Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch mal wieder meine Nostalgiekiste geöffnet und gewäre euch mal nen kleinen einblick:

img_0902th4.jpg


img_090551u.jpg


img_0907bll.jpg


img_0910eg1.jpg


Bevor ich es vergesse: Bis auf das unterste Board geht alles. Für das unterste hab ich leider keine CPU gefunden, sieht aber auch schon so ziemlich tot aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php

das hier ist eine alte S3 von sparkle..mein vater bringt mir von der arbeit immer so ein altes zeug mit :)
attachment.php

Auf dem Board sitzt noch ein K-6 von Athlon,weiss aber nicht,welcher das ist.
attachment.php

Rage 3 Pro mit 8MB soweit ich weiss.
attachment.php

Das hier ist noch ein ganz neues Sockel A-Board.wollte ein bekannter wegschmeissen,hat mein vater aber wieder eingesackt ;)
ich habe für das board eigtl keine verwendung.
attachment.php

Ein eigenartiger RAM,auf der anderen seite sind keine chips.
übrigens sind es welche SAMSUNG mit 128MB,wie man sehen kann.
 

Anhänge

  • Alte S3.jpg
    Alte S3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.390
  • Altes Board.jpg
    Altes Board.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • ATI Rage 3 Pro.jpg
    ATI Rage 3 Pro.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.382
  • Sockel A-Board.jpg
    Sockel A-Board.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • Komischer Ram.jpg
    Komischer Ram.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.388
Zuletzt bearbeitet:
das is rambus ram, da is nix besonderes dran :fresse:

nur das se sehr teuer waren (aber auch schnell)

intel wollte das als sd-ram nachfolger ham, hat sich nur nie durchgesetzt und stattdessen wurde sd.ram von ddr ram abgelöst.

hab hier noch nen p4-1,3ghz mit rambus ram :d
 
attachment.php

das hier ist eine alte S3 von sparkle..mein vater bringt mir von der arbeit immer so ein altes zeug mit :)
attachment.php

Auf dem Board sitzt noch ein K-6 von Athlon,weiss aber nicht,welcher das ist.
attachment.php

Rage 3 Pro mit 8MB soweit ich weiss.
attachment.php

Das hier ist noch ein ganz neues Sockel A-Board.wollte ein bekannter wegschmeissen,hat mein vater aber wieder eingesackt ;)
ich habe für das board eigtl keine verwendung.
attachment.php

Ein eigenartiger RAM,auf der anderen seite sind keine chips.
übrigens sind es welche SAMSUNG mit 128MB,wie man sehen kann.

Auf dem Board sitzt noch ein K-6 von Athlon
ehh ja fast

Ein eigenartiger RAM,auf der anderen seite sind keine chips.
übrigens sind es welche SAMSUNG mit 128MB,wie man sehen kann
Das obere ist RAMBUS RAM, das untere ein Terminator dafür
 
Ich glaube der Riegel ganz unten ist der gleiche wie oben, nur herumgedreht.
 
Ja, das ist RAMBUS-Ram.. Schweineteuer gewesen/immernoch(?)
 
Kommentare bitte NUR HIER REIN und nicht im Bilder-Thread!
 
Auf dem Board sitzt noch ein K-6 von Athlon,weiss aber nicht,welcher das ist.

...

Das hier ist noch ein ganz neues Sockel A-Board.wollte ein bekannter wegschmeissen,hat mein vater aber wieder eingesackt ;)
ich habe für das board eigtl keine verwendung.

...

Ein eigenartiger RAM,auf der anderen seite sind keine chips.
übrigens sind es welche SAMSUNG mit 128MB,wie man sehen kann.

diese 3 aussagen fand ich sehr lustig :d Was machst du mit dem ganzen Kram?
 
Der "eigenartige" RAM wie du es bezeichnest, sollte RD-RAM aka RIMM aka Rambus In-Line Memory Module sein. Intel hatte mal vor das als Nachfolger vom SD-RAM durchzusetzen, hat jedoch nicht so ganz geklappt. AFAIK wurde RD-RAM unter anderem beim P4 eingesetzt, bevor es die ersten DDR-RAM- bzw DualChannel-DDR-Chipsätze gab war der RD-RAm der einzige mit dem man den P4 wirklich hinterm Ofen hervor locken konnte. RD-RAM hatte schon zu den damaligen Zeiten effektive Taktraten von bis zu 1066MHz soweit Ich mich erinner, aber dafür eine sehr schmale Speicheranbindung. Die Module waren sauteuer und man musste sog. Terminatormodule in die Speicherslots setzen damit man auf eine gerade Anzahl von Modulen kam. Korregiert mich wenn Ich falsch liege :)
 
Leute schaut doch bitte vorher in den Quatsch-Thread, bevor ihr einen Kommentar schreibt.

Also nochmal:

1) Im Bilderthread NUR BILDER. Natürlich kann ein Kommentar zu einem Vorherigen Beitrag geschrieben werden, wenn der eigene Beitrag wieder ein neues Bild enthält .

2) Im Quatschthread darf über die Bilder gelabert werden. Wenn zum Verständnis und zum Zusammenhang nötig, dürfen Quotes aus dem Bilderthread eingefügt werden.
 
Leute schaut doch bitte vorher in den Quatsch-Thread, bevor ihr einen Kommentar schreibt.

Also nochmal:

1) Im Bilderthread NUR BILDER. Natürlich kann ein Kommentar zu einem Vorherigen Beitrag geschrieben werden, wenn der eigene Beitrag wieder ein neues Bild enthält .

2) Im Quatschthread darf über die Bilder gelabert werden. Wenn zum Verständnis und zum Zusammenhang nötig, dürfen Quotes aus dem Bilderthread eingefügt werden.
 
zu 135 :Was macht man mit dem Paladium tele match? Sieht komisch aus, dass teil ist es eine konsole?
 
Der "eigenartige" RAM wie du es bezeichnest, sollte RD-RAM aka RIMM aka Rambus In-Line Memory Module sein. Intel hatte mal vor das als Nachfolger vom SD-RAM durchzusetzen, hat jedoch nicht so ganz geklappt. AFAIK wurde RD-RAM unter anderem beim P4 eingesetzt, bevor es die ersten DDR-RAM- bzw DualChannel-DDR-Chipsätze gab war der RD-RAm der einzige mit dem man den P4 wirklich hinterm Ofen hervor locken konnte. RD-RAM hatte schon zu den damaligen Zeiten effektive Taktraten von bis zu 1066MHz soweit Ich mich erinner, aber dafür eine sehr schmale Speicheranbindung. Die Module waren sauteuer und man musste sog. Terminatormodule in die Speicherslots setzen damit man auf eine gerade Anzahl von Modulen kam. Korregiert mich wenn Ich falsch liege :)

...im Großen und Ganzen hast du die Leidensgeschichte des RAMBUS gut beschieben. Ich bin selber von einem PIII 500Mhz auf einen P4 1400Mhz S423 + Rambus umgestiegen.

...leider wußte ich nicht, (da ich damals die entsprechenden Seiten im Internet nicht kannte :-[ )dass der Rambus Speicher und der Sockel 423 eine Todgeburt waren, da viel zu teuer. Kurze Zeit später folgte der Northwood und DDR1 Speicher.

soviel habe ich damals bezahlt:

P4 1400Mhz + 2 x 64 MB RAMBUS - 800 DM (der Ram war schon in der CPU Box drin, quasi gratis :lol: )
Asus P4T Mainboard - 600 DM
zusätzliche 2 x 64 MB RAMBUS PC-800 - 290 DM


der Speicherdurchsatz war beim PC-800 : ~2800MB
beim PC-1066: ~3400MB

für damalige Verhältnisse war das brachial da der gute alte SD-RAM PC-100 nur 800MB schaffte
 
Zuletzt bearbeitet:
@dormelchen: Was war den bei dem MS-Dos entertainment pack dabei gewesen?
 
Habe auch noch was hübsches aus der Nostalgiekiste unserer Firma:

11102007092n78.jpg

Die hatte wohl so ca. 100MB :xmas: :xmas:
 
Zur grossen Festplatte (physisch):

Schick, aber warum habt ihr nich teinfach ein Plexiglasgehaeuse draufgesetzt?
Da haette man sie immer mal laufen lassen koennen. 8)
 
Bald geht's los^^

Bild196.jpg


Bild199.jpg


Bild200.jpg
 
Wenn ich mir die Hardware hier so anschaue, habe erst zwei Seiten durchgesehen, frage ich mich einfach wie jung ihr seid.

Ist hier überhaupt jemand über 18 Jahre alt?

Ein AMD K6 oder ein Sockel 7 Intel ist doch noch keine Rarität in dem Sinne.
Kein Wunder haben die heutigen Kiddies keine Ahnung von einem PC wenn sie gleich sowas pfannenfertiges bekommen wie es heute auf dem Markt ist. Als ich mit dem Computer anfing musste man noch etwas davon verstehen und vorallem, es war alles in Englisch. Auch die Software war meist auf Englisch.


Leider keine Bilder vorhanden, aber mein ältester PC war ein PC20-II mit einer 8086 CPU.
Dann ein +4 oder auch C16 genannt.

Das waren noch Zeiten.

Ich zähle einfach mal die Rechner auf, die jeweiligen Erweiterungen zu nennen würde den Rahmen hier sprengen. Ist nicht chronologisch aufgeführt.

Also:
PC20-II
Atari Mega irgendwas. Eine Kiste war der Computer und dann gab es nochmals die genau gleich grosse Kiste, da war die Festplatte drin. Wurde extern angeschlossen.
+4/C16
Commodore 64
Commodore 64-II
C128
C128D
Amiga 500
Amiga 1000
Amiga 2000
Amiga 1200
Amiga 4000T
Amiga CD32
Nintendo European System, kurz NES
Game Boy

Hätte ich doch beinahe vergessen:
286
386
486
486DX2 66
AMD K6-2
Pentium 1, 75MHz
und dann noch ein uralt Laptop. War glaube ich ein 286 oder so drin. Auf jedenfall war das Teil riesig und hatte einen grün Monitor wenn ich mich nicht irre. Der Akku war genausobreit wie das Notebook selber und war verdammt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier überhaupt jemand über 18 Jahre alt?

Ein AMD K6 oder ein Sockel 7 Intel ist doch noch keine Rarität in dem Sinne.
Kein Wunder haben die heutigen Kiddies keine Ahnung von einem PC wenn sie gleich sowas pfannenfertiges bekommen wie es heute auf dem Markt ist. Als ich mit dem Computer anfing musste man noch etwas davon verstehen und vorallem, es war alles in Englisch. Auch die Software war meist auf Englisch.

Jetzt mal halblang. Nostalgie ist hier im Unterforum definiert als "alles vor Athlon XP und alles vor P4".
Also passt das sehr wohl hier rein.

In diesem sinne...

Nintendo European System, kurz NES

Wie heissts so schön? Wer im Glashaus sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
pict2145ou3.jpg


Habe das Board auch,habs vorm Schrott gerettet...funzt auch noch...nur ist ein BIOS-PW drin und ich habe keine Ahnung wie ich das rausbekomme...schon ohne Bioschip + Batterie gestartet,etc.
Jemand eine Idee?
lg
 
Du hast da wirklich die Dallas Clock/Batterie ausgeloetet und wieder eingelotet?

Loesch doch das CMOS einfach per Jumper.
ggf. Board noch 15 min in Alufolie einwickeln (aber diese zuerst mit Masse kontaktieren).
 
Also für BIOS Passwörter benutze ich eigentlich immer KillCMOS, bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit dem Proggi gemacht!
 
eine pci grafikkarte, ein pci scsi controller und eine isa soundkarte (stimmt, underclocker2k4 - wie komme ich auf vesa)

ast4op8erzgk08xw6.jpg


edit, die grafikkarte ist eine SPEA ShowTime Plus - exakt 30cm lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh