@elianda:
Ultramid kannste eben auch ohne diese .ini verwenden, dann lädt er erst wenn das Midi-File das notwendig macht die Patches nach. Kann auch sein das das n Flag beim Aufruf war, jedenfalls kann man das Proggi in einen dynamischen Modus damit reinbekommen. Ich habe übrigens eine uralte Ultramid-Version verwendet (glaub aus nem 2.xx - Treiberpaket) weil die speicherschonender war und bei mir stabiler lief.
MegaEM lädt in der Tat standardmässig ein GM/GS kompatibles Patchset. Loadpats ist afaik eine Windows-Anwendung gewesen, oder? Sollte mit MegaEM und Ultramid garnichts zu tun haben.
Übrigens empfehle ich unter Windows den ModPlugPlayer, der hat eine Hardware-GF1-Modus mit dem man Mod-Files ohne CPU-Last abspielen kann.
Verdammt, jetzt bekomm ich echt langsam wieder Lust die alte Dame einzubauen. Muss irgendwo nen alten P1 oder P2 herbekommen *g*
Ok also vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung von der Funktionalitaet wie ich sie erfahren habe:
- UltraMID laeuft mit und ohne V86 Speichermanager, 1.12 ist die mir bekannte neuste Version
- UltraMID laed die Patches dynamisch oder mit dem Schalter -c
das GM Patchset entsprechend der ultramid.ini bzw. das Patchset des Spiels entsprechend der spezifischen ultramid.ini (die ultramid.ini im GUS Verzeichnis beinhaltet das GM Patchset)
- Die wichtigste UltraMID Funktionalitaet betrifft die Digital-Out und Musik-Out Trennung fuer die Miles Treiber (AIL), da die GUS Ressourcen 'isotrop' sind (32 Channels)
- LoadPats laed auch Patches vor, entsprechend der Patches.Ini und wird meistens bei den AIL32 Treibern verwendet, wo kein UltraMID benoetigt wird.
(SC2000,Syndicate usw.)
- MegaEM benoetigt einen V86 Speichermanager und verbraucht in den unteren 640K mit 784 Byte weit weniger Speicher als UltraMID
- MegaEM laed per default das File 1024.BNK und das GM oder MT32 Instrumentenmapping je nach Kommandozeilenparameter
- MegaEM ab Version 3.03b beinhaltet die Funktionalitaet von UltraMID
- Spiele die das nutzen laden genauso wie wenn UltraMID geladen waere die Patches dynamisch (und ueberschreiben damit das geladene GM-Patchset); nach Beenden des Spiels laed MegaEM von sich aus wieder das File 1024.BNK ein.
- Ich sehe hier keinen Unterschied zu UltraMID, ausser das diese Loesung viel weniger unteren Speicher benoetigt.
- MOD4WIN geht imho auch ganz gut (Auch unter NT4)
UltraMID Funktionalitaet wird fuer AIL 0.96; 0.97; 1.00; 1.02 benoetigt
UltraMID Funktionalitaet wird nicht fuer AIL 3.11; 32 benoetigt