So, ich war ein paar Wochen nicht hier, möchte euch aber über die Entwicklungen informieren:
1. Katzenklo: Nachdem das Haubenklo fritte war, ging ich in mich und recherchierte im Netz und kam auf den Trichter, dass Katzen, auch meine, Haubenklos nicht mögen.
Das Kacken am Eingang, manchmal so, dass es draußen daneben ging, war dann auch Hinweis genug für mich. Also nach Center Shop gefahren und für 5€ nen klassisches Schalenklo gekauft. Auch hier ging die Hälfte daneben.
Ich googlete ein bisschen nach Möglichkeiten und fand Forenbeiträge mit Stapelboxen und Ikea Boxen als Katzenklo. Ideal, da hohe Wände und viel Platz. Also im Obi so ein Teil gekauft und Aufgestellt.
Da ist soviel Platz, dass es egal ist, wenn man einmal nicht Zeit hat zu säubern.
2. Beide Katzentiere verstehen sich nun, fressen nebeneinander und haben keinerlei Agressionen mehr gegeneinander. Nur die Spielanwandlungen der fast 2 Jährigen gehen dem fast 6 Jährigen ziemlich am A*sch vorbei oder nerven ihn sichtlich.
Draussen ist für Ihn halt sein Spielplatz, da können Katzenspielereien nicht mithalten. Wie gut, dass sie dann bald auch raus kann und darf.
So und jetzt hab ich ne Frage an die Katzen-Rassen-Spezialisten:
Was macht eine EKH (
Europäisch Kurzhaar) aus? Ich meine alle Hauskatzen (Felis silvestris catus) gehen auf nordafrikanische Wilkatzen (Falbkatzen) zurück. Wildkatzen gabs aber auch immer in Europa, Asien und Afrika.
Ist jetzt eine europäische Hauskatze automatisch eine EKH, wenn sie keine langen Haare hat? Die Definition der EKH auf Wikipedia liest sich so, als wären quasi alle Katzen EKH. Was ich wissen möchte ist, welche Rassen jetzt meine beiden Katzen sind?
Übrigens find ich dieses ursprünglich wilde Aussehen, zb. von der
Wikipedia Hauskatzen Seite ziemlich majestätisch. Sieht halt aus richtung
Wildkatze.