Dazu gehört auch bissl mehr als nur „-30 geht“ bzw. zwei Werte im BIOS (CO & PBO) zu ändern, dazu gehört etwas Know How und vor allem die Muse sich damit zu beschäftigen.
Nebenspannungen haben wir noch gar nicht angesprochen. Hast du die ebenfalls aufwendig ausgelotet und mit stundenlangen Tests gesenkt um den Verbrauch/Temps weiter zu senken?
Zu AIDA habe ich unlängst mal irgendwo was geschrieben. Der lief auch bei mir anfangs nicht, die einzelnen Tests als ich rausfindende wollte woran es liegt, hingegen schon. Combined nicht. Kurz: Lastwechsel. AVX (extreme Heavy) zu Memory (extreme Low) wechseln, was die Spannungsversorgung natürlich auf die Probe stellt.
Hier etwas ausführlicher:
https://www.hardwareluxx.de/communi...9800x3d-9900x3d-9950x3d.1360258/post-30613816
Zusätzlich die LLC, die spielt eine wichtige Rolle, wie viel Droop bei wie viel Last im Verhältnis zum Offset.
Ein guter Chip ist das Eine, die Fähigkeit damit auch entsprechende Ergebnisse zu erzielen das Andere. Ich habe einen guten Chip, ja, aber eben auch viel Muse in den OC gesteckt (und zwar seit Jahren/Jahrzehnten!)
Und das ist nur das eher „einfache“ Thema CPU Takt bzw. OC. Mit RAM OC steigen wir noch mal in eine viel komplexere Thematik ein
Anhang anzeigen 1055566
Dein Account hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hier sind schon ein paar OC Verrückte unterwegs
Mit PBO2 hat AMD ein Toolkit, mit dem jeder DAU ocen kann, aber das ist manchen einfach zu wenig, die wollen Rumspielen und „mehr“