Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir auch einen netten Retro-PC zusammengebaut. 1996 bekam ich meinen ersten eigenen PC, einen P166MMX. Damals war ich 13. In den folgenden Jahren haben PC-Spiele meine Jugend begleitet.

Bis heute kam ein Rechner nach dem Anderen, aber ich kehre nun wieder zu den Wurzeln zurück. Ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben, wo man Gleichgesinnte trifft :-)

Der PC basiert auf einem Gigabyte Sockel 7 -Board mit Intel HX Chipsatz. Den Tag-Ram habe ich aufgerüstet, so daß jetzt bis 512 MB Ram möglich sind. Das wäre aber übertrieben. Ich habe 6 x 32 MB = 192 MB eingesetzt.

CPU: Intel Pentium MMX, 200 MHz

Es sollen Komponenten zum Einsatz kommen, die zw. 1996 und 1998 üblich waren, oder ältere Sachen, wie z.B, eine alte Cherry-Tastatur, im Foto noch nicht zu sehen) Es darf auch gerne etwas dabei sein, was man sich damals nur erträumt hätte, aber noch nicht leisten konnte. So z.B. die 192 MB Ram.

Es kommt ein Standesgemäßer AT BIG TOWER zum Einsatz, ein 15 Zoll CRT, eine alte MS Maus, Original SoundBlaster 16 usw.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Details und vieeele Fotos von alter Hardware einstellen. Zunächst möchte ich aber noch eine Frage loswerden, die mich zu diesem Forum geführt hat. Ich hatte damals eine 4 MB VooDoo 3D-Beschleuniger Karte im PC, meine Kumpels teilweise schon die Voodoo 2.

Wäre es angesichts der 200er CPU übertrieben, ein Voodoo 2 SLI System einzubauen? Das war ja damals der Traum aller Spieler. Nur eine davon war ja schon so teuer damals, heute bekommt man sie hinterhergeschmissen... Nur waren damals auch schon die Pentium II auf dem Markt.

Ich möchte an diesem Rechner wirklich spielen. Bisher habe ich eine Voodoo2 verbaut und sogar Quake 3 läuft recht gut, hätte ich nicht gedacht. Half-Life bzw. Counter-Strike ist aber noch etwas am Ruckeln, obwohl älter...

Meint ihr, daß eine zweite Voodoo 2 spürbare Verbesserungen bringt, oder ist die CPU schon bei einer Voodoo2 das limitierende Element?

Hoffentlich ist das alles nicht zu speziell, was ich mir hier von euch erwünsche ;-)

Hier erst mal 2 Bilder...

Viele Grüße - Roder

Anhänge

• DSC08358.JPG
    DSC08358.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC08359.JPG
    DSC08359.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 76
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne zweite v2 bringt dir nur ne höhere auflösung, aber keinen leistungsschub, da mnüsste schon die cpu aufgebohrt werden

Ja die eine V2 reicht vollkommen aus. Mit V2 SLI wuerd ich erst mit einem P2 System um die 400+ MHz anfangen, ausser du willst die 1024er Auflösung.

Es wäre noch gut, wenn Du etwas mehr dazu schreiben würdest, was du spielen willst.

Eine SB16 würde ich nicht verbauen. Es ist zwar die 0815-Karte und eine der meistverbreitetsten gewesen, aber es gibt bedeutend bessere Alternativen.

Was ist deine 2D-Grafikkarte?
Hast du den Triones DMA Treiber laufen für die PIIX3 ?

Hier irgendwo im Retro-PC Vorstellthread habe ich meine DOS-Spiele Rechner drin, die auch auf Gigabyte HX Boards basieren.

OAH wassn das feines? o_O

Ne WildCat?

Ja die eine V2 reicht vollkommen aus. Mit V2 SLI wuerd ich erst mit einem P2 System um die 400+ MHz anfangen, ausser du willst die 1024er Auflösung.

Hmm... Eigentlich schade. Auf dem Board wird es wohl nichts mehr mit einer schnelleren CPU... Laut Handbuch ist das GA-586HX REV.1.56 nur bis 200 MHz ausgelegt. Auf der GA-586HX unofficial - Seite steht noch die Kompatiblität zum 233er MMX.

Für einen K6-2 400 bräuchte ich die REV. 2.0 vom Board oder müßte einen Umbau wagen, was ich aber nicht vor habe.

Vielleicht versuche ich es mal mit einem 233er, sollte ja immerhin ein paar Prozent bringen und die Dinger gibts hier und da mal geschenkt...

Ansonsten kommt das SLI-System trotzdem :-) Die höhere Auflösung werde ich mal probieren und vielleicht bringt es hier und da doch ein paar Frames...

Es wäre noch gut, wenn Du etwas mehr dazu schreiben würdest, was du spielen willst.

Aufgrund der USB-Kompatibilität und sonstiger Vorzüge läuft Windows 98 SE.

Ja, ich will eigentlich das spielen, was ich damals in meiner Jugend auch gespielt habe...

- Quake 1 und 2.
- Von Quake 3 habe ich damals mit dem 166er und Voodoo1 nur die Testversion ruckelnd zum laufen gebracht. Auf meinem aktuellen Retro-PC mit P200 MMX, Voodoo2 und 192 MB Ram ist es jedoch gut spielbar.
- StarCraft
- WarCraft 2
- Motocross Madness 2
- Siedler 2
- Serious Sam: The Second Encounter
- Age of Empires
- Diablo 1 und 2
- Half-Life und Counter-Strike
- GTA 2
- Alien vs. Predator

Das sollte es soweit sein :-)

Eine SB16 würde ich nicht verbauen. Es ist zwar die 0815-Karte und eine der meistverbreitetsten gewesen, aber es gibt bedeutend bessere Alternativen.

Stimmt schon, daß es bessere gibt. Ich habe damals selbst keine Creative-Karte gehabt, weiß auch gar nicht mehr, was ich hatte. Aber die verbaute SB16 ist original aus 1996, stammt aus dem PC meines Kumpels, der mich damals zu den ersten LAN-Partys eingeladen hat und hat einen gewissen Kult-Status und einen ideellen wert für mich. Ich finde es auch klasse, daß sich Midi-Dateien darüber so schön billig anhören :-)

Was ist deine 2D-Grafikkarte?
Hast du den Triones DMA Treiber laufen für die PIIX3 ?

4 MB Matrox Mystique.

Vom Triones DMA Treiber hatte ich noch nichts gehört. Habe eben mal kurz bei Google nachgeschaut und hab irgendwie das Gefühl, daß der eher für Win 95 gedacht ist? Brauche ich den unter 98?

Hier irgendwo im Retro-PC Vorstellthread habe ich meine DOS-Spiele Rechner drin, die auch auf Gigabyte HX Boards basieren.

Werde ich mir mal anschauen :-) Aber DOS ist für mich eine Generation zu alt. Vielleicht baue ich noch mal irgendwann unseren ersten Familien-PC nach: Ein 486er mit 40 MHz, war glaube ich kein Intel-Chip... Da war DOS das A und O für Spiele :-)

Hmm... Eigentlich schade. Auf dem Board wird es wohl nichts mehr mit einer schnelleren CPU... Laut Handbuch ist das GA-586HX REV.1.56 nur bis 200 MHz ausgelegt. Auf der GA-586HX unofficial - Seite steht noch die Kompatiblität zum 233er MMX.

Für einen K6-2 400 bräuchte ich die REV. 2.0 vom Board oder müßte einen Umbau wagen, was ich aber nicht vor habe.

Vielleicht versuche ich es mal mit einem 233er, sollte ja immerhin ein paar Prozent bringen und die Dinger gibts hier und da mal geschenkt...

Ja leider gibts diese Seite nur noch im Archive:
http://web.archive.org/web/20070610033008/www.ga586hx.de/de/cpus.html

Bei dem 2.9er BIOS würde ich aufpassen, da dort gerne der unterdimensionierte Widerstand am Tastaturanschluss durchbrennt. Das ist so ein geringfügiger Standard Defekt bei dem Board, dass es sogar einen eigenen FAQ Punkt dazu gibt, mit welchem man den ersetzen sollte: http://web.archive.org/web/20070626182828/www.ga586hx.de/de/faq.html#5.1

Stimmt schon, daß es bessere gibt. Ich habe damals selbst keine Creative-Karte gehabt, weiß auch gar nicht mehr, was ich hatte. Aber die verbaute SB16 ist original aus 1996, stammt aus dem PC meines Kumpels, der mich damals zu den ersten LAN-Partys eingeladen hat und hat einen gewissen Kult-Status und einen ideellen wert für mich. Ich finde es auch klasse, daß sich Midi-Dateien darüber so schön billig anhören :-)

SB16 Kult-Status hmm, wie du meinst. Was MIDI betrifft, kann die Karte selbst gar keine MIDI (im Sinne von General MIDI) wiedergeben. Das wird alles für den Yamaha OPL3 in FM-Synthese umgesetzt. Genaugenommen funktioniert sogar die Wiedergabe über den externen MIDI-Port nicht.
Ganz allgemein verstehe ich da aber nicht die Philosophie dahinter. Denn zum einen nimmst Du ein GA-586HX mit 192 MB, P233MMX und V2 SLI her und auf der anderen Seite baust Du dir eine SB16 rein. Auf die Zeit bezogen, wäre das grafisch High-End und soundtechnisch eher Einstiegsklasse.
Im Vergleich zu 3D-Karten liegt eine SB16 vielleicht auf dem Niveau einer S3 Virge.

Vom Triones DMA Treiber hatte ich noch nichts gehört. Habe eben mal kurz bei Google nachgeschaut und hab irgendwie das Gefühl, daß der eher für Win 95 gedacht ist? Brauche ich den unter 98?

Nein. Aber für DOS und Win95/NT4 sollte man sich überlegen, den zu verwenden

So und nun noch ein completely unrelated Bild:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/gus34.jpg

SB16 Kult-Status hmm, wie du meinst. [...].
Ganz allgemein verstehe ich da aber nicht die Philosophie dahinter. Denn zum einen nimmst Du ein GA-586HX mit 192 MB, P233MMX und V2 SLI her und auf der anderen Seite baust Du dir eine SB16 rein. Auf die Zeit bezogen, wäre das grafisch High-End und soundtechnisch eher Einstiegsklasse.
Im Vergleich zu 3D-Karten liegt eine SB16 vielleicht auf dem Niveau einer S3 Virge.

Gut, ich gebe zu, daß der SB16 schon sprichwörtlich etwas angestaubt ist. Ich habe noch eine andere ISA-Soundkarte gefunden, der ich aber nicht gerade bessere Ergebnisse zutraue... Ich weiß außerdem gar nicht, was das für ein Teil ist, vielleicht kann es ja jemand bestimmen ;-) (Diamond Technologies DT297A40 ???)

Bringt eine bessere Soundkarte Vorteile bei der Spiele-Performance? Die 10 M-Bit/s Netzwerkkarte ist auch nicht der neuste Stand, aber "damals" hatten wir eben solche Komponenten in den Kisten drin.

Der Rechner soll ja eine Mischung sein aus dem, was ich damals hatte und dem was ich damals gerne gehabt hätte :-) Es muß also nicht alles High-End sein.

Hat sonst noch jemand Tipps, wie ich noch etwas mehr aus dem System heraus holen kann? Vielleicht kann man ja etwas über die Ram-Zeiten im Bios tunen?

Hier weitere Bilder:

Anhänge

• DT297A40 großer chip.jpg
    DT297A40 großer chip.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 77
  • DT297A40.jpg
    DT297A40.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 90
  • pc.jpg
    pc.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 90
  • sb 16.jpg
    sb 16.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 71
Es ist wohl eine Diamond Sound Plus 3D.
Dabei scheint es sich um eine der seltenen Drittanbieter Karten zu handeln, die SB16 kompatibel sind. Schaut man in die Window INF Datei zur Treiberinstallation sieht man schnell, dass es sich um eine relabelte Avance Logic ALS110 PnP oder ALS120 PnP handelt.

Insgesamt sind da vermutlich die Unterschiede minimal zur SB Vibra16C CT2960.

Eine Soundkarte, die die Spieleperformance beeinflussen kann, wäre z.B. eine Gravis Ultrasound. Sobald das Spiel das Mixing von mehrere Kanälen auf der Karte macht, muss sich die CPU nicht mehr damit beschäftigen. Da dies aber ein Konzept ist, was von Windows nicht unterstützt wird, gilt das nur für DOS-Spiele die direkte Unterstuetzung haben.
Ansonsten könnte nur ein direkter DirectSound Treiber gegenüber einem emulierten einen Vorteil bringen. Aber selbst das muss nicht zwangsläufig so sein.

Creative Roundup:

Update, neues besseres Bild

Zuletzt bearbeitet:
so eine große wie unten links hab ich doch auch noch irgendwo...

edit: hab sie leider doch ned mehr :-[

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was aus der Nicht Windows bzw X86 Welt.

Ein SUN Ultra Sparc 2e mit 400 oder 450MHz. Das weiß ich nicht mehr. Stammt aus einer SUN Blade100.

STB nitro DVD (Xenon mpact2 chip)
nitro_dvd_01j5zn.jpg

und das sagt der 3D murks 99
unbenannt8vp4x.png

unbenannt7ase1.jpg

hi, wollt euch mal meine kleine SDR-SDRAM Sammlung (mein Augenmerk liegt auf PC150/PC166) vorstellen:

KINGMAX PC150:

- die beiden oberen sind 128mb riegel
- der untere 256mb
- gab auch 512mb riegel

MCI PC150 (2x256MB):

TONICOM PC166:

- die obersten sind 128mb riegel (alte revision)
- die beiden darunter sind auch 128mb riegel (neuere revision)
- der schwarze ist ein 256mb riegel

TONICOM PC150 (128MB):

MUSHKIN:

- die Mushkin Rev.3 wurden als PC150 verkauft

OCZ PC150 (2x256MB):

PQI PC150/PC166 (jeweils 128MB):

CORSAIR PC150 (2x256MB):

jaja, das sind noch nicht alle, die es auf dem markt gab... :P

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Stratotanker
Dein Sparc hat 500Mhz, die Zahl nach dem - unten rechts gibt immer den Takt an.

@sissl
Du sammelst SD Ram? das ist ja mal richtig ausgefallen. Von wann sind die Module etwa? z.b die BGA Chips auf dem ersten Bild schaun garnicht so alt aus.
Wobei ich echt zugeben muss das nie PC150/PC166 Module besessen habe. Cool sich sowas mal an zu schaun. Schöne Sammlung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Gainward Dragon 3000 12MB Voodoo2
dsc00363d8d4.jpg

cool, waren die kühlkörper da standardmäßig drauf?

Ich suche übrigens immer noch eine zweite Voodoo2 mit 12 MB, also falls jemand eine übrig hat... ;-)

Bei der Gainward waren die original drauf. :coolblue:
Ich habe auch ein ganzes Sortiment an V2 Karten siehe Link unten, aber alles was ich über hatte habe ich schon weggegeben, das war einfach zuviel was hier herumlag

Zuletzt bearbeitet:
2 von deinen V2s kommen zu mir :d

Überwiesen habe ich schon :)

hab nen netfinity 5500 M20 Quad und zwei weitere 5500er mit Dual Slot 1

hier mal ein CPU und Ram Board, das im Quad verbaut ist, und der aus ner Dual Maschine nen Quad macht. Baseboard sind die gleichen verbaut :d

[

Übrigens steht es im Markplatz zum Verkauf ;)

hier die beiden EX Dual maschinen:

und mein quad

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gainward waren die original drauf. :coolblue:
Ich habe auch ein ganzes Sortiment an V2 Karten siehe Link unten, aber alles was ich über hatte habe ich schon weggegeben, das war einfach zuviel was hier herumlag

Bwahaha, grad in Deinen Link geschaut. Das CheChe ist zusammen mit dem Tube von Aopen wohl das coolste Mainboard, was mir je untergekommen ist :d

zu dem CheChe von AOpen habe ich auch die passende Grafikkarte von Aopen, ebenfalls violett mit dem Smily drauf :asthanos:
Hat aber auch ewig gedauert bis ich die Sachen bekommen habe, da die CheChe Serie exklusiv nur in Japan verkauft wurde, wie auch das ST6E-Raid :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh