Zeigt her eure 9800x3d Temperaturen

1.07v / 5.225Mhz / 88W

Wieso sollte das nicht hinkommen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt da auch die Performance?
Wenn man die anderen hier geposteten Temperaturen in Verbindung mit deren Kühllösungen als Vergleich ranzieht, kann das nicht hinkommen und sieht eher nach falschen Werten oder Clock Stretching aus. 🤔
Ne das passt schon und hängt natürlich auch etwas vom chip ab.Webmi hat nen guten chip aber keine mega perle.
Ich hätte auch mit höheren Temps gerechnet.
Ingame ist der nicht wärmer als ne richtige 14900k Perle aber unter directdie.
Eher Kühler dazu weniger Watt, bei mehr FPS.

Bei dem Teil kann man sich das DirectDie echt sparen.
Für Enthusiasten aber nur bedingt zu empfehlen, läuft funktioniert aber "halt zu gut und zu einfach."😅

Also WHEA scheint bei mir nichts zu loggen. Hatte eben in company of heroes nen PC crash. Kein Eintrag unter WHEA logger, aber unter administrative Ereignisse Kernel power 41 kritisch.

Wenn der 9800X3D auf 95°C läuft, dann regelt er runter? Ist das "Runterregeln" irgendwo im HWiNFO oder Ryzen Master Tool ersichtlich?

irgendwo im HWiNFO
Du siehst es vermutlich am Takt & Package Power + %-Wert bei Thermal Limit + Thermal Throttling (HTC /PROCHOT CPU/ PROCHOT EXT). Wobei ich beim Letzteren grad nicht weiß, wann welcher Wert getriggert wird.

Ich brauche auch bei 5.4G nur ca 120W - Mein Chip ist auch einfach sehr gut und im BIOS gibt es zudem ein paar Kniffe die Leistungsaufnahme zu senken (iGPU deaktivieren zum Beispiel etc)

Wenn ich hier 150W CB Runs sehe, frag ich mich ehrlich gesagt immer wie das so viel sein kann ;)

iGPU deaktivieren zum Beispiel etc
Hab ich auch deaktiviert, was ist denn etc.?
Es geht hier um locker 30-35 Watt Unterschied die kommen doch nicht von einem guten Chip?!

Fangen wir doch mal andersrum an, wie viel Voltage zieht deiner denn bei 5.2 bzw 5.4 in CB24 (CB23 dropt der Takt/Spannung stärker) ?

Wenn 7 Cores maximal 1,15v brauchen aber einer mit 1,25v aus dem Rahmen fällt, bekommen bei Multicore Last alle die 1,25v ab, was dann zu erhöhtem Verbrauch führt.

@webmi
Meiner zieht mit -15 in CB23 1,181v.
Welche Curves hast du denn angelegt?
Wo liegt denn dein CB23 Score?
Hast du mal aida64 laufen lassen?

Die Frage was "etc." ist hast du nicht beantwortet.

@AdiSimpson
Eben das wundert mich, alle Kerne mit knapp über 1v wäre ja schon mehr als gut, aber selbst 0.011v machen wohl kaum über 30 Watt Unterschied?!

Mit der Voltage liegst du bei etwa 120W-130W oder? Sind das 5.2 oder 5.4?

Zeig mal einen Screenshot wie ich oben, während CB 2024 bitte, mit HWInfo (Spannung, Takt, Temp und Verbrauch) bei 5.2 oder 5.4

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Voltage liegst du bei etwa 120W-130W oder? Sind das 5.2 oder 5.4?
138 Watt / 5,2

Daher revidiere ich mal die Differenz, es sind keine 30-35 sondern 50!!! Watt.

Warum beantwortest du eigentlich keine Fragen?

140W bei 5.2 ist sehr hoch, aber 1.18v sind es für 5.2 eben auch. Meiner rannte da 1.07v und das ist nicht mal der minimalwert, sondern war einfach der aktuelle CO ohne den PBO. Was er wirklich 5.2 Rennen würde, habe ich nie getestet, weil mich 5.2 eigtl nicht interessieren. Sprich da gehen wahrscheinlich auch weniger :fresse2:

Ich habe/hatte glaube einen einfachen -40 Offset für CB, für AIDA und Game-/Rockstable fahre ich -30 bei 5.4Ghz, was ca 120W bei CB24 sind.

CB2023 kann ich dir nicht sagen, das teste ich nicht (habe gesagt warum), ich testete mit CB2024.

Deaktiviert habe ich neben der iGPU im BIOS auch alles andere, was ich nicht brauche. Bluetooth, WLAN, SATA, SVM etc. (was eigrl nicht direkt auf die CPU geht)

Welche LLC fährst du für die 5.2G bei -15/1.18v @ 140W? Wenn deine CPU 5.2 nicht mit weniger schafft, ist es ganz klar warum du nicht wie ich auf 90W@5.2 (CB24!) kommst.

Da hab ich nichts umgestellt.
Hatte ich vormals beim 5800X3D mit dem Ergebnis Clock Stretching.

Welchen Score CB 24 Score hast du denn?

Edit: CB 2024 bis zu 5262MHz bei max. 129W, Temp liegt bei 75°C.

Ich bin Stock bei 130W Rum gewesen um CB23 mit CO -30 sind's 1.09V - 1.1V bei 99W...
Die Werte von @webmi klingen also nicht wirklich unrealistisch :)

Okay aber ich frage mich dann immer noch wie dann eine Perle performen soll, bisher hat hier (sollte ich es nicht verpasst haben) noch niemand vermeldet das aida64 mit -30 stable ist.

Dazu gehört auch bissl mehr als nur „-30 geht“ bzw. zwei Werte im BIOS (CO & PBO) zu ändern, dazu gehört etwas Know How und vor allem die Muse sich damit zu beschäftigen.

Nebenspannungen haben wir noch gar nicht angesprochen. Hast du die ebenfalls aufwendig ausgelotet und mit stundenlangen Tests gesenkt um den Verbrauch/Temps weiter zu senken?

Zu AIDA habe ich unlängst mal irgendwo was geschrieben. Der lief auch bei mir anfangs nicht, die einzelnen Tests als ich rausfindende wollte woran es liegt, hingegen schon. Combined nicht. Kurz: Lastwechsel. AVX (extreme Heavy) zu Memory (extreme Low) wechseln, was die Spannungsversorgung natürlich auf die Probe stellt.

Hier etwas ausführlicher: https://www.hardwareluxx.de/communi...9800x3d-9900x3d-9950x3d.1360258/post-30613816

Zusätzlich die LLC, die spielt eine wichtige Rolle, wie viel Droop bei wie viel Last im Verhältnis zum Offset.

Ein guter Chip ist das Eine, die Fähigkeit damit auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen das Andere. Ich habe einen guten Chip, ja, aber eben auch viel Muse in den OC gesteckt (und zwar seit Jahren/Jahrzehnten!) :)

Und das ist nur das eher „einfache“ Thema CPU Takt bzw. OC. Mit RAM OC steigen wir noch mal in eine viel komplexere Thematik ein ;)

Anhang anzeigen 1055566

Dein Account hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hier sind schon ein paar OC Verrückte unterwegs :)

Mit PBO2 hat AMD ein Toolkit, mit dem jeder DAU ocen kann, aber das ist manchen einfach zu wenig, die wollen Rumspielen und „mehr“ :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber ich frage mich dann immer noch wie dann eine Perle performen soll, bisher hat hier (sollte ich es nicht verpasst haben) noch niemand vermeldet das aida64 mit -30 stable ist.

K hier, CO-30 PBO+200, sonst nix geändert.

1734838473275.png

Anhänge

• 1734838190267.png
    1734838190267.png
    213 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh