Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
img_2017-bu6qx.jpg

suche aber immer noch eine mit Slotblende und ohne Kratzer.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Exxe

so eine Matrox habe ich gerade in meinem folgenden Sockel 3 (486er) System drinne:

20090607-195153-45.jpg
bildercache_80x15.gif

160Mhz sind eigentlich schon nicht schlecht fürn Sockel 3 System, (noch) sträubt er sich gegen 200Mhz ;)

Fand die Kombination witzig aus Prozessorsockel, AGP, SD-RAM, dann die Stromversorgung noch dazu. Funktioniert noch tadellos und selten so sauberen Rechner im Alltstoffsammelzentrum gefunden...nach Daten auf der HDD :rolleyes: nach war der bis vor Woche noch im Betrieb das muss man sich mal geben.

p133_alichipset087zgv.jpg

Texas Prozi
texas486dx4gznf.jpg

Lauteste Festplatte der Welt ? Ich kriegte einen Schock wie die wegrumpelte dachte sei kaputt dabei "gehts" noch :asthanos:
st251_hddgb4d.jpg

Controller dazu (leider unscharf geworden *hust* mit der Alid Cam...)
st251_ctrl09v8.jpg

Also falls du die CPU losweden willst, man her damit ;)
Schönes Ding...

Man müsste halt auch lesen, und nicht nur die Bilderchen angucken. Nennen wir es Playboykrankheit ;)

Wenn man da folgenden Satz liest:

Lauteste Festplatte der Welt ? Ich kriegte einen Schock wie die wegrumpelte dachte sei kaputt dabei "gehts" noch

koennte das auch heissen, sie dreht sich noch, wenn man Strom anschliesst, nachdem sie vorher "wegrumpelte". Der Ausdruck laesst ja durch seine blumige Umschreibung einen weiten Interpretationsspielraum offen.

Der technische Hintergrund der Frage bezog sich u.a. auch darauf, dass man alte Festplatten haeufig parken muss, bevor man sie ausschaltet. Ich habe nun aber nochmal nachrecherchiert und die ST251 scheint schon Auto-Park zu beherrschen. Wenn dem nicht so gwesen waere, wuerde sie sich zwar vermutlich noch drehen, aber waere trotzdem unbrauchbar.

Aber AGP bei nem 486?! Laut Wikipedia gibts den erst seit '97...was könnte das denn noch sein?

Ich denke die Komponenten gehoeren nicht zusammen.
Das Mainboard ist ein Aladdin V Board mit 100 MHz FSB und Super Sockel 7.
Das ist eigentlich ganz nett fuer K6-2 Systeme.

Der 486er ist Sockel 3 und eine ganz andere Generation. Der Ti486DX4-100 muesste irgendwann zur Jahreswende 1994/1995 auf den Markt gekommen sein.

Die ST251-1 ist noch aelter, muesste so von 1987 sein. Das Kopfgeraeusch beim starten ist normal.

Komponenten sind aus verschiedenen Systemen.
Der Texas 486er ist halt für eine CPU sehr bunt, als ich den da liegen sah im Container, gleich gescnhappt *meins....*.

HDD habe ich nur an Strom gesteckt, drehte schön brav hoch, dann das übliche Rumpelgeräusch (wenn ein Ctrl dran ist) und dann hörte man wieder nach Weile ein klacken vom Kopf. Denke es war das er in Warteposition wieder ging. Jedenfalls meine vorigen die ich fand waren alle kaputt die taten nichtmal das.

Der controller müsste ja auch als 8bit ISA in einen 16bit ISA funktionieren, weil dann könnte ich direkt den Rechner aus dem Ersten Bild nehmen. Wäre schon interessant ob an der HDD mehr geht (low format). Hmm 1987 das wäre ja schon mal ein gutes Alter für eine Komponente.

Was die HDD betrifft:
Der 8 Bit Controller sollte problemlos in einem 16 Bit ISA Slot laufen.
Du musst zusaetzlich den IDE Controller des Mainboards deaktivieren, da das BIOS nur IDE oder ESDI kann.
Die Festplattenwerte musst du manuell eintragen (oder Drive Type Template 40 oder 44, musst Du nochmal schauen). Das Laufwerk muss als Drive 0 only gejumpert sein.

Zuerst wuerde ich probieren ob die HDD ueberhaupt lesbar ist. Im Optimum bootet irgendwas von der HDD, sonst erstmal DOS von Diskette booten und drauf schauen.

Von einem Low Level Format der HDD wuerde ich abraten. Meistens bringt das keinen Zugewinn. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sie dabei 'schrottet' ist wesentlich groesser.
Ausserdem sollte man beachten:
Der Controller geht typischerweise nur mit bestimmten Laufwerkstypen und Festplattengeometrien. Formatiert man die Platte mit einer andren Geometrie, besteht die Chance, dass der Controller die HDD nicht mehr richtig erkennt.

Die Qualitaet der Low Level Format Routine des BIOS des Aladdin Boards ist fragwuerdig. Immerhin war ESDI mit MFM Laufwerk zu der Zeit auch schon ~ein Jahrzehnt veraltet. Da gibt es mit Sicherheit bessere Programme, die man von einer Bootdiskette starten kann. Aber wie gesagt, wenn die Platte noch geht, lass es besser.
Wenn man die vom Hersteller formatiert hat, mit ausgewiesener Fehlertabelle ist das immer ein Zustand auf den man sich beziehen kann. Wenn man selbst formatiert und seine eigene Fehlertabelle hat und spaeter kommen Fehler dazu, weiss man nicht ob es ein echter Defekt ist, oder ob man nicht beim formatieren etwas falsch gemacht hat.

Du kannst ja mal einen Benchmark der HDD machen.

@elianda

du bist einer der wenigen gründe, warum ich mich hier überhaupt noch blicken lasse.

was du so von dir gibst, hat immer hand und fuss und beinhaltet auch meistens einen echten mehrwert an information für mich.
ein reichhaltiger erfahrungsschatz ist eben durch nichts zu ersetzen.
und bei alldem kommt es nie klugscheisserisch rüber.

da kann sich so mancher eine scheibe abschneiden.

z.b. auch die mit den fragen, auf die man schon durch google tausende antworten findet.
oder die mit den bildern, die eigentlich nur sie selbst interessieren

mach weiter so!

das wollte ich nur mal loswerden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Leider erkennt keiner meiner Versuchsrechner die Controllerkarte mehr.

Dafür sagte mir die EDV-Admin das ich die alten Rechner alle in der Schule entsorgen soll,...und naja wusste gar nicht das bei mir zu Hause das Sammelzentrum ist *gg*

@elianda

du bist einer der wenigen gründe, warum ich mich hier überhaupt noch blicken lasse.

was du so von dir gibst, hat immer hand und fuss und beinhaltet auch meistens einen echten mehrwert an information für mich.
ein reichhaltiger erfahrungsschatz ist eben durch nichts zu ersetzen.
und bei alldem kommt es nie klugscheisserisch rüber.

mach weiter so!

das wollte ich nur mal loswerden :wink:
Kann ich nur unterschreiben.

Oha, sehe ich da einen stillen Fanblock ;).

Danke,
die Form sollte dem Anspruch gerecht werden. Ich denke das ist eine Sache die man nicht erst in der Netiquette nachlesen muss.
Was die Informationen betrifft, sollte man sich bewusst sein, dass man selbst zumeist nicht alles weiss und es auch immer wieder Ausnahmen gibt, oder Details, die man nicht ueberblickt. Dass auch das Internet nicht zu jeder Hardware Informationen bereithaelt, insbesondere Sachen von vor 1993, stellt man schnell fest, sobald man dazu was sucht. (Bis hin dazu, dass zu bestimmten Dingen gar nichts mehr zu existieren scheint).
Im speziellen war die MFM/RLL bzw. ESDI Zeit auch vor der Zeit, wo ich mich aktiv mit PC-Hardware beschaeftigt habe. Aber dadurch, dass man dann spaeter doch noch solche Hardware findet, hat man die Chance sich nochmal damit zu beschaeftigen. Klar ist dann die Frage, wieviel Sinn macht das, lernt man da was fuer zukuenftige Hardware...
Aber dann duerfte man gar kein Hobby haben ;).

Leider erkennt keiner meiner Versuchsrechner die Controllerkarte mehr.

Dafür sagte mir die EDV-Admin das ich die alten Rechner alle in der Schule entsorgen soll,...und naja wusste gar nicht das bei mir zu Hause das Sammelzentrum ist *gg*

Schade,

was ist denn sonst so in den alten Rechnern deiner Schule so drin?
Vielleicht ist ja das eine oder andere noch ganz interessant.
Ich vermute aber mal, die sind nicht so als wie die ST-251.

Ach und bevor du die MFM HDD wegwirfst, wuerde ich sie nehmen. Am besten mit der zugehoerigen Controllerkarte. Ich haette ggf. selbst auch noch ein paar andere, die die ST251-1 unterstuetzen muesste.

Und btw, die fruehen Controllerkarten, waren nicht so klein, sondern hatten eher diese Groesse: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/mfm_isa.jpg

Und btw, die fruehen Controllerkarten, waren nicht so klein, sondern hatten eher diese Groesse: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/mfm_isa.jpg

Das die originale Karte aus dem Rechner wo die Platte drin war. Eigentlich müsste es ohne Festplatte auch funktionieren. Mittlerweile ab und zu zeigt er "Seagste Disc Controller" als Meldung an glaub aber hat dennoch Defekt.

Schulrechner war noch nichts aufregendes drin, sind alles DDR + P4/Celeron Teile. AGP Grakas alles die üblichen Vanta/Rage. Eine 3D Prophet 4500 (KyroII) habe ich gefunden in einem Rechner. Hatte aber noch keine Zeit alles genauer anzusehen (booten) sind nämlich an die 30 Kastl :fresse:

...
Schulrechner war noch nichts aufregendes drin, sind alles DDR + P4/Celeron Teile. AGP Grakas alles die üblichen Vanta/Rage. Eine 3D Prophet 4500 (KyroII) habe ich gefunden in einem Rechner. Hatte aber noch keine Zeit alles genauer anzusehen (booten) sind nämlich an die 30 Kastl :fresse:

Und das wird entsorgt?
Der Schule dürfte es finanziell nicht so schlecht gehen, oder?
Ich meine ein P4 / Celeron mit DDR RAM (zur Not mit einem RAM Upgrade) sollte doch für Windows / Office und halt diversen Schulprogrammen (k.A. was Ihr da im Einsatz habt) ausreichen denke ich.

Aber okay - die haben bestimmt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da kann auch mal schnell das Netzteil oder eine Festplatte oder ein Mainboard (Kondensatoren bei billigeren Boards) eingehen.

Trotzdem bin ich der Meinung daß ein P4 / Celeron (beides ab Northwood Core) sowie DDR RAM und ner AGP Karte für Office und Internet ausreichend sind.

Keine Ahnung, ich habe die mal geschenkt bekommen.

Entwicklung so um 1990 sagt Google.

Mfg

die wird der Verkäufer ganz bestimmt nicht mitgeliefert haben...

naja der wo der pin noch an der Platine hängt war mit im Luftpolsterumschlag
der andere grössere Kondensator ist aber leider so abgerissen das die ganze Leiterbahn fehlt

-> eine zweite 3500TV als Ersatzteil Lieferant, für dann wenn ich mal endlich löten kann

die wird der Verkäufer ganz bestimmt nicht mitgeliefert haben...

Das ist mri schon klar, nur da exxe ja "Voodoosammler" ist ging ich davon aus, das eine Schlachtkarte bestimmt irgendwo vor sich hin oxidiert.

naja der wo der pin noch an der Platine hängt war mit im Luftpolsterumschlag
der andere grössere Kondensator ist aber leider so abgerissen das die ganze Leiterbahn fehlt

-> eine zweite 3500TV als Ersatzteil Lieferant, für dann wenn ich mal endlich löten kann

Du kommst aus NRW... Wo? Ich kann löten, falls not am Mann sein sollte. Aber ob ich die Voodoo wieder fitt bekomme ist fraglich.

die Südecke von NRW
ich hab hier eh genug laufende Exemplare, und verkaufen ohne kabel is quasi sinnfrei

das einzige was ich mal machen lassen würde wäre ein RP auf einem Prototypen wo eins von den acht Beinen nicht richtig verlötet ist

bissl mehr raritäten bitte und bissl weniger labern ^^

rarität? naja ... halbwegs vllt ...

dsc_4284kbhvze.jpg

kuriosität triffts eher ... das dingelchen rennt noch wie ne eins ! :d

Zuletzt bearbeitet:
nö, haben auf arbeit auch nen athlon thunderbird 1ghz, da fehlt ne ecke, und das ding läuft auch noch. [bin allerdings gestern auf mein schönes gutes altes a7v (ja das ganz alte) gelatscht. jetzt muss ich mir nen ersatzkondensator besorgen.. mist, das teil war in top zustand (mit auf 16x gemoddeten 12x 133er athlon xp, da er ja nur mit 100 laufen kann im a7v)]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh