Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt ob der auch so gut performed wie bei CB und 3Dguru. Komischerweise bei techpowerup und Igor ja nicht so toll. Finde das extrem seltsam und nicht nachvollziehbar.
Performed auch bei YouTubern extrem gut.
Im Endeffekt ist der 5800X3D die beste Gaming-CPU von AMD. Auch besser als die 7xxx Line, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen bei den Spielen.
 
Performed auch bei YouTubern extrem gut.
Im Endeffekt ist der 5800X3D die beste Gaming-CPU von AMD. Auch besser als die 7xxx Line, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen bei den Spielen.
Ja wie gesagt ausgenommen die beiden genannten Tester. Wie gesagt für mich nicht nachvollziehbar... auch nicht vom Test Setup her.

Naja wie auch immer ist der 5800X3D bei Geizhals gleichmal auf Platz 1 geschossen :rofl:

1664367277825.png
 
Ja wie gesagt ausgenommen die beiden genannten Tester. Wie gesagt für mich nicht nachvollziehbar... auch nicht vom Test Setup her.

Naja wie auch immer ist der 5800X3D bei Geizhals gleichmal auf Platz 1 geschossen :rofl:

Anhang anzeigen 796764
Der Thermostat auf Platz 3 ist auch sexy. Die Temperatur kann einige Grad tiefer gestellt werden bei Ryzen 7000 und Raptor Lake.
 
Die Heizung war in meinem Computerzimmer noch nie an :fresse:
 
Werde AM4 nochmal aufrüsten, X3D ist einfach die beste P/L, dann evtl. gepaart mit einer 4080 o.ä.
 
Also ich warte bis dann wer mal die 7000 serie hat. Dann wird um testen gebeten ob die wahninss Steigerung bei den neuen 6 und 8 Kerner wirklich auch bei mir durch greift,naja eher wohl von den beiden der 8 Kerner. Dann der 12 und 16 Kerner. Ob die Enttäuschung wirklich gerechtfertigt ist. Achja und noch ein threadripper pro CPU. Dann ist der aktuelle Stand abgerundet. Intel wird auf Grund der schlechten 12000 Serie wohl auch bei den 13 er nicht so gut da stehen. Darum spare ich mir den Nachfolger zu testen. Der Vorgänger hatte aufgrund der e Kerne ne merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt und zwar alle der 12 Serie. Der ohne e Kerne ist weit ab gesoffen gewesen. Und nach jedem Durchlauf unterschiedliche Ergebnisse. So stelle ich mir ein Ergebnis nicht vor. Da wird sich also Intel mehr Mühe geben müssen. Und wenn ich schon die vortests sehe bei Intel, dann sind diese ja sogar noch schlechter als die neuen 12 und 16 Kerne bei AMD.

Und ja ich bin halt kein richtiger Zocker darum kann Intel da auch nicht gut abschneiden. Wäre ich so einer richtiger wie die meisten hier wäre es wohl ein Intel oder der mit x3d am ende. Naja wie auch immer. Ich habe halt nen sehr geringen workload. Wenn sogar die 6 und 8 Kerner einholen konnten zeigt es mir auf, die mit mehr Kernen werden eher wohl schlecht ausgelastet.

Ich dachte immer es sei egal wie schlecjr ne CPU ausgelastet sei, das diese immer ihre rohleistung auf die Straße bringt. Das dies eben nicht so ist, wurde ich eines bessern belehrt.
 
@Latiose
Sry auch mit mehrmaligen Lesen verstehe ich einfach deine Postings nicht.

Was soll das bedeuten 'das eine schlecht ausgelastete CPU ihr Rohleistung nicht auf die Straße bringt' ?

Und ich glaube du bist einer der ganz wenigen die die Gen12 wirklich als schlecht empfinden, den eigentlich haben die von Anfang an erstaunlich gut funktioniert.
Vorallen dafür das mit denen iel neues eingeführt wurde (P/E Cores, DDR5, PCIe5, neuen Sockel)
 
@Falo999


Ja das liegt da dran das ich 2 anstatt nur 1 gleichen Anwendung verwende.Anfang war ich aber überzeugt gewesen das die Big Little Prinzip gut funktionieren würde.Was sich aber am ende als falsch herausstellte.
Es war egal ob es Windows 10 oder Windows 11 gewesen war.Es spielte keine Rolle welche CPU mit e Kerne es war.Es spielte weil ja 2 x die selbe Anwenung wie Ping Pong,Seil ziehen 2 Parteien oder was anderes.War einer schneller ,war die andere Anwendung langsamer gewesen,egal wie oft der Durchlauf war.So habe ich mir das nicht vorgestellt gehabt.Ob es die 13 Gen mit 8p und 16E Kerne sich besser Verhalten wird,bleibt noch ein großes Fragezeichen und muss sich erst noch zeigen.Der 13700k wird aber das selbe Verhalten zeigen.

Es ist ja dafür bekannt das Hanbrake Optimal läuft,ich jedoch nur Xmedia Reocode verwende.Mir wäre mir ja Handbrake lieber gewesen weil es ja AVX verwendet,sowie auch besser ausgelastet wird.Aber es fehlt ne Funktion beim Handbrake was andere Anwendung aber sehr wohl hat.Aber es hilft nicht,ist halt so wie es ist.

PS die schlecht ausgelastete die nicht auf der stecke bringt ist schon mal der threadripper 3970x,3960x,2990wx usw. Mit 75 % cpu auslastung ohne smt und 35 % mit smt ist der 3970x der König der schlecht ausgelastete cpu bei mir gewesen. Gefolgt von der 3960x wo nur noch mit anpinenn jeweils der Software auf 12 Kerne gleich gezogen hatte.

Und wenn das stimmt mit dem neuen 8 Kerner ist der nur noch rund 30 % langsamer als ein 5950x mit 4 GHz. Das nenne ich mal ebenso schlecht ausgelastet wobei 92 % wirklich nicht schlecht bei mir ausgelastet wird. Alles nur mit 2 anwendung gleichzeitig. Mit nur 1 Anwendung war der 5950x bei rund 40-45 % gewesen. Mit 2 gleichzeitig war ich am Ende schneller gewesen als mit nur 1. Also wenn das nicht schlecht ausgelastet ist, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich dachte das würde keine Leistung kosten, aber dem scheint es wohl nicht zu sein.

Aber die Behauptung werde ich auch prüfen lassen, um ganz sicher zu sein.
Ich hoffe es liest sich nun besser für dich als zuvor oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, warum beim Cyberpunk 2077 Benchmark die Ergebnisse zwischen Computerbase und HWLuxx so dermassen weit ausander sind??
 
Frage mich warum Cyberpunk 2077 übehaupt in Benchmarks auftaucht. Alle Reviewer haben die selben Spiele getestet.... und keiner MFS2020, das einzige Spiel das auf IPC mit FPS selbst in hohen Auflösungen empfindlich reagiert.
 
"hatten aber leider keinen Ryzen 7 5800X3D, um diesen ebenfalls in den Vergleich aufzunehmen" - wir besorgen uns aktuell aber einen.
WAAAAS? ihr habt die wichtigste und potenteste gaming-cpu der aktuellen und kommenden generation nicht? :fresse2:
 
Irgendwie enttäuschend die werden sau heiß und reißen in Games nicht viel mehr als die alte Generation.

Auch der neue Sockel und Headspreader ist unglücklich. Damit alte Lüfter kompatibel bleiben ist dieser viel zu dick geraten.
Das ist wohl auch der Grund warum schon eine 240 oder besser 360er AiO die Mindestvoraussetzung ist um nicht in 95 Grad Grenze zum runtertakten zu kommen.
 
wie diese 8 und 6 kerner werden so Heiß? Also auch bei 4 ghz Takt Alcore Takt oder ist selbst das zu viel?
Dachte das es mit Luftkühlung gehen würde.
 
Wer sich hier einen Ryzen 7000 holen will oder schon geholt hat sollte dieses Video kennen:

 
Wer sich hier einen Ryzen 7000 holen will oder schon geholt hat sollte dieses Video kennen:
Was ein wenig tuning bewirken kann... Aber 99% der Anwender werden es nicht nutzen und statt dessen auf reddit posten, warum ihre CPU zu heiß ist.
Die erweiterte Version davon wäre Yuris Hydra-Tool, welches alle Kerne ausmisst und die CO-Werte pro Kern adaptiert. Da sollte dann auch mit dem 7950X noch mehr rauszukitzeln sein.
 
Ich bin fair, da ich dir ja noch eine Antwort schuldig bin:

Nö, ich rede davon, was ich hier im Forum so aufschnappe. Da werden beide Seiten für den hohen Stromverbrauch kritisiert. Klar gibt es auch welche, die der Stromverbrauch nicht juckt, dies aber auf beiden Seiten und nicht nur bei Intel, so wie du es behauptest. Ich sehe aber nirgends, wo der Verbrauch bei Intel gefeiert wird und AMD hate dafür bekommt.
Guck mal in den Intel-Ankündigungs-Faden für die 13k Serie. Die TDP hat sich leicht erhöht, kein Wort der Kritik. Das wird gechillt ignoriert. Guck dir hier die Reaktionen an und dann sag mir, dass es äquivalent ist. Das ich das satirisch überspitze kannst du gerne ankreiden, ändert aber nix an der ursächlichen Diskussionskultur hier.

Dein Video zeigt aber nicht was Köpfen bei den ADL bringt, sondern wie die CPUs mit Trockeneis getrieben werden können..
Es zeigt eine temperaturabhängige Frequenzverschiebung. Da diese im Gesamtverlauf recht linear skaliert, kann man dies mit einem Faktor zusammenfassen. Je mehr Messpunkte, desto genauer der Wert. Wenn du Kritik an der Messmethode hast, musst du mit Roman diskutieren, da ich bei Materialwissenschaften raus bin.

Wir wollen ja fair bleiben. ;)
Nö, eigentlich reden wir über deine haltlose Behauptung, dass 750$ bei Intel als Schnapper angesehen werden und 700$ bei AMD als zu teuer erachtet werden. Ich habe dir nur erläuatert warum ich Zweifel an deiner Behauptung habe.
Ist wie bei der 4090. Einigen Leuten ist das Preisschild völlig Wumpe, andere interessieren sich dafür um zu gucken, ob sich ein Upgrade lohnt. Würde ich mit der Hardware Geld verdienen, würde ich wohl zur ersten Kategorie gehören. Da ich Hardware aber als Hobby betrachte, tendiere ich eher zur zweiten Gruppe. Bei der Diskussionskultur hier sehe ich auffällig wenig Kritik in den Intel-Topic verglichen mit den AMD-Topics zu den jeweiligen Produkten. Aber hey, am Ende ist es eine laute Minderheit, welche die Perzeption verschiebt und wir hier den Twitter-Effekt erleben.
 
Ohne das Video zu sehen, sagt der Screenshot irgendwie nichts aus. Da müssten die FPS dran stehen, man kann halt jede CPU limitieren damit sie kaum was verbraucht, drückt sie halt nur 50 FPS in Valorant, verbraucht aber halt nur 30 Watt.
 
Guck mal in den Intel-Ankündigungs-Faden für die 13k Serie. Die TDP hat sich leicht erhöht, kein Wort der Kritik. Das wird gechillt ignoriert. Guck dir hier die Reaktionen an und dann sag mir, dass es äquivalent ist. Das ich das satirisch überspitze kannst du gerne ankreiden, ändert aber nix an der ursächlichen Diskussionskultur hier.
Du sagt es doch selbst. Intel erhöht die MTP bei RPL nur ein wenig gegenüber ADL. Bei ADL sowie den Generationen zuvor wurde ständig der hohe Stromverbrauch kritisiert. Nun erhöht AMD bei Ryzen 7000er den Stromverbrauch deutlich und AMD bekommt denselben Backlash wie Intel zuvor.

Ich verstehe nicht, warum dich die berechtigte Kritik an diesem Move zu sehr stört..

Es zeigt eine temperaturabhängige Frequenzverschiebung. Da diese im Gesamtverlauf recht linear skaliert, kann man dies mit einem Faktor zusammenfassen. Je mehr Messpunkte, desto genauer der Wert. Wenn du Kritik an der Messmethode hast, musst du mit Roman diskutieren, da ich bei Materialwissenschaften raus bin.
Ich habe keine Kritik an der Messmethode von Roman, nur geht das völlig an dem initialen Punkt vorbei. Die Kritik war das hohe Delta bei der Temperatur durch den IHS. Daraufhin meintest du, dass das bei den Intel CPUs schlimmer sei. Für diese Aussage möchte ich einen Beleg haben. Komm mir jetzt bitte nicht mit veralteten Kaby Lake CPUs um die Ecke..


Einigen Leuten ist das Preisschild völlig Wumpe, andere interessieren sich dafür um zu gucken, ob sich ein Upgrade lohnt. Würde ich mit der Hardware Geld verdienen, würde ich wohl zur ersten Kategorie gehören.
Zum Glück habe ich den Luxus und verdiene meine Kohle mit meiner Hardware und gehöre damit zur ersten Gruppe :d

Bei der Diskussionskultur hier sehe ich auffällig wenig Kritik in den Intel-Topic verglichen mit den AMD-Topics zu den jeweiligen Produkten. Aber hey, am Ende ist es eine laute Minderheit, welche die Perzeption verschiebt und wir hier den Twitter-Effekt erleben.
Naja man muss halt dazu sagen, dass Intel die ADL preislich ziemlich gut positioniert hatte. Besonders zum Anfang wo die Ryzen 5000er noch nicht im Abverkauf waren. Nur die Steroidversion des 12900K tanzte dort aus der Reihe.
 
Ohne das Video zu sehen, sagt der Screenshot irgendwie nichts aus. Da müssten die FPS dran stehen, man kann halt jede CPU limitieren damit sie kaum was verbraucht, drückt sie halt nur 50 FPS in Valorant, verbraucht aber halt nur 30 Watt.

Gibt dazu eigentlich bei allen großen Seiten entsprechende Tests mit Eco/65/95W etc.

Leistung in Games ist fast identisch oder 5-10% geringer (und damit oftmals immer noch an der Spitze neben einem 12900K), aber halber Stromverbrauch.

Eigentlich auch logisch, da in Spielen selten alle Kerne voll ausgelastet werden, man aber die absoluten Spitzen minimiert, bzw den Bereich wo die CPUs exponentiell mehr Strom verbrauchen für die letzten paar Mhz.

Hier ein passendes Video dazu:

OEMs werden bestimmt entsprechende 65W (6+8 Kerner) bzw 105W (12-16) bekommen, und diese CPUs werden mit maximal 5Ghz und einem AM4 Stock kühler betrieben.

Wobei so ein Test durchaus witzig wäre, ein Wraith Stealth, Spire oder Prism auf einem 76/7700X im Eco Modus, um zu sehen wie das performt, da 95° ja nicht das Problem sein sollen.
 
Bei der Diskussionskultur hier sehe ich auffällig wenig Kritik in den Intel-Topic verglichen mit den AMD-Topics zu den jeweiligen Produkten. Aber hey, am Ende ist es eine laute Minderheit, welche die Perzeption verschiebt und wir hier den Twitter-Effekt erleben.
Die letzten Jahre hat Intel auch viel Prügel einstecken müssen weil bis ADL es praktisch keine Innovationen gegeben hat und pro GEN nur 5-10% speed gewonnen wurden.
Mit ADL hat Intel aber einen wirklich erstaunlich guten Wurf gemacht obwohl sehr viel neu wurde (P/E Cores, PCIe5.0, DDR5, Neuer Sockel) gab es selbst bei Release kaum Probleme (ok die ersten Wochen gabe es beim DDR5 massiver Probleme vorallen beim OC was aber mehr am RAM gelegenhat).
Der einzige große Negativepunkt war der spätere release der 12900KS Brechstange.

Was aktuell allerdings bei AMD 7000 abgeht ist wirklich heftig.
So lassen sich halt 240Watt eines 12900K deutlich besser kühlen lassen als die 137 Watt eines 7700 und das ist wirklich lächerlich.
Und mit Luftühlern hat man praktisch keine Chance unter 95Grad zu kommen und das halt bei nichtmal 140Watt !!!.
Und das jetzt auf mal 90-95 Grad eine gewünschte Zieltemperatur sein soll ist genauso lächerlich, zwar werden diese Temperaturen die CPU nicht schädigen aber jeder weiß wie wichtig eine kühlere Temperatur bei der effizens einer CPU ist.

Ich bin wirklich gespannt ob die Problem wirklich nur an dem dicken Heatspreader und damit der Sockelkompatibilität liegen oder ob die 7000er wirklich durch das kleine DIE einfach zuviel Hitze auf kleine Raum abgeben.

Wie gut Direkt DIE ist hat Roman ja schon getestet, mich würde es intressieren wenn jeman mal 2 mm vom Heatspreader abschleift ob das bei dem Temp helfen würde (ich glaube nicht).
 
@Paddy92
Was machst du denn etwa mining um Geld mit der Hardware zu verdienen oder bist du etwa hardware Verkäufer?
 
Schade. Da stellt sich mir die Frage, wie die HWBot 280er AIO Ergebnisse mit 5,4GHz Allcore zustande kamen. :hmm:
Da hatte ich wirklich Hoffnung, dass zumindest etwas allcore OC gehen wird. :(

Alles von AMD vorselektierte CPU‘s die eigentlich für Reviews gedacht waren und nicht für Leute die dann auf hwbot die Heros spielen

Solange Hwbot solche Hardware zulässig kann man Hwbot in die Tonne klopfen

Sieht man auch an den beiden CPUs aus der lux Review das sie selektiert sind an dem
„D“ am HS




Solche Ergebnisse wie in der Review und auf hwbot wird unter Garantie niemand jetzt erreichen

Nicht mal wenn man 100 CPUs kauft und selbst selektiert

Solche Ergebnisse sind bestenfalls in 1-2 Jahren zu schaffen wenn der Prozess bei der Herstellung so ausgereift ist das fast alle CPUS so gut laufen wie die vorselektierten der ersten Stunde die die Review Schreiber bekommen haben


Darum benche ich auch nicht mehr

Lass mich doch nicht verarschen und buttere Unsummen in Hardware hinein um mich dann mit Leuten zu messen die für gratis unschlagbare Hardware bekommen und sich damit brüsten

Manche von denen tun es sogar getarnt in den Foren

Du bist ja eh schon lange dabei. Ist dir nie aufgefallen das gewisse User bei jeder CPU Generation zuuuuuufällig immer nen Glücksgriff machen und Ergebnisse raus hauen die auch nach 2 Jahren kaum jemand schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich bin freiberuflicher Softwareentwickler und meine Hardware ist daher für mich ein Arbeitsmittel. :wink:
Ja echt krass , was entwickelst du denn so?

Naja es gibt halt gute und es gibt schlechte Software. Nicht alle sind halt gut. Und ne schlechte software nehme ich mal an kann die Geschwindigkeit der CPU bremsen nicht wahr? Oder zumindest die ipc Steigerung verhindern.
Eventuell bin ich langsam an einen Punkt angelangt wo die große Steigerung zu Ende ist bzw schon das Ende erreicht. Um dies zu wissen bedarf es das selbst testen. Bloß schade das sowas wie 5975 pro so schwer wenn zu finden ist das ich dass wohl finden kann. Manche Hardware ist super schwer zu finden egal ob man es will oder nicht. Ich lasse mich da einfach nur überraschen. Mehr als warten kann man da ja nicht machen. Mir wollte wer weiß machen ipc geht so lange gut bist da nix mehr zu steigern sei. Ob das so stimmt weiß ich eben nicht. Ne unendliche Optimierung der CPU auf die software kann ich mir da echt nicht so vorstellen wird sich halt zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh