Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Was ist mit Lüfterkurven, die bei 95 Grad ja normalerweise im Panikmodus sind und bei manchen Boards gar nicht unter 100% gestellt werden können bei der Temperatur?

Ich sehe da auf jeden Fall ein paar Stolpersteine, verstehe aber auch den Grund dahinter. Maximale Leistung für alle. Automatisch und out of the box. Wenn mir dann aber mein PC zur Turbine wird, weil ich ein Board habe, dass die Kurve im Panikmodus nicht unter 100% lässt, dann würde ich kotzen. ;-
Die selbe Frage habe ich in diesem Topic schon früher gestellt aber bisher noch keine Antwort erhalten. Kann es selbst auch nicht beantworten.
So wie es aussieht wird RPM Minimalwert auf 90c gesetzt und max 96c. Oder so ähnlich. :hust:

WaKü könnten theoretisch nach Wassertemp regeln, LuKü nach Gehäusetemp eigentlich auch.. .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ein klares Zeichen von ungenutztem Potential seitens des Herstellers.
100MHz Takt bei Vollgas. Na ja... die 30W weniger sind da schon eher interessant, die bekommst du aber auch einfach, in dem du einfach 30W weniger einstellst. Roman hat hier aber noch was anderes entdeckt, was den Leuten evtl. nicht auf den ersten Blick auffällt:

Die thermische Dichte ist so hoch, dass die Leckströme an den "Hot Spots" durch die Decke gehen. Wenn du die Hotspots so halbwegs unter Kontrolle bekommst (ob durch DirectDie oder einfach nur ne Reduktion der TDP) hast du signifikante Einsparungen im Stromverbrauch, welche auch wieder die die Temperaturen reduzieren, was wieder mehr Headroom bedeutet etc

Das sieht man auch schön bei den Taktraten beim 7700X. Der kann ganz vorne mithalten, obwohl der Bin schlechter ist. Wir befinden uns also genau an der Oberkante Unterlippe und mit marginalen Änderungen können wir sehr viele Strömlinge einsparen, ohne wirklich an Leistung zu verlieren.

AMD hätte gut daran getan bei Zen 4 auf Effizienz zu setzen. Leider ist die Käuferschicht so gestrickt, dass sie Balken sehen wollen. Ob die CPU dabei 65W oder 250W verbraucht - Balken her!
AMD lässt das Geld nicht einfach auf der Straße liegen. Die machen genau das, was der Kunde will - Balken erzeugen. Jetzt haben wir unsere Balken.
 
Wenn die CPU sage und schreibe 30W weniger zieht und dabei auch noch höher taket ist das ein klares Zeichen von ungenutztem Potential seitens des Herstellers. Das ist der Punkt den ich hier versuche seit n Posts rüberzubringen ...
Anhang anzeigen 796578


Und genau darin liegt dein Problem. Setz mal die rosarote Brille ab und dann diskutieren wir hier weiter ;)

Informationen vom Hersteller sind das eine, unabhängige Tests wie die von Roman aka. der8auer sind das worauf es ankommt.
Dieser Versuch ist wissenschaftlich interessant, aber wegen 3% mehr Leistung in Cinebench eine 600 Euro CPU köpfen mit den allen Risiken ist nicht jedem Wert. Er macht ja auch Promo für sich.

AMDs Wahl des Headers war unglücklich, aber im Grunde im Alltagsgebrauch für viele vermutlich vernachlässigbar. Man könnte die CPU Undervolten und hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt auf den Takt und Verbrauch. Die Temperaturen wären zwar höher, aber das Risiko eines Schadens würde entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU sage und schreibe 30W weniger zieht und dabei auch noch höher taket ist das ein klares Zeichen von ungenutztem Potential seitens des Herstellers. Das ist der Punkt den ich hier versuche seit n Posts rüberzubringen ...
Anhang anzeigen 796578


Und genau darin liegt dein Problem. Setz mal die rosarote Brille ab und dann diskutieren wir hier weiter ;)

Informationen vom Hersteller sind das eine, unabhängige Tests wie die von Roman aka. der8auer sind das worauf es ankommt.

Man, man.
Rosarote Brille ist also das Argument?
Du zeigst doch selber, dass der Kerl einen DELIDDED Test gemacht hat. Das wäre nicht die erste CPU, die dann mehr leistet.
Weiß Gott kein fairer Vergleich mit Stock.

Und mit der Brille hat das auch nichts zu tun (die ist übrigens Schwarz), das ist einfach nur 1:1 Wiedergegeben, wie sich das verhält mit dem Boosten. Das ist auch kein Marketing blahblah, sondern einfach eine Faktenbeschreibung von AMD in dem Fall. Die CPUs limitieren bei Temperatur, nicht bei Power. Da ist nichts dabei, was man verdrehen, falsch verstehen, beschönigen, oder sonst wie verändern könnte an der Aussage. Sie sagen nur wie es halt ist.

Ob das nun sinnvoll ist, sei dahingestellt. Das werden weitere Tests zeigen.
Die Idee dahinter ist schlüssig. Nicht mehr und nicht weniger sage ich.
 
In Spielen nehmen sich der 7950X & 12900K nicht viel in diesem Video
 
Vielleicht im Budget Bereich. Nicht bei den Leuten, die beispielsweise mit ner 4090 liebäugeln. Und hier im Luxx gehts ja eben um diesen "Bereich".
Nö, ich rede davon, was ich hier im Forum so aufschnappe. Da werden beide Seiten für den hohen Stromverbrauch kritisiert. Klar gibt es auch welche, die der Stromverbrauch nicht juckt, dies aber auf beiden Seiten und nicht nur bei Intel, so wie du es behauptest. Ich sehe aber nirgends, wo der Verbrauch bei Intel gefeiert wird und AMD hate dafür bekommt.

Ja, das ist doch genau mein Argument! DirectDie bring grad mal 100MHz bei Zen 4. Wo ist das Problem? Bei Intel bringt DirectDie mehr - also ist es Intel die eher ein Problem mit dem Wärmeübergang haben. Hier wird aber das Gegenteil behauptet.
Hier ab 13 Minuten
Dein Video zeigt aber nicht was Köpfen bei den ADL bringt, sondern wie die CPUs mit Trockeneis getrieben werden können..

Noch schlimmer ;)

Reden wir hier darüber, dass wenn wir weniger bezahlen, auch weniger Produkt haben?
Nö, eigentlich reden wir über deine haltlose Behauptung, dass 750$ bei Intel als Schnapper angesehen werden und 700$ bei AMD als zu teuer erachtet werden. Ich habe dir nur erläuatert warum ich Zweifel an deiner Behauptung habe.
 
Ich denke mal das eine gute Kühlung nur erreicht werden kann wie damals bei den Intel Prozessoren das man diese Köpft. Ab in den Ofen, Dann Kappe abheben , und passenden Kühler dazu dann draufsetzen. Das würde auch eine bessere Kühlung garantieren nicht nur den Unterschied zwischen Luft und Wasserkühlung. Bei Letzteren wäre es super wenn die Hersteller endlich mal von dem Alu Kupfer Kombi bei den Radioatoren Abweichen und reine Kupferlösungen nehmen. Alu Kupfer Mist war gestern. Damit erreicht man niemals die gewünschte Kühlleistung um die Leistung zu Kühlen. Aber warten wir mal es ab , die ersten werden dann die Letzten sein :-) , Jedenfalls werde ich mir die 5nm Fertigung nicht entgehen lassen
 
Erstaunlich wieviele Leute sich beschweren, dass ein Umstieg von AM4 auf AM5 sich nicht lohnt. Wen sollte das überraschen? Wir leben in eienr Welt in der CPUs seit Jahren für 99% der Leute eh schnell genug waren.
Als Wiedereinsteiger stelle ich mir aber sicher keine tote AM4 Plattform mehr hin - ich bin die Zielgruppe, nicht 5800X3D Besitzer.

Die B650(E) Boards werden am 06.10. vorgestellt - Startpreis 125$+MwSt, vielleicht wird das Gemecker über die Boardpreise dann etwas leiser.
aha, und warum braucht man die 95 Grad?
Warum Taktet der Chip in derb8auer höher UND verbraucht weniger bei 70-75 Grad?
Weil der Chip durchs delidden nicht mehr ins Temperaturlimit fährt, sondern in das Amperelimit/TDPlimit/...(setze hier wahllos alle anderen Limits ein).
Man braucht 95Grad nicht, aber wenn es keine negativen Folgen hat, warum sollte man den Chip nicht an der Grenze fahren? Wer das nicht gut findet kann die Leistungsaufnahme locker halbieren und verliert nur einen Bruchteil der Leistung - wo ist das Problem?
 
Ich frage mich bei einem Upgrade vom 5950X gerade, ob ich bei AMD bleiben soll oder zu Intel wechseln.
Der 13900K kostet knapp 100 Euro weniger als der 7950X. Performance scheint Single Core höher, Multicore teilweise niedriger sein, natürlich bei höheren Stromverbrauch.
Boards sind anscheinend auch etwas günstiger. Hat jemand das gleiche Luxusproblem? :)
 
Ich mache mir das Luxusproblem nicht. Habe neue Stereo Lautsprecher gekauft anstelle neuer Hardware.
Das sind knapp 60KG Material und gute Laune für die nächsten ~20 Jahre.

Alles neu für das Gebotene ist mir zu schwach, die Tests haben mich positiv überrascht aber keinen "muss haben Reflex" ausgelöst.
Ich habe allerdings auch eher die Luxussituation das mein System läuft wie frisch geschmiert.

Dazu noch: Wenn ich hunderte von € in Mainboard, RAM, Netzteil investiere und AMD dann sagt, joa X670 war gestern, jetzt kommt X770?

Weitere Minuspunkte:
Ich finde die Auswahl an DDR5 RAM gelinde gesagt ungenügend,
es gibt keine ATX 3.0 Netzteile oder Adapter von meiner Lieblingsmarke bis Frühjahr 2023,
Ich habe jetzt schon Probleme mein System unter Last Silent zu halten, es kommt viel zu viel Abwärme bei rum.
--> neuere GPU mit weniger Verbrauch und mehr Leistung müsste erscheinen, bei CPUs scheint es das ja vorerst nicht zu geben.
 
Ich frage mich bei einem Upgrade vom 5950X gerade, ob ich bei AMD bleiben soll oder zu Intel wechseln.
Der 13900K kostet knapp 100 Euro weniger als der 7950X. Performance scheint Single Core höher, Multicore teilweise niedriger sein, natürlich bei höheren Stromverbrauch.
Boards sind anscheinend auch etwas günstiger. Hat jemand das gleiche Luxusproblem? :)
Vom Standpunkt Upgrade_jede_Gen bedeutet diese einen Totalverlust, da weder DDR5, AM5 Mobos, geschweige Ryzen7k ausgereift sind. Die Teile werden im Aftermarket verrotten, genauso wie alles um X370 seinerzeit. Zur nächsten Gen wird der neue DDR5 Standard 10000Mhz gerissen haben aber nur auf neuen Mobos die es unterstützen, Ryzen 9k wird neben diversen Verbesserungen auch 30c kühler sein(müssen).
 
Rot ist meistens ein Indikator für schlecht. Also frage beantwortet. :fresse:
 
Das beantwortet die Frage nicht ganz, ob 7950X oder 13900k :)
Kommt meiner Meinung nach primär auf das Anwendunggebiet an.

Wenn du wirklich viel Multicore Leistung brauchst dann AMD , wenn der schwerpunkt auf das Gaming liegt eher Intel.

Das betrifft halt auch den Stromverbrauch weil du ja oben zu Intel geschrieben hast 'natürlich bei höheren Stromverbrauch.'
Der erhöhte Stromverbrauch betrifft praktsich nur Multicor Volllast, im Idle/Teillast/Gaming war Intel bislang eigentlich in jeder Generation effektiver.
(OK beim 5800x 3D ist AMD effektiver)
 
Ich bin bis eben eher davon ausgegangen, dass der AMD ticken teurer ist, aber dafür Leistung bisschen besser und Stromverbrauch niedriger.
Eigentlich bin ich etwas AMD Fanboy. Will aber nicht mehr Geld ausgeben und mit einem 13900k besser bedient sein...
 
Aktuell sind halt die neuen AMD in den Gesamtkosten unverschämt teuer.
So kosten bekommt man halt bei den alten Gen sowohl bei Intel also auch bei AMD ab 150€ Mainboards die auch die aktuellen 12900K/5950X betreiben könnnen.
Bei intel GEN13 wird das erstmal auch so bleiben weil halt die halt nicht zwangsweise einen neuen Chipsatz benötigen.

Bei AM5 geht es derzeit erst bei 329€ bei den Lieferbaren Boards los, auch sind 'sinnvolle' 32GB DDR5 rund 100€ teurer.

Dazu ist der UVP bei Intel 13900K rund 100$ unter dem des 7950X, was in D halt auch wieder rund 150€ sind.

Also insgesamt ist man bei einen 'Budget' System über 400€ teurer als bei Intel.
Und dieser Aufpreis ist halt extrem.

Wenn man aber eh schon immer eher die teure Luxus Mainboards und Highendspeicher gekauft hat ist der Aufpreis halt deutlich geringer.
 
Die Frage wäre auch bisschen von den Temps. Mein 5950X geht mit meiner Silent Loop 2 lange über 5 GHz. Die Frage ist ein bisschen, ob die mit dem 7950X oder 13900k besser klar kommt. Die Benchmarks sind ja meist auch nur mit Luftkühlern, die für den 7950X eh nicht zugebrauchen sind. Boards habe ich meist bessere. Jetzt auch ein Crosshair VIII Hero.
 
Wieviel kerne denn lange über 5GHZ?
 
Das sind nur 2. Ich glaube alle 16 pendeln sich glaube ich so bei 4,6-4,7 GHz ein. Ich habe bei Last auf allen Cores immer deutlich niedrigere Temps als über 5 GHz auf einem bzw. zwei Cores....
 
Zahlen sind Schal und Rauch. GPU_limit is real
30min MFS20 sehen bei mir so aus. 5900x boostet gern über 5GHz. Siehe L3 Cache CCD1
5k.png
 
Warum taucht eigentlich ausgerechnet der 5800X3D nicht in den Diagrammen zur "Leistungsaufnahme in Spielen" auf?
Das ist DIE Gaming CPU von AMD der 5000er Serie und ausgerechnet die testet ihr nicht auf ihre Leistungsaufnahme in Spielen?
 
Warum taucht eigentlich ausgerechnet der 5800X3D nicht in den Diagrammen zur "Leistungsaufnahme in Spielen" auf?
Das ist DIE Gaming CPU von AMD der 5000er Serie und ausgerechnet die testet ihr nicht auf ihre Leistungsaufnahme in Spielen?
"hatten aber leider keinen Ryzen 7 5800X3D, um diesen ebenfalls in den Vergleich aufzunehmen" - wir besorgen uns aktuell aber einen.
 
Aha! Ok, hab den Text dazu nicht gelesen, gebe ich zu. Hatte nur nach den Werten im Diagramm gesucht.
Mein Fehler!
 
Naja schön das ihr den Ryzen 9 7900X noch mit reingenommen habt, den behalt ich im Auge
internet_grandma.jpg
.
 
So müssen sie einen Report veröffentlichen, der alle wichtigen Informationen zum Kit enthält. Dazu gehört eine vollständige Tabelle mit alle Timings und der verbauten Komponenten.

Sind diese Datenblätter auch für die breite Masse zugänglich?
 
Sinkt bei zu geringer CPU auslastung die ipc Steigerungen egal ob Kern Monster oder solche. Es gilt ja für alle das selbe oder hsben die diese hier das sonder status. Und was passiert wenn es weder muticore noch single core ist?

Wäre ja echt mal interessant. Wenn der workload eigentlich vollst ist, es aber im wahrheit eben nicht so ekntritt, verpufft dann die ipc Steigerung ebenso oder wirkt es dann umso mehr. Also sowas wie 75 oder 35 % oder ähnliche cpu auslastung gesehen halt.
 
"hatten aber leider keinen Ryzen 7 5800X3D, um diesen ebenfalls in den Vergleich aufzunehmen" - wir besorgen uns aktuell aber einen.
Bin mal gespannt ob der auch so gut performed wie bei CB und 3Dguru. Komischerweise bei techpowerup und Igor ja nicht so toll. Finde das extrem seltsam und nicht nachvollziehbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh