[Sammelthread] Zeigt eure Haustiere

Da wäre die Frage berechtigt, warum man sich überhaupt ein Tier anschafft für das man verantwortlich ist, das aber die meisten Zeit draußen alleine verbringt.
Da kann man sich ja gleich die Wildtiere im Garten angucken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So geht es 60% der Hunde und Katzen (bzw. anderen domestizierten Tiere)

Am Anfang ist es noch lustig und neu, oft eben noch Welpen (oder Äquivalent) und wenns dann nur mehr in Verantwortung über geht, ist's mühsam. Leider

Hier in der Gegend ist es fast ausschließlich so, mit den Hunden wird sich überhaupt nicht beschäftigt, geschweige denn Spazieren gegangen, die sind alle komplett meschugge und drehen bei jedem Geräusch durch
 
Gibt zig verschiedene Gründe, warum sich Leute Tiere anschaffen.
Finde die Diskussion ziemlich überflüssig.
Natürlich sollte man sich dann auch langfristig um die Tiere kümmern.
 
Ich halte bei Familien auch wenig davon, Hunde zb im Zwinger zu halten. Als ginge es nur darum einen Hund zu besitzen.
Bei uns war der Mitglied der Familie, durfte aufs Sofa, schlief im Wohnzimmer am Ofen, etc. Ok war ein kleiner Hund, aber trotzdem schaffe ich mir auch ein großes domestiziertes Tier nicht an, um es nur paradoxerweise Wildtiergerecht überwiegend in Isolation oder um Freigang zu halten.
 
So, ich war ein paar Wochen nicht hier, möchte euch aber über die Entwicklungen informieren:

1. Katzenklo: Nachdem das Haubenklo fritte war, ging ich in mich und recherchierte im Netz und kam auf den Trichter, dass Katzen, auch meine, Haubenklos nicht mögen.
Das Kacken am Eingang, manchmal so, dass es draußen daneben ging, war dann auch Hinweis genug für mich. Also nach Center Shop gefahren und für 5€ nen klassisches Schalenklo gekauft. Auch hier ging die Hälfte daneben.
Ich googlete ein bisschen nach Möglichkeiten und fand Forenbeiträge mit Stapelboxen und Ikea Boxen als Katzenklo. Ideal, da hohe Wände und viel Platz. Also im Obi so ein Teil gekauft und Aufgestellt.
Da ist soviel Platz, dass es egal ist, wenn man einmal nicht Zeit hat zu säubern.

2. Beide Katzentiere verstehen sich nun, fressen nebeneinander und haben keinerlei Agressionen mehr gegeneinander. Nur die Spielanwandlungen der fast 2 Jährigen gehen dem fast 6 Jährigen ziemlich am A*sch vorbei oder nerven ihn sichtlich.
Draussen ist für Ihn halt sein Spielplatz, da können Katzenspielereien nicht mithalten. Wie gut, dass sie dann bald auch raus kann und darf.

So und jetzt hab ich ne Frage an die Katzen-Rassen-Spezialisten:
Was macht eine EKH (Europäisch Kurzhaar) aus? Ich meine alle Hauskatzen (Felis silvestris catus) gehen auf nordafrikanische Wilkatzen (Falbkatzen) zurück. Wildkatzen gabs aber auch immer in Europa, Asien und Afrika.
Ist jetzt eine europäische Hauskatze automatisch eine EKH, wenn sie keine langen Haare hat? Die Definition der EKH auf Wikipedia liest sich so, als wären quasi alle Katzen EKH. Was ich wissen möchte ist, welche Rassen jetzt meine beiden Katzen sind?
Übrigens find ich dieses ursprünglich wilde Aussehen, zb. von der Wikipedia Hauskatzen Seite ziemlich majestätisch. Sieht halt aus richtung Wildkatze.

985c53717d83d7ea590088bdda3e3a5f.jpg

60d28bb54f0bb5d5f1c4456a9d4d8d47.jpg

1c9bbce2376bbd692cba1b7771fe5ded.jpg

9348c5283b58a780d9f7a01a3b264091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau Wau von Freundin und mir. Ham sie nun 3 Monate.
9713392c0c170e7dacec0fb79b78c752.jpg
81bf191880a775febf8576189e3ba760.jpg


Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Was macht eine EKH (Europäische Kurzhaar) aus?
Ich werde jetzt zwar dafür gleich geschlagen, aber was soll's... :haha:

Um es kurz (sehr vereinfacht) zu sagen: Papiere / Stammbaum.
Kein Stammbaum, damit keine Rassekatze und damit auch keine Europäische Kurzhaar.

Du hast somit zwei wunderschöne Europäische Hauskatzen (EHK).​




Oftmals werden bei uns kurzhaarige Hauskatzen auch als Europäische Kurzhaar bezeichnet. Aber Katzen dieser Rasse entsprechen den für sie geltenden Zuchtkriterien der Zuchtverbände. Katzen dieser Rasse haben einen Stammbaum. Dieser läßt sich über mehrere Generationen hinweg verfolgen. Auch sind bei Abgabe der Tiere vom Züchter die entsprechenden Papiere/Stammbaum mitzugeben. Ohne Papiere sind selbst Tiere vom Züchter nur normale Hauskatzen.

Das soll den Wert deiner Stubentieger aber nicht im geringsten schmälern.
Es sind wunderschöne Tiere, nur eben keine Rassekatzen, und damit (eigentlich) auch keine EKH.


$ 0.02
 
Hier mal wieder ein Bild von Mogli, europäische Hauskatze :d

c0d8dce4d4ffa177ac7dc5731ca29254.jpg
 
Ich werde jetzt zwar dafür gleich geschlagen, aber was soll's... :haha:

Um es kurz (sehr vereinfacht) zu sagen: Papiere / Stammbaum.
Kein Stammbaum, damit keine Rassekatze und damit auch keine Europäische Kurzhaar.

Du hast somit zwei wunderschöne Europäische Hauskatzen (EHK).





Oftmals werden bei uns kurzhaarige Hauskatzen auch als Europäische Kurzhaar bezeichnet. Aber Katzen dieser Rasse entsprechen den für sie geltenden Zuchtkriterien der Zuchtverbände. Katzen dieser Rasse haben einen Stammbaum. Dieser läßt sich über mehrere Generationen hinweg verfolgen. Auch sind bei Abgabe der Tiere vom Züchter die entsprechenden Papiere/Stammbaum mitzugeben. Ohne Papiere sind selbst Tiere vom Züchter nur normale Hauskatzen.

Das soll den Wert deiner Stubentieger aber nicht im geringsten schmälern.
Es sind wunderschöne Tiere, nur eben keine Rassekatzen, und damit (eigentlich) auch keine EKH.


$ 0.02

Vielen Dank für deine zwei Cent und das Lob.
Ich glaub ich brauch bessere Lichtverhältnisse und mal ne richtige Kamera.

- - - Updated - - -

Hier mal wieder ein Bild von Mogli, europäische Hauskatze :d

Sehr schöne EHK :d

Sag mal hat deine einen "Buckel" im Sitzen wie meine (die Bunte) oder läuft der Rücken eher schräg zu?
Jetzt wo ich zwei Tiere da habe und immer mehr in der Nachbarschaft sehe, fange ich an Körperbauten zu vergleichen.
 
Update #3
Wieviel Katzenfutter haltet ihr für normal? Damals als wir nur den Kater hier hatten, bekam er 50g morgens, 50g Abends und zwischendurch Trocken wenige Gramm. Das war genug für Ihn.
Er hat sich nie beschwert und ist dennoch ne "stämmige Persönlichkeit" geworden, trotz Freigang. Ich bin mir sicher, er futtert nicht fremd keine Sorge, denn jetzt momentan geht er kaum raus.
Mit der neuen Katze hat sich die gegebene Menge Nassfutter auf >300g zusammen gesteigert. Achja, bevor ich es vergesse: Er hat circa 5,5 kg und sie hat um den Daumen 4 kg.
Ich halte die Tabellen die man so im Netz finde aus meiner Erfahrung für zu hoch. Aktuell lassen die beiden sogar Futter liegen und beschweren sich nicht mal.
 
Mein Kater, über 10 Jahre und kein Leichtgewicht. Bekommt einmal morgens und einmal abends (wenn er was bekommt, geht er auch fremdfuttern (nur eine Möglichkeit in der Nachbarschaft) das reicht ihm vollkommen.

Grammgenau kann ichs nicht anführen, weil ich das unnötig finde, in der freien Wildbahn zählen sie auch nicht die Mäuse oder legen sie auf die Waage.
 
Seit Sonntag die neue Bewohnerin im Hause. :)
04392da5d91f0d629480e3cb43ebd37d.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wer denkt denn, dass Katzen Einzelgänger wären? Das sind meiner Erfahrung nach eher die wenigsten Katzen
 
Wer denkt denn, dass Katzen Einzelgänger wären? Das sind meiner Erfahrung nach eher die wenigsten Katzen

Angeblich ein weit verbreiteter Irrglaube. Richtig ist, dass Katzen die Interaktion mit anderen Individuen der gleichen Spezies brauchen.
Das kann im Zweifel auch aus ausschließlich Kloppereien sein oder das Markieren und Riechen des Anderen.

Ich für meinen Teil könnte mir kaum Vorstellen, dass unser Speedy (der getigerte rotbraune) draussen irgendwelche Freundschaften macht.
Wir hatten hier auf dem Grundstück mal einen "Gast" der unbegutachtet als unerwünscht eingestuft wurde.
Das war eine Konfrontation, die der Zufall herbeigeführt hat. Der Krach ging tagelang so, bis das Tier nie wieder auftauchte.
Und diese "Kennenlernfreakshow" die wir Ende Dezember/Anfang Januar hier durchgemacht haben, lassen mich auch schon wieder zweifeln, wie Katzen jemals fremd in der Natur Freundschaften schließen können.
Wie dem auch sei. Beide Katzentiere respektieren sich heute. Sie fressen zusammen und alles Andere läuft weitestgehend getrennt ab.

Unsere Señora Reina war gestern beim TA und hat Impfauffrischungen für Ihren ersten Ausgang nächste Woche bekommen.
Heute ist sie total Schlapp, rennt und spielt nicht wie sonst. Letzte Nacht gar nicht aus meinem Bett zu bekommen.
Ich denke das ist normal nach Impfungen, oder doch nicht?
 
Unsere Señora Reina war gestern beim TA und hat Impfauffrischungen für Ihren ersten Ausgang nächste Woche bekommen.
Heute ist sie total Schlapp, rennt und spielt nicht wie sonst. Letzte Nacht gar nicht aus meinem Bett zu bekommen.
Ich denke das ist normal nach Impfungen, oder doch nicht?

"Normal" ist es nicht, aber eine mögliche Nebenwirkung. Musste einen meiner Lieblinge jetzt nach 17 Jahren gehen lassen...bekomme es immer noch nicht richtig auf die Reihe.
 
Ja, das ist nicht ungewöhnlich und keine Nebenwirkung. Eher eine Folge der (kalkulierten) vorübergehenden Immunschwäche, die sich schnell wieder legt.
Sollte dies jedoch länger als einige Tage oder sogar eine Woche so sein, könnte man sich sorgen und den TA anrufen oder besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant: Cashback bis 30€ bei Royal Canin für Impfung - mydealz.de :wink:
Hab unseren Katzen mal was geholt.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte, dass die beiden (8 Monate alt) momentan wenig fressen? Gibt Portionsbeutel von Kitekat, die waren sonst auch immer schnell weg. Einfach mal ein paar Tage was anderes geben, zur Abwechslung oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder das, oder der biorythmus stellt sich auf frühling um.
 
Wie stelle ich fest, ob meine Katze sterilisiert oder kastriert ist? Ich hab zwar schon den spanischen Tierschutzverein kontaktiert und warte auf Antwort, aber es ist nicht jedem der Unterschied klar.
Mir bei der Katze bis vor wenigen Minuten auch nicht. Rolliges Verhalten hat sie in den zwei Monaten noch nicht gezeigt.
 
ich dachte eigentlich, kater werden kastriert und katzen werden sterilisiert. :confused:
 
@Nameless
Ist bei unseren auch so, gebe ständig anderes Futter, damit sie ordentlich viel essen.
 
Bei uns gibt's 11 verschiedene Sorten Kitekat, ab und zu Whiskas. Beim Trockenfutter sind sie sehr flexibel. Whsikas, Kitekat, Felix, Purina...

Müssen da glaube nochmal ein wenig probieren. Als wir sie mit 3 Monaten bekommen haben waren sie recht wählerisch, vielleicht fressen sie jetzt auch mehr anderes.

Das Whiskas Ragout bereue ich schon ein wenig. Das ist so im Stück und Coco, die feine Dame, frisst mit den Pfoten und holt sich ihr Futter raus aus dem Napf. Da kann ich die Küche wohl noch öfter wischen und das Futter gleich neben den Napf schmeißen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"ZEIGT EURE HAUSTIERE" ... die Fortsetzung

ich dachte eigentlich, kater werden kastriert und katzen werden sterilisiert. [emoji782]
Nope. Geht beides bei beiden und hat eine andere Wirkung.
Sterilisation: Kann sich nicht mehr fortpflanzen
Kastration: kann sich nicht mehr fortpflanzen + fehlende Sexual(?)-Hormonausschüttung, die für die Rolligkeit bei ihr verantwortlich ist und dass er rumrennt spitz wie Lumpi [emoji6]

@TheNameless: würde auch mal anderes Futter nehmen. Unsere Katzen haben das auch öfter gemacht, dass sie urplötzlich anderes Futter wollten (meist anderer Hersteller statt andere Futterrichtung. Warum auch immer). Was immer ging war frisch vom Tisch was garnicht für sie bestimmt war :fresse:

Die eine Katze meiner Schwester taucht ihr Trockenfutter auch gerne ins Wasser um es danach rauszuangeln und in der ganzen Wohnung Tapsen zu hinterlassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht sie nicht, der Wassernapf ist zum planschen da.

Musste da schon so ein Abtropfding für die Schuhe drunter stellen, damit sie die Küche nicht überschwemmen.
 
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant: Cashback bis 30€ bei Royal Canin für Impfung - mydealz.de :wink:
Hab unseren Katzen mal was geholt.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte, dass die beiden (8 Monate alt) momentan wenig fressen? Gibt Portionsbeutel von Kitekat, die waren sonst auch immer schnell weg. Einfach mal ein paar Tage was anderes geben, zur Abwechslung oder was denkt ihr?
Meine wollen abwechslung, muss immer mal wieder ne andere marke sein sonst sind die beleidigt




Als ich letztens abends nach hause kam, sass meine katze beim nachbarn vorm eingang mit 3 anderen katzen, scheinbar hat sie eine gang und die treiben sich abends durch die strasse [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh