"ZEIGT EURE HAUSTIERE" ... die Fortsetzung
Das klingt doch sehr gut
Rein aus Neugier: Was für Tipps hast du denn in der Hundeschule bekommen?
Es war Verunsicherung von Ihrer Seite aus da. Die Trainer waren der Meinung, dass der Hund wohl das Gefühl hatte Verantwortung übernehmen zu müssen. Warum das so sei, kann verschiedene Gründe haben, auch die Sachen die ich bereits in diesem Thread erwähnt habe.
Tipps waren zuerst mal das Futter nicht die ganze Zeit stehen zu lassen. Hinstellen, wenn sie nach 2 Minuten nicht rangeht wegstellen. Bisher stand es den ganzen Tag da. Dasselbe mit Spielzeug, das sollen wir auch wegstellen und zu Spielstunden rausholen. Tenor hier war: sie erzieht uns und sieht somit keine Souveränität bei uns.
Für mich im Umgang folgendes: eine kleine Leine ranlassen. So kann ich sie, wenn sie sich versteckt langsam zu mir ziehen und sie dann mit Leckerli belohnen. Das hat sehr gut geklappt, mittlerweile versteckt sie sich gar nicht mehr. Und ich soll übertrieben Freude zeigen, wenn ich nach Hause komme oder sie zu mir ziehe. Sie haut auch kaum noch ab. Und wenn sie das tut, rufe ich sie und freue mich übertrieben und tobe mit ihr.
Bei der Spielstunde in der Schule ist sie die ganze Zeit hinter mir hergelaufen obwohl meine Freundin auch da war. Als ich dann was zu Trinken holen wollte und mich entfernt habe, fing sie an zu quietschen.
4 Wochen habe ich selber probiert, nix hat geklappt. 1 Tag Hundeschule, und fast alles ist wieder gut.
Werde da jetzt regelmäßig hingehen, weil ich der Meinung bin, dass ich wirklich wenig über Hunde weiß und es auch bei ihr noch Verbesserungsbedarf gibt im Verhalten.
Des Weiteren habe ich den Tipp bekommen auf ein Geschirr zu verzichten und die Leine nur an das Halsband zu machen. Das würde beim langfristigen Tragen der Wirbelsäule des Hundes schaden. Die traurige Ironie ist: der Hund der Mutter meiner Freundin war vor kurzem beim Arzt. Lebenslang Geschirr getragen. Diagnose: Wirbelsäulenschaden.