Haben wir hier "Katzenexperten"? Wir haben ein kleines "Problem" woran wir sicherlich auch selbst dran schuld sind. Muss vorher aber etwas ausholen:
Wir sind mitte März umgezogen in eine größere Wohnung im EG ( vorher DG ) - endlich ein eigener Garten. Wir waren grad mal 2 Tage hier, da kam ein Kater an der sogar direkt in unsere Wohnung gelaufen ist und sofort "lieb" zu uns war - hat sich streicheln lassen, hat sich bei uns hingelegt etc.
Man muss sagen das er generell sehr "lieb" ist zu jedem, jeder Fremde könnte ihn aufheben und einfach mitnehmen hab ich das gefühl.
Seit dem kommt er wirklich jeden Tag vorbei, manchmal steht er schon um 7 auf der Terasse, kommt dann rein, legt sich hin und bleibt manchmal 12 Stunden bei uns und pennt fast den ganzen Tag. Gegen 21 Uhr Abends zieht er dann meist wieder los.
Ganz wichtig - wir sperren ihn nicht ein sondern die Terassentür ist offen, er kann also jederzeit gehen! Und wenn wir losmüssen, dann "schmeißen" wir ihn raus. Wenn wir dann aber manchmal später wiederkommen, chillt er bei uns im Garten und kommt dann oft gleich wieder rein.
Nach 2 Wochen haben wir schon rausgefunden, dass er zum Haus Gegenüber von uns gehört ( andere Straßenseite ). Die Besitzerin meinte gleich, dass er ja überall rumläuft und hier jeden Nachbarn besucht ( das er allerdings manchmal bis zu 12 Stunden bei uns ist, hab ich ihr dann doch nicht erzaehlt ^^ ). Der Kater ist leider nicht kastriert was wir gar nicht gut finden aber hey, ist ja nicht unser Kater und geht uns nix an.
Nun zu unserem Problem: er bekommt ab und an "Naschies" von uns - so einen Stick oder so trockene Leckerlis. Wirklich nur wenig weil wir eben nicht wollten, dass er sich dran gewöhnt und er denkt, dass sei seine "normale" Nahrung. Im Nachhinein bereuen wir das jetzt etwas und sowas soll man ja eigentlich auch nicht machen :/ war dumm von uns aber dachten uns am Anfang halt "hey, freut er sich bestimmt".
Wir haben irgendwie die Befürchtung, dass er sonst nichts mehr frisst aber Kater/Katzen sind vermutlich nicht so "dumm" und wenn sie Hunger haben, werden sie sich sicherlich was suchen bzw. wird er Abends ja wohl zu "seinen" Besitzer gehen und dort was fressen, oder?
Wir haben sogar ein mega schlechtes gewissen weil er so lange bei uns ist und vor wenigen Tagen habe ich die Besitzer mal drauf angesprochen wie es ihrem Kater so geht ( hab mir natürlich wieder nix anmerken lassen das er so lange bei uns ist
), da kam nur: keine Ahnung was der so treibt, vor 2 Tagen war er Abends da.
Also irgendwie scheinen die Besitzer mit der Situation ja kein Problem zu haben das er sich rumtreibt und selten daheim ist. Vlt. ist es ihnen auch egal. Die Besitzer haben 5 Kinder, die Kleinsten sind 2 und 7 und wir vermuten, dass es dem Kater da vermutlich zu laut ist und er deswegen bei uns "chillt".