Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
des muss ich auch mal machen
und dann mit dem ef-s 60 schön von oben ablichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Rage LT Pro
ist wohl eine der ersten ATis die zwei verschiedene Bilder gleichzeitig ausgeben kann

img_3150-bhy5c.jpg

img_3149-bbxxz.jpg

img_3152-bmayb.jpg

Ey, die hat jetzt nicht wirklich einen LVDS-Ausgang? Wieviel Ram hat die? Dann könnte man daran vermutlich einen Silicon Graphics 1600SW betreiben, meinen absoluten Traummonitor.

das SO-DIMM hat 4MB also 8MB zusammen
LVDS-Ausgang nicht, das is nur ein DFP

und ob sie das waren. Die Lüfter sind grottenschlecht, genauso wie der Kleister, den sie zwischen GPU und Kühler verwenden...

Kleister? Wärmeleit-Zement :fresse:

@ exxe wenn du die viereckige Dinge meinst, das sind Tantal-Elektrolytkondensatoren

zip-drivewx1p.jpg

Jetzt fehlt nur noch das SuperDisk Laufwerk und die Portable Drive Bay (Ultrabay II für PCMCIA), dann ist die Sammlung komplett.

exxe Solid-caps heißen auf Deutsch Feststoffelektrolytkondensatoren. Und bei den Tantal-Elkos kann flüssiger oder fester Elektrolyt verwendet werden. Somit sind das keine Solid-Caps.
Die Tantal-Elkos sind eigentlich auch ganz anders aufgebaut.

Weil vorher über die Rage Karte da gesprochen wurde ...
Heutzutage beschweren sich ja immer wieder die Leute weil es so viele verschiedene Karten gibt. Gutes Beispiel hier war z.B. die ATI X800er Serie wo es ja unmengen an Versionen gab. Oder auch die nVidia 8000er Serie wo einige Modelle als 9000er Modell und zuletzt als G/GTxxx Modell neu verwurstet und umbenannt wurden.

Damals hatte es aber ATI mit der Rage Serie auch schon ganz gut drauf.
Hier mal ein paar Modelle die sich technisch (bis auf die Speichermenge und bei einer Karte den TV-Out) kaum unterscheiden:

ATI Rage Pro PCI mit 4MB:
Rage_Pro_PCI.jpg

ATI Rage IIC AGP mit 2 oder 4MB:
Rage_IIC_AGP.jpg

ATI Rage Pro AGP 2x mit 2 oder 4MB:
Rage_Pro_AGP_2x.jpg

ATI Rage Pro Turbo AGP mit 4MB:
Rage_Pro_Turbo_AGP.jpg

ATI Rage LT Pro AGP mit 4 oder 8MB:
Rage_LT_Pro_AGP.jpg

Die Rage / II / Pro / LT / Turbo etc. Chips waren ATIs erste "3D" fähigen Karten. Der 2D Kern wurde vom Mach64 Chip übernommen und teils überarbeitet und eben mit 3D Funktionen und MPEG-1 sowie später auch MPEG-2 (DVD) Beschleunigung ergänzt.

Hier wurde auch das ATI 3D Logo eingeführt. Die 3D Leistung bzw. Fähigkeiten waren eher mies was teils auch auf die unausgereiften Treiber zurückzuführen war. Ziemlich konfus war es auch da es für quasi jede dieser Karten eigene Treiber gab und noch nicht so wie wir es heute kennen ein Unified Driver Package.

Ich habe auch noch weitere Karten mit Rage II+DVD Chips und ein paar andere Varianten. Soviel ich die bisher getestet habe und mich von früher erinnere unterscheiden die sich kaum von der Leistung und den Fähigkeiten - bis auf oben genannte Videobeschleunigungsfunktionen und bei den LT Chips die Verwendung eines zweiten Displays (TV oder LCD).

Erst die Rage128 Chips konnten von den 3D Funktionen und Leistung überzeugen - allerdings auch erst als die Treiber besser wurden. Von denen habe ich übrigens auch einige komplett verschiedene Karten mit verschiedenen Layouts.
Auf Wikipedia findet man ein paar Infos zu den ganzen Rage Karten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ati_rage
und
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Rage

Hab HL1 auf RagePro 4+4mb gezockt. P233mmx. war grade so spielbar, außer man schoss zu viel mit der mp5 :). Auf dem P3-500 mit Ati Rage 128 lief's viel besser.

Hier mal meine

Fotografiert so gegen 00:00 Uhr ^^ Mit einem K850i und einer Neon Röhre aus Hornbach

Zuletzt bearbeitet:
Einige der ersten Direct3D Spiele liefen auf den alten Rage/II/Pro/LT etc. Karten noch ganz gut. Tomb Raider II z.B. oder Forsaken etc. liefen teils ganz gut (abhängig vom Treiber). OpenGL (bzw. MiniGL) Spiele waren leider Anfangs noch kaum spielbar weil es noch keine brauchbaren Treiber gab'.

@WarriorsClan
Mächtiger Rot-Stich Deine Bilder :(

Der Rage XL Chip wurde noch lange auf diversen Server Boards verbaut weil er günstig war und einen ganz guten 2D Kern hatte.
Ich habe hier im Büro einen Dual Sockel 604 Server ( mit 2 x Xeon Prestonia [P4 Northwood Variante]) und das Board hat so eine Rage XL PCI onboard.

Auf unseren Fujitsu/Siemens Servern sind auch sehr lange die Rage XL verbaut gewesen. Danach kam ein abgewandelter Rage zum Einsatz der statt SDRA; mit DDR klarkam. Mittlerweile sieht man auch von Volari einen gestutzten V3 und von Matrox wieder einige Chips.

Naja wegen dem Rot Stich kein wunder^^ mit einer Orangenen Licht Röhre^^ kann mir vll jemand sagen wie ich den Rot Stich weg bekomme mit einem Bildbearbeitungs programm z.B. Photoshop oder GIMP 2

So habe mal was versucht mehr kriege ich nicht raus mit GIMP^^

Zuletzt bearbeitet:
wenns draußen hell ist geh raus, oder zumindest an die Fensterbank

So hier mal paar fotos von der graka! Wurde mit einer Casio Exilim EX-Z500 gemacht 3-4Jahre alt die Kamera 5Megapixel

Einstellungen eigendlich alles auf Automatisch und gemacht habe ich die Fotos auf der Fensterbank das blaue ist ein Mikrofasertuch

Zuletzt bearbeitet:
vor einiger zeit, ich war noch auf der schule und gurkte auf einem Pentium 75 rum, hab ich ein spiel stundenlang gezockt.
war ja auch der endlos modus den ich immer gezockt hab^^

Naja, irgendwann kam aber mal ein spiel da gings nicht weiter weil nirgens Gold zu finden war. Patch übers Internet runterladen?
neee wir haben ja kein Internet....
also die Hersteller Hotline angerufen, und eine woche Später kam der Patch dann per post, der hat zwar bei dem Problem nicht geholfen aber was solls

img_3699-bs02z.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh