Zeigt eure Raritäten - ***Bilder- und Kommentare-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wozu MegaEM? Eher die AIL-Treiber direkt ins Spielverzeichnis packen und in den Soundkonfigurationsdateien eintragen (oder aber statt der SB16-Treiber reintun und umbenennen).
Dann werden nach Laden von UltraMid die benötigten Samples für die GM-Wiedergabe jedesmal dynamisch nachgeladen, mit einem ausreichend dimensioniertem HD-Cache kein Thema. Dafür klingts wesentlich besser, weil höher aufgelöste Samples und nur die benötigten im Ram liegen.

Die neueren MegaEM Versionen haben die UltraMID Funktionalitaet inklusive.
Du gehst scheinbar davon aus, dass MegaEM zwangslaeufig das gesamte Bankfile mit 192 Instrumenten verwenden muss.

Und nicht jedes Spiel nutzt das Miles Sound System.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Bilder von dem SUN und den beiden Duals sind gepostet, leider keine sonderlich gute Quali...
 
geil geil geil :love:

wenn du noch EDO Ram brauchst, kannst du dich an mich wenden :fresse:
 
Hab doch noch die 4x 64MB und auch nur 4 Steckplätze ;)
Aber trotzdem Danke fürs Angebot!
 
ah okay :)

aber wie gesagt, geile systeme!

hab auch nen Dual P1 board, allerdings is das n anderes als das was du hast...

zwei Dual P2 stehen bei mir noch im Keller...mal schaun was ich mit denen noch anfangen kann :)
 
Danke ;)

Was ich mit den Duals genau mache weiß ich auch noch nicht, irgendwas findet sich schon noch :coolblue:
 
Die neueren MegaEM Versionen haben die UltraMID Funktionalitaet inklusive.
Du gehst scheinbar davon aus, dass MegaEM zwangslaeufig das gesamte Bankfile mit 192 Instrumenten verwenden muss.

Und nicht jedes Spiel nutzt das Miles Sound System.

Nö, tu ich nicht. MegaEM lädt generell nur eine begrenzte Anzahl an Patches und ersetzt ähnliche Instrumente durch dieselben Soundpatches, es hält sich dabei an eine Ersatztabelle. Ähnlich wie Ultramid, für das man ja angepasste Tabellen schreiben kann (Doom nutzt z.B. eine Standard-GM-Tabelle, es gibt jedoch Mods die eine angepasste enthalten und oh wunder, die Songs klingen gleich ganz anders wenn die Instrumente geladen werden die auch tatsächlich Verwendung finden :d )
Ich hab mich damals mit der GUS einigermassen auseinandergesetzt, hab teilweise mit dem Hex-Editor Soundtreiber aus Spieldateien extrahiert und durch die Gus-Files ersetzt, hab mich da durchgewurschtelt weil ich ein extremer Sound-Fetischist und Gus-Fan war.
Die neueren MegaEM-Versionen hatten allerdings in Kombination mit einiger Software Probleme gemacht und wenn ich mich richtig erinnere ein paar kb mehr Speicher belegt. Zudem kostete damals jedes Softwareupdate von Gravis selber richtig Asche (mit meiner Gus Max bekam ich wenn ich mich richtig erinnere Version 3.59 des Softwaresets, ich meine ich hätte später noch auf die 4.10 upgedated, irgendwo im Keller sind noch die Disketten).

Trotzdem muss man sagen das die Karte einfach klasse klang, vor allem da sie ja irgendwie alles hochgesamplet und glattgebügelt hat für die Ausgabe. Angeblich entsprach das was aus den Lautsprechern kam ja immer 16bit 22khz mindestens, schlechtere Sounds wurden hochinterpoliert. (die meisten Soundeffekte in Games waren ja 8bit 11khz um Speicherplatz zu sparen).
War auf jeden Fall ein Quantensprung gegenüber der Konkurrenz, nur leider zu schlecht vermarktet, die zunächst fehlenden Windows95-Treiber waren dann der Sargnagel.

Trotzdem geil ein 29-channel-MTM mit nur 2% Prozessorlast auf einem P133 abzuspielen. Und das noch ohne das Ram des PC zu bemühen.
Demoscene ftw!
 
Das Gerät habe ich noch bei mir stehen.
Muss ich mal Fotos machen von,

Aber die Rechnung existiert immer noch ^^

escom.jpg
 
So, ich habe die zur ATI-Karte gehörende Bus-Mouse gefunden und sogar noch ein Adapterkabel vom Busmouse-Stecker auf einen seriellen Stecker. Damit kann man dann serielle Mäuse am Busmouse-Stecker anschließen.
Bild:
lgbm3816-1_large.jpg
 
Nun ich habe es nicht beweissicher geprueft, aber folgendes festgestellt:
Wenn ich beispielsweise Transport Tycoon nehme, was UltraMid verwendet und stattdessen vorher MegaEM lade mit
megaem -gm
Dann sehe ich ein identisches Patch Lade Verhalten wie bei Ultramid, im speziellen die Festplattenzugriffe fuer jedes File und die laufenden Punkte. Daher nehme ich an, dass loadpats genauso mit Megaem arbeitet und auch nur die benoetigten Patches in den GUS Ram geladen werden.
Weiterhin steht in der Readme zu Megaem explizit:
"..., automatic reloading patch set when necessary, ..."


Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du das meinst, dass Megaem generell nur eine begrenzte Anzahl an Patches laed. Die Vorgaben was geladen werden soll bringt doch das Spiel bei UltraMid support (zumeist AIL) in der Ultramid.ini mit. Meinst du Megaem laed stattdessen bei Spielstart irgendetwas anderes?
 
Hi,

hier seht ihr einen komplett funktionierenden P2: http://www.sysprofile.de/id32495

Ich sammle CPUs habe aber leider keine Bilder von ihnen aber mein ältester CPU dürfte ein 286er aus einem schwarz weiß Highscreen Notebook sein (was es leider nimmer gibt).

Ice T
 
Sowas hab ich hier auch grad neben mir stehen, nur ohne Gehäuse und mit 450MHz :) Kommt innen Keller als Steuergerät und Datenbank.
 
Glaub so langsam werden es zu viele Computer :fresse:




Eigentlich alles recht nostalgisch, wenn man den Mac (G4) und den halbfertigen HTPC mal weg lässt...

- Dual-Server mit 2x P1 233MHz MXX
- Dual-Server mit 2x P2 350MHz
- Duron 600MHz@9xxMHz und Voodoo3 3000 (Nostalgie-Daddel-Kiste)
- P1 90MHz für ältere Games
- 486er DX33 für gaaanz alte Spiele ;)
- SUN Ultra Enterprise2


Wenn jemand mehr Bilder von einem sehen will, einfach bescheid geben.

Ich hatte schon die Befürchtung ich wär der einzige der sich so ein Colani Teil gekauft hat
 
@elianda:
Ultramid kannste eben auch ohne diese .ini verwenden, dann lädt er erst wenn das Midi-File das notwendig macht die Patches nach. Kann auch sein das das n Flag beim Aufruf war, jedenfalls kann man das Proggi in einen dynamischen Modus damit reinbekommen. Ich habe übrigens eine uralte Ultramid-Version verwendet (glaub aus nem 2.xx - Treiberpaket) weil die speicherschonender war und bei mir stabiler lief.
MegaEM lädt in der Tat standardmässig ein GM/GS kompatibles Patchset. Loadpats ist afaik eine Windows-Anwendung gewesen, oder? Sollte mit MegaEM und Ultramid garnichts zu tun haben.
Übrigens empfehle ich unter Windows den ModPlugPlayer, der hat eine Hardware-GF1-Modus mit dem man Mod-Files ohne CPU-Last abspielen kann.

Verdammt, jetzt bekomm ich echt langsam wieder Lust die alte Dame einzubauen. Muss irgendwo nen alten P1 oder P2 herbekommen *g*
 
@elianda:
Ultramid kannste eben auch ohne diese .ini verwenden, dann lädt er erst wenn das Midi-File das notwendig macht die Patches nach. Kann auch sein das das n Flag beim Aufruf war, jedenfalls kann man das Proggi in einen dynamischen Modus damit reinbekommen. Ich habe übrigens eine uralte Ultramid-Version verwendet (glaub aus nem 2.xx - Treiberpaket) weil die speicherschonender war und bei mir stabiler lief.
MegaEM lädt in der Tat standardmässig ein GM/GS kompatibles Patchset. Loadpats ist afaik eine Windows-Anwendung gewesen, oder? Sollte mit MegaEM und Ultramid garnichts zu tun haben.
Übrigens empfehle ich unter Windows den ModPlugPlayer, der hat eine Hardware-GF1-Modus mit dem man Mod-Files ohne CPU-Last abspielen kann.

Verdammt, jetzt bekomm ich echt langsam wieder Lust die alte Dame einzubauen. Muss irgendwo nen alten P1 oder P2 herbekommen *g*


Ok also vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung von der Funktionalitaet wie ich sie erfahren habe:
- UltraMID laeuft mit und ohne V86 Speichermanager, 1.12 ist die mir bekannte neuste Version
- UltraMID laed die Patches dynamisch oder mit dem Schalter -c
das GM Patchset entsprechend der ultramid.ini bzw. das Patchset des Spiels entsprechend der spezifischen ultramid.ini (die ultramid.ini im GUS Verzeichnis beinhaltet das GM Patchset)
- Die wichtigste UltraMID Funktionalitaet betrifft die Digital-Out und Musik-Out Trennung fuer die Miles Treiber (AIL), da die GUS Ressourcen 'isotrop' sind (32 Channels)

- LoadPats laed auch Patches vor, entsprechend der Patches.Ini und wird meistens bei den AIL32 Treibern verwendet, wo kein UltraMID benoetigt wird.
(SC2000,Syndicate usw.)

- MegaEM benoetigt einen V86 Speichermanager und verbraucht in den unteren 640K mit 784 Byte weit weniger Speicher als UltraMID
- MegaEM laed per default das File 1024.BNK und das GM oder MT32 Instrumentenmapping je nach Kommandozeilenparameter
- MegaEM ab Version 3.03b beinhaltet die Funktionalitaet von UltraMID
- Spiele die das nutzen laden genauso wie wenn UltraMID geladen waere die Patches dynamisch (und ueberschreiben damit das geladene GM-Patchset); nach Beenden des Spiels laed MegaEM von sich aus wieder das File 1024.BNK ein.
- Ich sehe hier keinen Unterschied zu UltraMID, ausser das diese Loesung viel weniger unteren Speicher benoetigt.

- MOD4WIN geht imho auch ganz gut (Auch unter NT4)

UltraMID Funktionalitaet wird fuer AIL 0.96; 0.97; 1.00; 1.02 benoetigt
UltraMID Funktionalitaet wird nicht fuer AIL 3.11; 32 benoetigt
 
Aber nicht als solcher nutzbar sondern gedacht für eine spezielle Asus Media Karte.
 
MegaEM brauchte aber doch EMS oder?
Gott ist das alles lang her, weiss jedenfalls das ich aus Speichergründen mir ein System aus diversen Versionen zusammengestückelt hab und oft die "alten" Versionen weniger Ram brauchten und daher bei mir im Einsatz waren.
Mit Loadpats haste Recht, war mein Fehler. Ich hatte da eine andere Bank-Applikation im Kopf gehabt.
Die 1024.bnk konnte ich ja lange gar nicht nutzen, die Gus Max wurde ursprünglich mit 512kb Ram ausgeliefert (die classic ja nur mit 256kb). Hab mir dann damals für schweineteure 80DM plus Versand den 512kb-Chip nachgekauft. Irgendwann ging der kaputt (kein Plan warum) und wurde gegen einen aus einer alten Grafikkarte ersetzt.
Toll war aber das man unter Dos das Gus-Ram als resetfeste Ramdisk nutzen konnte *g*
 
MegaEM brauchte aber doch EMS oder?
Toll war aber das man unter Dos das Gus-Ram als resetfeste Ramdisk nutzen konnte *g*

MegaEM braucht nur einen V86 Speichermanager, EMS (oder EEMS) muss man soweit ich weiss nicht aktivieren.

Bei GUSDRIVE II ist btw. der Quelltext dabei.
 
40mm runter und 120mm drauf
DSC00102.jpg

DSC00105.jpg

DSC00108.jpg

DSC00109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben die ganzen Bilder durchforstet und bin vor Trauer beinahe gestorben. Das meiste habe ich mittlerweile weggeschmissen oder verkauft. Dabei hab ich doch soviel Zeit (und Geld) reingehängt. Denke da an diverse Abende Avance-Treibereinbinden im Dos (ich hasse Avance Logic noch heute), RageFurry-Maxx verfluchen weil kein Spiel ohne Bugs lief, Soundblaster 16 ISA verfluchen weil ich dann nicht mehr an die Jumper auf meinem 386er Board rankam, MSI verfluchen weil der Overgrade-K5 net auf meinem 486er Board laufen wollte, ATI nochmals die Pest an den Hals wünschen weil die Rage2C AGP mein P2L97-S regelmäßig lahmlegte oder die WD-Caviar 1 Gig Platten untereinander tauschen wie kleine Kinder Pokemon-Sammelkarten weil man viel zu viele Daten hatte und was sonst noch alles war. Oder die 169,-DM für das 32x LG CD-Rom, die 269,-DM für die 20GB Samsung Spinpoint oder diverse Gebrauchtteile, die dann doch nie liefen!

BTT: Die ST3491A hab ich noch 2 mal hier liegen, von der V5 6000 hab ich immer nur geträumt, und diverse Uralt-Rechner wecken Traumata...ich hör jetzt auf zu schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
img6290zt5.jpg

K6-2+ und K6-3 Lieferzustand heute Mittag.

Der K6-2+ Wurde von mir noch etwas nachbearbeitet:
img6297mf9.jpg
 
sieht nett aus nach der bearbeitung (der CPU AMD K6-2+ bezogen von legoplan).
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nett aus nach der bearbeitung (der CPU AMD K6-2+ bezogen von legoplan).

@Gahmuret: 2000er Schleifpapier und etwas Stahlfix;):haha: danach mit Propanol gesäubert und los geht´s. Benches 4 Nostalgiedeluxx:bigok:.


Er ist aber auch dankbar für´s nachschleifen und polieren:d. Er mach jetzt 525MHz@ 2,4V :schwitz: [110*5] Die hat TM30 glaube ich nicht erreicht. (soweit ich weiß ist das ein K6-2+ 450MHz)

Wenn Du mir jetzt auch noch sagen könntest wo mein Beitrag ist??????!???:hmm:
found @ http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7146819#post7146819
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub kaum das sie so selten sind, sind aber nette 2D-Karten für n Voodoo sys



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh