Zeigt Euren Linux-Desktop

Jeder fängt mal klein an und das Durchtesten von mehreren verschiedenen Linux-Distributionen halte ich für eine gute Möglichkeit, neue Systeme und Varianten kennen zu lernen um dabei festzustellen, womit man selbst am besten klarkommt. Für jemanden, der noch nicht so tief in das System eingegriffen hat, stellt das Kompilieren eines eigenen Kernels wahrscheinlich schon vor eine große Herausforderung, die aber sicherlich nützlich sein kann.

Es ist klar das fast jeder klein anfängt ,wie auch mit Windows ebenfalls. Meist wird sowas aber gerne verschwiegen und man prahlt oder Protzt gern mit Technsichen Fremdwörtern rum (wer tut das nicht gerne *grins*). Aber auch hier sollte man beachten das man seinen Gesitigen wissenstand so formuliert das selbst Laien verstehen was gemint ist. schließlich ists ja ein Forum. Und gerade letzteres wird oft und gern Ignoriert.

Das nur als Randinfo , somit Thema erledigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeBSD 9.0 mit KDE 4.7

pwRhbzRD5fFn.png

Mein Laptop, ein guter alter 1,86GHz Single Core (Dothan) von Asus, unter Xubuntu.

Mit nackisch Desktop (bei meinen Computern hab ich's gern aufgeräumt, sonst nicht so) und Conky, einmal mit Leiste:
mit.jpg
und einmal ohne (autohide):
ohne.jpg

Das das Panel am Rand abgeschnitten aussieht liegt am xfce-screenshooter, bei mir auf dem Bildschirm sieht's normal aus.
Als Zugabe noch der Netbook Screen, kurz nach der Installation:
netbookscreen.jpg
....und wie mein Hauptrechner aussieht kann man sich jetzt wohl denken.

Das schöne an Ubuntu One (one.ubuntu.com) ist ja, dass es super integriert ist und man auf mehreren Computern die gleichen Konfigurationsdateien nehmen kann. Die bashrc z.B. ist überall gleich, und meine conkys und Wallpaper sind auch direkt da. Das fühlt sich an wie ein zusammenhängendes System, wenn man davon absieht, dass ich nicht die ganze Musik und Fotoarchive mit mir rumschleppe (höchstens extern, aber nicht auf 'nem alten Note-/Netbook).

Nix besonderes, X200s mit Ubuntu 12.10

Bildschirmfoto.png

Möchte ja nicht unhöflich sein aber über sinn und unsinn lässt sich bekanntlich streiten. Aus meiner Sicht sieht es mehr aus als reine Spielerei aus langeweile. Sorry wenn ich so offen darüber schreibe aber ich hab jedenfalls was besseres zu tun mit meiner Freizeit als sich mit Desktop Umgebungen rumzuschlagen und diverse Crypt Partitionen zu erstellen.

Lass ihn doch. Wenn es ihm Spaß macht, warum nicht.

Es wäre vielleicht sinnvoller mal den Kernel auseinanderzunehmen ,diesen dann anzupassen und wieder neu zusammenzusetzten. Eine Herausforderung für jeden Besseren Linux Anwender wenn er bereits über Grundkenntnisse verfügt. So könnte man z.B. diverse nicht mehr verwendete Treiber rausnehmen , diverses reinsetzten was man braucht und so seinen eigenen Kernel auf dem System optimieren. Sowas macht ein Linux Administrator eigentlich ohne großen Aufwand und ohne mit der Achsel zu zucken :-) . Da ich Admin bin sehe ich da eher die Herausforderungen als mit Guis zu spielen :-)

Wie meinst du jetzt make menuconfig, bischen klicki klicki und dann make bzImage modules, etc.
Jetzt kann ich genauso sagen, dass Kernelkonfiguration gui gekasper ist. Man muss sich auch nur durch ein Menu durchklicken und Menueinträge anwählen oder eben nicht. Warum dann nicht gleich z.B. nen eigenen Treiber schreiben. Kuck doch mal in den Staging Bereich des Kernels, da gibt es genug todo files. Das wäre dann sinnvoll. Aber da du Admin bist, interessiert dich das vielleicht auch nicht. Da gibt es so ein Spruch, der lautet wie folgt: Jedem das Seine und mir das Meine ;)

Der Thread heißt immernoch Zeigt euren Desktop. Da gibt es keinen Grund jdm. runterzumachen wenn er an seinem Desktop bastelt und diesen dann hier hochlädt und etwas dazu erzählt. Sein Post war genau "on topic" wohingegen deiner, genauso wie meiner, total "off topic" war.

So back to topic. Hier mein Desktop. Arch mit i3wm

hier ist mal mein debian 7 desktop auf meinen netbook. ich benutze noch classic gnome, weil ich damit einfach besser zurecht komme.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2013-05-02 10:08:06.png
    Bildschirmfoto vom 2013-05-02 10:08:06.png
    77,6 KB · Aufrufe: 227
Ich mag gnome auch, nicht nur weil ich viel ältere Hardware nutze, auch weil sich das klickibunti in Grenzen hält.
Allerdings bin ich mittlerweile fast komplett auf xfce umgestiegen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele User sich hier mit Unity zufriedengeben. Ist das der Desktop eurer Wahl oder seid ihr da so reingeschlittert: "Huch, Ubuntu 11.10 (da ging das los?) kommt nur noch mit Unity."

Nutze Linux jetzt seit ca. 7 Jahren - parallel mit Windows (als vm) .... finde Unity perfekt ... wenn ich da noch an die Gnome 2.x Zeiten zurückdenke .. *schauder*. Wobei ich sagen muss dass Unity erst ab 12.04 bzw. 12.10 vernünftig zu benutzen war, vorher waren einfach viel zu viele nervige Bugs dabei und das Teil hat den ganzen Rechner ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
SliTaz

So, mein treuer Centrino-Laptop hatmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bekommen, in Form von
SliTaz 4.0
slitaz9.jpg
Aufwändiger zu konfigurieren und etwas weniger komfortabel als (X/K/L) ubuntu, dafür schön ballastbefreit und selbst konfigurierbar in allen Belangen.
Bootzeit auf einem fast 10 Jahre alten single-core Laptop mit IDE-Platte: knapp 35 Sekunden!
So ziemlich out-of-the-box....wenn das mal nicht schwer in Ordnung ist. Selbst mein geliebtes Xubuntu brauchte da eher so 55-60 Sekunden und war auch noch im Betrieb viel ressourcenhungriger.

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich SliTaz (z.B. mit phc) undervolten kann, damit der nervige Lüfter so gut wie gar nicht mehr läuft, dann wäre ich überglücklich....

So, mein treuer Centrino-Laptop hatmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bekommen, in Form von
SliTaz 4.0
Anhang anzeigen 238135
Aufwändiger zu konfigurieren und etwas weniger komfortabel als (X/K/L) ubuntu, dafür schön ballastbefreit und selbst konfigurierbar in allen Belangen.
Bootzeit auf einem fast 10 Jahre alten single-core Laptop mit IDE-Platte: knapp 35 Sekunden!
So ziemlich out-of-the-box....wenn das mal nicht schwer in Ordnung ist. Selbst mein geliebtes Xubuntu brauchte da eher so 55-60 Sekunden und war auch noch im Betrieb viel ressourcenhungriger.

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich SliTaz (z.B. mit phc) undervolten kann, damit der nervige Lüfter so gut wie gar nicht mehr läuft, dann wäre ich überglücklich....

Möchte ja nicht unhöflich sein aber das Slitaz Logo hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Schalke 04 Logo. Ist das gewollt ,Absicht oder nur ein Versehen ?

---------- Post added at 07:33 ---------- Previous post was at 07:30 ----------

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele User sich hier mit Unity zufriedengeben. Ist das der Desktop eurer Wahl oder seid ihr da so reingeschlittert: "Huch, Ubuntu 11.10 (da ging das los?) kommt nur noch mit Unity."

Viele kennen Linux Mint nicht. Würden das viele mitkriegen wäre der run auf Unity gebrochen :-) . Und die Entwicklung zur Gnome Gui ist auch nicht stehengeblieben und hat sich Permanent verbessert. Unity hat auch zu anfang Massive Probleme gehabt nur das wird leider nur allzugern untern Tisch gekehrt :-)

Möchte ja nicht unhöflich sein aber das Slitaz Logo hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Schalke 04 Logo. Ist das gewollt ,Absicht oder nur ein Versehen ?)
Ich hab Slitaz genommen, weil sie das schönste Logo haben ;-)

Unity hat auch zu anfang Massive Probleme gehabt nur das wird leider nur allzugern untern Tisch gekehrt :-)
Das spielt aber für jemanden, der heute erst anfängt Linux zu nutzen, kein Rolle mehr.
Das schöne an Linux ist doch, dass sich jeder seinen "Flavour" raussuchen und zusammenstellen kann, wenn man denn möchte.
Für Standard-Anwender sind alle denkbaren Möglichkeiten vorhanden und Liebhaber können an ihrem Lieblingsdesktop soviel individualisieren, wie sie möchten.

Ich habe seit gestern nun Xubuntu 13.04 drauf und bin nach ein paar Startschwirigkeiten nun eigentlich ganz zufrieden. Evtl. kann mir aber jemand auf die schnelle beantworten wie ich das zweite Bluetooth Logo in der Leiste (das dicke in Schwarz) wegbekomme?

xubuntu.png

Ich habe seit gestern nun Xubuntu 13.04 drauf und bin nach ein paar Startschwirigkeiten nun eigentlich ganz zufrieden. Evtl. kann mir aber jemand auf die schnelle beantworten wie ich das zweite Bluetooth Logo in der Leiste (das dicke in Schwarz) wegbekomme?

Wenn du keine Bluetooth Komponenten nutzt kannst du auch komplett auf Bluetotth verzichten und es deinstallieren. Dann hast die Zeichen auch auf der Leiste schnell weg. Solltest es wieder mal verwenden müssen ( aus welchen gründen auch immer) lässt sich das über Synaptic leicht Nachinstallieren.

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 15:13 ----------

Das spielt aber für jemanden, der heute erst anfängt Linux zu nutzen, kein Rolle mehr.
Das schöne an Linux ist doch, dass sich jeder seinen "Flavour" raussuchen und zusammenstellen kann, wenn man denn möchte.
Für Standard-Anwender sind alle denkbaren Möglichkeiten vorhanden und Liebhaber können an ihrem Lieblingsdesktop soviel individualisieren, wie sie möchten.

Ich sehe da aber auch Gefahr das ein einheitlicher Desktop dann nicht zustandekommen wird was eigentlich für Linux recht hilfreich wäre. Das würde wenigstens alle irgendwie miteinander an einem Punkt verbinden. Da aber jeder andere Interessen hat ,sehe ich da in nächster Zeit keine Chance das sich da was tut.

Wenn du keine Bluetooth Komponenten nutzt kannst du auch komplett auf Bluetotth verzichten und es deinstallieren. Dann hast die Zeichen auch auf der Leiste schnell weg. Solltest es wieder mal verwenden müssen ( aus welchen gründen auch immer) lässt sich das über Synaptic leicht Nachinstallieren.

Ist leider keine Option da ich es schon regelmäßig benötige, es nervt eben nur das zwei Symbole in der Leiste sind und das schwarze passt natürlich schon garnicht ins gesamtbild :-/

Hi,
ich zeige euch mal meine Kanotix Desktop!
Ich hatte vorher Mint Ubuntu und andere Linux Distributionen aber dieses Kanotix gefällt mir am besten.

Anhänge

• Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 285
  • Bildschirmfoto2.jpg
    Bildschirmfoto2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 209
  • Bildschirmfoto3.jpg
    Bildschirmfoto3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto4.jpg
    Bildschirmfoto4.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 230
Ich habe auch (glaube ich ;-) ) meinen Traumdesktop mit elementaryOS gefunden :d

screenshots_elementaryos.jpg

Den angestaubten Thread mal wieder vorkramen.....heute auf Xubuntu 14.04 umgestellt
desktop.jpg

Das ist mein Linux Desktop. Zu sehen ist Conky und Plank. Das ganze wird unter ArchLinux mit Openbox betrieben.

mydesktop2asid.png

Me gusta!

Würdest Du mal Deine .conkyrc posten?

@Jarhoax
Was stellen unten links die 3 Punkte neben dem Menu-Button dar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh