Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** (Teil 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass sich die LS-120 Disks nicht durchgesetzt haben. Die 1,44MB der 3,5" Floppy war damals schon ein Witz. Naja, so kam dann ein Iomega ZIP Laufwerk an den Rechner. Habe mit Absicht das externe LW genommen. Gab ja kaum Leute, die auch ein ZIP LW besaßen. Außerdem waren die CD-Brenner schon auf dem Vormarsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LS120 hab ich noch eins im Einsatz, das Tolle ist dass es das leiseste Floppylaufwerk ist, was mir je unterkam. Und zudem irgendwie schneller als n reguläres Floppylaufwerk, auch bei normalen Disketten.

War aber ne Mordsgaudi damals Win98 von einer einzigen Disk zu installieren :d
Da haben die Leute immer etwas seltsam geguckt.
 
naja, das problem war, diese medien kamen zu spät auf den markt um mit den rel. kleinen datenvolumina längerfristig interessant zu sein ;)

heute schreien wir doch schon, daß die dvd-r zu klein ist ;)
 
LS120 hab ich sogar noch in meinem aktuellen rechner, in nem wechselrahmen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird: Das ist so nicht ganz korrekt. Es gab auch, zugegeben sehr selten, LS-120 Laufwerke als Ausführung mit 3,5" Floppy-Anschluss.

Ich selber habe aber leider auch nur die IDE-Version, das war halt gängiger. Achja, nen 2,88MB 3,5" Floppy fliegt bei mir im Schuppen auch noch rum. :drool:
Wartet beides momentan auf den Einbau in nen PC, wahrscheinlich wirds der Dual Slot1 werden wo das Zeug mit reinwandert.

Der einzige Nachteil des LS-120 IDE lag darin, dass man selbst mit Unterstützung im BIOS davon nicht alles booten konnte. Beispielsweise hatte ich arge Probleme nen Board zu flashen, eben weil das LS-120 als IDE erkannt wird und daher die PCs welche ich hatte das nicht nehmen wollten. Da wurde dann immer verlangt "bitte Diskette in Laufwerk A: einlegen" . Das LS-120 wurde leider immer als Laufwerk B: erkannt.
 
Hm komisch ... 1.44" - Floppy im Bios deaktiviert? Normal MUSS ein LW (sofern es als einziges LW im Rechner ist) als A: erkannt werden ... o_O
 
hab heut neues Spielzeug bekommen
ist wohl vor allem dazu da gewesen zu zeigen wie toll AGP-Texturing doch ist :fresse:

 
Respekt für das geniale Foto der Karte. Gestochen scharf. Kannst du mal den Kühler der Karte ablichten? Wird das "Achtung heiß" Symbol an der VPU wirklich benötigt oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?
 
danke

die meisten anderen i740 haben so nen kleinen Passiven Kühlkörper wie man ihn z.B. von i440 Mainboards kennt.
getestet hab ich die karte auch NOCH nicht aber laufen wird sie wohl, is ja noch brandneu war noch eingeschweißt...
 
Hehe ... Intels erster und bislang einziger Versuch separate VGA Karten herauszubringen.
Ich hatte damals für meinen 3. Rechner daheim (von meiner Schwester) auch so eine Intel 740 drin. Allerdings hatte die 8MB Speicher. Die 2MB Variante war wohl die allerkleinste.
Und ja - die Karte lebte von AGP und dem "AGP Aperture" Speicher den die Karte vom Systemspeicher anzapfen konnte. Soviel ich weiß gab' es auch eine PCI Variante die jedoch den Vorteil und einzigen Lichtblick des i740 - eben die AGP Features nun über den Treiber nachbilden musste. Somit war die PCI Karte nochmal deutlich langsamer als die AGP Karte - vor allem wenn einen hohe Auflösung und grosse Texturen genutzt wurde und der Speicher der Karte nicht mehr ausreichte.

Im 3DMark 99 und 2000 gab es ja diesen "Texture Rendering" Test mit jeweils verschieden grossen Texturen. Da sah man sehr schnell / genau wann der Karte der Speicher ausging. PCI Karten wie die Voodoo2 brachen (logischerweise) ab 16MB Texture Rendering massiv ein. AGP Karten wie die TNT oder TNT2 bzw. auch die Intel 740 konnten hier noch brauchbare Ergebnisse bringen.

Alles in Allem war die i740 aber nicht toll. Sie war nur etwa so schnell wie eine Voodoo1 oder Riva 128, konnte nur 24Bit Farbtiefe (und 16Bit in 3D) und hatte teils einen hässlichen Texturfilteralgorithmus - also mit harten Farbverläufen.
Und ja - meine hatte einen klassischen passiven Chipsatzkühler der auch auf unzähligen 440BX, oder Via Apollo Pro Mainboards verwendet wurde.
 
Ich hatte vor Jahren eine Asus Karte mit i740.
Richtig, ein Renner war das Dingen nicht, ich erinnere mich aber immer wieder gerne an die hervorragende Bildqualität unter 2D.
Deshalb ärgere ich mich auch heute noch, dass mir die damals hops gegangen ist.
 
Meine 3dfx Perle.

Zu 90% fertiggestellt...

yhnlyqbh.jpg
 
Woah, wenn ich den Schlauch zum Pumpeneinlass so sehe wird mir ganz anders. Mach da mal nen größeren Radius. Das schreit je gerade zu nach undicht... An sonsten: schön zu sehen, dass es einer Voodoo gut ergeht :)
 
Winkel an der Pumpe würden aber echt nicht schaden :)

Im Gegensatz dazu zum Northbridgekühler ... WARUM sind da Winkel dran?
 
Weil ich nichts anderes mehr hatte für 8er Schlauch...

Sind quasi Reste von meiner ersten WaKü aus dem Jahre 2000...
 
Weil ich nichts anderes mehr hatte für 8er Schlauch...

Sind quasi Reste von meiner ersten WaKü aus dem Jahre 2000...

Aso ... na dann seis entschuldigt :-D

Hab hier mal meine 4 Schätzchen abgelichtet ...

Netserver LH4, Netserver LX Pro, Und zwei Dual P3 ...

Die Netserver haben jeweils passende RackStorages dranhängen ... insgesamt rattern da 55 Festplatten xD

serverfarm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird
... und wenn die Server alle laufen versteht man wohl sein eigenes Wort nicht mehr, hmm? :fresse:
Hab' hier in der Firma auch noch einen alten LH3 (Dual P3) und einen LX (? mit einem PPro - weiss nicht wie der genau heisst, muss mal drauf schauen). Und die sind ganz schön laut mit Ihren redundanten Netzteilen und SCSI Platten sowie unzähligen kleinen Lüftern.
Meckert da die Frau/Freundin nicht wenn die rennen und Krach machen?
 
Wenn die laufen, wirds tatsächlich ein "wenig" lauter :-D Haben ja ausser den Platten noch einige schnell laufende Lüfter ... :)

Meine Frau akzeptiert das, da bin ich ganz froh :bigok:
 
Dann haste Glück gehabt :)

Mir persönlich wären die Dinger zu groß und zu häßlich als das ich sie in meine Wohnung stellen würde...

Was machste denn damit?
 
Sie stehen ja im Arbeitszimmer ... da isses wurscht wie's aussieht :)

Zum LX Pro (Quad PPro) hab ich irgendwie ne Persönliche Beziehung ... der ist Baujahr 1997 ... genau das Jahr, als ich mir meinen ersten eigenen PC (P150, 8MB Ram, 2.1GB HDD) gekauft hab (klar hatt ich vorher schon 386er, aber das waren alles PCs von meinem Dad) ... Gibt auch nen dicken Thread hier im Unterforum zu dem LX Pro ... is halt nen Hobby-Projekt was ich nach und nach an die Maximalkonfiguration gebracht habe.

Damals war so ein Teil einfach unerreichbar und selbst für große Firmen oft unbezahlbar (kostete so wie er dasteht mit 4*200MHz PPro mit 1MB Cache, 2GB Ram, Dual Monitor Grafikkarte mit 2*16MB Ram, 2 3channel SCSI Controller, ~250GB Netto-Storage) rund 270.000 - 300.000 DM ...

Der Quad Xeon (Netserver LH4) ist mir mal so "zugelaufen", den hab ich weil ich halt mal ein Quad Xeon System haben wollte :fresse: ... der ist Baujahr 1999, hat rund 700GB Netto-Storage, ebenfalls 2GB Ram, 4*550MHz mit je 2MB Cache.

Die beiden Dual P3 hab ich halt so dastehen, machen nix wirklich Produktives ... aber was man hat, hat man :d
 
Dein Stromanbieter freut sich bestimmt auch jedes mal, wenn du die einschaltest ;)
 
Einmal Wäsche trocknen oder einmal Pommes machen kostet mehr, als diese Kisten eine Stunde laufen zu lassen .... also bin ich da recht entspannt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh