Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Takt steigt aber nicht dadurch, oder? Hab bei mir auf -20, Spannung ist gut runter aber Takt exakt wie vorher.
Siehe meine Ergänzung:

"Ja, per default werden dann die 5,225 GHz gehalten, wenn du in PBO nicht ein Takt-Plus einstellst."

Kann mir jemand mal sagen ob die Werte hier rund aussehen? Temperatur konnte ich mit -30 wirklich extrem runterfahren.

a) Ist es normal, dass ich die meiste Zeit auf einem 5211 Takt sitze statt 5251? Heißt das er taktet runter?

b) Sieht der Verbrauch gesund aus?

c) Voltages auch ok?

1731522134656.png

Lad dir bitte mal HWINFO64 runter. Der Hardware-Monitor liest gerne mal Mist aus.

Na freilich.

Here we go:
Kann mir jemand mal sagen ob die Werte hier rund aussehen? Temperatur konnte ich mit -30 wirklich extrem runterfahren.

a) Ist es normal, dass ich die meiste Zeit auf einem 5211 Takt sitze statt 5251? Heißt das er taktet runter?

b) Sieht der Verbrauch gesund aus?

c) Voltages auch ok?

1731523249263.png

Sieht für mich normal aus.

Danke dir! Bei AIDA kriege ich leider sofort ein Hardware failure detected rein. Prime sowie Cinebench liefen ohne Problem und echt in sehr niedrigen Temperaturen. CBO -30 ist drin. Heißt das, ich muss runter? Oder kann das auch irgendwie etwas anderes sein? Laut Google kommt man da sehr schwer an die genaue Diagnose - ist anscheinend eher ein try, fail, retry, succeed ding?

Frage mich nun, ob ich PBO -30 lassen oder etwas zurückrudern soll? Läuft ansonsten ohne Probleme - auch das zocken.

1731523900445.png

Danke dir! Bei AIDA kriege ich leider sofort ein Hardware failure detected rein. Prime sowie Cinebench liefen ohne Problem und echt in sehr niedrigen Temperaturen. CBO -30 ist drin. Heißt das, ich muss runter? Oder kann das auch irgendwie etwas anderes sein? Laut Google kommt man da sehr schwer an die genaue Diagnose - ist anscheinend eher ein try, fail, retry, succeed ding?

Frage mich nun, ob ich PBO -30 lassen oder etwas zurückrudern soll? Läuft ansonsten ohne Probleme - auch das zocken.
Wenn es mit weniger aggressiven CO Setting nicht abbricht, dann würde ich es nicht auf -30 lassen, aber musst du wissen :d

Hab es mal wiederhergestellt (auf 0). Auch auf 0 kommt es zu Fehlern. Sobald ich bei dem Systemstabilitätstests die Ticks bei FPU, Cache, system memory und co ausmache (nur CPU). Läuft der Test. Habe mal weiter rumprobiert und der Fehler kommt nur, wenn CPU, FPU + Cache parallel laufen. Sobald der Tick bei Cache ist, läuft der Stabilitätstest.

SHA3 läuft auf keinem (nicht bei 0 und auch nicht bei -30). Vielleicht verstehe ich den Test auch falsch? Lüfter gehen bei SHA3 kurz hoch und hören bei nach 5 Sekunden wieder auf,.

Kann mir hier jemand helfen?

EDIT: Nochmal geprüft unter 0. Stabilitätstest läuft doch durch. SHA3 jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
L12Sx77 im Fractal Terra
CO -30
PPT 125W
TDC 90A
EDC 115A
Takt -100 MHz

Dann kommt das nach einem 10 Minuten CB23 Run raus. Die 5.125 MHz hält er dann auch stabil durch. Bei den 5.225 MHz Stock war halt nach 4-5 Durchgängen raus und hat sich irgendwann bei 5.125 MHz eingependelt.

Denke das ist okay. Grundsätzlich könnte ich das auch ohne Takt -100 MHz laufen lassen, dann habe ich bei einem Einzeldurchgang die hier gemessenen 23.300 Punkte. Mit 22.800 Punkte kann man wohl nicht meckern.

Screenshot 2024-11-13 092309.png

Und dies dann am besten mit HWINFO64 unter Effective Clocks kontrollieren. ;)
Du bist ein Freund von HWINFO64?

Dessen hohe Sampling-Frequenz beeinflusst das Ergebnis stark, da es selber Teil der Messung ist.

Auslesen von Spannungen usw. okay, aber Clockspeed? Nee.

Hab es jetzt mit -25 probiert - da läuft es rund.

Prime65 sowie Cinebench liefen auch bei -30 rund. SHA3 läuft auch bei PBO 0 gar nicht an. Oder aber ich checke das Testing nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

So, mal schnell CO gestern auf -30 +200, scalar x10 hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, bringt es was?

Was als nächstes, RAM OC?
Mehrere Spiele ausprobiert, bisher keine Fehler/Abstürze.

Passen die Spannungen/Wattage oder zieht der zu viel?

CBR23 10 Minuten run:

1731530120394.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja PBO ist auch an. Habe das letzte mal OC bei nem 3000er Ryzen DDR4 gemacht. Das Wissen scheint nun veraltet zu sein

So, mal schnell CO gestern auf -30 +200, scalar x10 hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, bringt es was?

CBR23 10 Minuten run:

Anhang anzeigen 1045289

Achja PBO ist auch an. Habe das letzte mal OC bei nem 3000er Ryzen DDR4 gemacht. Das Wissen scheint nun veraltet zu sein
Probier mal den Aida Stabilitätstest + Prime65. Scheint wohl die Stabilität eher testen zu können als Cinebench.

Moin,

nach ein wenig hin und hergespiele läuft -25 jetzt stabil. Anbei nochmal die HWInfo Daten - passt das so?

1731533112193.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

CBR23 10 Minuten run:

Anhang anzeigen 1045289

Frage, was bewirkt dieses "scalar" x10?

bei mir gibts auch ein Update was die Temps angeht, ich hatte von Anfang an im Idle um die 52 bis 55°C
Und unter Last bei 20 min Cynebench R23 Teilweise über 90°C Grad mit meiner neuen 360mm AIO.
Ich habe 2 mal Hydronaut Patse neu aufgetragen und es hat kaum Verbesserung gegeben, dann habe ich mir eine neue Tube Hydronaut gekauft und meine Temps waren 1 bis 2°C besser
Also auch nicht der hit!
Jetzt habe ich mir mal nur so zum vergleich und Testen die Arctic MX6 gekauft und aufgetragen und siehe da. im Idle ca. 42° und unter Volllast noch max. 81°C Grad.
Ich will jetzt hier kein WLP Thread starten, aber ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin von der Hydronaut Pampe.
zumal ich über 7€ für 1 Gramm Hydronaut und 6€ für 4 Gramm MX6 bezahlt habe..

Was bewirkt Kombo Strike 2?
MSIs Variante eines „One Click Curve Optimizer“. Kombo 1 = CO -10, Kombo 2 = CO -20, Kombo 3 = CO -30.

Beides zusammen geht nicht, stellt man Kombo ein, sticht dies das Curve Optimizer Menü (stammt noch aus Zeiten des 5800X3D, für den AMD anfangs kein CO zugelassen hat und MSI Vorreiter sein wollte). Wurde dann später mit offizieller Einführung des CO quasi obsolet, aber MSI hat das Feature drin gelassen.

Kann mir jemand erklären, wieso aida64, sha 3 bei mir so reagiert?: https://imgur.com/MCF8nEl

Ich mache es an (egal ob 0 PBO oder -30 oder -20) es passiert immer dasselbe. Lüfter fahren kurz hoch und danach direkt wieder runter. Ca. 5 Sekunden. Heißt das irgendwie mein System stürzt ab oder wie darf ich das verstehen?

Was soll damit sein? Das ist halt nen Benchmark, der dauert nicht länger.

Ok - läuft also rund. Danke dir - gab irgendwie wenig Infos dazu im Netz. Wenn ich -30 im PBO habe kriege ich beim Stabilitätstest diese Meldung (aber auch nur, wenn mindestens CPU, FPU + Cache angetickt sind. Bei -25 läuft es rund.

Bin ich mit der Überlegung richtig, dass -25 bei mir stabil ist und -30 dann nicht? Oder tickt man nicht alle Checkboxen hier an? Oder übersehe ich etwas?

1731537962950.png

Bei all dem Geteste mit Cinebench, Prime und co vergesst bitte nicht, dass der CO Einfluss auf die komplette VF Curve hat, d.h. Instabilitäten können auch bei Teillast, Lastwechseln oder im Idle auftreten, daher befasst euch am besten auch mit dem Corecycler.

bei mir gibts auch ein Update was die Temps angeht, ich hatte von Anfang an im Idle um die 52 bis 55°C
Und unter Last bei 20 min Cynebench R23 Teilweise über 90°C Grad mit meiner neuen 360mm AIO.
Ich habe 2 mal Hydronaut Patse neu aufgetragen und es hat kaum Verbesserung gegeben, dann habe ich mir eine neue Tube Hydronaut gekauft und meine Temps waren 1 bis 2°C besser
Also auch nicht der hit!
Jetzt habe ich mir mal nur so zum vergleich und Testen die Arctic MX6 gekauft und aufgetragen und siehe da. im Idle ca. 42° und unter Volllast noch max. 81°C Grad.
Ich will jetzt hier kein WLP Thread starten, aber ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin von der Hydronaut Pampe.
zumal ich über 7€ für 1 Gramm Hydronaut und 6€ für 4 Gramm MX6 bezahlt habe..
Habe auch die mx6 und im idle um die 40 grad und unter volllast nie über 80.

Habe die arctic freezer 3 360 aio

ich nutz die noctua pampe. die muss gut sein sonst brauch man keine 120 euro fürn single tower kühler ausgeben :fresse:

ich nutz die noctua pampe. die muss gut sein sonst brauch man keine 120 euro fürn single tower kühler ausgeben :fresse:
ich hab die auch zum ersten mal überhaupt genutzt, sonst immer eine MX. Dieses mal die vom U12A.

Bei all dem Geteste mit Cinebench, Prime und co vergesst bitte nicht, dass der CO Einfluss auf die komplette VF Curve hat, d.h. Instabilitäten können auch bei Teillast, Lastwechseln oder im Idle auftreten, daher befasst euch am besten auch mit dem Corecycler.

genau das ist sehr wichtig. viele die hier meinen -20/-30 sei stabil, denen kann in einem Monat noch der Rechner abschmieren und dann glauben sie es lag am Windows oder sonstwas :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal CO -30 für eine Stunde in Prime95 laufen lassen. Lauf war fehlerfrei über besagten Zeitraum. Maximale Temperatur lag bei 83°C und ist für mich vollkommen ok.
Allerdings stelle ich fest, dass die CPU (anders als in CB23) mit diesen Vorgaben über weite strecken "nur" 4,8 GHz im all-core läuft. Normal sollte das ja mit 5,2 GHz durchlaufen, oder?
Woran liegt das? Ist das Prime95-spezifisch? Sollte ich dann besser mit CO -20 rangehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh