[Sammelthread] Zeigt eure Dual-Lösungen / Server / Workstation - Bilder + Kommentare

Mittlerweile hat noch ein weiterer DL380G7 einzug gefunden. 2x e5649 und 76GB ram mit 2 Samsung 850 Pro. Esxi 6.5 installiert und läuft super. Nur schade das Consumer GPU's und Shared VGA nicht funktionieren. So muss ich das leider über die CPU laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20170304_141122.jpg

Das Innenleben einen HP DL370 G6, der bald keiner mehr ist :) Airshroud und Lüfter fehlen offensichtlich schon und der Rest kommt jetzt auch raus. Und dann bastel ich da irgendwas moderneres und nicht ganz so stromfressendes rein. Ist nur eine Spielwiese, aber im Idle gehen da schon so 200 bis 250 Watt durch. Durch was ich die Hardware ersetze weiß ich noch nicht, aber vermutlich nichts mehr mit zwei Sockeln. Da es aber NOCH ein Multisockelsystem ist dachte ich ich poste es mal hier :)
 
Ich hab nen DL380 G7 hier :fresse: Da kommen gleich auch mal Bilder von..
 
IMG_20170305_185612.jpg

So sieht es dann aus wenn alles weg ist was aus dem Server einen Server macht. Eigentlich nicht überraschend, ist auch mit wenigen Handgriffen erledigt. Was absichtlich geblieben ist ist der Anschluss in der Mitte, der sitzt auf einer Metallplatte unter dem Mainboardtray. Auf der Platte sitzt eigentlich hauptsächlich der Power Distributor, in den die von der Rückseite her eingeschobenen Netzteile einrasten. Der ist auch noch da, ohne sein Gewicht als Ballast ist es unnötig schwer die Platte wieder an Ort und Stelle zu bringen, daher hab ich ihn dringelassen. Alle Kabel sind aber ab, auch die die zu der Buchse in der Mitte gehen. Das ist der Anschluss für den Lüfterkäfig, den ich weiterverwenden werde.

Entfernt habe ich auch die Blende ab Heck, die die Anschlüsse im I/O Bereich abdeckt. Zuerst dachte ich ich schneide einen Ausschnitt für eine ATX Blende, aber die Rückseite des Gehäuses bildet keine Flucht mit den PCIe Slots und ist etwas zurückversetzt. Man kriegt da also kein Mainboard bündig angesetzt. Die Aussparungen für die Anschlüsse am originalen Mainboard sitzen aber zufällig ganz ok, sodass man da auch erstmal so an die wichtigsten Anschlüsse ran kommt. Solange ich bei dem Board bleibe.

Alles ist gereinigt und schon mal ATX Löcher in den Mainboardtray gebohrt.

ToDo:
Befestigung/Fixierung fürs Board basteln und dafür sorgen, dass es keinen Kontakt mit dem Chassis gibt. Im Gegensatz zu anderen Server sitzt beim DL370 das Board nicht auf einem eigenen Metallschlitten, sondern in Metallhaken (die ich weggedremelt hab) und auf Kunststoffnupsis direkt auf dem Tray. Dadurch hat man nicht viel Spielraum in der Höhe, wird aber schon irgendwie gehen.

Lüfterkäfig und Lüfter umbauen und die neue Stromversorgung zusammenlöten.

Einen Platz für das Netzteil finden. Unter dem Tray sind die originalen Bays, aber ich fürchte die sind minimal zu klein für 1 HE Netzteile. Muss ich mir noch überlegen, es gibt noch anderen Platz für ein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am 19.03 hält dann ein Dell M1000e einzug in mein gekauftes Rack (ja die Postkisten sind weg) Fotos mache ich natürlich gerne, nur mit video wird es schwer, habe nur ein Handy und das Teil wiegt 180KG vollbestückt.
die Bestückung sieht wie folgt aus:
16x Blade (M610) mit je 2x L5520 und 32GB RAM
10Gbit switch
2xKVM Modul
1x DMD Modul
Installiert wird in jedem Blade ESXI 6.5 bzw. Vsphere mit USB Stick.
Die Blades haben zwar auch SD Slots, aber grundsätzlich sind USB Sticks einfach Billiger (10x 8GB für 39.99)
Bilder folgen wie gesagt nächste woche.
 
@Monotonoda

Nice! Hab die Tage erst meinem noch drei M620 vepasst:fresse2:

Wird aber trotzdem verkauft da das System mit 13 Blades im Idle bei 2100Watt liegt:-[

IMG_6897.jpg
IMG_6900.jpg
 
Erstmal noch Hanyknipsbild im halbdunklen Keller, besseres folgt, sobald ich ihn mal wieder offen habe...war ein Glückstreffer auf Ebay. Eigentlich habe ich mich nach einem LSI 9271-8i umgeschaut und hätte auch ein weiteres SC743TQ-865B-SQ-Gehäuse nicht schlecht gefunden.
Bin dann auf ein Angebot mit einem Server gestoßen, das beides enthielt: Besagtes Gehäuse, 9271-8i mit BBU, X9DRi-F, 2xE5-2620v2, 64GB Ram, 4x600GB 15k SAS, 2x180GB SSD SATA. Noch kurze Restgarantie vom Systemhaus, das ihn ursprünglich gebaut hat. Habs fürs Mindestgebot bekommen. Grund war sicher auch, dass der Verkäufer "Nur Abholung" und "Barzahlung bei Abholung" auf Ebay angegeben hatte. Im Freitext stand aber, Versand sei möglich und darauf hab ich mich einfach mal verlassen - hat dann auch alles geklappt.
Durch Weiterverkauf der Platten, SSDs und einer im System steckenden Geforce 650, die im Angebot gar nicht erwähnt war (wtf, wer steckt die auch in so ein System!?), hab ich Raid-Controller und Gehäuse bereits für einen absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Und das, obwohl ich Mainboard+CPUs+RAM erstmal noch gar nicht verkauft habe, was ich eigentlich auch geplant hatte. System läuft aber so viel besser als mein vorheriger Homeserver mit E3-1220 mit zu wenig Ram, dass ich das kurzerhand verkauft habe und diese Kombi jetzt erstmal behalte. Mittelfristig werd ich schon aus Stromverbrauchsgründen beim Haupt-Home-Server wieder auf Single Socket wechseln, aber ein paar Monate darf das jetzt erstmal so bleiben.
Die Platten waren noch voller Firmendaten, hab ich vor dem Weiterverkauf dann mal gelöscht. :haha:
Überraschend: Das Systemhaus hat den Server mit nur 2 Lüftern in der Mitte (und dem hinten), also der Standardausstattung der SQ-Variante des Gehäuses, und ohne Air Shroud gebaut. Die Lüfter liefen dann schon bei wenig Last auf sehr hoher Drehzahl. Sie haben dann ausreichend Wind im ganzen Gehäuse gemacht und auch Raid-Controller und SAS-HDs ausreichend gekühlt. Erschien mir aber wenig sinnvoll, habe Air Shroud und 2 weitere Lüfter ergänzt. Das ermöglicht eine viel geringere Drehzahl und somit viel weniger Lärm. Um den unteren der 4 Lüfter auch auf niedrige Drehzahl stellen zu können, hab ich noch einen 40er San Ace auf den Raid-Controller gesetzt. Das System ist jetzt leiser als meine inzwischen in die Jahre gekommene Workstation.

IMG_20170323_201853 (002).jpg
 
Oh Gott, ein Systemhaus, was weder Ahnung von sinnvoller Lüfterausstattung noch von Datenlöschung hat, na herzlichen Glückwunsch an den Kunden, dem die Daten gehörten...
 
Nein nein, die Datenlöschung hat ja der Nutzer vernachlässigt...gekauft hab ich das von der Firma, die den Server genutzt hat, nicht vom Systemhaus.
 
Lange war es ruhig um mich obwohl ich ja sagte das nochmal Bilder kommen. Derzeit bin ich in Planung ein Rechenzentrum für Collocation, Dedi und VPS vermietung zu eröffnen. Immerhin, mein Rack ist schonmal drinnen (geplante Eröffnung September - Oktober)
Bei der Rückansicht bitte nicht aufs Kablemanagement schauen, das ist alles Quick & Dirty
20170505_110031.jpg20170505_110041.jpgJPEG_20170507_205615.jpg
 
Willst Du wirklich Hosting anbieten?
Das halte ich iwie fuer unwirtschaftlich... Gibt zuviel große Konkurrenz, die das einfach 'besser' und vor allem alles automatisierter machen koennen..
 
@ p4n0 Sowas ähnliches überlege ich wegen des FTTH-Ausbaus hier im Ort aktuell aber auch.
 
Jeder kleine ein Hoster? Das wird ja spannend :fresse:
 
Als ob die grundlegende Technologie eines Internetanschlusses irgendeinen Rückschluss auf die Verwendbarkeit zulassen würde. Darf ich mal Worte wie Support, Verfürbarkeit, Redundanz, Wiederherstellungszeiten und so weiter in den Raum werfen? Und dann folgenden viele weitere Fragen bzgl. der lokal im Gebäude vorhandenen Infrastruktur und so weiter und so fort.
Nur weil dir da jemand eine Fiber nach Hause legt sind ja nicht auf einmal die Voraussetzungen für richtiges Hosting erfüllt. Wenn man die Leitung hat, dann steht man immer noch bei 0% erfüllten Voraussetzungen für so ein Unterfangen.
Ich kauf mir ja auch keinen Akkubohrer im Baumarkt und mach dann eine Zahnarztpraxis auf.
 
Bei mir geht es nicht um kleines Hosting, und auch nicht um FTTH sondern um 400qm Rechenzentrum mit 100ge Anbindung incl. Doppelboden, Klimatisierung, Backupleitung, SLA 24/7 support, Remote Hands usw.... . Und bezüglich Automatisierung: Bei mir läuft alles über Openstack, Contrail, Vsrx und Vmx (also alles Automatisiert). Und bezüglich Wirtschaftlichkeit: Dies ist nicht das erste Project welches ich durchführe, und bin auch anderweitig bereits seit Jahren Selbstständig. Die Planung des Rechenzentrums ist bereits im Januar diesen Jahres gestartet und geht jetzt einfach nur in die Heisse Phase (Eröffnung September - Oktober)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, und wo ist das Standortmässig? - nur aus neugier
Ich muss mich die Tage mal um den 380G7 kümmern, der will etwas umgebaut und getestet werden. :)
 
Standort ist in der nähe von Frankfurt. Glasfaserkabel läuft direkt vor der Tür vorbei von Frankfurt nach Kassel (2 Kabelstränge a 96 Fasern)
 
Waere da halt noch die große Preisfrage.. Wieso sollte ich als Kunde bei euch hosten (lassen)?

Hetzner, OVH, Amazon, TSystems, ich koennt ewig weitermachen. Und das sind Namen die bereits etabliert sind - und auch genug Erfahrung haben.
(Will deine Skills wirklich nicht in Frage stellen!)
Es gehoert mehr dazu als n paar Server hinzustellen und vollgas zu geben. Rechtlicher Kram muss abgesichert sein, Zertifizierungen (ISO 27001 etc..) müssen
gemacht werden. Du brauchst einfach n massiven overhead an Organisation damit sowas funktionieren kann.
Ich hoffe dass das mit aufm Konzeptplan steht :d
 
meine kleine 'Stand-Heizung' im Keller :)
thumbnail_IMG_0422.jpg

von oben nach Unten:
- HP Proliant SE326M1 [wurde mittlerweile durch ein HPE StorageWorks D2700 ersetzt; 10x 1 TB SATA + 15x 300 GB SAS z. Zt.]

- HP Proliant DL580 G7
# 4x Intel Xeon E7-4830 [8 Kerne - 16 Threads; 2.13 GHz; 24 MB Cache]
# 384 GB DDR 3 ECC Ram
# 6x 300 GB SAS + 256 GB SSD
# HP Smart Array P410 mit 1 GB Cache
# HP Smart Array P812 mit 1 GB Cache (für das D2700)
# 4x 1200 Watt HotSwap Netzteil
# 4x Gigabit LAN onboard + 1x Quad Port Gigabit LAN Netzwerkkarte

- APC Smart UPS 750 RM [da hängt das D2700 und die Modems dran]
- Dell Powerconnect 5324
- HP R/T3000 G4 USV [für den G7; 2 Netzteile am normalen Strom, 2 auf der USV]

der G7 wird auch in naher Zukunft gegen einen Gen8 getauscht - da geht dann zwar die Ram und CPU Kern Kapazität runter, aber den G7 habe ich auch nie voll ausgelastet.
angebunden ist das ganze per Vodafone Kabel 425 Mbit/s sowie einem Ewe.TEL VDSL 50 Anschluss - die Modems hängen mit an der USV.

der ganze 'quatsch' hat eine eigene kleine Unterverteilung, über diese geht per Devolo Powerline Adapter dann das Signal auch zu mir in die erste Etage.
thumbnail_IMG_0216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, tatsächlich jemand, der einen DL580 benutzt! Ich hab noch E7-4870 CPUs rumfliegen, wenn du auf 10-Kerner upgraden willst sag Bescheid :d
 
Ich hab auf der Arbeit noch 2 DL580 G7 mit je 4CPUs und je 512GB RAM rumstehen die durch G9 ersetzt worden sind... die stehen auch nur noch vor sich hin...
 
ich Wechsel auf ML350e Gen8 mit 192 GB RAM und 2x Xeon 8 Kern.
da hab ich noch 2 Jahre vor Ort Service für 'dazu' gekauft - da ich die ganze Sache beruflich nutze ist jeder Tag Ausfall ein Tag Geld Verlust - da sind die paar Euro für den Vertrag egal.

Jemand nen tipp was der G7 in der Konfigurstion (ohne den P821 und nur mit 128 GB RAM) noch wert ist?
 
Was bezahlt man aktuell Gebraucht für Xeon E5-2620v4, E5-2630v3 oder höhere 8-Kern-Xeons für Sockel 2011v3?
 
Xeon E5-2620v4 400€ rum
Xeon E5-2630v3 400 bis 650€ rum
Xeon E5-2683v3 650€ rum
Xeon E5-2696/2699v3 750€ bis 1200€ rum

Die gebrauchten Xeon Preise, gerade für die E5 V3 CPU's, ist in den letzten 2 Monaten um etwa 100 bis 200€ gestiegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Preise mit einem Würfelbecher ermittelt oder einfach nur geraten? Einen 2620v4 gibt es neu unter 440 Euro. Gebrauchte 2620v4 / 2630v3 gibt es demnach ab ~200 Euro. Bei eBay hab ich auch entsprechende Verkäufe in der Größenordnung gefunden.
 
Zeig doch mal paar beispiele. Gib mir ein Ebay link wo du ein 2630v3 ab 200€ findest ?
Aja keine aus China und co.. Keine QS und keine ES!
 
2630v3 gab es nur einen in der letzten Zeit für 300, 2620v4 mehrfach ab 200 Euro. Keine Spur von 400+. Warum auch, wenn man für unter 440 einen neuen 2620v4 im Handel bekommt.
 
Der günstigste 2620v4 liegt momentan bei 349,99€. Ich hab auch nicht 400+ geschrieben sondern um die 400€. :)
Der günstigste 2630v3 liegt momentan bei 595,69€. Gebrauchte gibts momentan keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo willst du denn dann mit dieser Schätzung hin bzw. woher kommen diese Zahlen:

Xeon E5-2620v4 400€ rum
Xeon E5-2630v3 400 bis 650€ rum

Das ist, insgesamt gesehen, 400+. Und das ist witzlos, wenn man unter 440 Euro einen neuen 2620v4 bekommt.
Der Fall sollte doch klar sein: Der 2630v3 ist doch wieso nur noch interessant, wenn er günstiger ist als sein v4-Nachfolger. Und den gibt es gebraucht ab 200 Euro. Wenn es ihn im Moment (!) nicht gibt, dann wartet man eben. Es gab diese Preise, also wird es sie wieder geben. Alte Regel, immer wieder aktuell.
Wenn die Frage also lautet was man im Moment für gebrauchte 2620v4 / 2630v3 zahlt, dann ist die Antwort darauf nicht 400+, denn das sind die genau die Preise, die man für gebrauchte eben nicht zahlt, es sei denn man ist ziemlich verzweifelt oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh