dass die CPU @4k noch so eine große Rolle spielt...
Er hat aber Recht. Ich bewundere zwar seine Ausdauer im Kampf gegen Windmühlen, aber ich finde es auch irgendwie faszinierend, wie hartnäckig sich diese Sache mit "In 4K spielt die CPU keine Rolle" hält. Wenn das so wäre, dann könntest Du ja auch noch mit einem Core 2 Duo oder P4 zocken
Jetzt mal ernsthaft: Das Argument war (max. halb) "valide", als 4K Monitore neu waren und es keine Grafikkarten gab, die nur ansatzweise in dieser Auflösung anständige Leistung gebracht haben, aber es natürlich dennoch viele gab, die ihren neuen Monitor auskosten wollten.
Man muss sich das mal überlegen, es gab auch mal Zeiten, in denen Full HD volles GPU Limit bedeutete. Davor ist man Ewigkeiten mit Auflösungen rumgekrebst wie 1024x768. Als 1080p dann einigermaßen etabliert war und gut lief, kam 4K. Was einfach mal die 4-fache Auflösung des bisherigen "Standards" war, ein Sprung, den es so niemals vorher gab. Ich erinnere mich auch an viele Beschwerden, dass die GPU Hersteller sich doch mal "beeilen sollten" diesen Standard zu unterstützen.. was ich recht erstaunlich fand, war 4K doch das selbe als wenn ich mir vorher einfach vier(!) 1080p-Monitore gleichzeitig hingestellt hätte mit der Erwartung, ich habe keine FPS-Einbußen.
Sei es drum. Mittlerweile ist 4K jetzt über viele Jahre gängig und spätestens seit der 3000er Generationen gibt es viele (wenn vielleicht nicht auch die allermodernsten Triple AAA) Titel, die von den aktuellen Karten locker gestemmt werden. Wenn man von Leuten ausgeht, die sowieso max. 60Hz anpeilen, dann erst recht. Aber auch 144Hz ist jetzt kein utopisches Ziel mehr. Keiner kennt die Tests einer 4090, aber ich denke, die wird das Limit nochmal kräftig verschieben und vielleicht erleben wir dann mit der GPU-Generation in spätestens 2 Jahren, dass 4K dann auch mit 144Hz absolut kein Problem mehr für die Masse der GPUs sein wird und vielleicht 4K-Tests die "neuen 1080p" Tests werden, weil dann Auflösungen wie 8K langsam im Consumerbereich an Relevanz gewinnen. Da wird dann wohl aber die Diskussion von Neuem beginnen..
Nunja, sei es drum.. Tatsache ist einfach, und da hat
@Scrush recht: GPU und CPU haben rein gar nichts miteinander zu tun. Dazu spielt nicht jeder AAA-Titel mit RTX oder dreht alle Settings auf Max. Und schon kann ich auch bereits heute sehr schnell im CPU-Limit sein. Noch deutlicher merkt man es an den noch wichtigeren Min-FPS bzw. 0,1% Lows. Da schadet eine schnelle (immer noch bevorzugt Singlecore Leistung!) auf keinen Fall. Es kommt immer auf den Anwender an und diese pauschale Aussage "mit 4K ist die CPU egal" stimmt einfach nicht. Das mag vielleicht zu Pascalzeiten noch irgendwie "gültig" gewesen sein, aber selbst da war es nicht korrekt, weil einfach kein Zusammenhang besteht zwischen den beiden Komponenten.
Ich finds ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn man das nicht weiß. Es gibt auch genügend Dinge, von denen auch ich keine Ahnung habe. Ich weiß allerdings dann nicht ob es toll ist herzugehen und eben Leuten, die immer wieder ihre Zeit zu opfern um aufzuklären zu sagen "hör bitte lieber auf damit".. Dann vielleicht lieber nicht drauf reagieren.