Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

Kommt drauf an, ob AVX, AVX2 oder auch AVX512 mit im Spiel sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal quick and dirty +200mhz eingestellt und co -30
Das sieht dann so aus im CB (dieses mal die AIO auf 20% Lüfter und 35% Pumpe) - 23829 Punkte

Finde das sieht iwie schon fast zu gut aus? Passen die Werte denn so? Viel wollte ich an der CPU nicht machen und das, was ich hier gerade von Temps und Leistung sehe gefällt mir. Tiefer ins OC/UV wollte ich eh nicht, nur kurz die Frage ob ich noch an irgendwelchen Werten was ändern sollte?

1731589753746.png

was machen bitte 25MHZ aus? :d
0,48 % Erhöhung :d

Lasst das Ding halt einfach auf Default und senkt eure Temperaturen per CO. Fertig

dann halt nicht :d

Aber ich denke ich nehme die +200 auch wieder raus, war mehr als test gedacht. Mit -30 komme ich bei CB nicht über 65°C, dann lasse ich das mal so :bigok:

Hab ich bei mir in etwa genauso. Ist schnell genug und, bezogen auf die Temperatur in Relation zur Leistung, sehr gut.
Lass mal Prime95 laufen. Da geht die Temperatur nochmal etwas höher.

Bin sogar jetzt runter auf PBO +75 weil 5300 Mhz geiler aussieht als 5325 Mhz :fresse:
Mit -30 CO ist das moderat und für Luftkühlung m.E. optimal.
Optik ist beim OC auch wirklich alles. Krumme MHz durch so seltsame 99,97 oder 99,99MHz Bus Speed geht auch nicht klar :d

Würde fast vermuten die 25 MHz sind halt einfach, damit der "Realtakt" sicher 5200 MHz liegt :P

Hab meine Settings jetzt "zusammengetauscht" mit selben Ergebnissen. Heißt: Ich hab nur noch CO -30 und PBO -100 drin. Hat denselben Effekt, als wenn ich da an EDC und TDC auch rumspiele. Die 5.125 MHz hält er dann auch stabil.
Und mein Ziel, doch irgendwie die 5.225 MHz stabil zu basteln unter 120 Watt, funktioniert nicht *g*

An alle die hier -30 am laufen haben: Könnt ihr mal AIDA64 (den Stabilitätstest) laufen lassen und schauen ob da direkt Probleme kommen? Alternativ noch SHA 3. Bei mir lief alles rund (CB, Prime, OCCT). AIDA64 dann nicht - bin jetzt auf -25 runter.

Das ist normal, auch bei Ryzen 7000. Manchmal starten die Prozessoren nichtmal mit zu negativem CO. ;)

Das CO ist dann auch ganz klar die Chip-Güte. Wenn der keine -30 schafft, hast halt relativ Pech gehabt und das falsche Stück aus der Silizium-Lotterie gezogen.

Wie kann ich das verstehen? Schlagen demnach fast alle -30 Ryzens bei AIDA64 fehl oder hab ich einfach Pech gehabt? Und sollte ich doch wieder -30 einstellen (Temps waren wirklich nochmal besser), da CB, Prime und Co. gut liefen? Nur AIDA halt nicht.

Der Stress Test von AIDA ist auch jenseits Gut von Böse und simuliert ein komplett unrealistisches Szenario.
Ich hab -30 CO und -100 MHz Takt drin und der Stress Test von AIDA knallt mir die CPU trotzdem auf 145 Watt Verbrauch.

Mit keiner realen Anwendung erzeuge ich so eine Last...

Ich weiß jetzt nicht, wie deine Temperaturen aussehen.

Bei mir wird CO -30 instabil, wenn die CPU zu heiß wird und sie dadurch mehr Stromstärke auf EDC und TDC packt, um den Takt zu halten und dadurch auch die Leistungsaufnahme hochgeht. Dadurch wird die geringere Spannung vermutlich irgendwann einfach zu instabil.

Wie kann ich das verstehen? Schlagen demnach fast alle -30 Ryzens bei AIDA64 fehl oder hab ich einfach Pech gehabt? Und sollte ich doch wieder -30 einstellen (Temps waren wirklich nochmal besser), da CB, Prime und Co. gut liefen? Nur AIDA halt nicht.
Nein, deiner und andere schlagen fehl. Einige Perlen von 9800X3D werden CO -30 schaffen.

Temperaturen sind bei mir bei AIDA rund geblieben - maximal 80 Grad. Auch bei -30 PBO und -25 PBO. Bei -30 gabs halt den Hardware Fehler.

Ich muss nicht unbedingt auf Krampf auf -30 bleiben - mich würde viel eher interessieren, wie nah ich hier mit -25 einer Gefährdung der CPU bin. Zwischen -30 und -20 gab es dann noch relativ sichtbar einen Termperatur-Unterschied und ich würde gerne bei -25 bleiben - will aber nicht die Langlebigkeit der CPU riskieren. Mir fehlt da aber ein wenig die Expertise hier eine Entscheidung zu treffen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh