2011 Xeons momentan einfach noch zu teuer sind - Neues Sockel 1366 Spielzeug. :coolblue:

ASUS Z8PE-D18 (hier im Forum gekauft)
2x X5672 Westmere 12 MB Quadcore 3.20 GHz (3.60 GHz Turbo) (die Tage beide zusammen für 100€ bei ebay gekauft)
6x 4GB DualRank Samsung DDR3 ECC Reg

Da ist wenigstens auch Single-Thread Performance vorhanden, falls die mal nötig ist. ;)



Die Lüfter der Noctua-Kühler fehlen auf dem dritten Bild (natürlich werden die CPUs später aktiv gekühlt)
Gehäuse fehlt auch noch. Ich dachte an ein Nanoxia Deep Silence 2, da das Corsair Carbide Air 540, was zuerst angedacht war, leider für SSI EEB keine Löcher auf der rechten Mainboard-Seite besitzt.

Löst mein Tyan S7002 mit 2x X5570 Nehalem 8 MB Quadcore 2.93 GHz (3.33 GHz Turbo) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, ich habe inzwischen auch alle Dual-Systeme und mein Quad-System aus dem Rack verbannt und fast alles entsorgt.
Nur mein Dual PIII-S 1,4 GHz Tualatin System liegt noch rum. Aber das leistet nach heutigen Maßstäben ja auch nichts mehr.

Wenn ich mir überlege dass mein i7-3930k @Stock schneller ist als ein Dual Xeon X5560 System bleiben außer reinem Spieltrieb oder mangelndem Bedarf was neues zu kaufen wenig Gründe übrig so einen Stromschlucker weiter zu betreiben.
Also ich finde den Stromverbrauch nicht sonderlich hoch.

Supermicro X8DTE-F
2x Xeon X5570
24GB Samsung ECC REG 1333Mhz
ATI FirePro 2600
MX100 256GB + 150GB Raptor
Asus Xonar DGX
HP Smart Array P400

Brauch inkl. Monitor (U2412M), Lautsprecher Netzteil, kleiner 8-Port HP Switch

170W!!
 
Gibts hier jemanden, der ein Xeon MP System mit Tulsa CPU's am laufen hat?
Mich würde mal die Leistungsfähigkeit dieser NetBurst CPU's interessieren.

Grüße
Thomsen-XE
 
Thread Pretty Tot? :fresse:

X9DRi-LNF4+ mit 192GB RAM :fresse: Freitag/Samstag sollte auch mein Asus Z9PE-WS ankommen, dann geht es mal Voran.


img_20161116_194725ralpj.jpg


img_20161116_194730ukzk3.jpg
 
Na woher das nur kommt... :fresse: Zwei (!) weitere Dual-Systeme sind ohne das SR-2 geplant, heißt das wird nicht das letzte gewesen sein.
 
Wofür nutzt du die Systeme?
 
Vermutlich wie immer. Idle für Facebook und YouTube, unter "Last" mit Minecraft und WoW :fresse:

Im Prinzip ist das aber Tatsächlich so, ab und an kommt mal etwas wie Crysis 3 oder GTA 5 oder eben
auch Inventor dazu. Recht wenig also.
 
Sorry bin in der Serverschine nicht wirklich drinne...
Du Hostest da spiele drauf um die dann mit mehreren zu spielen oder spielst du alleine auf dem Server?
 
@ Labello Richtig, DunkerRabe hat recht. Das, was Leute sonst mit i5 und Co machen läuft bei mir unter E5-2630L.

Wenn alles Klappt wie ich will kommt dann noch ein SR-2, ein Skulltrail und irgendwann nächstes Jahr noch ein Dual 2011v3 :fresse:
 
Warum sollen ausgerechnet auf dem SR-2 keine 8GB Module laufen? Ist auf anderen 1366er Boards doch auch kein Problem.
 
Hi Leute,

nach über 5 Jahren habe ich dieses Wochenende meinen Sandy i7-2600k in den Ruhestand geschickt und bin auf einen Dual Xeon Setup gewechselt. 2x 14 Kerne + HT, damit das gleich so richtig fetzt. :d

CPUs: 2x Intel Xeon E5-2xxx v4 Broadwell-EP (jeweils 14C, 28T, 35MB L3)
MB: Asus Z10PA-D8 (2x SO-2011-3 im ATX-Format)
CPU-Kühler: 2x Arctic Freezer i32
RAM: 2x 16 GB DDR4-2400 ECC
GPU: Palit GTX 1080
Storage: 256 GB SSD + 1 TB SSD
NT: Corsair HX750i


Auf die CPUs bin ich vor wenigen Wochen im Netz aufmerksam geworden. Es handelt sich um frühe Versionen (ES) des Xeon E5-2680v4 mit weniger Takt und zu einem Preis, zu dem es nicht mal einen aktuellen i7 Quad Core gibt. :d Einfach mal in der Bucht suchen...

Was mich am meisten an den Broadwell-EP Chips beeindruckt ist, wie einfach die zu kühlen sind. Die beiden CPU-Kühler sind absolut nix besonderes, deren 120mm Lüfter laufen aber über PWM gesteuert nie mit mehr als 500 U/min und das bei Core-Temperaturen bis maximal 50 Grad. Bei Teillast und im idle schalten die Lüfter sogar ganz ab. Zusammen mit dem semi-passiven Netzteil und der semi-passiven Grafikkarte ist der Rechner im Normalbetrieb quasi unhörbar. Am "lautesten" sind noch die Gehäuselüfter mit rund 400 U/min. :d

Mal schauen, ob ich die CPUs bald noch etwas takten kann. Bei meinem Notebook mit Haswell Quad-Core kann ich zumindest den Turbo-Takt per Software beeinflussen (max. Turbo für alle Kerne und quasi unendlich lange). Bisher habe ich hier aber noch nichts passendes gefunden... :(

Stromverbrauch Komplettsystem:
BIOS: 145W
Windows idle: ~75W
Cinebench Single: 125W - 130W
Cinebench Multi: ~250W
3DMark Firestrike: 330W - 360W

Hier noch einige schnelle Bilder:

20161120_1349127hubt.jpg


20161120_134756dnunu.jpg


cinebench4qkg6.png
 
Nette Kiste :bigok: Wofür verwendest die viele CPU Power, oder einfach nur "haben"? :d
 
Nein, schmiert ab, hängt, ...
Hatte neulich mit wem gesprochen, der das nutzt, es klappte bei ihm nicht.
Mit 24gb je CPU geht es wohl.
Er hatte sogar RegECC versucht.

Afaik gibt EVGA auch nur 48gb an.
 
Bringt EVGA eig. mal wieder bald so nen 2-CPU "Gaming" Board? Wäre ja jetzt interessant mit den V4 22-Kernern... :fresse: (Das die SR2 für nen Gamer eig. keinen Sinn machten, is ja klar, aber als nettes Workstation Board für Privat mit bissl Design wars ja durchaus brauchbar)
 
CPUs: 2x Intel Xeon E5-2xxx v4 Broadwell-EP (jeweils 14C, 28T, 35MB L3)

RAM: 2x 16 GB DDR4-2400 ECC

2 Quadchannel-CPUs zusammen mit gerade mal 2 Riegeln zu versorgen, ist aber auch leicht sinnlos.

Edit: Und was ist das mit "Genuine Intel CPU 0000"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zumindest der im Heck ist falsch rum drin! :d

Korrekt, das hatte ich kurze Zeit später auch bemerkt und musste ihn drehen! :d

Wofür verwendest die viele CPU Power, oder einfach nur "haben"? :d

Hauptsächlich "haben". Mein alter Rechner hat so langsam die Grätsche gemacht und ich musste mich nach was neuem Umsehen. Hatte mit meinem Budget die Wahl zwischen dem i7-6900K mit 8 schnellen Kernen oder eben dem Dual Xeon Setup mit 28 langsameren Kernen. Kostet beides in etwa das gleiche. Habe mich dann für letzteres entschieden. :)

EDIT:

2 Quadchannel-CPUs zusammen mit gerade mal 2 Riegeln zu versorgen, ist aber auch leicht sinnlos.

2017 werden sich noch weitere 32 GB dazu gesellen. Speicherbandbreite ist auf Intel-Systemen ohnehin ziemlich belanglos und mir war die Option in der Zukunft auf 128 GB gehen zu können wichtiger als Dual Channel.

Edit: Und was ist das mit "Genuine Intel CPU 0000"?

Es sind ES CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ icebeer Gott, dieses Board :fresse: Gäbe es da nicht das Z10PE-D8 WS wäre das die gute Alternative. Außerdem: Das "Haben"-Argument zählt immer! :d

Sollte sich mal wieder ein SR-2 hier von jemanden Trennen wollen > PN

Zum Thema SR-2: Meins lief wunderbar mit 48GB RipJaws bei Vollbestückung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh