Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

@hwk stimmt hattest du.
Es ist aber so das die CPU stock sofort über 90 rennt und maximal 5,1GHz taktet und mit diesen Settings 5,25GHz.
Wenn ich TjMax nicht limitiere schwankt die Temperatur zwischen 82 und 85 Grad.

Hast du denn Mal VCore und Nebenspannungen etc. verglichen mit und ohne TJMax auf 80?
Bzgl. Vcore nicht, da die Performance ja passt.
Nebenspannungen sind teils fixiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich will nur nicht, dass man denkt, dass das eine magische Einstellung ist die nichts ändert...
So funktioniert das nun Mal nicht 5 Grad weniger zaubern sich nicht einfach so her 😁

Das ist klar aber in dem Fall bleibt die Performance gleich.
Davon abgesehen hat es den Vorteil das man die Lüftersteuerung on Point einstellen kann.

Für mich klingt das nach clock Stretching.
Was zeigt hwinfo als effective clock an?

@Techlogi

Hab gerade mal ein wenig laufen lassen, mit und ohne TjMax und jeweils mit und ohne HWInfo:

Mit TjMax ohne HWInfo = 23406
Ohne TjMax ohne HWInfo = 23485

Mit TjMax mit HWInfo = effektiver Takt 5216 MHz
Ohne TjMax mit HWInfo = effektiver Takt 5221 MHz bei bis zu 95°C!!!

Hatte das noch falsch im Kopf, absolut identisch war es mit CO -20.

Aber wenn man überlegt das eine (stark gedrosselte) 420er AiO drauf sitzt ist das schon ziemlich übel vor allem für ein Performance Plus im Bereich der Messetoleranz, was letzten Endes beim zocken überhaupt keinen Unterschied macht...

Wenn eine CPU mehr Spannung benötigt um den selben Kram ohne Abranzen auszuführen dann ist sie eben vorzeitig degradiert.

Und du bist beileibe nicht der einzige der seinen 9800X3D mit UV betreibt und davon berichtet, dass er nach 2-3 Wochen mehr Spannung benötigt.

Wäre nur noch zu klären wie du Nebenspannungen eingestellt hast.
Was stimmt denn hier nicht?

Anhänge

• SpannungLuxx.png
    SpannungLuxx.png
    57,5 KB · Aufrufe: 62
Mein 9800X3D ist auch eher eine Gurke. Temps mit einer 360 AIO (Silent Loop 2):

PBO (Auto) 5050MHz effektiv bei CB23, 22400 Punkte. Dabei 88°C heiß und zieht 140W.
Mit CO -20 zum Glück stable bei effektiv 5230MHz, 23600 Punkte. Er zieht dann bei 1.19V 130W und wird 78°C warm.

Weniger als -25 CO geht nicht, da ansonsten zuerst AIDA Stresstest Fehler meldet, bei noch weniger auch andere Tests. Mit -20 fühle ich mich "sicher".
Mehr Clock geht zwar mit +50, effektiv bleibts aber gleich und der Score auch. Darüber wird es eher weniger.
VDDIO 1.2,V VSOC 1.1V, FCLK 2000, DDR5 bei 3000 30-36-36-76 bei 1.35V - Ist eigentlich ein 6600Mhz 64GB Kit, aber so geht UCLK=MCLK bei guten Timings, wie ich finde.

Bin dennoch happy, denn in Spielen performt der Prozessor echt gut, und dafür habe ich ihn ja geholt.

Ich kann am Rande aber nur vom MSI Tomahawk X870 abraten, MSI hat bis heute kein stabiles BIOS für das Board released... Im ganz aktuellen lassen sich nicht einmal fehlerfrei Werte eingeben...

@Techlogi

Hab gerade mal ein wenig laufen lassen, mit und ohne TjMax und jeweils mit und ohne HWInfo:

Mit TjMax ohne HWInfo = 23406
Ohne TjMax ohne HWInfo = 23485

Mit TjMax mit HWInfo = effektiver Takt 5216 MHz
Ohne TjMax mit HWInfo = effektiver Takt 5221 MHz bei bis zu 95°C!!!

Hatte das noch falsch im Kopf, absolut identisch war es mit CO -20.

Aber wenn man überlegt das eine (stark gedrosselte) 420er AiO drauf sitzt ist das schon ziemlich übel vor allem für ein Performance Plus im Bereich der Messetoleranz, was letzten Endes beim zocken überhaupt keinen Unterschied macht...
Und nur TJMax? Ich vermute das reicht fast da er da auch die Spannung senken wird wenn ich mir deine Ergebnisse so anschaue.

CO -15 natürlich auch noch. Sonst wäre die Performance nicht annähernd identisch.
Ich denke er senkt die Spannung auch wenn du den CO weglässt, aber den Takt dann vielleicht noch zusätzlich.

Auf jeden Fall geht dann auch der Takt runter, weil die vcore höher ist und die 80 Grad dann eher limitieren.

Ja aber wenn du mit CO -15 ohne Limitierung der Temperatur auf 95 Grad kommst muss er mit Limitierung der Temperatur die VCore nochmal deutlich zurückfahren... Anders sind 15 Grad Unterschied nicht wirklich machbar (wenn der Takt wie in deinen Tests fast gleich bleibt).

Aber dann reicht CO -15 wohl gerade aus um das alles in Balance zu bringen. Wäre trotzdem interessant was er nur mit Temp Limit macht ohne CO.

Jetzt wo du es sagst, muss ich gleich mal nachschauen, vorher mit -20 hatte ich maximal 85 Grad da hab ich eben gar nicht drüber nachgedacht, irgendwas stimmt da ja dann nicht :unsure:

@hwk
mit -20 hat er kurz die 95 und geht dann runter bis um die 80 Grad.
Mit -15 bleibt er länger bei 95 Grad so um die 20 Sekunden und geht dann runter auf 82-83.
Schon merkwürdig das hatte ich zu Anfang nicht, kann ich mir nur erklären weil ich die Pumpe nachher auf 600rpm gedrosselt hatte plus Verzögerung bis die aufdreht.

Dem Takt macht das allerdings nichts aus der geht trotzdem bis auf 5222.

Vielleicht stell ich den CO mal für jeden Kern einzeln ein, obwohl das ja eigentlich nicht lohnt...

Edit: es liegt an der Pumpe, wenn ich sie auf 1000rpm stelle und die Verzögerung rausnehme, geht die CPU nur für 1-2 Sekunden auf 90 statt 95 Grad und dann sofort runter auf 82.

@hwk
Fazit: Leistungsunterschied mit/ohne Limitierung maximal 0,33% aber der Unterschied ist bei gleichem CO Setting ein Unterschied der Vcore in der Spitze von 1,182 zu 1,228v.
Finde ich schon beachtlich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
bist du auf windows11 24h2?

24h2 und amd cpus (ueberwiegend, aber auch vereinzelt intel), haben probleme mit games, lassen ganzen rechner abstuerzen oder freeze. hat nix mit OC zu tun
(Original 23.11.2024): Es gibt Probleme mit einigen Ubisoft Spielen, die nach einer Installation unter Windows 11 24H2 nicht mehr reagieren. Bedeutet, sie können nicht gestartet werden, oder reagieren während des Spiels nicht mehr. Es kann auch zu schwarzen Bildschirmen führen.

angeblich müsste der fix von ubi das problem bereits geheben. habe aber eben wieder einen blackscreen bekommen beim reintabben. PBO daher jetzt auf -5, vddio auf 1.30

Also Anno1800 läuft.

betrifft wohl "nur" die ac reihe bis valhalla, outlaws und avatar. für outlaws und avatar soll es bereits gefixt sein.

ist nicht nur ubisoft, ich hab das mit mehreren spielen und bin kurz davor auf 23h2 zurueckzugehen

freezes auch ganz ohne oC

betrifft wohl "nur" die ac reihe bis valhalla, outlaws und avatar. für outlaws und avatar soll es bereits gefixt sein.
Was falsch ist.

Far Cry 3, Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands, Ghost Recon Breakpoint und einige mehr die nicht mehr starten.

Echt?
Wer macht jetzt was falsch?

Breakpoint.jpg

bedeutet "bis zu" inkl. oder exkl. Valhalla?

Valhalla.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Wer macht jetzt was falsch?

bedeutet "bis zu" inkl. oder exkl. Valhalla?

Ich verweise hier auf deine Sig. Das Problem ist bekannt, schön, dass du es nicht hast.

Aber müssten es nicht alle haben, wenn es an Windows liegt?
Ihr habt doch sicher mit der neuen CPU ein frisches Windows installiert?

Kommt drauf an, wie spezifisch der Fehler ist,

Windows+Hardware. Da jeder andere Hardware verwendet, kann die Windows Version auch unterschiedliche Probleme haben.

Deine Screenshots beweisen nur eins, dass du einer der glücklichen bist, der nicht betroffen ist.

Also ich hab das Problem. Bis jetzt nur mit Origins getestet aber das läuft nicht stabil.

nope. 7800x3d > 9800x3d. ^^

das problem ist völlig willkürlich.

das spiel kann stundenlang laufen oder auch nur 5 minuten.

Ich hatte dies vor ein paar Tagen bei PoE2 (Ja, es ist EA). Nach dem Laden hatte ich nahezu einen Freeze, das Game lief mit 1-2 FPS. Ich musste das System resetten. Da ich letztens auch die VDDQ von 1,4 auf 1,3 Volt gesenkt hatte, hatte ich diese anschließend auf 1,35 Volt erhöht und gleichzeitig den CO von -20 auf -15 abgeändert. Aber generell scheint mit dem letzten Windows-11-Update etwas im Argen zu sein. Man gut, dass ich noch ein volles Backup von Windows 11 23H2 auf meinem NAS liegen habe.

Mit -15 läuft mein System endlich stabil. BF1, CoH und ESO laufen ohne crashes durch. Ich verstehs aber immer noch nicht, mit -30 drei Wochenlang ohne Fehler dann schwupps gings plötzlich los mit den Abstürzen. Der Unterschied von -30 zu -15 ist schon heftig. Von 110watt auf 126 watt, dazu ne Erwärmung der CPU Temperatur von ~75° auf ~85° mit komischen max. peaks auf 96° in 4 stunden im hwinfo tool! Im Bios habe ich jetzt noch zusätzlich die TDP auf 95w profil gestellt. Sicher ist sicher.

Ich habe das letzte Windows-11-Update (KB5048667) deinstalliert und nunmal die nächste Zeit beobachten.

ich hatte keine probleme auf 23h2, intel cpu einfach rausgenommen und amd rein, kein neues windows installiert
erst nachdem ich formatiert und 24h2 installiert habe kamen die crashes
Ich hatte dies vor ein paar Tagen bei PoE2 (Ja, es ist EA). Nach dem Laden hatte ich nahezu einen Freeze, das Game lief mit 1-2 FPS. Ich musste das System resetten. Da ich letztens auch die VDDQ von 1,4 auf 1,3 Volt gesenkt hatte, hatte ich diese anschließend auf 1,35 Volt erhöht und gleichzeitig den CO von -20 auf -15 abgeändert. Aber generell scheint mit dem letzten Windows-11-Update etwas im Argen zu sein. Man gut, dass ich noch ein volles Backup von Windows 11 23H2 auf meinem NAS liegen habe.

im offiziellen forum und steam foren gibts ueber 100 seiten an beschwerden ueber dieses problem, ueberwiegend amd user

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh