[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Also, Erfolgsmeldung, die Kiste rennt wirklich zu 100% 😍

Hab ne neue Netzwerk und ne USB Karte eingebaut.

Eine Runde Q2 geht immer 😊

IMG_20210305_165701.jpg

IMG_20210305_165706.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich such mich grad dumm und dämlich, hab aber manchmal Screenshots von einem DOS-Testprogramm gesehen, wo HDD-, CPU- und RAM-Speed + Latenzen abgebildet sind. Wie heißt dies denn?

Also das lag in einem Schrottkonvolut bei und es funktioniert sogar. Ein QDI (?) V4P895P3 v5.0, mit dabei 2 passende Karten. (Falls wer ein passendes Slotblech zur SCSI-Karte oder anderen Soundkarten rumliegen und übrig hat, würd ich mich drüber freuen)

WP_20210307_16_55_43_Pro.jpg

Ich wollt mir ja mal ein Sockel 3-Board zulegen, aber die aufgerufenen Preise sind ja schon recht hoch, daher freut mich dieser Zufallsfund, mit dem ich endlich mal meinen AMD X5 133 testen kann. (Eigentlich hatte ich ein Board mit PCI gesucht, aber eins zu haben, welches ohne Tonne oder leeren Odin daher kommt ist auch nicht übel)

4x40MHz:
WP_20210307_16_45_27_Pro.jpg

3x50MHz:
WP_20210307_16_51_20_Pro.jpg

4x50MHz bleibt leider dunkel.

Hat wer zufällig eine Quelle für BIOS-Versionen? Oder welchen RAM das Board frisst? Weil es nimmt nur DS 8MB-Riegel, SS 8MB oder DS 16MB und darüber nimmt er nicht. Auch wenn ich SIMM-Module einsteck, passiert außer einem Warnton nix. (Hab leider nur 3 SIMM-Module)

bitte sehr, lief bei mir auf dem V4 sehr gut. Original Bios ist 64Kb, hatte es auf 128Kb auf geblasen da ich erst nur große Bios Chips da hatte

Anhänge

• P895V14.zip
    119,5 KB · Aufrufe: 56
Danke. Sicher, dass im 128kb-File was drin ist? Laut dem Editor vom XGPro-Flasher ist nichts drin.

Habs nun auch gesehen, aber es lag nicht daran, dass ich nicht heruntergescrollt hab. Hatte als Auswahl ein 512er ROM und dann schneidet er den Rest einfach ab. :d

Aber hab genügend 512er ROM in EEPROM-Ausführung da, weil ich kein Löschgerät hab.

@the_patchelor: Weißt du zufällig, was der Turboschalter bewirkt? (auch in Verbindung mit einem AMD X5)

Weil laut LED ist der Turbo aktiv und wenn ich den Schalter einschalte, erlischt die LED. Am Takt der CPU scheint sich nichts zu ändern, aber beim memtest vom speedsys brechen die Transferraten drastisch ein, je nachdem, ob Turbo aktiv oder nicht.

Meist wird auch nur der Cache deaktiviert

Turbo ist default an. Soweit ich weiß wird die Leistung nicht per Takt gesenkt sondern meist die Cache Zugriffe verändert.
Ich würde mal die Leistung messen und dann wenn vorhanden eine Mhz Anzeige auf was weiß ich 8Mhz oder 20Mhz "setzen" (quasi als hübsches Schmankerl)

EDIT:

da steht was von 8Mhz... müsste mal einer mit einem Ozi checken

Aber ja, Turbo geschlossen ergibt "low"

Also der CPU-Bench in speedsys ergibt mit deaktiviertem Turbo 13,71 Punkte. Eine Anzeige wär mir egal, da ich derzeit eh kein Gehäuse dafür hab.

Doch klar. Es gab sogar noch verrücktere Sachen...

Zum Beispiel das Asus P3C2000 mit Intel i820 Chipsatz (eigentlich für RD Ram) und einem speziellen Brückenchip, der das RD Ram Interface auf SD Ram gewandelt hat... :d

Doch klar. Es gab sogar noch verrücktere Sachen...

Zum Beispiel das Asus P3C2000 mit Intel i820 Chipsatz (eigentlich für RD Ram) und einem speziellen Brückenchip, der das RD Ram Interface auf SD Ram gewandelt hat... :d
Da kann man auch gleich das tool cpu-bremse.exe installieren.

Ich hatte dieses Board sogar mal in den Fingern... Im Vergleich zum P3B-F oder P2B mit BX440 ergaben sich irgendwie keine nennenswerten Vorteile, eher sogar der Nachteil das das P3C2000 den Ram wegen des Brückenchips nur mit 100Mhz anprechen konnte und generell sehr zickig war.

mal etwas sortieren und die unbekannten fix mal testen und noch beschriften

EDIT: ja die sind von 2001.... gerade gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, EDO-RAM, als 64MB noch um 150-200,- DM kosteten und man den alten entweder verkaufte/tauschte oder auf die Soundkarte schnallte :fresse: :bigok:

Muss man nicht viel zu sagen. Die beiden geöffneten CPUs sind ein A80186 und ein 486DX-66. Das ganze kommt, wenn es mal komplett ist, in einen tiefen Bilderrahmen.

IMG_5243.jpg

IMG_5244.jpg
IMG_5245.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Orchid V1 hab ich auch noch verbaut, sollte ein P200 (ohne MMX) sein:
P200_01.jpg P200_02.jpg P200_03.jpg P200_04.jpg

Die Bilder sind aus 2014, da war die Kiste wohl auch das letzte mal in Betrieb.
Leider habe ich fast nur obskure SS7 Boards, daher ist der Rechner etwas speziell :d

@towatai der könnte etwas Pflege gebrauchen :d

Er wird in neuem Glanz erstrahlen! Habe demnächst endlich den Platz mich entsprechend auszutoben und die Kisten auch aufbauen zu können. Mir fehlt dann eigentlich "nur" noch nen vernünftiger CRT.

Kam heute mit der Post 😁
20210326_094541.jpg

Es ist zwar nur die 1.05 und nicht Coppermine fähig, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Die Slot CPUs habe ich für mich ausgeklammert, aber die Zeit, wo man 2 Celeron 300 draufschnallen konnte und so manchen Pentium überholt hat ... unvergesslich

Warum ist denn die Rev 1.05 nicht Coppermine fähig? Ich dachte die 1.06 hat als einzigen Vorteil, das man den FS03 nachrüsten kann und so mehr FSB Optionen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh